Phishing-Mails sind so alt wie das Internet selbst. Die Masche ist bekannt, die Warnungen zahlreich, die Schäden jedes Jahr enorm.
Mal geben sich die Täter als Bank aus, mal als Paketdienst, mal als Steueramt.
Doch jetzt macht eine neue Masche die Runde. Wegen ihres perfekten Timings ist sie für Betroffene eine besonders fiese Falle.
Abgesehen haben es die Betrüger auf Schweizer Autofahrer. Dort trifft sie bei vielen einen wunden Punkt.
So wie bei einem Leser dieses Mediums. Der erhielt kürzlich eine E-Mail mit dem Betreff: „Verwarnung wegen Parkverstosses!“
Der Inhalt wirkte auf den ersten Blick offiziell und unangenehm zugleich. An seinem Fahrzeug sei ein Parkverstoss festgestellt worden.
Die zulässige Parkdauer sei überschritten worden, oder die vorgeschriebene Parkscheibe habe gefehlt.
Wer so etwas liest, denkt automatisch an eine drohende Busse und öffnet die Nachricht genauer.
Genau darauf setzen die Betrüger.
Ziel ist es, den Empfänger auf einen Link zu locken, wo persönliche Daten, Login-Informationen oder Kreditkartendaten abgegriffen werden sollen.
Das Perfide ist das Timing. Der betroffene Leser hatte nur sechs Stunden zuvor die ParkingPay-App benutzt, um einen Parkplatz zu bezahlen.
Als kurz darauf die vermeintliche Verwarnung von ParkingPay im Postfach landete, wirkte die Geschichte plausibel.
Wer gerade erst digital geparkt hat, glaubt schnell, dass ein Problem mit dem Parkvorgang vorliegen könnte.
Der Fall zeigt, wie geschickt Cyber-Kriminelle vorgehen. Sie müssen gar nicht wissen, wer tatsächlich geparkt hat.
Vielmehr verschicken sie ihre Nachrichten millionenfach und hoffen darauf, dass sie zufällig genau im richtigen Moment beim richtigen Empfänger landen.
Der Leser wandte sich an ParkingPay. Das Unternehmen liess ihn wissen, dass die E-Mail nicht von ParkingPay stamme.
Solche Verwarnungen würde die Firma nicht versenden. ParkingPay forderte den Nutzer auf, die Nachricht zu löschen und keine darin enthaltenen Links anzuklicken.
Der Vorfall zeigt exemplarisch, warum Phishing nach wie vor funktioniert. Nicht, weil die Mails besonders raffiniert wären, sondern weil die Täter auf den richtigen Moment setzen.

Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Leute sollten dankbar sein, dass sie überhaupt noch ihr Auto parkieren können.
In der heutigen Zeit sind Auto Parkplätze keine selbstverständlichkeit mehr.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bist du das wieder Palfner?!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Leute dankbar sein müssen, dass sie noch leben dürfen, oder?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
ja ja Loomit gell in der Soi 6 in Pattaya brauchst Du eben kein Auto 🙂
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Hannes: Du kennst also die interessanten Orte🤣👍
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nochmals, kann jemand diesen Plauderi stoppen. Was der zu jedem Artikel reinplappern muss ist alles andere als relevant.
Ich zahle eigentlich nie für Parkplätze mit solchen App Systemen oder wo man noch Münzen reinwerfen soll. Da gehe ich das Risiko einer Busse ein. Insgesammt, auch dank der abnormal hohen Gebühren, komme ich so günstiger.
Ausnahme Zürich. Wohlgemerkt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Interessant, wie jemand, der seinen Lebensunterhalt überwiegend aus fremden Taschen finanziert, ausgerechnet „abnormal hohe Gebühren“ beklagt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Gell, aber dann der Erste sein, der sich darüber mokiert, sein Parkplatz sein nicht frisch gereinigt worden…..
Wenn Du nur von all den anderen Profitieren willst, bist Du ansich nichts anderes als ein Schmarotzer auf Kosten der Anderen.
Momoll, ein ganz edles Gemüt…..
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich zahle auch nur mit Bargeld oder wenns nicht mehr anders geht wie zB im Ikea mit Kreditkarte. Kann ich das nicht und habe keine andere Möglichkeit, stelle Auto ab und zahle nicht. Besser eine Busse als Konto leer. Eigentlich da Kontrollen selten sind bin ich im Plus
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Früher musste man wenigstens falsch parkieren, um Ärger zu bekommen. Heute reicht es offenbar, die richtige App zu benutzen. Da fragt man sich, wer hier eigentlich die besseren Daten hat.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nicht alles war früher schlecht……
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich gehe mittlerweile immer davon aus, dass wenn jemand Geld von mir will oder Rechnungen per E-Mail verschickt, ohne dass ich den Absender kenne, es sich um einen Scam und Betrugsversuch handelt.
Wenn es was ernstes ist, kommen die dann schon auf dem Postweg.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Schlauer Ansatz, macht Sinn!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Mache ich genau so.
Vor allem sollte man eigentlich ja wissen, ob man irgendwoher noch eine Rechnung bekommen sollte oder nicht.
Selbst dann wenn ich weiss, dass ein Paket kommen sollte, klicke ich keine Nachrichten an, in denen es heisst, mein Paket hänge am Zoll oder sonst wo fest und mittels Klick könne man die Sache beschleunigen oder so ähnlich.
Wenn es wirklich mal hängt, dann hängt es halt. Entweder geht es zurück oder es kommt ein Brief oder sonst was klar identifizierbares. Lieber diesen mühsameren Weg wählen, als nachher irgend ein anderes Problem zu haben, wie Geld weg oder so
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Und was ist mit den Emails von Warren Buffet oder die Milliardenerbin die Ihnen Geld schenken möchten???
Das ist die Konsequenz. Nur ist damit nicht nur der ganze Fortschritt der Digitalisierung dahin. Es entsteht ein Mehraufwand.
Vor längerer Zeit mussten wir in Brasilien ein Anwaltsbüro mit der Eintreibung einer Forderung beauftragen. Nachdem die Sache m.E. abgeschlossen war, erhielt ich ein Mail des Büros mit beigelegter Rechnung. Ich öffnete die Rechnung und pingalarmaping….
Das Büro sagte, Daten seien geklaut worden und jetzt würden Betrüger beginnen, Rechnungen zu versenden.
Und siehe da: Die auf der Rechnung angegebene Bankbeziehung und der Mailabsenden waren ganz anders.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Kannst du mal aufhören für deinen langweiligen Telegramkanal zu werben?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Zum Glück kann ich mein Dreirad noch gratis parken, „danke“ Balthasar Schlättli..
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Kriminalität erzeugen, bis eines Tages nichts mehr geht.
Die Quantencomputer werden sowieso alles, was mit Finanzdigitalisierung verbunden ist, eines nicht allzu fernen Tages zunichte machen. Verschlüsselungen werden dann glücklicherweise nichts mehr nützen und die gesamte lächerliche, betrügerische, „Heissluft-Fintech“ mit Versklavung zerstören.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Neulich konnte man lesen, bis ins Jahr 2030 verbraucht die KI Wasser für 1,3 Milliarden Menschen. WASSER welches nicht mehr uns zur Verfügung steht…. und es wird weiter an dieser Drecks KI gebastelt.
Und unser Bundesrat sieht keinen Anlass auch nur ein Gedanke darüber zu verschwenden…. Unsere Regierung hat also keinen Schimmer, was sie in zwei drei Jahren mit den ersten Ausgesteuerten machen will. Ein Volk von Arbeitslosen. Also keine Steuereinnahmen und keine AHV Abgaben mehr….dafür explodierende Sozialkosten.
Weiter so….
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wer schreibt denn Polizeibuße mit einem Doppel ss, Eher würde die Polizei Busse nur mit einem S schreiben !
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Lieber Ordograf
Busse schreibt man nun eben so. Inzwischen selbst in Deutschland, falls Du dies noch nicht mitgekrigt hast.
Man muss eben mit der Zeit gehen.
Dein Christian
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das machen nur die Wirtschaftsflüchtlinge aus dem grossen Kanton. Und sie sind mega stolz darauf. Komisch das extrem viele nicht Deutschsprachige Mitmenschen in den grossen Kanton einwandern, sodass das Doppel s bald Geschichte sein wird. Aber hey, die Leute aus dem grossen Kanton leisten in der Schweiz Entwicklungshilfe. Ich bin so froh das es diese Leute gibt. Selbst können wir ja eigentlich nichts. Danke nochmals für diese Aufopferung.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Immer das gleiche: Wenn NIEMAND irgend auf einer richtigen oder falschen HP einen Code eingibt, passiert nix… NIX!
Immer nur auf der originalAPP bezahlen.
Und einmal mehr, BARGELD ist halt unumstösslich!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der Screenshot zeigt eine Phishingnotiz mit den bekannten und hinlänglich diskutierten Merkmalen. Wie immer gilt: nichts anklicken, als Spam melden, sperren und cool bleiben. Kaum einen Artikel in IP wert.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Neue Informationen in diesem Artikel = 0
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Information wird in Bit gemessen (siehe Shannon’s Mass für Information). Subjektive Information beseitigt Ungewissheit (ist dies nicht der Fall, so liegt keine Information vor). Es gibt nur mehr oder weniger Information. Keine „Informationen“.
Nur Journalisten verwenden den Begriff ‚Informationen‘. Man müsste sie mal fragen, was sie damit meinen. Sind zwei Informationen mehr als eine Information?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Stadt Zürich agiert in dieser Hinsicht proaktiv und schützt uns indem sie die Parkplätze abbaut. So verhindert man solche Betrugsfälle.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
ja genau. Wir sollten dankbar sein.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Danke Frau Brander
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Mit viel mehr, oder ausschliesslich, Gratis-Parkplätzen könnte man das Problem auch lösen!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
mit einem guten Lacher beginnt der Morgen fröhlicher…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
So kann dann die Stadtpolizei Zürich die Spitex Zürich (gehört auch der Stadt) mit 120 CHF büssen weil ein Mitarbeiter sein Dienstauto irgendwo (wo es nichts und niemand behinderte) abstellen musste um eine pflegebedürftige Person betreuen zu können!
Das ist die Stadt Zürich!
Übrigens: die Busse muss der Mitarbeiter der Spitex selbst bezahlen!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Traurig, aber wahr!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Eigentlich sollte hier die Firma Parkingpay intervenieren und klar kommunizieren das Mitteilungen nur über die App erfolgt. So wie das Airbnb macht. Jegliche Zahlungserrinnerung etc. Muss in der App passieren. zB ebanking App mit Inbox Funktion
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Früher mit Münz-Parkuhren wars nie ein Problem. Digitalisierung sollte wieder rückgängig gemacht werden. Bald wird alles geplündert mit KI.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
auf Links klicken hilft.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
ich klicke immer rechts.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Zunehmend oft wird beim Parkieren die Eingabe der Zulassungsnummer verlangt. Hat mit persönlichem Datenschutz nichts mehr zu tun.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wie steht es denn um die Persönlichkeit deines Autos?
Tipp: Wenn dein Wagen in eine persönliche Krise rutschen sollte, weil er Angst um seine intimsten Daten erhält: bei mir auf der Couch – sorry: in der Garage – ist immer ein Platz frei. 😂🤣🤣😂
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Also was ist an einer Autonummer vertraulich? Die kann doch jeder sehen und den Ort wo sie parkieren auch.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nicht zum denken geboren worden
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ziehe Schrotthändler einem unqualifizierten Psychiater für Blechkisten-Bedarf vor.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ist es so schwierig, die Absender-Email-Adresse zu checken?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
„weil die Täter auf den richtigen Moment setzen“
„verschicken sie ihre Nachrichten millionenfach und hoffen darauf, dass sie zufällig genau im richtigen Moment“
Ja was denn nun? Der Artikel ist eine Verkettung von Widersprüchen. Warum soll eine Verwarnung plausibel sein, wenn ich korrekt bezahlt habe?
Und vor allem. Ohne Rechnung gibt es kein Geld von mir. Problem gelöst.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wer auf solche primitiven Phishing-Mails reinfällt hat es verdient ausgenommen zu werden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Dass das Fake ist, erkennt man schon am „scharfen ß“ in Parkverstoß
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Klickte neulich auf einen Link in einer E-Mail. Dann kam die Meldung: „Fehler ID 10-T“ – oder einfach: IDIOT.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn so ein Mail mit „Hallo“ kommt 🫣
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
…an ihrem fahrzeug…Parkverstoss?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
ParkingPay – nie wieder
Mir wurde vor einigen Monaten beim Parken in Eglisau ein Betrag von fast 10 CHF abgebucht, obwohl ich mich nicht erinnere, da geparkt zu haben. Keinen interessierts, weder ParkingPay noch Eglisau. Somit: ParkingPay – nie wieder
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn es in einem solchen Mail in der Schweiz ein Doppel-s hat, ist bereits Vorsicht geboten. Als SPAM und Pishing melden ist die richtige Lösung.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Vermutung von millionenfachen Mails scheint mir zweifelhaft. Viel eher vermute ich ein Hacking der Organisation.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der Titel ist irreführend. Die Betrüger landen in der Mailbox von jedem, der eine E-Mail-Adresse hat. Ob man gerade mit ParkingPay geparkt hat oder nicht, ist reiner Zufall.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wann kann ich endlich meine gesamte Eigenverantwortung abgeben? Gibts da noch keine App dafür?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Doch, kein Problem.
Und sogar noch viele Gleichgesinnte treffen, die ebenso wenig mit Eigenverantwortung oder selbständigem Denken anfangen können:
https://www.sp-ps.ch/mitglied-werden/
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Also wenn ich in der Schweiz eine Nachricht betreffend einen „Parkverstoß“ oder eine „Polizeibuße“ bekomme, dann wiehere ich zunächst mal minutenlang. 😂 Hierzulande derart antiquierte Buchstaben und Germanismen zu verwenden, sollte eigentlich verboten sein.
Liebe Gauner, Scammer und Phisher: lernt endlich korrektes Schweizerdeutsch, oder verschwindet wieder Richtung Norden! 😡
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Besonders fiese Falle? Also sorry, wenn ich mir dieses E-Mail anschaue, ist doch sofort klar, dass die Meldung nicht von ParkingPay stammt (schon wegen Erwähnung der „Parkscheibe“).
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Cash bezahlen.
Keine Probleme.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Macht nur noch alles Digital zwar einfacher zum Handeln aber die Gefahr wird immer grösser dass dir ein Gauner da oder dort das Geld abnimmt. Die digitale Gefahr ist oder wird immer noch grösser als das dir jemand ins Haus oder Wohnung einbricht oder der Trickdieb auf der Strasse da Portemonnaie klaut.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Weiter als bis Parkverstoss, mit deutschem doppel S muss ja niemand lesen…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Dieser Brief ist sehr wage gehalten und wirkt keineswegs professionell. Wer darauf hereinfällt, hat noch ganz andere Probleme im Leben.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Teutonen-Deutsch-Sprak …. made in Nigeria?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Was genau machte ‚bumm‘?
Ist es nicht so, dass auch Leute, welche nicht parkiert haben, resp. diese App gar nicht haben, ebenfalls diese Mail erhalten haben?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wer solchen Mails glaubt, der glaubt an Zitronenfalter… oder auch Politikern…oder SRF.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Eigentlich ist es einfach.
Es müssen sicher 4 Merkmale angegeben sein:
1. Ein Kennzeichen (z.B. ZH 999 123)
2. Eine Fahrzeugmarke
3. Ein Ort, wo der angebliche Verstoss stattgefunden haben soll
4. Eine Zeit, wann der Verstoss festgestellt wurde.
Zudem: Woher soll die Polizei die Email-Adresse des Fahrers bzw. des Fahrzeughalters kennen?
Ohne diese Angaben ist eigentlich klar, dass es ein Fake sein muss.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
In 99% der Fälle hilft es, zuerst einmal die Mailadresse des Absenders zu überprüfen… dann sieht man relativ schnell, dass es Betrug ist.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
ich habe zwischenzeitlich schon 3 solche Physhing mails erhalten und- nicht geantwortet. allerdings habe ich auf meine anfrage bei
Parking-pay bis dato no answer.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Parkverstoß…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Mindestens drei Warnsignale im abgebildeten Screenshot. Erstens die Anrede („Hallo“). Zweitens das scharfe S (ß, Eszett), welches in der Schweiz nicht verwendet wird. Drittens die sehr vage Beschreibung des angeblichen Vergehens.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Parkverstoß.
Da müsste man misstrauisch werden.