Die Couverts sind in den Haushalten, die Nerven liegen blank. Von Tiktok-Verbot bis Parmelin-Gate überbieten sich Pro und Kontra um die „Keine 10 Millionen-Schweiz“.
Die steht am 14. Juni an, in 3 Wochen. Die frühe Stimmabgabe könnte nie gesehene Höhen erklimmen.
Das Rennen scheint bereits gelaufen zu sein. Jedenfalls, wenn man Petra Gössi zum Nennwert nimmt.
Die Freisinnige, die als damals nationale Präsidentin die rechte FDP zur linken Klima-Partei machte, ist gegen den Bevölkerungs-Deckel.
Doch sie glaubt nicht mehr daran, dass dieser ausbleibt. Das machte die Schwyzer Ständerätin diese Woche auf einem Podium des Tages-Anzeigers klar.
„Mein Bauchgefühl sagt, die Initiative kommt knapp durch. Aber meine Hoffnung sagt, dass wir die Leute noch überzeugen können.“
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Entscheidender ist das Bauchgefühl. Vor allem, wenn man wie in der Zentralschweiz das Ohr nah bei den Leuten hat.

Wenn selbst eine vehemente Wirtschafts-Promotorin und prominente Verfechterin immer währender Einwanderung Coram publico über Niederlage räsoniert, sind die Würfel wohl gefallen.
Höchstes Gebot in Urnenschlachten ist bekanntlich, dass man nie, nie, nie die eigene Niederlage für denkbar hält.
Gössi hat genau das getan – und damit dem Ja-Lager noch mehr Schub verliehen.
Es gibt nichts Erfolgversprechenderes als absehbarer Erfolg. Der Mensch will mit den Siegern sein.
Umgekehrt die Abwärtsspirale. Aus dieser findet man erst heraus, wenn man zum Siegen zurückkehrt.
Zehn Millionen, dann ist fertig Free-Einwanderung: Das könnte Tatsache werden. Die Schweiz würde weltweit einen markanten Punkt setzen. Überall im Westen steht das Thema Heimat zuoberst auf der Agenda.

Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ab 2027 bekommen die „Kriegsflüchtlinge“ aus der Ukraine die Aufenthaltsbewilligung. Die gehen nie mehr.
Die Ukraine wäre gross genug alle selber aufzunehmen und sicher zu versorgen.
Schutzstatus „S“? Sie weden bevorzugt behandelt. Ohne Asylverfahren. Mit erhalt der Aufenthaltsbewilligung ihr Leben lang durchgefüttert & Familien Nachzug.
Die Ukraine war schon vor dem Krieg kaputt. Ich würde auch kommen.
Deutschland bricht gerade wegen der Merkel „wir schaffen das“ Politik zusammen.
Wer kann Ukrainisch und weiss was „Tourismo“ vorne auf den Flixnussen aus der Ukraine bedeutet?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ja natürlich gehen die nicht mehr zu mindest die meisten. Das ist auch auch klar und war auch nie anders. Jeder der Kinder hat will Sicherheit für seine Familie. Verdienst du diese mehr als andere? Nur weil du das Glück hattest hier geboren zu sein? Dann ist es also auch richtig das du immer arm bleibst weil ihr ja schon immer arm wart.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Was sind „Flixnusse“?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Sämtliche Asylanten oder Ukraine Flüchtlinge die nicht Arbeiten also Ihren Lebensunterhalt nicht selbst verdienen soffort aussdchaffen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der Grossraum Bangkok hat 11 bis 16 Millionen Einwohner.
Die Schweiz sollte nicht so ein Mimösli sein.
Dann muss man hald höher bauen. Zürich-Manhatten wäre eine Idee. Wolkenkratzer City.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bankok braucht auch mehr Bordells.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Will ich das? Nein? Also klares Ja.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Klar, auch 40 Mio wären gut möglich. Aber unsere Politik mit ihrem Leistungsauftrag für Verkehr, Bildung, Gesundheit etc. kommt eben bereits mit 8 Mio. nicht klar. Es bräuchte Visionäre, und die fehlen. Die FDP Politiker sind nur an Mandaten interssiert, die SP an der Umverteilung etc.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Thailand wählt seine Einwanderer aus. Da kommt nicht mehr jeder rein. Strenge Visaauflagen, Nachweis von genügend Vermögen, àBeschränkungen Aufenthaltsdauer, konsequente Abschiebung. Das sollten Sie ja wissen. Dies mit der Schweiz zu vergleichen, wo jeder Verbrecher ein kann, ist dumm.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wir möchten nicht wie Kaninchen leben in hässlichen Hochhäusern.
Ausserdem werden jetzt schon zu viele Grünflächen und Kulturland zubetoniert.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Liebe Mitte und FDP Wähler
Nächstes Jahr 2027 sind Nationalratswahlen. Denkt dann vielleicht man rückblickend nach wie sich die Mitte & FDP Kandidaten bei solchen Grundsatzfragen verhalten.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Darum wähle ich vorab Kommunistinnen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hat die Petra Gössi nicht mitgekriegt, dass sie jetzt Ständerätin des Kantons Schwyz ist und die Bürger vertreten sollte. 2027 hat der Kanton Schwyz wieder 2 SVP-Ständeräte.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
An all die Lemminge der Ja-Sager: denkt bei der nächsten Wahl daran, warum ihr keinen Arzt mehr habt, nicht gepflegt werdet und eure Rente gekürzt wurde.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Peter Müller: hören Sie auf zu behaupten, dass die Zuwanderer das Gesundheitssystem retten. 2025 waren es gerade 700 Personen, die einen Beruf im Gesundheitswesen angetreten haben. Das reicht knapp für die Betreuung aller Zuwanderer dieses Jahres! Von den mehr als 400‘000 Grenzgängern sind viele im Gesundheitswesen tätig (z.B. aus dem Elsass in BS) – sie alle sind von der Initiative schlicht nicht tangiert. Die durchsichtige Angstkampagne der Wirtschaft ist nicht berechtigt – deshalb ein glasklares JA!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Lineares Denken für kurzsichtige: Die Pflegenden sind im Stress und es gibt zu wenig, weil sie Zugewanderte pflegen!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ihre Vorfahren hatten Angst von der Kirche und Fegefeuer.
Sie haben Angst vor Corona und davor keinen Arzt und Pfleger zu haben.
Merken Sie was?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es scheint, dass verschiedene Politiker von Mitte und FDP an weiter zu befürchtenden Stimmenverluste zugunsten der SVP denken und sich deshalb kaum zur Nachhaltigkeitsinitiative öffentlich äussern.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich bald auf die Toilette muss.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Viel Glück!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Immerhin hat die zum ersten Mal im politischen Leben etwas Sinnvolles gesagt.
Dass ich das noch erleben darf 😉
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Aufpassen sich nicht in falscher Sicherheit fühlen und denken OK. Die Ja stimmen schaffen das ja und aus bequemlichkeit nicht Abstimmen. Diese Abstimmung ist zu wichtig um nur 1 Stimme zu verlieren.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es spielt keine Rolle wie die Abstimmung ausfällt da die Initiative so oder so nicht umgesetzt wird.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn die SVP mehr als 50% der Wähler hat, wird die Initiative umgesetzt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
P. Hössi – Das können die anderen Parteien gerne machen. Ist aber eine Steilvorlage für die SVP für die kommenden Wahlen (16 Monate nach der Nachhaltigkeitsinitiative).
Wenn der Angestellte bockt, muss der Arbeitgeber (Volk) handeln. Bin mir nicht sicher ob die Hasenfusspolitiker das Risiko auf sich nehmen und sich gegen das Volk stellen.
Und für die Abstimmungen über die Rahmenverträge, wäre eine Nichtumsetzung auch eher „suboptimal“.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich denke Sie haben recht!
Die Mei Initiatve wurde auch nicht umgesetzt leider.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Doch, es muss ein JA geben.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Goessi sitzt viele Jahre im Parlament und ihr Feind ist die SVP. Wie Goessi kämpfte die ganze FDP 2014 gegen Zuwanderungsinitiative der SVP.
Volk und Stände nahmen 2014 diese Zuwanderungsbremse der SVP an. Doch alle Parteien weigern sich seit 12 Jahren gegen die Umsetzung.
In diesen 12 Jahren sind wieder über 1 Million zugewandert. Jetzt ist einfach fertig. Wir müssen ein Maximum setzen bei 10 Millionen. Sonst werden es 12, 15, oder 20 Millionen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Mein JA ist schon unterwegs.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Mein Ja ist sicher.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Du kannst hoffen das es 12 15 oder 20 werden falls das nicht ist werden alle Sozialsysteme zusammen brechen da diese alle als Schneeballsystem funktionieren da wir immer mehr SCHWEIZER Rentner haben, muss die irgend wer finanzieren insbesondere da die immer älter werden. Aber ja lasst ja keinen mehr rein, die Schweizer setzten die 1 Kind Politik freiwillig um und schaut zu wie ihr eure eigene Absicherung ruiniert die 3% Asylanten sind kein Ding zu tragen
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Sie verkennen die Realität. Ob Sie wollen oder nicht – die Schweiz hat nix mehr zu melden, besonders nach Aufgabe ihres Bankenplatzes. Staatsgrenzen werden aufgeweicht, Menschen gleichgestellt, die Schweiz auf EU-Durchschnitt nach hinten durchgereicht. Es wird nach Pfeife deren getanzt, die wirtschaftlich mächtig und militärisch dominant sind.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Switzerland first.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das mit der immer wieder seitens der FDP erwähnten „pfefferscharfen“ Umsetzung war ein Schuss in den Ofen. Eher zuckersüss war die Umsetzung.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die FDP Freimaurerpartei, bereibt eine selbstvergessene, heimatlose,
gegen Volk und Familie gerichtete Politik, sie forciert die
Unterwerfung der Schweiz und ist fremdbestimmt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Jetzt ist ganz wichtig, dass die Unterstützer der Nachhaltigkeitsinitiative ihr JA auch wirklich an der Urne abgeben oder per Brief absenden.
Wer meint, wenn schon alles klar ist, so muss er/sie nicht abstimmen, der fällt auf die Propaganda von Petra Gössi herein.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Habe schon NEIN gestimmt. Nach einem Ja werden die Steuern erhöht, um die Ausbildung all der fehlenden Ärzte und Pflegerinnen zu bezahlen. Oder eben die Renten gesenkt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es sind immer begrenzte Geister, welche die Begrenzung von Zuwanderung fordern und dann schön leise werden, wenn der (wirklich) arbeitende Teil der Bevölkerung die Bescherung wieder ausbaden darf.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Glauben Sie wirklich daran?
In unserem Block 25 Parteien befinden sich min.
7 davon jeweils 3 – 5 Kinder … Sozialhilfe empfänger, wollen wir ganz genau den Überblick behalten, dann fangen sie mal an Nachzuzählen was genau auf uns Schweizer in Zukunft bevorstehen wird.
Nach meiner Nachzählung sind wir heute schon mehr als 10 mio ~ 11 mio. Pseudo – Abstimmung!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ja, aber auf keinen Fall brieflich abstimmen sondern nur physisch am Wochenende. Ansonsten besteht die Gefahr dass die Abstimmung wieder gefälscht wird und schlussendlich die berühmten 50,08% dagegen sind…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es wäre so einfach gewesen, wenn die PolitikerInnen ihr Gehalt wert gewesen wären: für jede zugewanderte Fachkraft zahlt der CH Arbeitgeber 50k, denn die zugewanderte Fachkraft nutzt ab dem 1. Tag die gesamte Infrastruktur. Mal sehen, wieviele Fachkräfte die Firmen tatsächlich gebraucht hätten, oder ob der Arbeitgeber einfach die PK Prämie für ältere MA sparten wollte. Auch hier hat die Politik kolossal versagt: PK AG Prämie von 12% während der gesamten Berufstätigkeit, und nicht ansteigend, und und und kein Familiennachzug bei Sozialhilfe, ansonsten good bye
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Gössi war stets ein Nullnummer.
Quotenfrau.
Spitzt den Sargnagel für die FDP.
In die gleiche Kategorie gehört die Leerläuferin Elisabeth Schneider-Schneiter. Ein hartnäckige Platzhalterin der Mitte.
Drescht stets nur Stroh.
Und solche LuftheulerInnen schickt die Mitte in die ‚Arena‘!
Lässt sich dann auch noch abfeiern als Sesselkleberin der Handelskammer beider Basel.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Für eine lebenswerte Schweiz, wählt SVP !!!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Darf ich dann wieder Hudigäägeler auf meine Helvetify-Playlist setzen?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Ribary Mörgeli: Nein, Mörgeli, Du kriegst ein Einfachticket nach Peking, damit Dir XiXiPingPong im Umerziehungslager beibringt, wie man arbeitet.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich bin nicht Parteiabhängig.
Ich Denke selber.
Ich sehe die Zusammenhänge. Ich schaue in die Zukunft.
Darum ein grosses JA.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Meisten reagieren unterdessen äusserst allergisch auf FDP-woke-links-grüne- Schlagworte wie
Klima, WHO, Hanta- Affenpocken und Ebola-Seuche, Nachhaltigkeit, Meeresspiegel steigt demnächst um 60 Meter, kulturelle Bereicherung, Fachkräfte-Mangel, Nationen und Familien gibt es nicht mehr, wir wollen als Politiker nicht aus egoistischen Gründen in die Elends-Union, sondern wir denken an Euch Wähler und Euer Wohl 🙂
Kurz und bündig, der Souverän hat die Schnauze voll.
Grosses JA!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Du solltest dich vielleicht eher sorgen, wenn andere rechtslibertäre Schlagworte wie Sozialschmarotzer und Bio-Schweizer benutzen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es sind die Arbeitgeber aus der Privatwirtschaft – Unternehmer wie VR und GL – aber auch eidgenössische und kantonale Institutionen – Bundesämter, SBB, Universitäten und Hochschulen, Spitäler etc. – die bei einer Erwerbslosenquote von neu 5.2 % weiter laufend Neueinstellungen von jungen und günstigeren ausländischen Arbeitskräften zulasten von arbeitswilligen Einheimischen vornehmen und dem Stimmvolk zur 10 Mio.-Initiative gute Gründe zum Ja liefern.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Ausbildung? Ja claro, die sollen andere Länder bezahlen. Wir sind ja nicht dumm. Wir holen uns einfach die fertigen Produkte: junge, ausgebildete Fachkräfte, die woanders trainiert wurden, discpliniert sind und geschliffenes Hochdeutsch sprechen – denn wie wir alle wissen, öffnet jung und akzentfrei jede Tür in unserem geliebten Land der kleinen Leute mit grossen Regeln.
Banken haben ihre Ausbildungsabteilungen massiv reduziert? Natürlich. Warum selbst in die Zukunft investieren, wenn man die Nachschublosigkeit der anderen ausbeuten kann? CH-Ausbildung war gestern.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Frau gössi kann noch lange rumheulen, aber der normalbürger und mittelstand sind ganz klar die verlierer der masseneinwanderung. Am ende profitiert nur eine kleine gruppe aus dem linken und mittigen lager; das normale volk jedoch leidet unter unerträglichem dauerstau, immo-krise, arbeitsplatzverlust, inflation und zunehmender kriminalität. Genug ist genug! Deshalb ein sattes JA zur nachhaltigkeitsinitiative!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Blocher, Matter und Martrulla sind auch eher Verlierer*innen, oder?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ja wen vertrittst Du Schlaumeier denn – die Linken und die Netten – die Cüpli-Sozialisten und Möchtegern-Grünen, die mit Easyjet in die Ferien fliegen?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Schön, dass sich bald viele Schweizer für Pflegeberufe, Erntehelfer und die Gastronomieberufe umschulen lassen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Frau Gössi ist politisch so talentiert wie die aktuellen schweizer Künstler kreativ sind. Frau Gössi stehen Anzughosen besser als Patriotismus und wenn ich ihr einen Tipp geben würde, wäre es ein Fränkler dass Sie mal am Flipperkasten ausflippen kann. Vielleicht kommt Sie dann mal vom grossen Gaul runter.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Alle abwählen. Punkt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Einwanderung kann nicht unbegrenzt weitergehen. Gut, dass die Schweiz am 14. Juni ein klares Zeichen setzen kann.
Die EU wird toben – etwas mehr Selbstbewusstsein täte uns gut.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die müssen gar nicht toben in Brüssel. Schon die Augenbrauen heben reicht, und unsere Polit-Eunuchen von Rotgrün bis FDP und CVP zucken zusammen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@M.O.: Der EU ist der Trittbrettfahrer Schweiz völlig egal. Aber Firmen werden ihren Sitz aus der Schweiz verlagern, Ihre Rente wird sinken und niemand wird Sie pflegen. Und sie werden heulen – gerecht geschieht’s ihnen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Peter Mueller:
Immer diese Angstmacherei – als ob die Schweiz bei jeder eigenständigen Entscheidung gleich kollabiert und weder Unternehmen bleiben noch jemand da ist, der uns pflegt. Diese billigen Drohszenarien ersetzen keine Argumente und ignorieren völlig, dass Stabilität, Wohlstand und auch die Versorgung auf soliden Strukturen beruhen – nicht auf hysterischer Panikmache.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@M.O.: Die Renten werden nicht von Ihnen bezahlt, das ist ein Fakt. Ärzte und Pflegekräfte kommen überwiegend aus dem Ausland. Von wegen Angstmacherei. Und Sie sind sehr naiv, was Firmenentscheidungen angeht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Peter Mueller:
Bleiben wir bei den Fakten: Ich zahle aktuell hohe AHV-Beiträge ohne Plafonierung nach oben. Zuwanderer werden später ebenfalls AHV-Renten beziehen. Die Schweizerische Ausgleichskasse zahlt bereits über 1,1 Mio. Renten monatlich ins Ausland, Tendenz steigend. Pflegekräfte und Ärzte machen nur rund 1,8% der Nettozuwanderung aus. Für Unternehmen sind gute Handelsabkommen mit vielen Ländern wichtig — nicht Knebelverträge mit der EU.
Quellen: Schweizerische Ausgleichskasse Genf, seco Bern
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die EU wird nicht toben. Sie wird die Situation und Auswirkungen auf die Verhandlungen genau anschauen: was gewinnt die EU, was verliert die EU?
Die Schweiz muss nicht Mitglied der EU werden. Gegner eines Beitritts gibt es nicht nur in der Schweiz, sondern auch in der EU.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@M.O.: AHV Beiträge sind für niemanden plafoniert, also Nichts Besonderes. Ich entnehme Ihren Sätzen,l auch, dass Schweizer im Ausland keine AHV beziehen sollten – denn die sind in den 1.1 mn enthalten. Und jeder Arzt, der nicht kommt, fehlt uns – da Sie ja nur Ärzte ohne Familie wollen, werden dies viele sein (nur so geht ihre Zahl auf).
So ist eben Ihre Propaganda.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Peter Mueller
Sie unterstellen mir Sachen, die ich nicht geschrieben habe. Versuchen Sie, sachlich zu bleiben.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@M.O.: Versuchen Sie, sich nicht herauszureden aus Ihrer extremen Ecke.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
M.O.
Die Renten, die ins Ausland fliessen, sind kein ‚Problem‘ – sie sind das Spiegelbild unseres angeblichen Erfolgsmodells. Menschen gehen nicht aus Jux weg. Wer sein Leben lang hier gearbeitet hat und den Lebensabend im Ausland verbringt, tut das meist wegen der hohen Lebenskosten. Gleichzeitig verbrennen wir jährlich über 8 Milliarden Franken nur für die Verwaltung der Pensionskassen – genug Geld für eine 13. und 14. AHV-Rente. Das ist kein Naturgesetz, sondern ein Systementscheid. Wer also Panik schürt, statt über Strukturen zu reden, verwechselt politische Verantwortung mit Drohkulissen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
M.O.
Die Verantwortlichen des EWR‑Neins wollen mit dieser Abstimmung vor allem eines: die Verantwortung für die Fehlkonstruktion der Bilateralen nicht übernehmen. Seit 1992 lebt die Schweiz mit einem Provisorium, das Marktzugang gegen Personenfreizügigkeit tauscht – ohne echte Steuerungsmöglichkeiten. Dass die Einwanderung heute ausser Kontrolle wirkt, ist kein Zufall, sondern die direkte Folge dieses politischen Flickwerks. Jetzt so zu tun, als sei die EU das Problem, lenkt nur davon ab, wer diese Situation geschaffen hat.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
M.O.
Mit Angstmacherei hat das nichts zu tun. Wer sich ernsthaft mit Lebensrealitäten und unseren eigenen Strukturen beschäftigt, sieht das Problem klar: Ein Ja schützt vor allem die bestehenden Schweizer Macht‑ und Verwaltungsstrukturen, nicht die Menschen, die hier leben und arbeiten.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Abschaffung 2. Säule
Sie wollen also die 2. Säule abschaffen – doch was hat das konkret mit der Nachhaltigkeitsinitiative zu tun?
Unser Drei-Säulen-System gilt international als Erfolgsmodell und wird vielfach beneidet.
Von einer «Fehlkonstruktion» zu sprechen, verkennt die Realität: Nicht die bilateralen Verträge sind das Problem, sondern die Entwicklung der EU selbst. Frankreich ist pleite und Deutschland am Abgrund, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Peter Mueller
Wer keine sachlichen Argumente hat, greift zum Etikett der «extremen Ecke».
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@M.O
Niemand „beneidet“ die Schweiz um die 2. Säule selbst.
Internationale Kritik richtet sich seit Jahren genau gegen die Pensionskassen: hohe Verwaltungskosten; sinkende Umwandlungssätze; hohe Abhängigkeit von Finanzmärkten; hohe Gebühren im internationalen Vergleich; OECD‑Berichte kritisieren explizit die 2. Säule. Das ist öffentlich einsehbar. Ein Land mit funktionierenden Kapitalmärkten, eigener Zentralbankunterstützung und hoher Kreditwürdigkeit ist per Definition nicht „pleite“. Ein Land mit AAA‑Rating ist nicht am Abgrund. Auch das ist ein politisches Narrativ, kein Fakt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@M.O.
Bitte liefern Sie Quellen für Ihre Aussagen – oder hören Sie auf, Presse‑Schlagworte als Fakten auszugeben. Gilt auch und insbesondere für Nachhaltigkeitsinitiative.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@M.O.
„Von einer «Fehlkonstruktion» zu sprechen, verkennt die Realität: Nicht die bilateralen Verträge sind das Problem, sondern die Entwicklung der EU selbst.“
Das ist keine Analyse – das ist Geschichtsklitterung.
Die politischen Kräfte, die:
1992 den EWR ablehnten
1999–2002 die Bilateralen als „bessere Lösung“ verkauften
2014 die MEI nicht umsetzten…versuchen heute, die Verantwortung auf „die EU“ zu schieben.
Warum?
Weil die Bilateralen ein Schweizer Konstruktionsfehler sind – und die Initiative diesen Fehler sichtbar macht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Alle eingewanderten Personen brauchen Wohnungen, Strom, Lebensmittel und Wasser.
Die Arbeitslosenzahlen steigen rasant. Der Verdacht erhärtet sich,dass die Unternehmungen aus diesem Einwanderungspotenzial günstige Arbeitskräfte rekrutieren können. Die arbeitslosen Schweizern bekommen selten einen Job! Es ist eine Schande und verantwortungslos!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
6 Mio. 🇨🇭
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ja, das war toll. Überall Parkplätze, gratis, nirgends Schlangen zum Anstehen, vernünftige Preise, saubere Luft, sauberes Wasser, sauberes Gemüse, keine Arschlöcher und -innen auf der Autobahn mit Rasersyndrom und Führerschein im Westbalkandschungel oder in den Hügeln von Schkippi mit Eselwagen gemacht… Kein „figgdinimueter“, keine Messerstechereien und kein Femizidproblem, eine anständige Armee, Haustüre offen lassen, Autoschlüssel stecken lassen… keine Müllsäcke auf der Strasse über Feiertage… ach war das schön.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ja das waren schöne Zeiten. Kein Handy, kein Internet man hat draussen gespielt und wenn die Saisoniers im Frühling kamen, haben wir Kinder ihnen Tschingen nachgerufen und niemand hat es gekümmert. Und heute wenn wir nur ein falsches Pronomen anwenden, ist man schon rechts. Die Politiker hatten noch einen Beruf und waren nicht ideologisiert durch die Linken Universitäten. Hier sollte der Hebel angesetzt werden. Das Übel an der Wurzel packen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Schweiz muss die Zuwanderung steuern, nicht die Zuwanderung die Schweiz!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Mit all den Frauen in der Politik wird das nix – ich bin für mehr Kinder – Gössi als Vorbild
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
päng, auf einen Nenner gebracht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Eine Massenauswanderungsinitative wäre mir noch lieber. 🙏
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Herrlich!!! Der beste Kommentar hier. Ich unterstütze eine solche Initiative mit massivem Kapitaleinsatz.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Danke, die beste Idee die ich hier gelesen habe. Da werde ich Sie gerne unterstützen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Weiterwursteln, wie in den letzten 40 Jahren, geht endgültig nicht mehr! Die Preise gehen durch die Decke, wohin man schaut – auch wenn das der Landesindex der Konsumentenpreise (LIK) vom Bundesamt für Statistik nicht hergibt. Ich kann sprechen, mit wem ich will, es beschäftigt alle. Neulich wurden Altbauten in meiner Region (Zürisee) abgerissen. Die Bewohner, viele Rentner, mussten etwas Neues suchen, irgendwo, weit weg. Und Junge sagen mir immer häufiger, sie könnten sich ein Leben hier nicht mehr leisten. Man kann nicht im Jura leben und im Kanton Zürich arbeiten!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wir haben keine Inflation
Wir haben keine Arbeislose
Wie lange sollen uns die links grüne und vor allem die Windfahnen CVP, halt, Mitte (alter Wein in neuen Schläuchen) noch belügen?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Petra Gössi vertritt das Grosskapital. Der Mittelstand ist dieser Dame
völlig egal. Immerhin scheint sie begriffen zu haben, dass die Schlacht
verloren ist.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wen vertritt denn Matter und Martrulla ?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@ Mörgeli
Für Dich ist Abend geworden. Danach folgt die Nacht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Auch ihr seid Matter und Martrulla egal.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Otto Fischer (FDP) damals vor der EWR-Abstimmung: «Es ist erschütternd, feststellen zu müssen, dass es in der Schweiz Leute, sogar prominente Leute gibt, die sich dafür einsetzen, unser Land an ausländische Politiker und Bürokraten zu verschachern.» Oder über die Mitglieder des Bundesrates, welche kurz vor der Abstimmung das EU-Beitrittsgesuch eingereicht hatten: «…die himmeltraurigen, verachtungswürdigen, miesen Typen, die unser Land in Brüssel verkaufen wollen.»
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ein weiterer Beweis, dass die FDP für das Politisieren in Bern unwählbar geworden ist. Was ist nur aus der Partei, die einst mit der Parole „mehr Freiheit und weniger Staat“ um die Gunst von uns Wähler geworben hat, geworden?
Wenn es um die Bewilligung von Garten- oder Bienenhäuschen geht, also um lokale Politik, dann kann man den einen oder anderen Feund des Portmonnaies wohl noch wählen. Aber nach Bern? Wähler, hilf der🇨🇭 und vergiss es!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Was spielt es für eine Rolle, ob die Onitiative angenommen oder abgelehnt wird?
Am Ende wird die Politik – einmal mehr – das Abstimmungsergebnis einfach ignorieren und nicht umsetzen!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Dann 💥 es dann!!
Es reicht jetzt!!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn die Söldner (Classe Politique) der Superreichen in der Schweiz und des linken Lumpenproletariats dem Volk die Umsetzung WIEDER verweigern, dann wäre es an der Zeit, dass sich das Volk einmal daran erinnert, wer der Souverän ist. Soll der Mittelstand doch einfach einmal ein paar Tage die Arbeit niederlegen und vors Bundeshaus ziehen. Dann sehen wir weiter.
Mit einem JA sind erst die Weichen gestellt. Damit sind die Möglichkeiten geschaffen, dass die Politik ihrer Verantwortung endlich nachkommen kann. Nur – haben wir die richtigen Leute in der Verantwortund die dazu in der Lage sind ? Schliesslich sind momentan jene Politiker in Charge, welche diese Fehlentwicklung nicht vorhersehen konnten oder wollten, sondern sich vom Mainstream und der queeren Entwicklung ohne weiteres gefolgt sind.
Ich sehne mich nach Persönlichkeiten, die in der Lage sind, uneigennützig zum Wohle der eigenen Bevölkerung wieder das Heft in die Hand nehmen und überzeugt voranschreiten und überzeugen können, im Sinne der Mehrheit unserer Bürger. Fähige Menschen im Führerstand und stets den Blick im Rückspiegel, damit der hinterste Wagen bei zu hoher Geschwindigkeit nicht ins trudeln kommt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich befürchte – leider – das es anders herum kommt, und dass die Initiative knapp abgelehnt wird! Es geht um jede Stimme! Alle a die Urne – noch besser brieflich abstimmen!!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Greta Pössi hat selber zum Niedergang der FDP beigetragen, leider. Sie ist eine der wenigen Frauen in der Politik die noch Sympathie ausstrahlen und die ich noch für „normal“ gehalten hatte. Aber wie oft im Leben, der schöne Schein trügt. Die Geldpartei macht nur Politik für die Brieftasche und zwar für die eigene, kein Deut anders als bei der SP oder den Grün-Extremen.
Es gibt noch genau zwei Lager bei uns, die SVP und grünwokefdp.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
„rot“ vergessen!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@rechts blinken, links abbiegen
Richtig es gibt noch zwei Lager in der CH und zwar dieselben wie in allen anderen „Demokratien“ in Europa: 1) die Groko-Sozialliberalisten inkl. ihrer steigbüglhalter chronischen SVP Hasser und 2) die Anderen,… bösen Antidemokraten. Diese geistige Haltung oder eher schon über jahrzehnte gezüchtete Ideologie bei einem Grossteil der Bevölkerung hinterlässt bei mir einen fahlen Beigeschmack a la Pjöngjang. Daher gute Fahrt S(ch)witzerlandli in 5-10 Jahren ist die CH-Mentalität def. wegpulverisiert. Ziel erreicht Groko und Steigbügelhalter, Gratuliere!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn die Initiative ankommt, holt die FDP wieder Kurt Fluri.
Die Totengräber der MEI haben schon bei 8Mio versagt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
MEI: Inländervorrang und Stellenmeldepflicht ist, oder war, die Lösung der FDP. Wie so oft, wenn etwas von der FDP kommt, ist es absolut unbrauchbar.
Erwarte noch eine Statistik, wie oft Schweizer damit durch das RAV vermittelt werden konnten.
Was bedeutet auch das V beim RAV ?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Betonmischer statt Willkommenskultur!Wir schaffen das? Von wegen. Die Schweiz erstickt im eigenen Wachstum: Die Pendelzüge sind rollende Sardinenbüchsen und die Mieten fressen mittlerweile das halbe Gehalt auf. Wer retten will, was von der viel zitierten Schweizer Lebensqualität noch übrig ist, setzt am 14. Juni ein radikales Stoppsignal. Wenn die Wirtschaft ohne Massenimport von billigen Arbeitskräften angeblich nicht überleben kann, dann hat sie schlicht ihr eigenes Geschäftsmodell gegen die Wand gefahren. Höchste Zeit, den Stecker zu ziehen!!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der Analyst hat wohl nicht viel gerissen im Leben, wenn die Miete das halbe Gehalt frisst. Kann ich gut verstehen, dass man dann vor Ausländern ohne Deutschkenntnisse Angst hat, die den Job dann auch noch besser machen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Gössi‘s Bauchgefühl ist auch meines …
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das Schweizer Mittelland hat ca. 15,000 qkm und mindestens 90 % der Einwohner, also sicher mehr als 7,5 Millionen, d.h. 500 pro qkm, die Niederlande ist gleich gross wie die Schweiz, aber ist topfeben mit
432 Leute pro qkm. Gefällt dies unseren Grünen und Linkssozi, die vom absoluten Weltdorf für alle in der Schweiz träumen? Gefällt dies unseren freisinnigen Superreichen, die nicht in einem Lawintal wohnen wollen, aber mindestens mit Seesicht und Abstand im Mitteland? Vielleicht sollte man den Muezin-Ruf erlauben, was die absolute Weltoffenheit der Schweiz für Fachkräfte bedeutet?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Frau G soll die Klappe halten! Die FDP, die gleiche 0815 Partei wie in D! Untendurch bei allen!! Die Quittung kommt erst noch nächstes Jahr.
Ja, ja und nochmals ja am 14. Juni!!!!
Es reicht jetzt!!!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Greta Gössi hatte schon mal ein ‚grünes‘ Bauchgefühl
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Genau auf solche Nichtwähler hofft das Nein-Lager
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Seit meiner Rückkehr in die Schweiz nach über 12 Jahren EU-Expat-Erfahrung sage ich klar: JA stimmen.
Als FDP-Mitglied bin ich von der Entwicklung der Partei enttäuscht. Zu viel Brüssel, zu viel «éco-bobo». Ich fühle mich weiterhin bürgerlich, wähle aber immer öfter SVP.
Diese Abstimmung ist für mich der einzige Weg, die Exzesse zu stoppen und das Rahmenabkommen abzulehnen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die FDP hat das Gesicht verloren. Sie ist von schwachen Politikerinnen von innen ausgehöhlt werden.Ich war mal FDP Sympatiant. Das ist vorbei.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die SVP ist bürgerlich und liberal konservativ. Die FDP ist nicht bürgerlich und neoliberal (zeitgeistig) progressiv.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wo ruinieren Frauen nicht alles? Kann man täglich überall und immer nachlesen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das word-scase scenario für unsere Regierung in Bern ist eingetroffen. Super.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Einsicht zu Pfingsten….
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wieso jammern alle? Wie die Schuldenbremse ist doch eine klare Grenze das Beste für die vielfältige Schweiz. Die 10 Millionen wären zusätzlich eine magische Zahl. Sie würde allen Bundespolitikern helfen mehr Verantwortungsbewusstsein für 10 Millionen vorzuleben!
10 Millionen
JA
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Was das jetzt mit einer Schuldenbremse zu tun haben soll weiss nicht mal Maria und Jesus
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bundeszwerglifollwer, die Mehrwertsteuer wäre sicher schon bei 20% wenn sie nicht in der Verfassung auf höchstens 6,5 % und der reduzierte Satz auf mindestens 2,0 % begrenzt wurde. Heute betragen die Sätze 8,1% und 2,6 %, weil Volk und Stände der Erhöhung zugestimmt haben.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der Souverän bestimmt das Wahlergebnis und nicht Baugefühle.
Gunther Kropp, Basel
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es wäre ein riesiger Erfolg für das Volk, die Eliten besiegt zu haben. Hoffen wir!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die FDP ist eine Partei der Gierhälse und Opportunisten, Wendehälse. Diese Partei braucht es wirklich nicht mehr. SVP rechts, SP links. Alle anderen Parteien kann man abschaffen ohne jeden Verlust. Gössi hat dafür gesorgt.
Und darüberhinaus: Keine 10-Millionen in der Schweiz! 7 Millionen genügen vollauf. Der Rest sind Raubritter, die im Solde der obersten 3% stehen. Die haben den Profit, der Rest der Bevölkerung die negativen Negativwirkungen. Und die Linke will die Begrenzung nicht, weil sie mit der Zuwanderung im unteren Bereich das Wählerpotential vergrössern wollen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Sieht man an den vielen Secondos, die eifrig SVP wählen. Ihr Märchen vom Wähleranteil vergrössern zieht einfach nicht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Huulio, das ist kein Märchen sondern die Ideologie der Linken. Was dann die Secondos, die arbeiten, tun, ist eine andere Sache. Aber wie ist das jetzt z.B. mit den Eritreern? Superhohe Sozialabhängigkeitsquote und z.T. in der dritten Generation immer noch am Staatstropf. Sie dürfen drei Mal raten, was die wählen, wenn man ihnen den Pass schon nachgeworfen hat…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Kein Land der Welt überlässt es Andern die Einwanderung zu steuern, insbesondere wenn die Sozialsysteme derart attraktiv wie in der Schweiz sind. Zudem kocht der Blick heute mal wieder die Mär des Fachkräftemangels auf. Nur wenn ein derartiger Fachkräftemangel herrscht, wieso wird 50 Jährige systematisch abgesagt? Und wieso gibt es eine halbe Million Arbeitssuchende?
Die Wahrheit ist, die Linken brauchen die Einwanderung, insb. Asylanten, um ihre Geschäfte am laufen zu halten, die Wirtschaft will billige Arbeitskräfte und der Rest der Schweiz trägt die Kosten – aber damit ist jetzt Schluss.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die kindischen Trotzkommentare hier zeigen, was die einzige richtige Entscheidung ist: Nein am 14.6., Nein zur Verarmungsinitiative.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wieder ein weiterer Lügner. Die Schweiz gehört uns Schweizer und nicht den Zuwanderer. Mein Ja ist sicher.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Abstimmung ist ein EQ Test.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
EiropaQuotient, Alfredson?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Petra hat keine Kristallgugel
„Nein, zur Verarmungsinitiative“. Ich gebe zu, ihre Aussage ist einzigartig. Respekt.
Ironie off
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Viele Schweizerinnen und Schweizer staunen, dass die SVP-Initiative, über die wir am 14. Juni abstimmen, so viel Unterstützung erhält. Es wird ein knappes Resultat erwartet. Offenbar wollen viele Stimmberechtigte aus Trotz oder mit der Absicht, Bundesrat und Parlament einen Denkzettel zu verpassen, der SVP-Initiative zustimmen. Bis heute werden die Schweizerinnen und Schweizer als sachlich und nüchtern charakterisiert. Eine Trotzhaltung beim Entscheid über eine Volksinitiative wäre damit nicht vereinbar.
https://www.journal21.ch/artikel/die-volksinitiative-der-widersprueche
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Jetzt verarmt der Mittelstand immer wie mehr. Stopp der Angstmacherei. Nur mit einem JA gibt es eine Veränderung und kein schnelles Anwachsen von Staus und der Zerstörung von schönen Grünflächen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Habe zugestimmt und das Couvert abgeschickt. Die Propaganda lass ich vorbeiziehen. Auch die der NZZ.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Also, wenn der Jansli meint, es würde sowieso nie zu einer 10-Millionenschweiz kommen, das würde vorher von selber stoppen, dann ist ja diese Initiative gar kein Problem, oder, würde man meinen. Sie käme nie zur Anwendung. Wieso legen sich dann die roten Gegner und die Wirtschaftsbonzen von Economieblutsaugersuisse so ins Zeug? Wovor haben sie den Angst, wenn sie ihren eigenen Lügen glauben?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ein Thema ist, dass viele Alte, Boomer und Arbeitshöseler einfache Zusammenhänge nicht verstehen
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
SP Champagne Chianti Caviar und luxus Schokis plus Gratis Ferien und Festival del Film in Locarno, wo linksliberalen Intellektuellen sich treffen, um eine ‚bessere Welt nur für uns die Guten‘ zu schaffen. DIE ABGEHOBENE LINKSLIBERALEN
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Mein Nein ist schon auf dem Weg
ins Stimmlokal.Die letzten
26 Jahre nur verarscht wurden das mit einer SVP Mehrheit in Bern.
Nächstes verabschiede ich mich
von der Schweiz !! Hoffentlich
gibt es dieses Jahr auch wieder
10000 neue Stellen im Sozialwesen
und Gesundheitswesen wie letztes
Jahr.Die Dummheit schlägt schon
langsam richtig durch !!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Von welcher „SVP Mehrheit in Bern“ fabulierst du da?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Noch mehr Nachteile der Gegner mit ihrem Nichts tun erleiden? Das ist keine Option. Es kann nicht so weitergehen. Bitte JA zur Initiative.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hoffen wir, sie hat recht. Die FDP-Europa-Abweichler müssen sich zwar nicht mehr unbedingt melden. Erst so, dann so. Was soll man da noch glauben?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der FDP gehört eine saftige Niederlage genau gleich, wie den Sozi!
Da haben die Bürgerlichen vereint den fälschlicherweise gewählten SR der Sozi in Schaffhausen durch den FDP-Mann Brüngger ersetzt! Mit grösster Hilfe der SVP.
Und jetzt verbündet dich genau diese FDP mit den Linken!
Auch deshalb: Nur JA am 14.6.🇨🇭🇨🇭🇨🇭
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die FDP ist (wie z.B. auch die CDU in Deutschland) eine Linkspartei geworden, die den Volkswillen der noch echten Schweizer ignoriert. Wir müssen für diese Initiative kämpfen und bei den nächsten Wahlen der FDP die Quittung für dieses Verhalten geben.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Frei werden die von Massenimporten betroffenen Länder erst;
1; Wenn die Anti Rassismusgesetze aufgehoben werden um freie Debatten von den betroffenen heimischen Schweizern zu ermöglichen.
2; Wenn die UN Migrations – Flüchtlings- Asylpakte aufgehoben werden weil die das legale Fundament für den Massenexport/Import von endlos vielen Fremden in vornehmlich Weisse Länder legalisieren.
3; Das Thema Abschiebung/Remigration muss frei debatierbar sein anstatt ein Tabuthema zu bleiben.
4: Mit dem Wegfall der UN Migrationspakte entfällt auch der legale Boden für endlose Sozialleistungen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Eigentlich weiss auch die EU, dass man sowas einem Land nicht zumuten kann. Eine derart vergleichbare Zuwanderung im Vergleich zur Grösse/Einwohnerzahl kennt kein EU-Land auch Deutschland nicht. Eine Begrenzung ist jedoch aber im vernünftigen Rahmen angezeigt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Schweizer sind so Geil, sie feiern etwas was anschliessend durch einen Gesetzgebungsprozess muss und selbst wenn es 1:1 Umgesetzt wird erste Effekte in 15-20 Jahren zeigen wird. Los geht Ja Stimmen es gibt euch Absolution ihr müsst nur schauen das ihr dann noch lebt haha
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
…der FDP. Genau solchen grün-linksgedrehten Figuren haben wir es zu „verdanken“, dass wir seit einigen Jahren zunehmend nur noch Ärger mit der unkontrollierten Zuwanderung von unerwünschten Provenienzen haben. Bei Petra Gössi beschleicht einen immer das Gefühl, dass sie eigentlich immer ein linkes trojanisches Pferd war und ist, dass sich zwecks Demontage der einst – vor vielen Jahren – stolzen FDP dort eingenistet hat.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Noch schlimmer als Gössi ist die Co-Präsidentin! An Arroganz kaum zu übertreffen!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ja, das stimmt, Frau Vincenz Stauffacher dreht sich in der Gegend St. Gallen vor allem im grün-linken Lager herum. Bei echten Bürgerlichen ist sie völlig abgeschrieben.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Frei werden die von Massenimporten betroffenen Länder erst;
1; Wenn die Anti Rassismusgesetze aufgehoben werden um freie Debatten von den betroffenen heimischen Schweizern zu ermöglichen.
2; Wenn die UN Migrations – Flüchtlings- Asylpakte aufgehoben werden weil die das legale Fundament für den Massenexport/Import von endlos vielen Fremden in vornehmlich Weisse Länder legalisieren.
3; Das Thema Abschiebung/Remigration muss frei debatierbar sein anstatt ein Tabuthema zu bleiben.
4: Mit dem Wegfall der UN Migrationspakte entfällt auch der legale Boden für Sozialleistungen
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ja, diese Tabuthemen, von denen ein Rechtsaussen-Blog exklusiv lebt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Frau Gössi ich will meine Schweiz bewahren , kein Little Istanbul, kein Little Kabul, kein Little Damaskus, kein Little Eritrea, kein Little Afrika ein Little Balkan haben wir schon. Wir hatten immer Zuwanderung aber von Menschen die Dankbar waren allen voran wie Tibeter, Vietnamesen,.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Aber in die Pizzeria gehst du schon, oder, Nero?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Anti-Chaos-Initiative wird mit JA angenommen. Parteiübergreifend. Das Volk will es so.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hoffentlich
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Schweizer sollen in ihrem Reservat bleiben .
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Niemand weiss gar nichts….und alle 2-3 Minuten ein neuer Expertenbericht, der“stimmt“🤣. Lassen wir doch das Volk entscheiden und nicht die bezahlten Politiker.
Schöne Pfingsten allerseits
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wer nicht steuert, wird gesteuert! Amen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die „Chaos“-Rechnung ist schnell gemacht: Rund 47% der Zugewanderten sind NICHT ERWERBSTÄTIG, nähmlich 26% Familiennachzug, 11% Aus- und Weiterbildung, 10% Andere (Quelle 20minuten). Wie die Erwerbstätigen nutzen und belasten diese unsere Infrastruktur, unser Gesundheits- so auch unser Sozialwesen.
Jeder 2. Zugewanderte löst also eine weitere Zuwanderung aus, weil Schweizer Fachkräfte die Mehrbelastung unseres Systems nicht alleine stemmen können. Noch Fragen?
10 Mio. Schweiz, nein danke.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ja, nein danke zu 10 oder noch mehr Millionen , aber unbedingt JA stimmen zur Initiative. Danke
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Warum kann man es nicht so machen wie die Amis? Nur wer eine Green-Card erhält, kann einwandern. Dauernd diese Panikmache. Die Schweiz hat früher auch nicht schlecht gelebt! Und jetzt die Aussage, dass man noch länger arbeiten müsste. Auch die Eingewanderten gehen mal in Rente. Und C. Wermuth widerspricht sich total. Wenn die Abstimmung angenommen wird, können auch Martullo, Matter etc. nicht einfach mehr so viele Ausländer anstellen. Ich nerve mich total über diesen schwachen Bundesrat.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
🧮📚🧰🛠️🧯🔌⏳☎️☎️☎️
Dem kommenden Robotic & AI Tzunami ist es doch wirklich absolut Wurst, was die CH hier im Juni abstimmt. Der Markt reguliert sich immer selbst. Die gewaehlten Fix-Kosten bleiben einfach so hoch, wie man sie hier gewaehlt hat…..
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nun ja, ich bin mir nicht so sicher, ob die Politiker ihr Ohr wirklich so nahe bei den Leuten haben. Es ist eine Wutbürger-Vorlage! Entscheidend ist das tagtägliche Gefühl der Bürger – Dichtestress im überfüllten ÖV, fehlender Wohnraum, steigende Mieten, steigende Kosten, Kündigungen. Weitere Aufzählungen könnten hinzugefügt werden. Die Wut und der Gross wächst, viele entschliessen sich, es Bundes-Bern zu zeigen. Man hat es nicht erkannt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wieso Wutbürger, eher jemand der die Nase voll hat von den Lügen und egoistischen Handlungen von wenigen. Und nein ich bin nicht wirklich betroffen von Dichtestress, etc, sondern einer der Privlilgieten, aber ich denke auch an meine Landsleute.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der gesamte aufgeblasene 26×6 Politik & Wahl Zirkus hier bringt uns zum Stillstands-Chaos@ Patt Situation. Sitze Gerangel und Koepfe Portraits der Parteien sind hier Prioritaet, nicht die Problème die kommen…..
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Gut so und weiter machen mit der Initiative ‚Keine 10 Millionen Schweiz‘. Die liberalprogressisten spüren die Wut und Ungeduld der Bevölkerung, welche durch diese ‚Offene Grenzen Politik‘ leiden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Leute, die die Stimmen abgeben, entscheiden nichts.
Die Leute, die die Stimmen zählen, entscheiden alles. (Stalin)
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
wird es einfach zurechtgebogen, MEI lässt grüssen, also!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bei den Briefwahlen werden die Stimmen manipuliert. Vor allem in der EU. Da unterschreiben alte Leute eine Wahlvollmacht. Sie wissen gar nicht zu Gunsten von wem die Vollmacht ausgestellt wurde. Verfolgen sie Wahlen in Deutschland. Vor der Briefwahl liegt die AFD meist vorn und dann nach Zählung der Briefwahl wendet sich das Blatt plötzlich. Linke Parteien gewinnen dann. Manipulation pur. Wetten, dass die nein Sager mit sehr knapper Mehrheit gewinnen wegen den Briefwahlen?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Unabhängig von allen Argumenten: Was käme nach 10Mio.?
Die Grenze ist doch längst überschritten es braucht intelligente Lösungen und die gibt es auch, ohne Polemik.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nach 10 Mio. kommt dann 11 Mio.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der Punkt ist, dass es diese Initiative gar nicht gebraucht hätte, wenn die MEI vom linken Parlament umgesetzt worden wäre. Sicherlich wird auch diese Initiative bei Annahme durch den linken Deep State nicht umgesetzt werden. Dafür wir brauchen wohl erst einen Marsch durch die Institutionen von Rechts.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Alle Woken werden Nein sagen, obwohl sie am meisten vom Schweizerischen Föderalismus profitieren. Natürlich in Ihren Augen ein reines Machtinstrument. Doch der Schweizerische Föderalismus funktioniert nur, wenn er nicht von zuvielen Profiteuren ausgehöhlt wird. Deshalb muss es ein Grenze geben. 10 Millionen sind nicht einmal extrem.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
wenn ideologisch verblendete Woke merken, dass es am göttlichen Wirt nichts mehr zu saugen gibt, weil zu viele Sauger da sind, erst dann, werden sie ein JA in die Urne legen. Aber bis dann ist die Schweiz ausgetrocknet, ausgesaugt und ausgelaugt, ehm, hesch mer no en Joint…😂
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Kannst du uns ein Beispiel geben, inwiefern Woke von Föderalismus profitieren? Mir kommt da eigentlich nur das Ständemehr in den Sinn, mit welchem Minderheiten (z.B. in der Innerschweiz) geschützt werden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Schweiz als Einwanderungs begrenzende Trendsetterin in Europa?
JA GERNE!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Sagt Frau Gössis Bauchgefühl auch, dass sich im Hintergrund die „NEIN“ Kreise rund um BR Jans bereits formieren und darüber beraten, wie sie bei einem JA die Umsetzung des Volkswillens ein weiteres Mal verhindern können?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Petras Bauchgefühl in Gottes Ohr!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ob Gössis Bauchgefühl stimmt oder nicht, wissen wir am 14.6.. Die FDP hat sich mit ihrer Gegnerschaft zur Initiative auf die Seite des Grosskapitals, der Unternehmerschaft geschlagen. Die wollen möglichst reibungslos exportieren, beim Personal aus dem vollen schöpfen zu möglichst tiefen Löhnen. Das ist aus ihrer Sicht verständlich. Das ist aber nicht das Interesse der Volksmehrheit. Wer weiterhin die Zuwanderungspolitik aus der Hand gibt, liefert sich sozusagen selbst ans Messer. Nein-Sager: Später dann kein Gejammer !
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Gescheiterte Spinnerideologie kommt langsam ans Limit.
Es hat alles nichts mit Wirtschaft, Fachkräften oder Renten zu tun. Es ist irre, dumme Open Boarders Ideologie.
Bei den Ukrainern – denen Putin das Land zerbomt und gezielt Zivilisten abschlachtet – motzen alle, aber die afrikanischen und afghanischen Grossfamilien, die einfach hier auftauchen und die NIE JEMALS produktiv werden, schweigen alle.
Es ist irre, saudumme, konspirativ verheimlichte und verschleierte Weltverbesserungsideologie. Und der Breaking Point kommt, in UK, FR, DE … und dann auch einmal hier…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
In den letzten Jahren sind viel zu viele Profiteure eingewandert. Wir können jetzt die Einwanderung bremsen oder warten die die Sozialsysteme zusammenbrechen – analog der Schuldenbremse, über die sich die Linken heute noch beschweren, aber ohne sie hätten wie wahrscheinlich so viele Schulden wie die USA oder Japan.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Petra Gössi, die Bestatterin der FDP.
Und immer weiter…..
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich finde die Initiative nicht mal wirklich gut aber es kann nicht so weiter gehen. Man hat seit 2014 zu wenig gemacht. Ich schätze wirklich hochqualifizierte ausländiche Kollegen aber die ganzen Wirtschafts- und Asylmigranten brauchen wir nicht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Lieber eine „unperfekte“ Lösung als weiterwursteln wie bisher!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es gibt nichts Erfolgversprechenderes als absehbarer Erfolg. Der Mensch will mit den Siegern sein.
Vorausschauend will der Mensch unbedingt nicht als Verlierer dastehen. So dumm!So einseitig und grundsätzlich auch narzistisch. What else?
Mit dieser Wahrheit ist sozusagen bereits Alles gesagt! Mit dieser „Wahrheit“ arbeitet gründlichst u. bewusst die Gegenseite der Befürworter. So einfach?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Über die Hälfte der Milliardäre, die ihren Wohnsitz in der Schweiz haben, stammt aus dem Ausland. NEIN!
Schweizer Milliardäre erwirtschaften den Großteil ihres Vermögens im Ausland durch global tätige Unternehmen, während umgekehrt auch viele ausländische Superreiche in die Schweiz ziehen, um hier zu leben und ihr Kapital zu verwalten.
Prominente Beispiele sind der norwegische Reeder Torstein Hagen (Viking Cruises) oder der italienische Finanzunternehmer Andrea Pignataro, die sich in der Schweiz niedergelassen haben. Allein in den letzten Jahren zogen Tausende Millionäre und Milliardäre.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Zahlen aber kräftig an ihre Altersversorgung.
Bitte verzichten !
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Also, die FDP kann man ja wirklich nicht mehr ernst nehmen. Schön zeigt sich das im Kanton Zürich bei der Kandidatenfindung für die kommenden Regierungsratswahlen: Es haben sich gemeldet ein junger Berufspolitiker, eine Quotenfrau ohne Politikerfahrung, ein Landwirt mit BWL-Ausbildung und ein Mumienforscher, der seinen Lohn vom Staat nimmt und sich bis dato ganz offensichtlich lieber um tote, als um lebende Menschen gekümmert hat.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bei der SVP, mein lieber Schläppli, waren die letzten Regierungsratskandidaten ein Tabaklädeliverbandschef und einer, der nun Präsident von Auto Schweiz ist. Sie hätten aber noch einen Öllobbyisten im Angebot.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich denke da z.B. an Luxemburg. Die sind noch „verreckter“ dran als die Schweiz.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Luxemburg gäbe es ohne EU schon lange nicht mehr.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
An alle, die sich vor der Abstimmung noch eine Meinung bilden wollen, besonders an die Nein-Sager und ganz bestimmte Politiker in Bern:
Hört euch die Diskussion bei «SonntagsZeitung Standpunkte» mit Markus Somm und Jon Pult aufmerksam an. Wer diese Initiative danach noch ablehnt, hat den Ernst der Lage für die Schweiz nicht verstanden oder will ihn nicht verstehen.
https://www.srf.ch/play/tv/sonntagszeitung-standpunkte/video/keine-10-millionen-schweiz-staffel-2026-folge-5?urn=urn:srf:video:019060e2-9023-4b03-826f-89b1a431f025
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
«Keine 10-Millionen-Schweiz» – JA!
Bilaterale III? – Europäische Union? – WHO? – Nato?
NEIN! – NEIN! – NEIN! – NEIN! …deshalb, unermüdlich dagegenhalten und auf Immer & Ewig die Stirn bieten!
Starke und zurechnungsfähige Eidgenossinnen & Eidgenossen sind für Freiheit Eigenständigkeit & Selbstbestimmung und machen ihr eigen Ding! …und das, wie es ihnen selber passt! …Punkt!
https://www.youtube.com/watch?v=e0xAw2oXhJY
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Machst du eigentlich einen Beschwörungstanz dazu, Reto?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Tanz?!…ja, so könnte man es auch nennen.
Bundesrat will härtere Flugregeln, Beamte dürfen bald nicht mehr nach Brüssel jetten!
Was haben, von mir fürstlich bezahlte, Bundesangestellte in Brüssel zu suchen? Item, die nächste Halbierungsinitiative wird kommen, meine Unterschrift zu «Verwaltungsbremse» der Jungen FDP hab ich geleistet. Tja Freunde, diesmal zieht das Argument der Minderheiten von Martin Candinas nicht mehr!
https://www.meisterdrucke.com/kunstdrucke/Ferdinand-Hodler/994958/Der-Holzf%C3%A4ller.html
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Yes? „It’s the economy, stupid“ !🙃
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Unsere Eltern und Grosseltern haben die Schweiz mit Fleiss, Verzicht und Verantwortung aufgebaut. Heute können sich viele von ihnen wegen steigender Mieten, Krankenkassenprämien und Pflegekosten kaum noch einen würdevollen Lebensabend leisten. Mickrige AHV und geschrumpfte Pensionskasse.
Ein Staat, der Milliarden vieles andere ausgibt, muss zuerst sicherstellen, dass jene Menschen, die die Schweiz gross gemacht haben, im Alter würdevoll leben können und die Erwerbslosen Lande einen Job haben bevor billigere „Fachkräfte“ geholt werden. Wie dies u.a. Kanada macht. Alles andere ist beschämend!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Teufelsdank der guten Tat.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ehrlich gesagt, Enkel, ich habe nie erlebt, dass mein Vater mit Schweisstropfen auf der Stirn für die Mittagspause mit dem Tram nach Hause an den gedeckten Tisch kam.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Gelben Mörgeli: Das erklärt Dein Auftreten hier. Du hattest wohl auch noch nie Schweissperlen vom Arbeiten auf der Stirn…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Was hatte die Dame wohl für ein Bauchgefühl als sie noch Parteipräsidentin der FDP war?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn man die Kontra-Argumente hört, die BR B. Jans verbreitet, dann muss man Ja stimmen. Diese bundesrätlichen Jans-Argumente sind gar keine, es ist Panikmache ohne Mut. Sofort Ja sagen zu allem was die EU-Kommission verlangt, keine eigenen Interessen vertreten, so gewinnt man keinen Respekt in Brüssel. Es wäre interessant zu erfahren was man über diesen Bundesrat dort denkt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die EU-Bürokratie hat gut bezahlte Job-Angebote im Gepäck.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Denkt wirklich einer von euch dass in der korruptesten Demokratie der Welt dieses Abstimmungsergebnis eine Rolle spielt. Folklore für den Bünzli. Das ist alles.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Eine Stimme aus dem innersten Kreis, die weiss von was sie spricht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die EU wird bald noch ganz andere Probleme zu bewältigen haben als ein wuchtiges JA der Schweiz zu verdauen.
Unreflektierte Reaktionen von EU-Politikern sind durchaus zu erwarten. Das wird die Schweiz überleben – die EU dürfte mehr Mühe bekunden.
Ungarn hat reagiert – warten wir ab was in Frankreich passiert und wie Deutschland den kommenden Herbst erleben wird.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Aber zugeben wollen sie es nicht!
Dasselbe gilt für Japan und USA!
Wenn schon die Währungen dieser Staaten durch Bankkredit und Bankbilanzverlängerung mit Verschuldung entsteht, wie sollen die Schulden jemals abbezahlt werden, wenn auch noch quartalsweise den Bankern Kreditzins anbgeliefert werden muss? – Es geht nicht!
Staaten und deren Regierende sind selbst Betrüger, weil sie micht Geld, sondern Schuldenwährungen (Falschgeld!!) zum gesetzlichen Zahlungsmittel bestimmt haben.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
1/2 It’s not me, nor us, it’s him, the foreigner, who is at fault!🤡Switzerland? Four linguistic regions, each with its own culture and deeply rooted divisions and prejudices. Cultural divides exist between French-speaking and German-speaking Switzerland, along with significant economic inequalities with the canton of Ticino. Switzerland is not a representative democracy, but a direct democracy🤫🙃
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Should we blame others for all our ills when we live in a direct democracy? It’s paradoxical, because in a direct democracy, a citizen’s vote should focus solely on the issue at stake (that’s the only thing that matters) and not on unconditional allegiance to a party. Otherwise, the risk of reprisals is inevitable! Setting aside the right/center/left divide when voting and understanding political diversity as a counterweight to power is a duty; otherwise, we risk a Pavlovian reflex.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Raw brainpower at work!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Dürfte man von der angeblichen Elite noch diese Woche erfahren, wieviele Leute denn in der Schweiz Platz haben?
Dass sie 5 Mio. ernähren kann, und nicht mehr, ist bekannt. Wird von der Elite aber geleugnet.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
5 Mio scheint eine gute Zahl zur Orientierung, das war ja der Stand nach dem Krieg.
Im Jahr 1900 waren es bloss 3 Mio.
Ich denke, wir sollten ambitioniert handeln, bis wir wieder eine ideale Ausgangslage haben.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Neu Karthago zerschlagen werden muss, für immer.
Deus vult.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Einzig „Elite“ ist natürlich komplett falsch, auch wenn wir wissen was Sie meinen;
Unsere Angestellten in Bern die uns zu dienen hätten, normalerweise. Aber ihre persönlichen Interessen wie Tigrillo vertreten.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Weisst du, Roland, deine Zahl ist ohne Kenntnis der Berechnungsgrundlage eben auch ziemlich bedeutungslos. Und sie wird auch nicht sinnvoller, wenn du die alle zwei Tage wiederholst.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Roland Moser, 5734 Reinach AG
Du bist immer noch in Hexenjagden und Obskurantismus verstrickt!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@ Agronom Mörgeli
In der Schweiz hat es noch ca. 1,5 Mio. Hektaren Landwirtschaftsland. Davon sind ca. 0,5 Mio. Hektaren Alp- und Juraweiden, also für die Lebensmittel-Produktion vorsichtshalber nicht einzurechnen. Mit 1 Mio. Hektaren lassen sich ca. 5 Mio. Menschen ernähren.
Zufrieden?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@ Richtig
Deshalb habe ich ja auch von einer angeblichen Elite geschrieben.
Das Problem ist das Zensur-Büro. Hätte ich die für meinen Geschmack passenden Worte gewählt, wäre der Kommentar wieder einmal hängen geblieben.
Mir wäre es lieber, Inside-Paradeplatz würde die IP speichern, und dafür jeden Kommentar sofort frei-schalten.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nein, Roli. Du saugst dir immer die gleiche Zahl aus den Fingern. Wieviele Menschen man ernähren kann, hängt von Dutzenden verschiedenen Faktoren ab. Wie diese für deine Zahl gewählt wurden, sagst du nicht.
Übrigens konnte schon der Plan Wahlen die Schweiz in keiner Weise ernähren.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der Agronom Mörgeli ist ein Schwätzer.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@ Agronom Mörgeli
Die Zahlen sind Tatsache, und nicht aus den Fingern gesaugt.
Und dass es immer dieselben sind, liegt daran, dass sie sich nur ganz langsam ändern.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
2/2 It’s not me, nor us, it’s him, the foreigner, who is at fault!🤡Switzerland? The Mont Pèlerin Society was founded by Hayek and Mises in Switzerland in 1947. This neoliberal think tank (of which Friedman was a member) imposed the dominant ideology in Switzerland, and it is therefore pointless to complain about it, as no opposition has managed to challenge it since 1947🤫🙃
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
The Mont Pèlerin Society, a bastion of neoliberalism, was financed by Swiss bankers and industrialists (the same kind of influential groups who have always been generous, particularly to Swiss political parties). Are the Swiss so ignorant of their own economic history? In April 1947, three major American newspapers (Fortune, Newsweek, and Reader’s Digest) sent delegates there. Reader’s Digest had just published an abridged version of Hayek’s seminal work, “The Road to Serfdom.”🫠
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Warum sagt der ehrenwerte Herr BR Cassis si gar nichts mehr zu dieser Abstimmung?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
FDPler schweigen dazu, damit sie bei den nächsten Wahlen nicht noch mehr an die SVP verlieren.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich will:
– Mehrwertsteuer Satz von min. 19%
– Mehr Kriminalität
– Mehr illegale Einwanderer
– Höhere Steuern und Abgaben
– Auf keinen Fall selbst bestimmen dürfen
– Höhere Inflation
– Mehr Regulierung und Bürokratie
– Weniger Freihandel
– Keine Neutralität
—> Ich will in die EU
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Geh nach Deutschland. Dort herrschen Frauen wie Claudia Roth, Uschi vdL, 360Grad Baerbock, Göring-Eckhardt etc. Viel Spass! 🤪👌☝️🤪😅
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Auch 10 Mio. sind zuviel, 7 Mio. wären genug, aber dann müssten die ganzen Gummihälse und die Sozialschmarotzer aus allen Ländern der Welt en masse remigriert werden, und dazu fehlen den Schweizern die Eierchen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich frage mich bei Meldungen dieser Art immer ob die bewusst gestreut werden um das Ja-Lager in falscher Sicherheit zu wiegen. Darum Abstimmen nicht vergessen!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wegen der immer grösser werdenden demographischen Krise, bleiben den noch funktionierenden europäischen Staaten nichts anderes übrig, als die Reise- und Niederlassungsfreiheit ihrer Bürger stark einzuschränken, so dass möglichst viel Arbeitskraft im Inland gehalten wird. (Kündigung europ. Verträge)
Da die zahlreichen Boomer nun anfangen in grosser Zahl wegzusterben, wird es weiterhin viel Einwanderungspotential geben, da der ausgebliebene Nativnachwuchs die Lücken nicht füllen kann.
Die 10-Millioneninitiative ändert also nicht viel daran, dass die europäischen Völker ‚replaced‘ werden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das heisst Dativnachwuchs, stussfertiger.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die zunehmende Arbeitslosigkeit widerspricht dem Fachkräftemangel (insbesondere Ü50). Zugewanderte „Manager“ oder Führungskräfte rekrutieren ihre eigenen Landsleute und fördern damit die Zuwanderung. Das Gros der Zuwanderer sind zwischen 20 und 35 Jahren und ersetzen mit tieferem Lohn und weniger Erfahrung unsere Ü50. Das nennt sich gesteuerte Verdrängung. Müssen die Geldsäckel der sog. Wirtschaftselite und ihren Lobbyisten zu Bern noch mehr gefüllt werden? Wollen oder brauchen wir das? Nein.
10 Mio. Schweiz, nein danke.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Also wenn pro Jahr 50’000 einheimische Kinder geboren werden, dann darf die Zuwanderung 5000 nicht überschreiten.
Alles andere ist Augenwischerei.
Aus Google:
„Schweizerinnen/Schweizer: Im Jahr 2024 lag die Zahl der Geburten von Müttern mit Schweizer Staatsbürgerschaft (inkl. Mischpaare, bei denen die Mutter Schweizerin ist) bei 53.984.“
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das spricht gegen die heutigen FDP-Vertreterinnen. Sie politisieren mit dem Kopf gegen das eigene Bauchgefühl. Einfach abgehoben, für Ihr Ego, anstatt für das Schweizer Volk!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Am kopflastigsten sind leider die Akademikerinnen. Übel ist dann, wenn sie als inoffizielles Entgeld Verwaltungsratsmandate erhalten ohne operative Erfahrung in einem Schweizerischen KMU.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Stopt die Verjansung in unserem Land !
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wir können abstimmen was wir wollen, jedoch macht das Establishment wie immer was es will. Siehe MEI. Einfach nicht umgesetzt!!!!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Dies ärgert viele und bringt jetzt dafür zusätzliche JA Stimmen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Einem Land, das freiwillig, ohne Not und für nichts (Zuwanderung bringt keine Steigerung der Wertschöpfung pro Kopf gemäss EDA) auf seine Souveränität verzichtet um sich einem Bürokratiemoster auszuliefern ist verblödet. Die Gegner hatten 12 Jahre Zeit und haben 0 gemacht und den Volkswillen der Mehrheit mit Füssen getreten, jetzt gibts hat hoffentlich klare Regeln und deshalb die Panikmache der Lobby. Und wenn ich unsere Politiker erlebe dann Brüssel nein erst recht, die verkaufen unser Land für nichts!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ob diese Initiative das richtige Rezept ist sei dahingestellt. Heute ist aber schon sichtbar, dass die Schweiz eine Wirtschaftskrise mit 15 % Arbeitslosen nicht vernünftig meistern könnte. Und dieses Szenario ist leider nicht mehr so abwegig.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die vereinigte Linke von SPCVPFDPGLP hat in den letzten 30 Jahren das Land maximal an die Wand gefahren. Arbeitslosenquote von 5.2% steigend, in der EU 6.1% sinkend. Früher hatten wie Arbeitslosenquoten von 0.5 % und die ALV war eine Versicherung, die den ganzen Lohn versicherte und nicht nur bis 140’000…während man heute natürlich sehr wohl die 2.3% ALV aber auf dem ganzen Lohn zahlt. Sorry, aber die Schweizer sind seit langem linken Politbetrügern aufgessessen, jetzt kommt Zahltag.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Frau Gössi motiviert mit dieser Aussage jene Leute abstimmen zu gehen, die keinen Bevölkerungsdeckel wollen…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nicht auf Trick hereinfallen
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bei der Coronaabstimmung waren wir uns in unserer Blase auch todsicher, dass wir haushoch gewinnen würden. Und dann kamen wir mit 70% von den Alten auf den Sack über. Wird hier auch so sein. Wenn der Bundesrat sagt: Stimmt Nein, stimmen 70% Nein. Kadergehorsam und unwidersprechbare Väterliche Autorität haben die eben noch im Blut. Man sollte abschaffen, dass der Bundesrat eine Empfehlung abgibt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Schweiz ist keine repräsentative, sondern eine direkte Demokratie. Das Volk hat es sich selbst zuzuschreiben!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
(KI-Test) Antwort: „Die Schweiz gilt wirtschaftlich oft als liberal oder neoliberal, insbesondere im Vergleich zu vielen anderen europäischen Ländern. Historisch gesehen war die Schweizer Politik von einer dominanten Mitte-Rechts-Partei geprägt. Seit dem 19. Jahrhundert dominierten bürgerlich-liberale und konservative Parteien häufig die Bundesregierung. Die Schweiz schätzt seit Langem eine relativ liberale Marktwirtschaft.“
Das ist das Paradoxon der direkten Demokratie unter Einflussnahme!😂🤡
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Frag mal deine KI, welches politische System die Schweiz hat, Lifesciences.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Prompter Mörgeli
Die KI legt lediglich die inhärenten Widersprüche der Schweiz und ihrer Wähler offen. Genau jene Widersprüche, die Sie in meinen Analysen, meinen Wirtschaftsprognosen und meinem Verständnis der Wirtschaftsgeschichte ignorieren😜😂
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Warum fragst du sie nicht, Lifesciences?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Prompter Mörgeli
Aber das ist doch alles offensichtlich!
https://www.aboutswitzerland.eda.admin.ch/de/direkte-demokratie
🤡
Mit einem JA sind erst die Weichen gestellt. Damit sind die Möglichkeiten geschaffen, dass die Politik ihrer Verantwortung endlich nachkommen kann. Nur – haben wir die richtigen Leute in der Verantwortund die dazu in der Lage sind ? Schliesslich sind momentan jene Politiker in Charge, welche diese Fehlentwicklung nicht vorhersehen konnten oder wollten, sondern sich vom Mainstream und der queeren Entwicklung ohne weiteres gefolgt sind.
Ich sehne mich nach Persönlichkeiten, die in der Lage sind, uneigennützig zum Wohle der eigenen Bevölkerung wieder das Heft in die Hand nehmen und überzeugt voranschreiten und überzeugen können, im Sinne der Mehrheit unserer Bürger. Fähige Menschen im Führerstand und stets den Blick im Rückspiegel, damit der hinterste Wagen bei zu hoher Geschwindigkeit nicht ins trudeln kommt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Seit Anfang der 2000er Jahre wird von gewissen politischen Kreisen der Begriff Fachkräftemangel benutzt um für offene Grenzen zu werben. Wenn sich seit über 25 Jahren in diesem Bereich nichts gebessert hat, so hat man wohl eine falsche Einwanderungspolitik betrieben. Die Politik der offenen Grenzen ist gescheitert.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wie haben im Moment mit 5,2% die höchste Arbeitslosigkeit aller Staaten um uns herum! Wollt ihr jetzt noch eine Totschlag-Initiative annehmen, die ungeahnte Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Börse haben kann? NEIN.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Na so was! Aber was verursacht wohl diese Arbeitslosigkeit?!? Ev. ein Überangebot an Arbeitskräften in der Schweiz, dank netto 100k mehr jedes Jahr?
Wenn man das liest, verliert man einfach nur jeglichen Glauben an die Demokratie…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@quo: Arbeitslosigkeit entsteht durch zu wenig Aufträge! Wir müssen die Wirtschaft ankurbeln und nicht abwürgen. Würdest Du in ein Land investieren das sagt: Wir wachsen ab dem 14. Juni nicht mehr?? Du würdest als Investor alle Aktien abstossen und in boomende Märkte investieren. Und genau das setzen wir am 14. Juni aufs Spiel. Zocken mit der Schweizer Wirtschaft und Börse? NEIN.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wegen der überbordenden Personenfreizügigkeit und weil das JA zur Masseneinwanderungsinitiative nicht umgesetzt wurde, haben wir eine relativ hohe Erwerbslosigkeit, was nicht das gleiche ist wie Arbeitslosigkeit von der Berechnung her. Von 100’000 Zuwanderer netto pro Jahr gehen die meisten Leute in Bereiche, wo es schon Schweizer Arbeitslose gibt. Nur 1 von 10 Personen arbeitet in einem Job, wo Leute gesucht werden. Bitte ein JA zur Initiative
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Unser Parlament hat bereits Mühe mit den Doppelnamen. Wie sollen sie eine komplexe Materie erfassen?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
You dreamer du. Ihr wart ja auch soo sicher, dass euer 13. AHV Bonus durch weniger Entwicklungshilfe und Sparen im Asylbereich bezahlt werden wird. War natürlich nichts, dafür geht die Mehrwertsteuer für alle rauf dank dem Boomer-Boni. Thank you for nothing.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Falsch, Bye. Wir waren uns sicher, dass die Steuern für die Wohlhabenden erhöht würden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@boomer by boomer
Ja ich stimme Ihnen zu
Warum bekomme ich jetzt 1Mio AHV in 25J ?
obwohl ich weniger als 50% gearbeitet habe mit 13J Lücken
Zum leben brauche ich am Meer weniger als 1k und kann die AHV mit ETF’S
vermeeren
26%p.a 3J +100%
Auch mit bauen
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Als 80er-Kind ging es mir mit 6 Mio bestens. Die Badis waren zwar voll aber erträglich. In Züri muss man bald einen Liegeplatz 2 Wochen vorher reservieren.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich habe keine Zeit für die Badi. Ich arbeite, zahle Steuern auf das Einkommen und subventioniere dir damit das Badiabo.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Am Mörgeli Baden ist besser – mehr Platz; hat’s in Züri keine Bademeister*IN? Ich gebe auch Ethikkurse und Yoga.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bademeister Mörgeli, zahlt man auf Sozialhilfe auch Steuern? Wusste ich gar nicht…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
(KI-Test) Antwort: „Die Schweiz gilt wirtschaftlich oft als liberal oder neoliberal, insbesondere im Vergleich zu vielen anderen europäischen Ländern. Historisch gesehen war die Schweizer Politik von einer dominanten Mitte-Rechts-Partei geprägt. Seit dem 19. Jahrhundert dominierten bürgerlich-liberale und konservative Parteien häufig die Bundesregierung. Die Schweiz schätzt seit Langem eine relativ liberale Marktwirtschaft.“
Das ist das Paradoxon der direkten Demokratie unter Einflussnahme!😂🤡🫡
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
⚽️🥅🏒⚽️
Waehrend man sich in ganz St. Gallen gerade im Freudentaumel in corpore voll laufen laesst, wegen einem Ball der 3x ins Viereck vorne geflogen ist, durch 11 Ballermaenner von denen man bei der Haelfte den Namen nicht richtig aussprechen kann, die Mensche in der Region am morgen vor der Arbeit informiert werden, dass ihre Firma Konkurs ist, KI bei den Banken jetzt schon woechentlich zu Massenentlassungen führt, machen wir am SRF immer noch auf „Freude herrscht&alles voll im Griff hier bei uns 9Mio“. Der Rest schaut gerade die Hockey WM oder Landfrauen kochen im friedlichen Heimätle….
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die freiheitliche EU-Abgeordnete Petra Steger forderte diese Woche im EU-Parlament die „größte Remigrationsoffensive der europäischen Geschichte“. Dabei verschwieg sie auch nicht, an wen sich ihr Appell richtet.
Was mehr will man als diesen Anstoss für ein grosses wichtiges und dringendes Ziel
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Darf sie im Europäischen Parlament, nach ihren Worten dem „Herz des Unrechts“, rauslassen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
(KI-Test) Antwort: „Die Schweiz gilt im klassischen Sinne des Wortes nicht als besonders korruptes Land. Sie wird jedoch häufig für die historisch bedingte Intransparenz ihrer Parteienfinanzierung, den beträchtlichen Einfluss des Privatsektors und die tief in den politischen Prozess integrierte Lobbyarbeit kritisiert.“
Dies ist das Paradoxon des beeinflussbaren Wählers (Pawlowscher Reflex)🤡🤣
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Madame Gössi, Bedenken Sie allmählich wie penetrant unsere Schweizer Migrations-Politik zum Himmel stinkt?
Ich war heute, nach 5 Jahren, wieder mal von Zürich via Luzern-Entlebuch-Emmental in die Schweizer Hauptstadt Bern per Zug unterwegs.
Entlebuch und Emmental verströmten ländliche Idylle, während in Bern mir das massenhafte Treiben das Atmen verschlug.
Die Flucht ergriff ich mit dem nächsten Schnellzug nach Zürich, wo wir knapp noch einen Sitzplatz fanden!
Am 14. Juni 2026 : JA!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Vom massenhaften Treiben in Bern nach Zürich geflüchtet. Gefällt mir.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bekannt, grünliberal & erfolglos.
Das einzig wahre ist der free cash flow!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
(KI-Test) Antwort: „Die Schweizer Bevölkerung gilt im Allgemeinen im Vergleich zu vielen anderen Industrieländern als relativ wirtschaftlich kompetent, obwohl es erhebliche Unterschiede gibt. Mehrere Gründe erklären diese Wahrnehmung: Das schweizerische politische System basiert stark auf direkter Demokratie. Die Bürger stimmen regelmäßig über fiskalische, haushaltspolitische, soziale und geldpolitische Fragen ab.“
🤣😂🤣😂
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn die Initiative angenommen wird, dann werden BR und Parlament einen Weg finden, diese nicht umzusetzen. Also ist keine Panik im Lager der Gegner angebracht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Diese falsche Panikmache geht mir sowieso auf den Wecker sowie das Verschweigen der gravierenden Nachteile immer wie mehr.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wir links grüne Düüütschen werden nun die Schweizer ökologisch & ethisch Schulen (unser neuer Exportartikel; Porsche ist Nix; sooo protzig und Klima ungut) —- und für höhere Steuern sorgen ….. Ich Krieg jetzt ne Kola!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Du musst noch etwas Deutsch lernen, Holger.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Besser mit Holger*IN ansprechen – ich finde man so selbst mit meinem Pass, der ja für Gehorsamkeit ggü Sturmführern bürgt, bessere KarriereChancen ;-))) bei den Blauen Chips
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ein JA am 14. Juni 2026 ist für die Schweiz extrem wichtig.
Das Schweizer Volk muss klar und deutlich aufzeigen, dass Bundesrat und Parlament mit der aktuellen Asylpolitik auf einem Holzweg ist.
Ich will in der Schweiz keine Zustände wie in Marseille oder Berlin Neukölln haben, wo am Abend sich die Polizei nicht mehr getraut durch die Quartiere zu gehen, weil Internationale Clans und Gangs dort regieren.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ah, wir sprechen also jetzt über Asyl- und Flüchtlingspolitik? Und davor über grenzüberschreitende Arbeitsmigration? Also ja zur ersten Option und nein zur zweiten.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wie kann es sein, dass in allen Kommentsrspalten, auf allen sozialen Medien und auch in meinem Umfeld über 90% für die Initiative sind, es am Ende dann aber wieder sauknapp wird? Wie kann es sein, dass ein Plauderi wie Wermuth in allen Medien omnipräsent ist mit seinen Forderungen und seiner Zwängelei? Wie kann es sein, dass sich Bundesräte in keine Abstimmungen einmischen dürfen, der Jans aber das Vorzeigegesicht des Nein Lagers ist?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Kommt halt auf deinen Umgang an.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Mörgeli, wie ist eigentlich der Umgang in der Geschlossenen? Wollte ich immer schon wissen…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Drücken wir doch dieser sterbenden Mikrosplitterpartei die Daumen. Ich empfehle EXIT.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Abstimmung vom 14. Juni hatte den Vorteil, die kognitiven Verzerrungen der Schweizer Wähler (direkte Demokratie) zu verdeutlichen. Oder zumindest ihre Irrationalität bei öffentlichen Entscheidungen, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart. Dieses Dilemma, das der „Inkonsistenz der Präferenzen“ innewohnt, wurde in der Arbeit von Jon Elster veranschaulicht, der sich von Odysseus und den Sirenen in Homers Odyssee inspirieren ließ😉
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Haben die 10-Mio-Schlacht wohl verloren:
Ja das wollen wir mal hoffen. Den Gegnern kann ich nur sagen: „Gott vergieb ihnen, denn sie wissen icht was sie tun“. Ich bin übrigens kein SVP Wähler.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Gegner der Initiative sind entweder intelligent und böse – und zwar bis in die hinterletzte Haarspitze (ca.10%). Oder saudumm (90%). Beide hochgefährlich und verdienen Strafreinkarnationen für das unsägliche Leid, das sie so vielen mitverursacht haben.
Diese scheiss Open Boarders haben ganze Karrieren und Leben zerstört und zermürbende Ungerechtigkeit geschaffen. Das hat karmische Konsequenzen. Ich denke nur schon dafür gewesen zu sein verursacht mindestens ein Folgeleben, in dem man „on the receiving end“ nachteiliger, egoistischer und von oben aufgezwungener Umstände ist…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
FDP-Frauen: Leider höchst Ego bezogene Personen aus der zwanghaften Einbildung sich abzugrenzen. Gegen was? Egal, Hauptsache das Ego hat viel Follower. Das funktionniert nur im inner circle der FDP-Frauen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
In einer der grössten Krisen der Schweiz wollt ihr jetzt noch ein Experiment starten und die Arbeitskräfte abwürgen? Seid ihr alle verrückt geworden? Wir müssen schauen, dass wir irgendwie diese Krise überleben, sonst hören die Konkursnachrichten nie mehr auf, bis wir alle Pleite sind. Spoiler-Alarm: Wenn alle Firmen pleite sind, ist auch der Staat und alle Staats-Angestellten pleite. NEIN dazu.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Stimme zu. Aber sie wissen nicht was sie tun.
Vermutlich das dümmste, was das Schweizer Stimmvolk anrichten wird … und diese Latte liegt schon recht hoch.
International schlagen uns vermutlich nur noch die Amis.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
…da tummeln sich aber die Intelligenzbestien.😅
Schön, dass es euch gibt! ☝️🤪👌
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ist hier das Bundesamt SEM am Schreiben oder eine andere Organisation?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Mit einem Nein bekommen wir logischerweise noch mehr Probleme.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das Problem mit zu vielen Expats und zu vielen Deutschen in der Schweiz bleibt auch bei einem Ja bestehen. Die Initative bringt also rein gar nichts.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Alles so weiter lassen mit mehr und mehr Problemen in vielen Bereichen wäre der grösste Fehler. Deshalb JA
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Mein Ja geht am Dienstag auf die Post und die manipulativen linken „Meinungsumfragen“ werde ich weiterhin mit „Ich stimme Nein“ beantworten
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Du bist mir aber ein schlaues Bürstchen, haha. Mein Nein ist schon angekommen und ich werde die manipulativen linken „Meinungsumfragen“ weiterhin mit „Ich stimme Ja“ beantworten.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Womit sogar der halbschlaue „Mörgeli“ beweist, dass solche Umfragen für nichts sind. Nur gemerkt hat er es selber noch nicht (wie so vieles…)
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Netter Versuch, haha. Nur habe ich ja auch nicht behauptet, dass solche Umfragen für etwas wären. Aber das war ja auch nicht dein Punkt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hab jetzt null Lust den Artikel und die Kommentar rauszusuchen, weil ich weiss dass dann nur wieder ignoriert und ausgewichen wird von Herrn Mörgeli, aber sie wüsstens es ja bestimmt schon 🙂
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es kommt ja scheinbar weniger darauf an, wie abgestimmt wird. Wichtiger ist wie gezählt wird…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die List des leeren Stadttores (Strategem 32):
Die eigene Schwäche oder Niederlage wird derart extrem zur Schau gestellt, dass der Gegner an eine Falle glaubt und den Rückzug antritt.
Den Gegner verlocken (Strategem 14):
Dem Feind wird ein leichter Sieg oder eine Beute vorgetäuscht. Er wird angelockt, überdehnt und so in eine verwundbare Position gebracht.
Einen Scheinrückzug antreten:
Um den Feind unvorsichtig zu machen, täuscht man eine Niederlage auf dem Schlachtfeld vor. Ist der Gegner in der Verfolgung erschöpft und unorganisiert, schlägt man unbarmherzig zurück
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Genau, das könnte Gössis Taktik sein, die JA-Sager einzulullen und in falsche Sicherheit zu bringen. Bitte unbedingt wählen gehen und mit JA.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Eine Initiative mehr, die nicht umsetzbar ist.
Grund: unklare Formulierung und mangelnde Operationalität.
Der Konflikt ist vorprogrammiert.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Umsetzung: PFZ künden und alles sonst scheissegal. Fertig, ist umsetzbar. Kriminelle einfach verdeckt ausschaffen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das ist wieder eine plumpe Angstmacherei der Gegner. Ausserdem handelt es sich erst um eine Art Entwurf.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nein zum Schneeballsystem und JA zur Initiative
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Da alle anderen Parteien gegen die Begrenzung sind, werden sie es im Parlament äusserst einfach haben und das machen, was sie perfekt können: Verzögern, verwässern und einfach nicht umsetzen. Von daher ist das Abstimmungs-Resultat eigentlich egal.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wohnungsmarkt, Infrastruktur, Verkehr, Schulen, Sozialwesen und Sicherheit – Überfüllte Züge, steigende Mieten, Wohnungsmangel, lange Pendelzeiten und gesellschaftliche Spannungen, Integrationsprobleme, Parallelgesellschaften, Überforderung des Asyl- und Sozialhilfesystems, …Insolvenz & Kapitulation der Schweiz, wann?
ÜBERFÜLLTE SCHWEIZ: WER ZAHLT AM ENDE DEN PREIS?
https://www.youtube.com/watch?v=3-MoSA9xHH8
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wohnungsmarkt, Infrastruktur, Verkehr, Schulen, Sozialwesen und Sicherheit – Überfüllte Züge, steigende Mieten, Wohnungsmangel, lange Pendelzeiten und gesellschaftliche Spannungen, Integrationsprobleme, Parallelgesellschaften, Überforderung des Asyl- und Sozialhilfesystems, …Insolvenz & Kapitulation der Schweiz, wann?
ÜBERFÜLLTE SCHWEIZ: WER ZAHLT AM ENDE DEN PREIS?
https://www.youtube.com/watch?v=3-MoSA9xHH8
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ach Reto. Woher genau kommt der Wohlstand der Schweiz? Von unseren subventionierten Äckern? Eher nicht. Die Schweiz ist nur so wohlhabend, weil sie mit dem Ausland (uuuh, schon getriggert?) zusammenarbeitet. Dass rechtsbürgerliche Kreise, insbesondere auch die SVP, dies nicht zugeben wollen, ist verständlich. Sonst würde das ganze Bauernfängersystem ja nicht mehr funktionieren und die SVP-Oberen hätten ein ganz persönliches Problem mit dem eigenen Bankkonto.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Martullo-Blocher macht dem Gewinn wohl praktisch ausschliesslich im Ausland und hat wohl eine hohe Ausländerquote bei der EMS-Belegschaft. Frey importiert Autos und macht Geld damit. Ohne Ausland wäre seine Firma inexistent. Und Matter fliegt für eine Deutsche Airline, die den Namen Swiss trägt. Die SVP wäre ohne Ausland eine finanzschwache Partei.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es ist bekanntlich aber einfacher, Stimmen mit „Polteriargumenten“ und Scheinlösungen zu fangen. Sobald aber eine dieser grenzwertigen SVP-Initiativen angenommen wird, siehe MEI, hat die Volchspartei ein Problem und wird plötzlich ganz still. Es ist eben schon doof, wenn man plötzlich mit den Konsequenzen der eigenen Hochrisikostrategie leben muss.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bei einigen gegnerischen Kommentaren hier sieht es mir nach Economiesuisse oder SP bzw. Grüne aus, welche sich bei dieser Abstimmung gefunden haben. Bitte kein Wegschauen der zunehmenden Nachteile und JA stimmen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Briten haben uns mit dem Brexit vorgemacht, wie man sich wegen idiotischen Gründen selber ins Knie schiesst.
…aber wie es immer ist: der Schweizer ist langsam und nicht lernfähig. Überfordert von der modernen Welt.
Soll mir egal sein. Macht was ihr wollt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
In London kann man jetzt Freihandelsabkommen, Handelsabkommen schliessen. Ausserdem haben die Briten neu eine eigene Finanzpolitik als weiteren Vorteil.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Mir wei luege! Sich von dieser Gössi-Stimmungsmache nicht von einem Ja Urnengang abhalten lassen!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Weiss jemand wie die Situation im Nachbarsland FL ist? Was reguliert die Einwanderung dort: eigene Gesetze und/oder EU- Vorgaben?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wie in der Schweiz: Eigene Gesetze resp. gegenseitige Abmachungen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die sind eben im EWR!
Das hat uns Blocher hier vermiest.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Als Zwergland hat Liechtenstein Sonderregelungen erhalten, welche die Schweiz nicht erhalten würde.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Als die Nachhaltigkeitsinitiative (keine 10mn CH) im Parlament zur Abstimmung kam, haben sich im NR 6 und im SR 5 Volks-und Ständevertreter NICHT mit JA oder NEIN zu dieser äusserst wichtigen, emotionalen und richtungsweisenden Initiative geäussert. Ich bin überrascht und enttäuscht. Es ist deren Recht, ja. Aber ich empfinde es hier als ihre Pflicht, mit persönlichen und parteilichen Argumenten zu einer Ja/Nein-Entscheidung zu kommen. Den Kopf forderere ich nicht, aber eine dicke Spende an eine gemeinützige Institution. Als Bürger erwarte ich in solchen Abstimmungen eine klare Meinung!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die SVP unterstützt stets tiefere Unternehmenssteuern, um internationale Firmen in die Schweiz zu locken. Das bedeutet zusätzliche Einwanderer. Gleichzeitig will die Partei die Zuwanderung drosseln: ein offensichtlicher Widerspruch.
https://www.journal21.ch/artikel/die-volksinitiative-der-widersprueche
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das ist Programm, Rainer.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Gegner erwähnen nie die vielen Nachteile mit einer immer wie grösseren Einwanderung, die offensichtlich sind. Es muss jetzt endlich nach unerträglich langen 12 Jahren etwas gehen. Weiter so ist gar keine Alternative. Bitte JA
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Schese söll doch uuswandere, keine würdi sie vermisse!
Susch söll sie alli, wo inchömme, durefüettere! Sie hätt gnueg iigsackt bis jetzt! Eifach mal de Pickel id Hand näh! Söll sich mal ächt drum kümmere, dass alli öppis vo ihrne Verspräche hend…ghört sowieso as Herd! Hoffentlig chan sie s Herd bediene!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Träumt alle weiter. Die Initiative kommt nicht durch. 56% Nein Stimmen.
Und das ist gut so. Lösungen müssen her, abere andere.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Falsch, die Gegner haben keine Lösungen und sind für ein weiteres so. Das wird noch mehr Schwierigkeiten bringen mit rund 100’000 Einwohner netto pro Jahr auf Strasse, Schiene, in der Luft und Zubetonierungen schöner Grünflächen. Bitte JA zur Initiative
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Gössi war für mich der Grund, nach 20 Jahren aus der FDP auszutreten. Direkter Anlass war die Nicht-Umsetzung der MEI durch das Parlament. Ich bin auch dahingehend informiert, dass sie an der FDP Delegiertenversammlung für die Annahme des EU-Unterwerfungsvertrag gestimmt hat. Und das als Vertreterin eines Urkantons. Meine Stimme als Schwyzer Wähler hat sie schon lange verloren…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Muss schön gewesen sein, damals in den Höfen. Als Teil eines Urkantons.
Historisches Lexikon der Schweiz: „Am 18. Februar 1798 stellte die Landsgemeinde des Alten Landes Schwyz die Höfner den Landleuten von Schwyz gleich.“
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bitte JA stimmen zur Nachhaltigkeitsinitiative aus verschiedenen Gründen und auch als Quittung an das Parlament für 12 Jahre nichts machen und die arrogante Weigerung, einen Gegenvorschlag zu bringen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Überall nur noch Ausländer, pumpenvoll alles, sprechen irgendwelche Sprachen, ein Höllenrummel und -geschnatter…
Mal ehrlich: geht einem doch nur noch auf den Geist.
Wer hats verursacht? FDP.
Und PS: der Satan kommt aus Solothurn.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
An alle, die sich vor der Abstimmung noch eine Meinung bilden wollen, besonders an die Ja-Sager und ganz bestimmte Politiker in Bern:
Hier die Argumente im Faktencheck:
https://www.srf.ch/news/schweiz/abstimmung-vom-14-juni-initiative-keine-10-mio-schweiz-sechs-argumente-im-faktencheck
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
SRF, dann weiss man schon im voraus, was geschrieben wurde zu dieser Initiative.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Im gleichen Satz
Das nenn ich Sinn für Humor 🙂
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
geht in die Kirche und glaubt
Träumer geht an die Urne und glaubt
glaubt dass ihr die Welt verbessern könnt ?
Habe nie gewählt bin trotzdem gesund und bekomme zuviel AHV
Aber habe schon lange mit den Füssen abgestimmt um gesünder zufriedener zu leben mit freundlichen Einwohnern
Dort bin ich meist der einzige Flüchling
In meiner geliebten CH fühlte ich mich als Ausländer
NL hat schon bald 19Mio somit dürft ihr weiter von 10Mio träumen auch wenn es bald 12Mio sind
25% junge Deutsche wollen sofort auswandern
Selbst wenn 10Mio einen CH Pass hätten wäre es mir zu eng/ teuer/kalt in der CH
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Vorlage ist wieder ein reiner Quotenfänger der SVP. Sie ist der falsche Ansatz und ist nicht umsetzbar. Viel besser wäre es, den Familiennachzug zu stoppen oder zumindest massiv einzuschränken. Aber als Regierungspartei getraut sich die SVP für so was nicht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es wäre der falsche Ansatz, den immmer wie offensichtlicheren Problemen nicht ins Auge zu sehen und weiter nichts tun wie die Gegner. Rund 100’000 Einwanderer netto pro Jahr bringen ständig mehr Autos, Staus, Starts und Landungen bei Flughäfen, eine immer wie grössere Zubetonierung von einstmals schönen Grünflächen und Kulturland usw. Das bringt auch mehr Umweltprobleme, zu welchen jetzt SP und Grüne schweigen. Nach der Abstimmung bekämpfen diese dann wieder Autofahrer und Flugpassagiere und fordern Einschränkungen, höhere Abgaben und Steuern auf Energie. Bitte JA zur Initiative.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Natürlich ist die Initiative umsetzbar. Nach der Abstimmung wird man in Bern zusammenkommen und darüber entscheidend beraten. Unerträglich sind zunehmend die gravierenden Auswüchse mit zunehmend immer wie grösseren Einwanderung.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Im Kanton von Frau Gössi wird es sicher ein JA geben zur Nachhaltigkeitsinitiative. Wenn sie dort dagegen kämpft, könnte das jener kantonalen FDP schaden und weitere Stimmen kosten zugunsten der SVP.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Vielleicht ist es auch nur ein Trick von Frau Gössi mit dem, was sie gesagt hat in der Hoffnung, dass dann eine ganze Anzahl von JA-Sagern zu Hause bleiben, weil sie denken, dass das Rennen bereits gelaufen sei.Das darf man nicht denken und wäre gefährlich. Ich bitte alle hier, unbedingt abstimmen zu gehen und auf den Stimmzettel JA zu schreiben bei der Nachhaltigkeitsinitiative und möglichst viele andere Personen auch zu einem JA zu bringen. Danke
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Gibst du hier ein Denkverbot aus?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Stadt Séoul (10Mio E.) ist sehr erfolgreich & schnell, modern gewachsen. Die Suedkoeranische Gesellschaft ist auf Disziplin & Beitrag des Einzelnen ausgerichtet. Die 10 Mio E. werden von 1 Parlament mit total ca 150 Koepfen regiert. Wir haben fuer 9 Mio E.: 26 Parlamente mit je ça 150 K. Was darf eine „Demokratie“ in der jetzt kommenden Zeit noch kosten ? Wie schnell müssen relevante Gesamt -Entscheidungen gefaellt werden? Wie agil ist man als Gesamtstaat? Wir sind aktuell ein traeger, zaeher, self made „Fondue Topf“. Not fit & lean !
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Sicher, Soul als Inbegriff der disziplinierten Massenhaltung. FINANZIELL erfolgreich. Völlig zugepflastert. NATUR? Keine mehr. Wohnqualität nur für Gutsituierte. In ständiger Angst vor Nordkoreanischer Atombedrohung. Bingo! Mir hat es dort nicht gefallen.
Da wohne ich lieber im Hinteremmental.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wer kennt es denn nicht, das Hinteremmental? Wo sich Täufer und Hase gute Nacht sagen, und nur noch dank Subventionen (DEI-Massnahme!) hart gearbeitet wird?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
ACHTUNG auf mögliche Tricks, Täuschungen von Gegnern hier. Ich las alle Kommentare und ich bemerkte, das einige Kommentare fast hintereinander möglicherweise versuchen, die JA-Sager vom Abstimmen abhalten wollen, indem die möglichen Gegner mehrmals schreiben, dass es egal sei, was man stimme und auch auffallend mehrmals, dass ein JA nicht umgesetzt würde. Bitte ACHTUNG vor solchen plumpen TRICKS.
Bitte von solchen fast hintereinander erschienen Kommentaren nicht irritieren und nicht von solchen Tricks entmutigen lassen, sondern mit JA stimmen zur Nachhaltigkeitsinitiative. Besten Dank
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
dann erzähl doch mal, was bei einem JA passieren wird? ich bin unschlüssig, was ich abstimmen soll, da ich wirklich nicht sehe, dass sich irgendwas in diesem land ändern wird. ich höre…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wer Ja zur Initiative stimmt, stimmt für tiefere Löhne, tiefere Renten, höhere Krankenkassenprämien und mindestens so teure Mieten wie heute. Und es gibt noch eine weitere Lüge: Mit der «Keine 10-Millionen-Schweiz!»-Initiative will die SVP nicht weniger Menschen im Land, sondern mehr Menschen mit weniger Rechten. Sie würde uns in die düstere Zeit des Saisonnierstatuts zurückkatapultierten. Eine Zeit, in der Diskriminierung gefördert und Familien auseinandergerissen wurden.
https://www.workzeitung.ch/2026/05/das-sind-die-grossen-luegen-hinter-der-svp-initiative/
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Links klicke ich aus Sicherheitsgründen nicht an. Die Gegner gehen auf keine Probleme ein, welche die immer wie grössere Zuwanderung gebracht hat wie mehr Autos und Stau, Zerstörung von schönen Grünflächen, Fluglärm usw. Bitte ein JA
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ihr dürft getrost JA stimmen. Wir wissen, dass nichts passiert. Wie bei der MEI Initiative. Ist da was passiert? Nein. Die einen wollen weiterhin billige Arbeitskräfte importieren um den Gewinn zu sichern, und die anderen wollen weiterhin unsere Schweizer Identität untergraben. Also: Ein JA schadet überhaupt nicht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
In 14 Uhr Nachrichten im Auto gehört;
Ein SBB Zug nach Lausanne mit grosser Verspätung weil im überfüllten Zug, wie üblich, wie Leute im Gang und vor den WC bei einem Notfall die Ausgänge blockierten. Konnten erst weiterfahren als viele Freiwillige verzichteten.
Ich dachte ich hör nicht Recht, das im Schweizer Radio. Um 16 Uhr die Nachrichten nochmals gehört. Wie vermutet haben die eins auf den Deckel bekommen, diese Nachricht kam den ganzen Tag nicht mehr.
Ja, auch derRegierung und den Manipulierer passieren Fehler…
Wahlpropaganda für ein JA. Vermute der Chefredaktor weg vom Fenster 🙂
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nicht alles, was nach einem Zusammenhang aussieht, hat auch einen. Auf dem MSM watson findest du einen ausführlichen Bericht über das „Pfingst-Chaos“ der SBB.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Und Beat Jansli macht allen Angst, dass sie im Alter nicht gepflegt werden.
Auch bei der EWR-Abstimmung haben SP der Schweiz den Untergang vorausgesagt. Das Gegenteil ist passiert!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hoffentlich fallen nicht zu viele Leute auf die masslose Angstkampagne der Gegner herein.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es würde mich kaum überraschen, sollte trotz eines JA keine konkrete Änderung eintreten. Schon bei früheren Abstimmungen zeigte sich, dass solche Vorlagen mit den bestehenden bilateralen Vereinbarungen nur bedingt vereinbar sind. Schlussendlich wird die Migration weitergehen – unabhängig von der Volksentscheidung und unabhängig vom Grund des Aufenthalts. Hinzu kommt, dass selbst heute die Schweiz für die Ausschaffung von Kriminellen unfähig ist.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Schon wieder so ein Trick, bei welchem man hofft, dass damit die eigentlichen JA-Sager entmutigt zu Hause bleiben sollen. Bitte nicht darauf hereinfallen und den Zettel mit JA ausfüllen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
…hochsumpfentionierte SVP Kuh scheisst
…und die Schweiz stimmt darüber ab ob keine Fliegen mehr kommen dürfen wenn schon 10 Millionen da sind
???
Ja stimmt bitte 100% JAAA
Und hofft dass dann keine Fliegen mehr kommen
???
Es wurden schnell 3Mio mehr
Es werden noch viel schneller
3Mio mehr
Weniger ist meer
darum lebe ich lieber am Mehr
!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Frau Gössi betreibt taktische Manöver. Sie will die Anhänger der Initiative „Keine 10 Millionen-Schweiz“ in falscher Sicherheit wiegen, damit diejenigen, die noch nicht gewählt haben, glauben, sie müssten gar nicht mehr zur Urne gehen, da die Entscheidung bereits gefallen sei. Wichtige Abstimmungen in der Vergangenheit haben jedoch gezeigt, dass genau diese Taktik zu einer Kehrtwende im Ergebnis geführt hat. Diese Abstimmung ist erst vorbei, wenn „die dicke Dame singt”!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
⌛️⏳⏲️🕰️⏰⏱️💡
Wer nicht mit der Zeit geht,geht mit..
Seit ich vor 3 Jahren angefangen habe, meine Projekte, Agenda, Kontakte, Video Calls etc via Smartglasses auf der Nase zu managen, hab ich massiv viel Weg, herrlich Zeit und viel Büro-Infra „optimiert“.Damit koennte zBsp auch jedes Kind in seinem Tempo und auf seine Weise 1-2 Stunden in der Schule lernen. Dann hätten wir keinen Lehrermangel resp. haufenweise Klasse Assistent e. Schlafwagen & Wandtafel Didaktik@LP21. Allg. hier
haben wir die Digitalisierung völlig unterschätzt. eHealth? eGov?eID?
Farbmäppli, Stempel & 1001 Formular Versionen!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Verloren ist diese Schlacht nie!
Sie geht weiter. Auch bei Verlust.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wann hat die SVP das letzte mal mit einer Initiative gewonnen? 2014? Verstehe nicht warum die alle so Schiss haben
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nach dem tollen EWR-Nein endlich das nächste Eigentor schiessen.