Eine Geschäftsreise zu zweit nach New York im Oktober 2026. Hinflug am 20. Oktober, Rückflug am 31. Oktober.
Fünf Monate Vorlauf.
Der Preisvergleich ist ernüchternd.
Die Business Class ab Zürich für zwei Personen kostet 8’616 Franken. Dasselbe Ticket ab München, gleicher Reisetag, gleicher Transatlantikflug: 7’992 Euro.
Umgerechnet sind das 7’432 Franken. Inklusive Zubringerflug München–Zürich, hin und zurück.
Die Münchner sitzen im gleichen Flugzeug. Auf den gleichen Sitzen. Sie zahlen 1’184 Franken weniger. Und sie fliegen mehr.
First Class ab Zürich für zwei: 16’816 Franken. Ab München, gleicher Tag: 14’506 Euro, umgerechnet 13’490 Franken, wiederum inklusive Zubringer.
Aufpreis für die Schweizer im Fall von First: 3’326 Franken. Für eine kürzere Reisezeit. Für weniger CO₂ und Fluglärm.
Swiss ist die Heim-Airline. Für Langstreckenflüge in die USA ab Zürich gibt es keine gleichwertige Direktkonkurrenz.
Der Heimmarkt Zürich erlaubt offenbar höhere Ticketpreise.
München ist nicht allein. Einschlägige Portale listen regelmässig Business-Class-Tarife in die USA oder Kanada ab Budapest für einen Bruchteil des Zürcher Preises.
Als die Swissair 2001 am Boden lag, sprang die Schweiz ein. Mit Milliardenhilfen von Bund, Banken und Kantonen sowie vielen Privatunternehmen wurde die Swiss auf Basis der Crossair aufgebaut.
2005 übernahm die Lufthansa die Swiss. Drei Jahre später zahlte der Frankfurter Aviatik-Konzern 339 Millionen Franken für die Swiss. Dem Bund flossen aus der späteren Abwicklung 64 Millionen Franken zu.
„Im Nachhinein war es natürlich ein sehr kleiner Preis“, sagte Universitätsprofessor Andreas Wittmer von der HSG.
Die Gegenleistung: Zürich bleibt Hub, die Marke Swiss bleibt.
Was damals kaum diskutiert wurde war, dass Kunden ab Zürich in den gezeigten Fällen deutlich höhere Preise bezahlen als Kunden ab München.
Die Swiss gehört seit Jahren zu den profitabelsten Airlines im Lufthansa-Konzern.
Manche Schweizer haben die Konsequenz gezogen. Sie starten in München, Mailand oder Budapest, kaufen das günstigere Ticket, fliegen zurück nach Zürich — und steigen dann in denselben Transatlantikjet.
Ökologisch und ökonomisch ein Unding. Der Hub Zürich zählte 2025 33 Millionen Passagiere. Davon war jeder dritte Passagier ein Umsteiger.
Der frühere WEKO-Präsident Andreas Heinemann, Professor an der Universität Zürich, hat öffentlich den Verdacht geäussert, dass geografische Preisdifferenzierung mehr kostet als sie nützt. Gehandelt wurde trotzdem nicht.
Die Swiss bleibt die Cash cow der Lufthansa. Bezahlen tut es wer? Die Schweizer, natürlich.

Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es gibt etwas, das heisst VPN.
Ist der Gesamtbevölkerung zugänglich.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es geht um den Abflugort nicht um Buchungstricks oder Cookies…. Kaufkraftabschöpfig!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Man kann auch beides kombinieren. ZRH-MUC-MIA oder so.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ja schon, aber der Autor meint relativ gleiche Flugstrecke teuer für Schweizer EGAL von wo gebucht: Langstrecke ab FRA mit Zubringer ZRH od. MUC entspricht sich, aber eben nicht im Preis… ein VPN hilft nur vorzugeben aus einem Low-Cash-Place zu buchen. Aber das ist ein anderes Thema.😘
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nichts für ungut.
Wir könnten unsere beiden Tricks kombinieren und maximal profitieren!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Meines Wissens nach funktioniert VPN auf den Seiten der Swiss und Lufti nicht…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Kaufkraftabschöpfig machen alle CH Firmen, insbesondere und besonders bei Lebensmittel, zum Beispiel.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Denner löst dieses Problem.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Speziell bei deutschen Zeitschriften.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Lebensmittel sind in der EU und in der Schweiz viel zu billig…
In der Schweiz stimmt wenigstens die Qualität
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das ganze System ist heute viel perfider. Die sehen zB genau ob du ein teuers Iphone oder ein billiges Smartphone brauchst und schwupps wird höher gepreist…natürlich auch wo du sitzt mal mit VPN Flüge suchen und mit armen Ländern verbinden und staunen
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Viele CH-Produkte sind im Ausland günstiger als in der Schweiz, die Schweizer Firmen schöpfen ebenfalls ab.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Diejenigen, die, die Swiss damals für ein Butterbrot verscherbelten, waren in etwa die gleich Schlauen, wie diejenige, die 2000-2005 unseren halben Goldvorrat verkauften. Wert dieser 1300 Tonnen heute:150 Milliarden CHF….
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
und wer hat damals besonders darauf gepocht, genau die Umverteilerpartei … denen ist es ja egal, wenn die Steuern erhöht werden die meisten dort haben in ihrem Leben noch keinen einzigen Franken selbst erwirtschaftet.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ja. Und die Gleichen, die jetzt viel bezahlen wollen um in die marode EU zu gehen. Deppen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Und jetzt wollen sie die 10 Millionen Limite bekämpfen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Was der arme Frustrierte sagen will: Im Nachhinein ist man immer schlauer. Wird dann auch mit der 10 Mio. Zwangsweste so sein.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Swiss war einfach zu klein, um allein die kritische Masse zu haben, um nicht wie die Swissair bankrott zu gehen.
Bei der Lufthansa kann sie sich viel bessere Preise für Flugzeuge verhandeln, kann den Informatikaufwand auf viel mehr Kunden verteilen usw. Vor allem kann man Flugpläne aufeinander abstimmen und leere Sitze durch Kunden der Partner füllen.
Sogar die stolze Franzosen und Spanier mussten einsehen, dass die Air France und Iberia zu klein waren, um selbstständig konkurrenzfähig zu sein. Wie hätte die Swiss es schaffen sollen?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Schlaumeier
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Und genau darum meide ich die Swiss. Geheimtipp in Osten: Turkish. Sehr moderne Flieger und sehr faire Preise.
Ein kleiner Stopp macht mir nichts aus. Ein bisschen Bewegung bringt den Kreislauf in Schwung.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Aber government owned.
Kann ich in diesem Fall nicht unterstützen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nach Asien ist auch Finnair ein Tipp.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das ist ein alter Zopf und schon seit ca. 20 Jahren so. Ich lebte mal in den USA, one way buchen kam immer günstiger.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es braucht ein Gesetz, das es verbietet, dass der Atlantikflug mit Zubringerflug teurer sein muss, als der gleiche Atlantikflug alleine. Natürlich mit einer ökologischen Begründung 😁. Wo sind die Grünen, wenn man sie mal brauchen könnte?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
chum hör uf, glaubsch au nur du -> bald herrscht das Fuscht – Recht!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hör auf. Bitte nict nach dem Staat rufen. Kein neues Gesetz. 1000 bestehende abschaffen!!!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
die Lufthansa fliegt weit mehr Destinationen in den USA an als die Swiss. Charlotte zum Beispiel finde ich nur bei der Lufthansa.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich fliege jeweils mit Swiss First via Milano oder Salzburg je nach dem ob es in den Westen geht oder gegen Osten. Es ist erstaunlich, wenn ich dann in der Swiss First sitze und mehr als einen Drittel einsparen kann und erst noch mehr Mailen bekomme. Dafür leiste ich mir dan entsprechend teurere Hotels in New York oder Shanghai. Danke Swiss und Lufti.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Mailen….und warum genau der Unterschied ob es in den Westen oder Osten geht ? Du fliegst ja eh über ZRH. Wahnsinnig wichtig kannst du ja nicht sein wenn dir 6h mehr nichts ausmachen. Mein Mitleid, dass Du die den ZRH Flug ohne armseligen Umweg nicht leisten kannst.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das ist nicht wirklich neu. Vor etwa 15 Jahren habe ich das einer Bekannten, die das nicht glauben wollte, gezeigt: Mit Swiss von London nach New York war billiger als von Zürich nach New York. Inklusive Zubringerflug von London nach Zürich und zurück.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Selber schuld
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
OK, die günstigsten Flüge nach Asien waren meistens von Stockholm Arlanda (ARN) aus via ZRH.
Swiss First Class in der B777 nach Hongkong und zurück für unter CHF 3800.- (dank VPN in SEK bezahlt).
Aber mitlerweile geht mit der woke-DEI-Regenbogenladen maximal aufn Sack, dass ich für Singapore Airlines, Emirates oder Qatar gerne mehr bezahle, dafür keine Mutanten um mich habe. Nach Westen gibt es leider nicht viel gute Alternativen. Aber wer will noch nach LAX, MIA oder NYC. Alles nur noch runtergekommen und unverschämt überteuert.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Am Flughafen Kloten wird man bei der Ankunft mit Kuhgeläut empfangen; das Markenzeichen der Schweiz. Nicht verwunderlich wird die Schweiz als Milchkuh wahrgenommen, die gemolken werden will. Und das lässt die Schweiz unbeholfen zu. Obschon die Schweiz wiederholt von der EU schikaniert und abgestraft wird, versuchen Regierung und Parlament zu Bern immer wieder unter die Flügel der EU-Henne zu schlüpfen, die es nur auf unser Geld abgesehen hat. Frankreich hat seinen Gockel. Wo bleiben unsere Steinadler und Bartgeier? Oder müssen wir den Wolf mobilisieren, statt ihn abzuschiessen, der Biss hat?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal…..
Kihgeläute gibts nur im Zügli vom Gate E und dort kommen keine EU Bürger an.
Hauptsache Stammtischpolemik abladen
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Bundeszwerglifollower:
A) Den Denkapparat erst mal einschalten, dann
B) Kommentar schreiben.
– die Milchkuh-Wahrnehmung ist international und nicht auf Europa beschränkt,
– die Lufthansa hat ihren Hauptsitz in Europa,
– Abflug und Ankunft im Gate E gelten für Flüge mit Destinationen ausserhalb des EU-Raums. Unter den Passagieren sind auch EU-Bürger.
Nur so, von wegen Stammtischpolemik und keine Ahnung zu haben.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
International können die meisten die Schweiz nicht mal von Schweden unterscheiden
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Stimmt. Was ist IHRE Erkärung für dieses absolut dumme und unwürdige Verhalten unserer Regierung? WARUM wollen die ums Verr…. in diese marode EU? Grössere Chancen auf Korruption ist das Einzige was mir dazu einfällt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wieso erinnert mich das jetzt an den geplanten EU-Beitritt der Schweiz? Das wird dann genau gleich abgewickelt werden. Wetten?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ganz genau
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es wird genauso passieren….aber leider sind wir Schweizer zu blöd um das zu begreifen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Vor Jahrzehnten war das schon so, auch anderswo in Europa: ein Flug BRU LAX via CDG (der Teil BRU CDG war mit einem AF Ticket im Thalys) war billiger als der gleiche Flug CDG LAX, und zwar so viel billiger, dass es sich gelohnt hat fuer meinen Geschaeftspartner aus Paris erst mit dem Zug nach BRU zu kommen. Auf dem Rueckweg ist er natuerlich in Paris geblieben.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wieso müssen 2 Subalterne in New York für ihre Chefs eine Sitzung vorbereiten? Für 8’600 nur Flug.
Geht das nicht per Teams, wie alles andere auch?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Mir sowas von egal.
Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, fliege ich nicht mit Swiss, die ja sowieso nur noch die Huftlansa2 ist mittlerweile. Der Charme der Saftschubsen ist meist ähnlich wie der von Strack-Zimmermann oder Saskia Esken.
Und das Original meide ich, weil die Teutonen lieber streiken als fliegen. Danke, aber nein danke.
Da gibt es zig andere, angenehmere Airlines. Und meist sind diese auch noch pünktlicher, besser und günstiger.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der Charme einer Saskia Esken. Mein Lachen war zu laut für diesen Witz
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Swiss verkauft Swissness, liefert aber Frankfurt. Schweizer zahlen Mondpreise ab Zürich, während Lufthansa den Gewinn abschöpft.
Auch intern wirkt es längst wie eine deutsche Filiale: immer weniger Schweizer Handschrift, immer mehr Konzernlogik aus Deutschland. Aus der nationalen Airline wurde eine deutsche Cash-Maschine mit Schweizer Kreuz am Heck.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die deutschen liefern zumindest anstatt zu reklamieren
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
z.B. Mailand ist der Nähe. Niemand muss ab Zürich fliegen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ja leider !!!
Ich will jetzt um Gottes Willen nicht die teure Swiss, mit den Leistungen von Billig-Airlines in Schutz nehmen, aber das Preisgefüge gibt es genau so auch bei Emirates, Singapore, Etihad oder Qatar. In Zürich ist es mit Abstand am Teuersten.
Swiss fliegt immer weniger selbst, und lässt die Flüge durch Baltic-Air durchführen. Natürlich zum Swiss Preis, aber gut sind die Leistungen etwas besser. Baltic hat sogar WLAN gratis an Bord
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
FDP
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
…🤔🙄 was wil FDP?
F-Freisinn ? -nix/will EU-Diktat
D-Demokratie?-nix/will EU-Diktat
P-Partei ? -nix/will EU-Diktat
Mir Freisinn und Freiheit hat diese Partei nichts am Hut!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich muss diese Airline leider manchmal nehmen…ich frag mich jedes Mal, ob diese kundenunfreundlichkeit Teil des Abbauprogrammes ist….
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ja und jetzt ? ZRH-BKK-ZRH ist auch teurer als BKK-ZRH-BKK – nennt sich aktives Pricing. Denkt ihr ein Münchner fliegt mit Swiss nach JFK wenn es teurer ist als ein nonstop Flug ? Nein. Also muss der Umweg zb von London via ZRH günstiger sein als der günstigste Nonstop ex LHR. ZRH ist nur Hub,ex DEL oder BOM sind mehr als 80% Umsteiger – dass dann ein paar armselige Schnäppchenjäger zuerst mit einem anderen Ticket nach Mailand fliegen und zurück nach ZRH um dann nach 6h Reisezeit wieder da zu sein wo sie angefangen haben…jeder wie er will.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich flieg nur noch Heissluftballon.😉
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der fliegt aber nicht, der fährt 🙂
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nur Vollpfosten und EU-Turbos fliegen mit Swiss.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Aua Robert wirklich jetzt?
Im Fliegen ist ein Stop Over immer billiger als ein Direktflug….und natürlich schöpft jeder Konzern die Kaufkraft ab, die Schweiz zahlt auch mehr für Netflix als alle Nachbarn und Robert du glaubst es kaum die brauchen das gleiche Deutsch wie in Deutschland für unsere Filme….
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Du meinst wohl layover (Transit) Stop over ist 24 Stunden und mehr, normal mit verlassen des Airport.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Touche
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der Autor sollte nur Direktflüge miteinander vergleichen, d.h. München-New York vs. Zürich-New York. Dass Umsteigeflüge generell billiger sind als das Premium-Produkt Direktflug ist bei allen Airlines so. Und ja, der Direktflug ab Zürich ist der Goldstandard mit der höchsten Kaufkraft. Silber gewinnt der Abflugort Zürich, also z.B. Zürich-München-New York. Wer ab Zürich fliegen will, ist ein Premium-Kunde. Vor allem bei Direktflug!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wir reden ab Zürich von einem Nonstop-Flug. Ein Direktflug (ohne Umsteigen) kann auch Zwischenlanden. Die Preispolitik war schon immer so. Auch bei Swissair.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Roberto, kännsch Unterschied zwüsche Direkt- und Umstiige-Flug? 😉 Letzteres ist IMMER günstiger… wer sich Publizist nennt, sollte auch recherchieren können.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
United Airlines ist nicht schlechter als die Swiss.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die US-Airlines sind alle unterirdisch, ausser vielleicht Delta.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Oh doch. Ich sage nur: Frühstücksburger.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Swiss ist eine ausländische Fluggesellschaft, im Stich gelassen von der UBS (die selbst auch nicht hätte gerettet werden sollen) und verkauft von ein paar Dummköpfen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Swiss ist nicht wirklich berauschend aber ja. Die anderen Airlines machen das gleiche. Trotzdem wurde die Swiss nicht günstig verkauft sondern stand kurz oder pleite.jetzt verdient die wenigsten Geld
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Man nennt dies Kaufktaftabschöpfung.
Das gibt es schon seit Jahrhunderten. Früher wurde einfach der Rahm von der Milch abgeschöpft.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Für alle die an Swissair denken da war alles besser. Vor 28 Jahren bin ich mit swiss nach Chicago als Ausländer wohnhaft in Deutschland Preis 800 dm. Meine Freundin Schweizerin mit Jugend Ticket 800 CHF. Beide im selben Flug ab Zürich. Airline prizing war immer schon schräg.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Freundin hatte noch ein Jugend-Ticket? Das ist ja super.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nur bei der Swiss?
Wie steht es um alle anderen internationalen Produkte? Warum genau kosten dieselben Bücher in der Schweiz das Doppelte wie in Deutschland? Weshalb zahlen wir für Kosmetikprodikte derselben Make bis zum Vierfachen? …
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Du zahlst auch für den Lufhansa Flug von München direkt mehr als von Zürich über München
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Kaufe im Gummihalsland ein. Auf deine berechtigte Frage kriegst du sowieso keine Antwort.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Lufthansa betreibt halt Marktforschung!
Und wo viel Dumme und Reiche aufeinanderstossen, kann man viel ernten!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Chuck Norris bekommt immer den besten Preis.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
wir schweizer zahlen überall viel mehr.
regen uns auf und dann wieder ab.
selber schuld.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
dummen Schweizern gehören?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Air France Business, gleiche Daten:
ZRH ab 07.45, JFK an 12.55, Dauer 11.10
JFK ab 02.00, ZRH an 17.50, Dauer 10.50
Umsteigen in Charles de Gaulle!
Preis: 5.042,80 CHF
Wie blöde muss man sein um mit Lufthansa Süd (SWISS) und Lufthansa zu fliegen!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Air France streikt einfach relativ oft. Und CDG ist noch schlimmer als JFK. In NYC immer Newark nehmen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Kleiner Hinweis, stimmt nicht, das umsteigen in CDG ist bequem, kurze Wege bei Gate Wechsel!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Play the game! Auch als Kunde…. ich starte gerne in Venedig, Rom, Budapest, Amsterdam, Barcelona, Oslo, etc.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn man den Vergleich machen will bitte nicht München nehmen, sondern Dublin oder Mailand. Da liegt die Differenz teilweise be 50%!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das umsteigen billiger ist als Nonstop ist nichts neues. Daher müsste man ehrlicherweise München – New York non stop mit Zürich – New York non stop vergleichen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ausstoss reduzieren, oder nicht?
Seit sie beschlossen haben, dass sie den CO2-Ausstoss reduzieren wollten, steigt der globale CO2-Ausstoss immer höher an! Also ist das ganze Grüngeschwätz dieser völlig unglaubwürdigen Regierenden doch glasklar nicht nur ein Märchen, sondern eine grosse Lüge. Und wenn man sich das globale Geschehen ansieht, dann wird klar das diese angeblich Grün-Regierenden und ihre Staaten immer mehr CO2-Ausstoss produzieren mit immer mehr Wirtschaftswachstum, Waffenaufrüstung, Kriegereien, Ausbau von Städten, Verkehr, Flughäfen, un Massenveranstaltungen jeglicher Art usw.🤑
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Und wisst ihr, wer neben der Lufthansa über vergleichsweise hohe Flughafengebühren gross an diesem Hub mitverdient? Stadt und Kanton Zürich als Hauptaktionäre.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das war bei der Swissair nicht anders. Ich weiss noch wir flogen 1980 nach New York. Einfach, das Ticket zurück kaufte mein Vater in den USA, zurück ging es dann First (damals hatte es 1. und 2. Kl., Suppenlöffel voll Sovet Caviar aber die Sitze waren etwas besser als heutige Premium Eco, in den 1970er dachte man werden noch 10-15Jahre in der Luft herum schleichen, dann nur noch Überschall). Kosten waren gleich. 1984 dann das Spielchen in Budapest. Die damaligen Geschäftsleute kauften Billette um die ganze Welt dort, das war viel viel günstiger (meist über 30% Rabatt zu CH Preisen). =Uraltstoy
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nur weil ich meine Meilen abbauen will, fliege ich noch mit Swiss oder Lufthansa. Die anderen Airlines sind mir, nicht nur des Preises wegen, mittlerweile sympathischer. Auf das „Grüezi“ von EU-Stewardessen bei Swiss-Flügen und die Schokolade kann ich getrost verzichten.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Können wir mal SBB- Preise vergleichen? Und noch jedes Jahr unsere Steuergelder dazu?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Verstehe die Aufregung nicht. Wer will, kann doch gern über München fliegen. Flugreisende, die etwas über Ökologie faseln, sind ohnehin suspekt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nix Neues, das machen alle Produzenten so, möglichst viel abschöpfen:
Konsumgüter (Apple etc.)
Spielwaren (Lego etc.)
Kleider (Nike etc.)
Essen (McDo etc.)
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wer reist denn jetzt schon in die USA?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die a Beispiele sind eher harmlos – wenn es um Asien geht, brennt die Hütte. Seitdem ME Flüge etwas diskutabel sind, nimmt Swiss die läute aus. Es gibt keinen anderen Term. Es kostet die Hälfte von Paris und dann im frischen 350 und nicht im alten 340 besser auch als röhrender Elch bekannt. Der Service von AF is Top und die Stunde mehr nehme ich für 6000 CHF Delta in Kauf
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn der Herr „Publizist“ doch nur minimal recherchiert hätte statt nur seine Vorurteile abzuarbeiten… Langstreckenflüge sind für Umsteiger fast immer günstiger, damit die Heimairline ihre Flieger an ihrem Drehkreuz füllen kann. Und dann noch „sie zahlen weniger… und fliegen mehr“. Die meisten wollen eben kurz im Flieger sitzen, nicht lang, und schon gar nicht umsteigen müssen. Lieber Feusi, fliegen Sie doch via Bukarest oder Warschau nach New York. Oder Istanbul. Da fliegen Sie viel mehr und zahlen weniger. Nächstes Mal bitte sachkundig machen vorm „publizieren“.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Schweiz ist ein premium Markt. Das wird im 1×1 von BWL gelernt und keine News….
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
gezogen, sie kommen in die Schweiz zum Arbeiten, und sogar teilweise zum Wohnen und erzeugen Wohnungsknappheit mit teuren Baupreisen und teuren Wohnungsmieten.
Die Preise sind in der Schweiz hoch, weil die Inflation viel höher ist, wie von Banken und Regierungen
berechnet. Beide manipulieren die Zahlen, um besser dazustehen.
Der leichtgläubige,dumme Schweizer Bürger merkt es nur nicht, arbeitet für tiefen Lohn, kann Miete, Krankenkasse, Lebensunterhalt kaum finanzieren, denn von bezahlen kann sowieso keine Rede sein, denn alles ist kreditfinanziert, da Schweiz. Währung durch Kredit entsteht
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ein VPN wäre so schnell amortisiert, um das Problem zu lösen.
Aserbaijdan hat auch günstige Rates, Georgien ebenso.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Typisch und war schon meistens so, dass Schweizer mehr zahlen. Wird sich auch mit den neuen Verträgen nicht ändern. Star Allianz einfach meiden oder in Deutschland buchen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Schweizer Schafen lassen sich alles gefallen .
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Sepp
👍🐄🐄🐄
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wahnsinnig, was für eine sensationelle Realität, über die hier geschrieben wird. Ganz etwas Neues!
Die Swiss oder Swissair bot günstigere Flüge ab Italien, damit sie ihre Langstreckenflieger ab Zürich füllen konnte.
Beispiel, Swiss gleicher Flug am 21.5.2026
Genf – Tokio
Zürich – Tokio
Genf günstiger, obwohl ab Genf der Zubringer nach Zürich noch berücksichtige werden muss und zweimal Flughafengebühren anfallen.
Schweizer Unternehmen verkaufen ihre Produkte teilweise günstiger im Ausland als in der Schweiz. Achtung, das ist eine Falschbehauptung.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die drögen Schweizer lassen das eben mit sich machen. Beispiel Auto, Luxusklasse, Preis in CH um 160’000, erhält man in D um die 40’000 günstiger, wenn man Wechselkurz, deutsche MWSt und CH MWSt berücksichtigt. Von alltäglichen Medikamenten gar nicht zu sprechen, die zum Teil das zehnfache kosten.
Natürlich weinen hier wieder alle der alten Swissair nach anstatt etwas zu unternehmen. So sind sie halt, die drögen Schweizerlis.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Schweizer werden ausgeweidet. Und subventionieren die unsägliche Lufthansa. Die Deutschen können einfach gar nichts mehr.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Für die Meilensammler hat das Umsteigen auch noch einen Vorteil. Es gibt mehr Punkte und Meilen – als bei einem Direktflug. So kommt Zürich mit Umsteigen Rom nach Bangkok in der ITA für die Hälfte der Swiss ab Zürich. Und das in der C – Businessklasse 🙂
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wo sind eigentlich die Namensrechte der Swissair? Man sollte in der Schweiz eine neue unabhängige Airline gründen. Zurück zu echter Swissness und nicht verdeutschter pseudo Swiss.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
you’re a dreamer ! unabhängige CH Airline finanziert durch den Steuerzahler ?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Google KI: durchschnitts Bruttojahreseinkommen in der Schweiz 94 440 Franken und durchschnitts Bruttojahreseinkommen in Deutschland 62 200
Euro. Die Grossmanager der Lufthansa scheinen wohl ein hochsensibles Gespür für politischen Strömungen in Deutschland zu haben. Und könnten wohl erkannt haben, dass es eine Wiedergeburt des Kommunismus in Europa geben wird. Mit dem Resultat, dass nun die Kohle den „reichen“ Schweizern abgenommen wird.
Gunther Kropp, Basel
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wo sind jetzt die Ökos wieder? Macht ökologisch ja mega Sinn, wenn man nach München reist, damit man wieder über den Flughafen Züzi reisen kann. Persönlich kenne ich einige, welche so reisen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Business Class bei Thai Airways nach Bangkok: 2500 CHF Unterschied zwischen Abflugorten ZRH und MUC.
Evtl. ist es nicht nur die Fluglinie, es ist auch der Flughafen der den Preisunterschied ausmacht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Schon oft erlebt: Flug von New York nach Zürich rappelvoll, in Zürich angekommen steigt ein Duzend Passagiere (Schweizer) aus, der Rest fliegt weiter in alle Welt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
na und jetzt ?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es ist nur beschämend; die Schweiz, eines der reichsten Länder der Welt hat keine eigene Flugesellschaft und hat selbst die Marken „Swiss“ und „Swissair“ auf immer und ewig verschenkt. Gleichzeitig besitzt der Staat Lettland (Hauptaktionär 90%), mit ca. 1.5 Millionen Einwohnern und ohne Sozialhilfe aus Brüssel nicht überlebensfähig, seit 1995 eine eigene Airline „airBaltic“. Traurig aber wahr!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
20Minuten 28.01.2014: „Erst Hello, nun Carpatair: Moritz Suters rumänische Airline ist insolvent. Beteiligt sind auch Ikea-Gründer Ingvar Kamprad und weitere Schweizer Wirtschaftsgrössen…“
BZ 220.10.2012: „Zwei Flugzeugabstürze..2000 und 2001, bei denen insgesamt 34 Menschen starben,..Crossair und Suter. Ihm wurde vorgeworfen, das schnell gewachsene Unternehmen nicht mehr im Griff und die Flugsicherheit vernachlässigt zu haben…“
Ein ehemaliger Pilot und Lakai des Basler Daiges war wohl überfordert Fluggesellschaften und Zeitungen zu führen: Untergang der Swissair
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Fliegen Sie ab Deutschland.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bei den Südamerikaverbindungen sind Preisunterschiede frappant, wenn man LH, Swiss und ITA vergleicht. Bis zu 20% teurer.
Die Swissness kommt als Pseudoswissness auf Clichés reduziert daher und wird abgeschöpft, wie die Nidle beim Herstellen von Rahm….
Wenn beim Senatorendesk am Flughafen Tsüri oder über email, Telefon eine Anfrage in Bezug auf Meilen, upgrade, Flugänderung anfragt wird, muss alles zuerst von Frankfurt abgesegnet werden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Zürich: zwei lange, sich überschneidende Pisten (so sind gleichzeitige Landungen unmöglich). Absolutes Nachtverbot. Ausbau politisch fast unmöglich. Strengste Lärmgesetze Europas.
Malpensa: Parallele Pisten. Nachtflüge teilweise möglich. Ausbau ist schwierig aber machbar. Weniger strenge Lärmgesetze.
Vielleicht ist Zürich einfach teurer weil viel Nachfrage da ist, und die Anzahl Flüge beschränkt ist.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Clodia
In Frankfurt gibt es auch striktes Nachtflugverbot. 2300-0500
Wenn der Swiss Zubringer aus Tsüri wegen Wetter verspätet landet ist die LH 510 schon weg…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Swiss war einfach zu klein, um allein die kritische Masse zu haben, um nicht wie die Swissair bankrott zu gehen.
Bei der Lufthansa kann sie sich viel bessere Preise für Flugzeuge verhandeln, kann den Informatikaufwand auf viel mehr Kunden verteilen usw. Vor allem kann man Flugpläne aufeinander abstimmen und leere Sitze durch Kunden der Partner füllen.
Sogar die stolze Franzosen und Spanier mussten einsehen, dass die Air France und Iberia zu klein waren, um selbstständig konkurrenzfähig zu sein. Wie hätte die Swiss es schaffen sollen?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der Flug ab Genf via Zürich ist auch billiger 🙂 Dann müsst Ihr nicht nach Deutschland
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich fliege schon seit ueber 20 Jahren nicht mehr mit Swiss….wer dies tut, ist selber Schuld!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Warum bucht denn keiner hier ueber einen renomierten Discounter? Direktflüge – nicht nur ab Zuerich, sondern weltweit gibt’s meistens mit 20 bis 50 % Rabatt (je nach Klasse) gegenueber dem online Purchasing Power Parity Raubrittertum ab der Schweiz.
Die Lesenden hier klaere ich gerne einmal auf wie man den Algorithmen ein Schnippchen schlaegt. Der Artikel ist Schnee von gestern und dem Autor würde eine
Schnellbleiche zum Thema Direktflüge ab sämtlichen Drehkreuzen auch nicht schaden. Schauen Sie sich als Vergleichsbeispiel vielleicht einmal Hong Kong nach New York mit Cathay Pacific an…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die blöden muss man Abzocken
Sie merken es nicht.Es gibt
immer mehr wo das gemerkt haben.
Nicht nur die EU und Amerika !!