Die Kunden liefen gestern Amok. Wo bleibt mein Lohn?
Die Migros Bank blieb stumm. Die Betroffenen drehten Runden in der Callcenter-Schlaufe.
Trällermusik, während die Panik stieg.
Das System der mir Abstand wichtigsten, hoch profitablen Tochter des Migros-Konzerns stotterte.
Wieder einmal.
Gestern war der Crash happig. Keine Überweisungen mehr möglich. Und dies ausgerechnet am 25.
Das ist das Datum, an dem unzählige Schweizer Firmen ihren Leuten den Lohn überweisen.
Das Geld ging bei der Bank der Firmen korrekt weg. Doch es kam nie auf dem Migros Bank-Konto des Lohnbezügers an.
Es habe eine „Störung bei einem Drittdienstleister“ gegeben, so eine Sprecherin der Migros Bank auf Anfrage.
Dadurch hätten sich die „Zahlungen verzögert“. „Bis zum frühen Nachmittag wurden sämtliche Zahlungen ausgeführt oder gutgeschrieben.“
Weitere Banken seien betroffen gewesen, sagt ein Insider. Doch bei keiner anderen habe der Crash derart lange gedauert.
Die Kunden ereifern sich über den Service der Migros Bank. „Seit Stunden funktioniert der Zahlungsverkehr bei der Migrosbank nicht … Katastrophe!“, meinte gestern einer.
„Bei der Migros Bank ist der Zahlungsverkehr schon den ganzen Tag beeinträchtigt“, meldete ein anderer. „Zahlungen gehen weder rein noch raus.“
„UBS, Valiant, Raiffeisen und einige Kantonalbanken“, die auch betroffen seien, hätten das Problem rasch in den Griff gekriegt, so ein Dritter. Nur die Migros Bank nicht.
Ein Firmenchef meldete gestern:
„Unser Grossbetrieb hat pünktlich überwiesen, alle Kollegen, die ein Konto bei der Migros Bank haben, warten wie ich heute, am 25. am Abend, immer noch auf den Lohn. Das ist höchst unprofessionell von einer Bank.“

Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das nennt sich Karma. Wer keine Grundnahrungsmittel wie Tabak und Alkoholische Getränke verkauft, hat es nicht anders verdient.
Früher hat die Migros sogar lebendige Schildkröten verschenkt. Wer‘s nicht glaubt gerne selbst googeln.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Pattaya Global Bank in Thailand arbeitet nicht schlechter.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Mein E-Banking bei der Migros Bank ist gestern nicht gecrashed. Ja, es war einmal am Vormittag, als mein Lohn noch nicht da war und einmal am Nachmittag, als mein Lohn dann da war, langsamer beim Login als sonst. Aber kein Crash.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Jetzt ist wieder Morgen. Ist der Lohn noch da?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
bleibt mal locker ihr abhängigen Lohn-Knechte!
Es ist gesetzlich so vereinbart, dass die Knete spät. am letzten Werktag eines Monats rüber gewachsen kommt! Dette is im Februar der 27.!
Also! Schritt ruhig halten, wird allet juut. Eure Mamma.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Lass deine IT von einem ehemaligen „UBS-Crack“ führen und du weisst, was du erwarten kannst.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Und er ist der am meisten Kompetenz an den Tag legt…. Stell dir mal vor was sonst noch in Wallisellen rumläuft!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Weil das K in UBS schon immer für Kompetenz stand 😂
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Chuck Norris hatte sein Geld pünktlich auf dem Konto bei der Migros.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Logo – Konzernintern werden die Löhne in den M-Budget Tüten verteilt….
smile: wir bleiben locker!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Dafür gibts Cummulus Punkte – oder doch nicht?
Es gibt schlimmeres, als dass der Lohn vielleicht 4 Std. später auf dem Konto ist….
Die Bank wollte doch nur herausfinden, wer definitiv nicht liquid ist… jetzt ist es offensichtlich!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ja hast Recht, die Bank.
Leben denn alle Schweizer von Paycheck zu Paycheck??? Panik weil man keinen müden Rappen auf der Seite hat?
Typisch Angestellte. Und das werden die ihr Leben lang bleiben. Arbeitssklaven im gemütlichen 0800-1700 Job. Fremdbestimmt.
Agypten Urlaub schon gebucht oder wartet man noch auf die Krankenkassenvergünstigung?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Halbschue.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Als normaler Büezer mit 2 Kindern ist das oft ein Problem.
1980 nicht, aber im 2026 ist das ein Problem!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es war definitiv zu spät. Das Meerschweinchen und die Katze waren um 11 Uhr bereits verhungert.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hat doch rein Garnichts mit Paycheck zu Paycheck zu tun es gibt einfach Leute die eine Pünktliche Leistung erwarten und nur so neben bei die Migros Bank hat einfach mehr ausfälle als andere Banken also ja irgendwann nervts aber ja immer schön auf andere herab schauen zeigt Ihren Charakter sehr gut und eigentlich ist sehr traurig.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nicht alle Schweizer leben von Monat zu Monat, aber viele. Unter denen hat es viele Fremdbestimmte und Arbeitssklaven. Ich glaube aber nicht, dass die das gerne sind. Die müssen auch ihre Familien und Kinder durchbringen. Viele sehen Ägypten nur im Fernseher. Ich kenne einige solche „Reichen Schweizer“.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Viele Jungverdiener sind hoch verschuldet… teure Hochzeit, Flitterwochen in Asien und gleich noch ein Einfamilienhaus dazu….alles muss schnell unter Dach und Fach, damit die Tragbarkeitsrechnung noch stimmt, wenn man in Mutterschaftsurlaub geht und aufhört zu arbeiten. Auch das Eigenkapital ist es nur dem Namen nach.
So kann ich diese Nervosität gut verstehen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Dafür kostet jeder Börsensauftrag flat nur 40.— dies im Gegensatz zur UBS, Valiant, Raiffeisen und Kantonalbanken. Da kann auch der Lohn mal 3h später gutgeschrieben werden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bei Swissquote zahle ich 9.- CHF.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Aber nicht wenn Du fūr 80‘000 Franken Schweizer Aktien kaufst.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das heisst: viele Schweizer sind derart PLEITE so dass sie nicht 1 Tag warten können bis ihr Lohn auf‘s Konto ankommt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Gestern war so jemand vor mir an der Kasse. Er hat es sogar laut vor allen Leuten gesagt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ja, genau. Wir können nicht alle Spitzenverdiener sein. Es gibt tatsächlich Leute, die sich, trotz nicht ausschweifendem Lebensstil, kaum was auf die Seite legen können wegen der immer höher werdenden Lebenskosten in diesem Land. Angetrieben von all diesen reingeholten Fachkräften.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn man einen Dauerauftrag für die Miete am 25. hat, wird es eng. Nur kreditwürdigen Kunden würde der Auftrag ausgeführt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Daniel Müller
Die Schweizer sind das höchst verschuldete Volk in Europa. Allein die Hypothekarschulden betragen über 1 Billion Schweizer Franken. Nicht auszudenken sollte es mal eine saftige Immobilienkrise geben!!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Antwort an @Geronimo: Die Verschuldung ist das Ziel aller Finanzinstitute und/oder anderer Händler.
Wenn das Volk verschuldet ist, wird es zu Sklaven der Migros und/oder anderer Händler. Es gibt keine Ausnahmen.
Schade, dass nur eine Minderheit dies bemerkt. Kredit ist immer sehr ungesund (sehr klein bis sehr groß).
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das ist normal went alle ein SUV BMW und Mercedes wollen
Dann können meistens gewiesse Super Leute die Leasingsrate und andere Verpflichtungen nicht Nachkommen.
ES GIBT EINFACH Leute die können einfach mit Geld nicht umgehen.weil der Neid von anderen Kollegen blender.
Einbiesschen auf der Seite hat jeder, auch die wo vom Sozstaat leben auch.
Meine Meinung: man muss nicht immer alles haben
Da kann die MB group auch nichts dafür, vielleicht ein biesschen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich habe meinen Lohn am 24. erhalten.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Als ich ein Kind war, erhielten die Fabrik-Arbeiter der Firma, wo mein Vater Buchhalter war, jeweils am Freitag Abend ihren Lohn bar in einem Papier-Säckli, exakt mit Überstunden abgerechnet. Viele hatten gar kein Bankkonto. Manche brachten den Lohn nach Hause, andere legten zuerst eine Restaurantpause ein.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Lohntüte.Farbe:Hellbraun.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Genau so war es – die gelben Säckli vom Vater habe ich immer noch genau in Erinnerung – hab mal die Abrechnung genauer angeschaut – 1 Monat berechnet mit 25 Arbeitstage a 9 Stunden mit dem Std. Lohn von 1.35 CHF = rund 300.00 CHF
pro Monate und dies im Jahr 1953 — als Facharbeiter – gelernter Schlosser –
Stell dir vor – das sind heute beinahe Stundenlöhne – keine Monatslöhne
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Warum sind die Leute von Migros überrascht ? Während wir seit Jahrzehnten wissen, dass alles „fake“ ist.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wird allen früher oder später um die Ohren fliegen.
Die „Digitalisierung“, die „Clouds“, der ganze Schmäh.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich wollte gestern ins E-Banking und erhielt die Meldung, dass grad Wartungsarbeiten im Gang seien.
Habs später nochmals versucht und alles war bestens.
Ich verstehe die Aufregung nicht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wahnsinn,die Welt geht unter! Die Schweizer sollten langsam lernen, dass nicht alles selbstverständlich ist und dankbar sein für das was täglich reibunglos funktioniert!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Heute morgen hatte ich zum Beispiel einen reibungslosen Stuhlgang.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Man kann es auch übertreiben. Ja, die IT kann mal aussteigen, kennt jede Firma. Unglücklich, wenn es am 25. passiert aber nur weil der Lohn um 08:00 Uhr noch nicht auf dem Konto ist, muss man nicht gleich die Hotline bombardieren. Wartet doch mal ein paar Stunden, viele Probleme regeln sich von alleine.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Eine Störung bei einem „Drittanbieter“ ?! Danke liebe wirtschaftliche Elite. Das war ja längst bekannt : Resultat jahrelangem Outsourcing. Auch die Migrosbank macht längst nicht mehr soviel „Büez“ im Walliseller Industriegebiet. Die verteilen sich auf Anbieter in der ganzen Schweiz – von Ost nach West. Aber wenigstens, soviel ich weiss, sind die Drittanbieter noch in der Schweiz. Bei anderen verteilen sich diese auf die ganze Welt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
SMS Flo wird ein paar Leute anschreien, Kunzelmäuschen kümmert sich wieder um seine Reputation, wer will ihn denn sonst bald mal anstellen, da er weiterhin den Absprung sucht? Also alles beim Alten.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Eine Bank, welche einen „Drittanbieter“ beschuldigt (ausser es sei der Zahlungsdatenbroker) sollte geschlossen werden.
Merke: Bei Outsourcing / Offshoring ist NIE der Drittanbieter schuld. Schuld ist immer die eigene Organisation, welche den Drittanbieter nicht im Griff hat.
Es wird übrigens bald Banken geben, welche wegen „Drittanbietern“ schliessen werden. Die UBS hat zum Beispiel ihre Authentisierung überhaupt nicht im Griff. Eines schönenn Morgens in nicht allzuferner Zukunft …
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Im erweiterten Benchmark betrachtet:
Das komplexe WeChat App in China für 1.4 Mrd Menschen läuft und läuft, seit Jahren schon. Q:Was läuft hier bei uns im modernen IT Land mit knapp 9 Mio Einwohnern, IT mässig so gewaltig anders & schief? Hier geht bald jede IT Plattform in die Knie! Bezahlen wir den IT CIOs & Experten zu wenig? Ev eine schon etwas ältere ITAusbildung ? Oder alte Technologie mit xyz mitgewachsenen Schnittstellen & alten Datenstrukturen? zu xyz weiteren, internal customized special Applications ? Organisch komplex aufgebaut, über viele Jahre. Der Zeitpunkt kommt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
🏆IT & Digitalisierung@CH
„Soft Hybrid“ (90/10) würde man im Automotive Business heute zu unserm Modell CH sagen.
90% läuft mit Fächli, Plastikmäppli und 2136 lokalen Gemeinde Formular-Varianten + 10% „Digitalisierung“ mit rel.altem, 2136xlokalem, heterogenen Soft&Harware Equipment (was man halt örtlich so „aufgebaut“ hat, über die vielen Jahre, seit man darüber debattiert & redet. Die Umkehrung des Ratios steht an. Sagt mein Bauch.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Lohnsäckli wieder einführen und der Mitarbeiter kann am Freitagnachmittag dieses im Personalbüro abholen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das ist der Unterschied zu früher.
Früher gab es Ende Monat ein kleines Couvert mit dem Lohn. Heute kommen die Leute mit dem Eimer.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Warum jetzt wieder so ein Theater und Geschrei veranstaltet wird ist unerklährlich. Das sowas passieren kann und auch passiert Wissen wohl mitlerweile alle. Das es nicht
passieren sollte Wissen auch alle. Von den Betroffenen hat es aber bislang jeder überlebt
und wird es auch in Źukunft
überleben.
Es ist auch erstaunlich wìe viele ihre Ausführung ihrer
Daueraufträge immer auf den 25.legen. Wieso? Die Gläubiger
nehmen das Geld auch am 26.am
27.oder am 28. noch. Schon mal daran gedacht? Es würde einem einiges erspart bleiben.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die digitalste Bank der Schweiz macht ziemlich häufig mit Systemausfällen negative Schlagzeilen… Wie kann so ein Award überhaupt jemals an die Migros Bank gehen, zwischen UBS und der Migros Bank liegen Lichtjahre wenn man sich die Qualität der angebotenen digitalen Services anschaut.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Witzbold?
1. Die Migration von mir als CS Kunden war minimalistisch. Buchungen wurden nicht migriert. Wenn ich eine Zahlung oder Gutschrift von von der Migration suche, muss ich ein pdf öffnen ?!
2. Die UBS App ist auch jetzt nach 6 Monaten noch nicht intuitiv. Sicher viel weniger als CS oder Migros Bank, die ich auch öfter benutze.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich beziehe schon seit 20 Jahren keinen Lohn mehr – Jg. 69. 😉
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich hatte mich schon gewundert das es seit Wochen nichts neues mehr von der Migros gibt. Eine „Störung bei einem Drittdienstleister“ der vermutlich irgendwo in einem Billiglohnland sitzt…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Eigentlich sollte ein um einen Tag verspäteten Lohn, dank Polster in der Zeit und auch in form von Franken auf dem Konto, einem nichts anhaben.
Ich dachte die Schweizer können so gut mit Geld umgehen?
Und die Uhren bauen und Bedienen?
Und IT?
Und Sicherheit?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Wenn ich eine solche Verzögerung nicht schadlos stemmen kann mache ich schlicht etwas falsch.
Und ja, ich war auch betroffen, hatte deswegen aber keine Panikattacke..
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich habe nichts bemerkt. Ich konnte gestern problemlos Online mit dem Smartphone (Migros-Bank) 3 Zahlungen auslösen. Wären sie 30 Tage liegengeblieben, hätte das keine Folgen für mich gehabt, da ich Zahlungen immer sofort mache, wenn die Rechnung bei mir ankommt. Meine Rente ist auch pünktlich am 24. angekommen, wie jeden Monat. Ja, ich bin mit der Migros-Bank seit Jahren sehr zufrieden und verstehe das ständige Bashing gegen die Migros durch IP überhaupt nicht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Glaubt mir bei der Migros funktioniert auf alle Ebenen gar nichts mehr. Weil je länger je mehr immer unfähige Leute über alle Abteilungen eingestellt werden die Ihre Arbeit nicht richtig ausführen können. Sie besetzen die Stellen auf Grund Not am Mann, einfach das jemand da ist. Das HR ist überfordert Sparmassnahmen an alle Ecken. Die Migros gräbt aktuell seinen eigenes Grab. Glaubt mir ich arbeite in Migros Zürich, was da aktuell abgeht oder generell in allen Migros nicht normal.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Mittelstandsgejammer
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Vor 25 Jahren einmal ein Lohnkonto gehabt.Mit der Lohn
Abrechnung zum Schalter.Sie
gesagt der Lohn ist noch nicht
verbucht! Nicht einmal 50 Fr.
bekommen,habe Konto sofort gekündigt.Einmal Migros-Bank
aber nie mehr!!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Kenne diesen Dritt-Anbieter – was hier passiert ist, ist nur der Vorgeschmack auf was noch kommen wird. Die Bank hat wirklich nichts dafür.