Die über einstündige Abflug-Verspätung von LX18 vor 9 Tagen wirft immer weitere Fragen auf.
So zeigt sich nun, dass der dafür verantwortliche Ex-Nationalbank-Präsident Philipp Hildebrand nicht zufällig herausgepickt wurde.
Vielmehr stand sein Name auf einer wichtigen Liste der amerikanischen Behörden, die sich um die Sicherheit des Flugverkehrs und der Passagiere kümmern.
Es geht um eine sogenannte „Secondary Security Screening Selection“, also die Auswahl von Personen, die nach der ordentlichen Sicherheitskontrolle durch die Flughafenpolizei ein 2. Mal von einem speziell dafür Zuständigen in die Zange genommen werden.
Diese Kontrolle findet am Gate statt, dort, wo die Gäste die Maschine besteigen.

Ob Hildebrand wie von einem Zeugen berichtet bei der Kontrolle mit seiner Begleiterin bereits in der 1. Klasse des Flugs nach Newark weilte, als er sein Handgepäck vorzeigen musste, ist nicht klar.
„Nach welchen Kriterien die US-Behörden die sogenannte ‚Secondary Security Screening Selection‘ vornehmen, wird den Airlines nicht bekannt gegeben“, meinte eine Swiss-Sprecherin letzte Woche auf Anfrage.
„SWISS lässt die Kontrolle gemäss Vorgaben durch die Behörden durchführen.“
Hildebrand hatte in einer ersten SMS-Antwort ausgeführt, dass er eine Dose mit Vitaminen bei sich hatte, um die es bei der Kontrolle gegangen sei.
Der Finanzmanager mit hoher Aufgabe bei Blackrock, dem grössten weltweiten Vermögensverwalter, reagierte nicht auf weitere Fragen zur US-Sicherheitsliste.
Ein Insider vermutet, dass Hildebrand wegen dessen Ehepartnerin auf der Liste stünde. Margarita Louis-Dreyfus stammt aus St.Petersburg und wurde dank der Heirat mit dem Ex-Adidas-Besitzer reich.
Die am Flughafen für die grosse Sicherheitskontrolle zuständige Zürcher Kantonspolizei habe korrekt gearbeitet, hiess es bei der Swiss.
„Da Pulver oder pulverähnliche Substanzen nur auf Flügen in die USA Sicherheitsrestriktionen unterliegen, wird dies im sogenannten Secondary Security Screening geprüft.“

Der Flug Richtung New York hob in Zürich-Kloten mit 72 Minuten Verspätung ab. Unter Swiss-Captains gab der Fall zu reden. Normalerweise würde bei Passagieren mit „falscher“ Fracht an Bord kurzer Prozess gemacht.
Innert Minuten würden „Normalos“ aus der Maschine geworfen, falls sie sich renitent zeigten.
Bei Philipp Hildebrand hingegen kam es zu einem langen Hin-und-her. Der einstige Notenbanker und bekannte Schweizer wollte offenbar die Anordnungen des Sicherheitsprüfers nicht einfach befolgen.
„Die oberste SWISS Leitung war nicht involviert“, sagte die Sprecher der Airline auf die Frage, ob die Geschäftsleitung der Airline sich für Hildebrand ins Zeug gelegt habe.
Der Pilot holte die Verspätung weitgehend wieder auf. Durch mehr Speed und entsprechend höheren Kerosinverbrauch? „Es sind keine Mehrkosten entstanden“, so die Swiss.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Warum stand Hildebrand auf US-Security-Liste?….
Wo soll er als CHer Banker denn sonst stehen? -
Ha, ha, ha Vitamine nimmt man mit Tabletten zu sich. Waren es Drogen?
-
Schon Doppelbürger, die in die usa fliegen und beide Pässe zeigen, bekommen diese penible Untersuchung am Gate. Es könnte ja ein Doppelgänger sein. Entweder weiss Lukas Hässig etwas, das er nicht sagen darf, oder da wird viel Tamtam um nichts gemacht.
-
Dieser Artikel ist mir völlig unverständlich. Der SSSS wird rein zufällig verteilt und hat nur gar nichts mit der Person als solches zu tun. Ich selbst und meine Frau wurden gelegentlich so ausgewählt, wie auch viele andere im Bekanntenkreis. Alles Normalos z.T. auch unbescholtene U.S. Bürger.
-
Some pigs are more equal than others… Vielleicht war’s ja auch nur Viagra. Die mittlerweile doch 60-Jährige fordert vielleicht ihren Tribut für das Bewirten des Angeheirateten…
-
-
Aha , Vitamin Pulver ? Nicht jedes weisse Pulver enthält Vitamin !
-
‚„Da Pulver oder pulverähnliche Substanzen nur auf Flügen in die USA Sicherheitsrestriktionen unterliegen, wird dies im sogenannten Secondary Security Screening geprüft.“‘
Ist es möglich, dass eine Prüfung stattfand und festgestellt wurde, dass nichts Unerlaubtes im Gepäck war?Und was bringen „Sicherheitsrestriktionen“? Die von einem Passagier mitgeführte „Dose mit Vitaminen“ wird genau geprüft, aber die Gleise eines Zuges werden nicht geprüft?
https://www.youtube.com/watch?v=JZ6nL7TPmhc
06:30:
„ich weiss wirklich praktisch, wie man das macht, also wie man auch eine Scher-Sprengung anlegt, um zum Beispiel, ja, Gleise kaputtzumachen, damit der Zug entgleist. Das haben wir damals wirklich auch beim THW so gelernt.“ -
dreyfuss?? ist der mit dem typen aus der dreyfuss affäre verwandt?
-
Man kennt die genauen Hintergründe nicht aber 72 min. Verspätung wegen einen renitenten Pax, Vielflieger hin oder her, geht gar nicht. Ich hätte gesagt Pax und Gepäck ausladen und “furt” = max. 30 min. Verspätung. Kommt noch dazu man nicht weiß ob ein solcher Pax während dem Flug “unruly” wird.
-
Die Antwort auf ihre Frage ist einfach: Weil er seine Vitamine nicht im grossen Gepäck im Gepäckraum verstaute, sondern diese mit in die Kabine nahm. Die US Security in Kloten ist giftig. Wenn das kleinste und unbedeutendste Detail nicht stimmt, machen die Zoff. Die suchen Zoff. Die leben davon. – Aber Hildebrand, dem ich notabene bereits persönlich begegnet bin, und der kein ab und zu Flieger, sondern ein sog. „Vielflieger“ sein dürfte, ist das bekannt. Warum er sich nicht daran gehalten hat, kann nur er selbst beantworten.
-
Seien wir froh, dass dieser Typ und seine Machenschaften nicht mehr im Sold der Eidgenossenschaft stehen.
-
….er erhält aber einen fürstlichen bonus dank SNB
-
Fragt sich nur wer den Sold Finanziert???
-
-
Wer glaubt noch die Ausreden der MSM? Ein Pillendöschen!? Hallo?
Danke, IP, dass ihr das berichtet! Endlich mal Good News!
Wenn Männer, die mit Billionen jonglieren, also der der obersten Macht-Etage angehören, eine solche Behandlung über sich ergehen lassen müssen, heisst das nichts anderes, als dass die Wende zum Guten nicht mehr fern ist!Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass dieser Post nicht veröffentlicht wird, wenn ich ihn zu folgendem Youtube-Video, dem Interiew mit Dr. Halper (sie hat Einblick in die obersten Verwaltungs-Ebenen der USA), verlinke, in dem deutlich wird, was wirklich hinter den Kulissen geschieht. Ist mir aber egal, verstehe Lukas Hässig auch, wenn er diesen Post aus Schiss vor den Bösen unterdrückt. Die Guten werden sich auch so gegen die üblen Tyrannen dieser Erde durchsetzen, davon bin ich überzeugt.
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=gj19ra8OpTk&feature=youtu.be-
Keine Angst. LH schaltet alles frei ohne zu prüfen!
-
Herr Hässig sollte eigentlich den Bundesverdienstorden erhalten. Sein Blog kümmert sich vorbildlich um die Integration aller Bevölkerungsschichten.
-
-
Wo ein Pülverchen ist, hat es auch Pulver. Hildebrand ist kein Kind von Traurigkeit und legt die Wahrheit zu seinen Gunsten aus. Aber offenbar hat er eine Begleiterin mit Geld an seiner Seite, deren Ex Gatte ja auch kein unbescholtenes Blatt war.
-
?
-
Lest einfach mal die Originalstory, bevor ihr wieder rummosert das „IP am Ende und Lukas nur auf Klicks aus ist.“ Als oberster Ex-SNB Chef und Abgesandter von BlackRock, muss einem Philipp Hildebrandt eigentlich klar sein das gerade die US-Sicherheitsbehörden besonders genau hinschauen, und bei Pulvern oder anderen verdächtigen substanzen erst recht.
Sicher könnte der Insider auch Recht haben, das es wegen seiner Frau war. Was lehrt das wieder? Auch die Frau will wohl überlegt sein.
-
@Marcus
Es ist immer der gleiche User, der das schreibt. Es muss ein mentales Problem bei der Person vorliegen…es zeigt wirklich ein psychisch krankhaftes Verhalten…obsessiv… und er manipuliert seine Likes…traurig sowas
-
Also ich sehe nur einen User der obsessiv Kommentare / Antworten verfasst
-
@Marcus die Kontrolle hat in der Schweiz stattgefunden, so von wegen US Personal
@Eichlefääger: beschreibst Du gerade Dein eigenes Verhalten? Nur schon die Idee, dass man seine Likes für diesen Schundblog manipulieren könnte/sollte ist so abstrus, dass Du mir fast leid tust.
-
@IP am Ende
Das Sie sich wieder gleich auf den unterlaufenen Fehler stürzen, war ja klar. Hilft Ihnen beim verbreiten Ihrer „alle IP Leser sind dumme Affen“ Propaganda.
-
-
LH sucht Klicks mit Nonsens.
-
Eitelkeit oder nicht: endlich wehrt sich einmal einer gegen diese unsäglich übertriebenen dümmlichen Kontrtollen an Flughäfen. Alles eine Manie der Amis…
-
@Köhler
Dümmlich ist eigentlich nur Ihr Kommentar, Karlheinz.
Und Ihre unsäglichen Ordograffi Kendnüsse: Kontr-tollen.
-
@Teut ohne Hirn:
Dämlich und klugscheisserisch auf Primalschulniveau ist hier nur ein Kommentar: Deiner!
-
-
Da kommen die Amis mit irgendeiner Liste geben es der Schweizer Behörde und die kontrollieren brav, ohne etwas zu hinterfragen. Verrückt.
Ich denke, die Amis würden sich einen Dreck darum kümmern, wenn die Schweizer Behörde mit einer Liste auftauchen würden.
Kadavergehorsam at its best-
@Jerry Spring
Es ging hier um einen Flug i n die USA. Es macht keinen Sinn die Leute erst dorthin fliegen zu lassen um sie dann wieder zurückzuschicken, weil die USA sie nicht einreisen lässt. Deswegen gibt es bereits beim Abflug die strengeren Kontrollen bei Flügen in die USA. Teilweise sitzen dort sogar Beamte aus den USA und kontrollieren mit.Es macht also 100% Sinn diese Kontrolle bereits am Abflughafen durchzuführen.
-
@Eichlefääger
Kann nur schreiben: are you stoned or just stupid -
@Jerry Spring
Ich verstehe: Ihrer „Logik“ nach sollten die Leute erstmal den Flug in die USA machen um dann dort abgewiesen zu werden um dann umgehend in eine Retourmaschine gesetzt zu werden.
Das ist wirklich „not stupid“ 😀 😀 … auf dem Level eines durchschnittlichen IP Kommentars eben…oder besser gesagt leider…
-
Wenn man die halbe Welt zusammenbombt und die andere rücksichtslos ausbeutet, erpresst und bescheisst, seit 200 Jahren, und sein eigener Reichtum auf Sklavenhaltung und Auslöschung der Indigenen beruht, dann hat man allen Grund, Befürchtungen zu hegen. Die Amis werden für ihren Scheiss schon noch bezahlen, früher oder später. Die Chinesen treten ihnen jetzt schon mal ein bisschen in die Steroid-geschrumpften Eierchen…
-
-
Non Event
Keine Zeile wert die Geschichte -
Als Vielflieger mit gelegentlich kurzfristig angetretenen Reisen unterliegt man einer recht hohen statischen Wahrscheinlichkeit, auf der Bordkarte die vier Buchstaben SSSS aufgedruckt zu bekommen.
-
sorry, wer interessiert hildebrand?
und dass die amis alles kontrollieren wollen,
ist ja bekannt.
und dass die bänker überall drin sind,
wo man nicht drin sein sollte, ist ja auch bekannt.
bringt gescheiter wieder mal was von vincenz.
der hat uns wenigstens gut unterhalten. -
Plötzlich und für lange Zeit hatte auch ich die 4 „S“ auf allen meinen Boarding-Pässen…. Die „SSSS“ (vgl. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Secondary_Security_Screening_Selection ) sind als Passagier echt mühsam. So durfte ich in Zürich (und anderen US Flughäfen) meist gleich 3 bis 4x zur Überprüfung antreten:
> 1 x normal wie jeder andere Passagier
> 1 x Sonder-Check gleich nach dem „normalen“ Screening -> Sehr detailliert und mehrmals auch inkl. Ausziehen von Kleidung (!)
> ab und zu zusätzlicher Sonder-Check für „Checked-Baggage“ wo zB selbst Shampoo-/Kosmetika, etc. im Beisein geöffnet und überprüft werden
> und zum Schluss noch direkt vor dem Einstieg ins Flugzeug an der Flugzeugtüre; resp. im Tunnel zum Flieger nach erfolgtem Boarding (nie im Flugzeug selbst)
Die Kontrolle erfolgte meist nicht durch Schweizer-/Kapo oder Flughafenpolizei, sondern durch teils „Bärtige“ Ausländer aus allen möglichen Ländern. Und das wirft bei mir als Schweizer/Eidgenosse auch Fragen auf.
Alle meine Flüge waren auch in First oder Business.
Ganz ehrlich: Ich verstehe Philipp Hildebrandt.
Als Tipp für Dich, Philipp:
Als ich (vorzeitig) einen neuen CH-Pass machen liess, waren die SSSS auf den Boarding-Pässen verschwunden und seither habe ich wieder Ruhe.
-
Oh, ein solidarisch Aufgeblasener…
-
-
Die USA ist ein erpresserischer Polizeistaat, der auf Druck der (Finanz)Wirtschaft Jagd auf unbequeme Schweizer macht.
-
Es gibt Tabletten gegen Paranoia, Ed B (ullshit )! Aber man muss sie nehmen…
-
-
Dieser aufgeblasene Deviseninsidebescheisser glaubte wahrscheinlich, er sei etwas noch besseres, als ein sonstiger First class clown und wollte sein Schnüffelpulver nicht rausrücken.
-
War es etwa das Zeug, welches ich damals an der Party in New York in den Tee schüttete?
Hatte der gute alte Hildi etwa noch mein Buschmesser dabei?
Fragen über Fragen¨
-
-
„Diese Kontrolle findet am Gate statt, dort, wo die Gäste die Maschine besteigen.“ Soso.
Sag mir, dass dieser Artikel irrelevant ist, ohne mir zu sagen, dass er irrelevant ist – denn die oberste Swiss-Leitung war ja nicht involviert. -
Viele haben sich über die Vitaminpülverli Story bei IP lustig gemacht. Dieses Medium hat jedoch einen guten Riecher wenn etwas fundamental Faul ist wie schon mehrfach bewiesen wurde. Dran bleiben, das ist erst die Spitze des Eisbergs.
-
Da kann ich nur beipflichten, die Fakten sprechen für sich.
-
Aufgrund Klimawandel ist dann bald nur noch die Spitze übrig – ohne viel Substanz, die ist dann weggeschmolzen…
-
-
Warum reisst der ein geheiratet Milliardär nicht einfach im Provatjet?!? Geiz ist geil?
-
Weil die Flüge mit der Platin oder schwarzen Blackrock Kreditkarte bezahlt werden?
-
Die Alte gibt ihm wohl die Kohle nicht, weil er’s nicht mehr bringt…
-
-
Heute aufgewärtmer Kaffee mit viel Spekulatius und null Fakten. Direkt auf den Mann gespielt, wirre Zusammenhänge aus dem Nichts konstruiert.
Und dann nennt sich der Betreiber dieses Schundblogs „Investigativjournalist“
Wow
-
Ich glaube eher, Sie sind am Ende. Ganz ohne wow.
-
@IP am Ende alias @Lukas der Hetzer alias @Lukas der Lügner
Wieder da nach einer Pause? Den neuen Aushilfsjob wieder verloren nach 1 Woche 😉 … wieder mehr Freizeit?
-
Offensichtlich ganz und gar nicht am Ende, im Gegenteil wie Dein dämlich redundanter Kommentar zeigt. Wenn man sich die Mühe immer wieder IP Artikel zu lesen und „einfallsreiche“ Variationen der IP Endzeit Vision schreiben, fühlt man sich wohl hingezogen. Aber Endzeit Theorien gab es seit Menschengedenken und lagen tatsächlich immer falsch. So mach weiter, es ist immer eine Auflockerung in den Kommentar Spalten
-
@Eichlefääger wann hattest Du zuletzt einen Job? Deine Posts sagen mehr über Dich aus, als über Deine „Opfer“. Mein herzliches Beileid
-
Bitte tun Sie uns allen einen Gefallen und nehmen Sie endlich ihre Medikamente ein.
-
Dann muss man nicht lesen… gilt auch für Eingebildete…
-
Heute aufgewärtmer Kaffee mit viel Spekulatius und null Fakten. Direkt auf den Mann gespielt, wirre Zusammenhänge aus dem Nichts konstruiert.…
Non Event Keine Zeile wert die Geschichte
Keine Angst. LH schaltet alles frei ohne zu prüfen!