Seit Monaten kündigt die ukrainische Regierung die „grösste Gegenoffensive“ an. Lange ist nichts passiert; einmal wegen des Wetters, dann wegen der westlichen Waffenlieferungen.
Nun geht es offenbar los, jedoch nicht im Süden, sondern an der südlichen Flanke von Bachmut. Spätestens ab jetzt sollte man alle Quellen mit grösster Vorsicht geniessen.
Die Front hat eine Länge von über 1’000 km. Das ist ein riesiges Dilemma für das angegriffene Russland.
Wo attackiert die Ukraine? Soll man einen Entscheid fällen und Truppen an jenen Punkten massieren, wo man den Angriff erwartet?
Oder soll Russland seine Truppen gleichmässig verteilen?
Im Frühjahr 1942 betrug die Länge der Ostfront rund 2’000 km. Josef Stalin erwartete einen weiteren Angriff auf Moskau, und viele Kräfte wurden somit in diesem Frontabschnitt massiert.
Er lag falsch. Zahlreiche deutsche Generäle wollten zwar Moskau einnehmen, aber Adolf Hitler brauchte dringend Öl.
Die Wehrmacht war nach dem Desaster vor Moskau dermassen geschwächt, dass an einen Angriff auf Moskau und eine Offensive in den Kaukasus nicht zu denken war.
Die Offensive wurde somit im Süden geführt, wo die Russen schwach waren.
Sie misslang zwar im Winter 1942, als in Stalingrad die gesamte 6. Armee aufgerieben wurde, aber die Verluste auf russischer Seite waren einmal mehr gigantisch.
Seit diesem Winter ist es nun das erklärte Ziel der Ukrainer respektive der NATO, die Landbrücke der Russen irgendwo zwischen Cherson, Melitopol und Mariupol zu trennen und dann die Krim zu nehmen.
Doch die Russen hatten an der Südfront monatelang Zeit, Befestigungen anzulegen. Deshalb, so Experten, denen ich Glauben schenke, dürfte den Ukrainern das Vorhaben nicht gelingen.
Sie haben einfach nicht genug Truppen und Waffen. Es scheint, dass diese Gegenoffensive nicht viel mehr als eine grosse Propaganda-Aktion ist, die vor allem dazu dient, die amerikanischen Steuerzahler bei der Stange zu halten.
Man kennt das vom Vietnam-Krieg. Dort meldeten die USA Siege, die keine waren. Nach Daniel Ellsbergs „Pentagon Papers“ von 1971 kehrte dann die Stimmung in den USA.
Dieselbe Strategie wandten die Amerikaner 20 Jahre lang in Afghanistan ab. Als sich die US-Truppen letztes Jahr in einer erniedrigenden Aktion zurückzogen, trat die Wahrheit zutage.
Gleiches scheint sich in der Ukraine abzuspielen. Vor ein paar Wochen sahen wir Pentagon Papers 2.0: Die Amerikaner hatten ihre Bevölkerung angelogen.
Dass nun Russland die Ukrainer unterschätzen, ist wenig wahrscheinlich – in russischen Medien ist davon nichts zu vernehmen.
Zur Überraschung vieler haben die Ukrainer ihre Gegenoffensive anders als erwartet begonnen.
Das Ziel wird wohl sein, den auf der Karte orange eingefärbten Brückenkopf auszuweiten und den Russen in Bachmut in den Rücken zu fallen.
Bachmut ist viel mehr als eine Stadt mit Symbolwert, nämlich der wichtigste Verkehrsknotenpunkt bei Donezk. Fällt Bachmut, ist der Kampf um Donezk wohl entschieden.
In Bachmut machen die Russen täglich Fortschritte – es wird um jede Zitadelle gekämpft.
Wie die ukrainische Gegenoffensive um die Südflanke Bachmuts – und wohl bald auch um die Nordflanke – ausgehen wird, weiss ich nicht.
Aber anzunehmen ist, dass es sich um eine Verzweiflungstat der Angreifer handelt. Deshalb gilt ab jetzt: Маскировка, Maskirowka, also Täuschung, Tarnung.
Auf dem Gebiet sind die Russen die grossen Meister.
Das mag mit der letzten grossen Täuschung vor der Operation Bagration 1944 zusammenhängen, als Russland es fertigbrachte, die Wehrmacht dahingehend zu täuschen, dass ihre Sommeroffensive gegen die Heeresgruppe Süd stattfinden würde.
Darauf stellte sich die Heeresgruppe Mitte in Weissrussland auf einen Sommer ohne Angriffe ein.
Was folgte, mündete in die grösste Niederlage der Wehrmacht in der deutschen Militärgeschichte.
Innert sechs Wochen verloren die Deutschen 26 Divisionen, und die Russen eroberten ein Gebiet, das der Grösse Deutschlands entsprach.
Gross-Täuschungen mit Armeen, die über Nacht unbemerkt verschoben werden, sind undenkbar geworden – Satelliten und Drohnen verhindern dies.
Jede Kriegspartei wird anderweitig versuchen, den Gegner zu täuschen und falsche Informationen zu streuen. Die Russen haben dabei einen entscheidenden Vorteil:
Sie müssen keinem Verbündeten schnelle Siege präsentieren.
Eines scheint sicher: Die Desinformation in beiden Kriegslagern dürfte in dieser Sommer-Offensive eine neue Dimension erreichen.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Herr Hänseler ist klar von Putin bezahlt. Er sollte im IP keinen Platz bekommen um seine Propaganda zu verbreiten
-
@ Andre kunz
Ob etwas Propaganda ist oder nicht, hängt von den Nachweisbaren Tatsachen ab. Alles was hier geschrieben steht, sind überprüfbare Fakten.
Das was Sie schreiben ist eine Diffamierung, nur weil Ihnen die Meinung eines anderen nicht passt, und höchstwahrscheinlich auch die Realität wiederspiegelt.
IP verhält sich meiner Meinung nach so, wie der Westen propagiert zu sein, aber nicht ist, … nämlich freiheitlich-demokratisch, wo es freie Meinungsäusserung gibt, … auch wenn Ihnen und Ihresgleichen die Meinung eines anderen nicht passt oder sie anderer Meinung sind.
-
-
„ Die Front hat eine Länge von über 1’000 km. Das ist ein riesiges Dilemma für das angegriffene Russland.“
Wow, wirklich, für die *angegriffenen* Russen? Ist da irgendwie vergessen gegangen, dass die Ukrainer die Angegriffenen sind und die russischen Truppen auf ukrainischem Boden stehen?
-
Herr Hänseler;
Sie sind viele andere bezüglich russischer Schlagkraft eher naiv:Von russischer Seite wird der Krieg hauptsächlich duch die private Söldnertruppe Wagner bestimmt.
Das ist keine staatliche Armee. Die Wagner Söldner verhalten sich rein pekuniär.
Heisst, dass sie dorthin wechseln, wo sie den besseren Sold plus Infrastruktur erhalten.
Wo das mittelfristig ist dürfte auch dem Letzten hier klar sein. -
„Ab jetzt gilt Vorsicht beim News Konsum“. Huh??
Bei allen News – im Speziellen bei solchen aus dem Kräml – gilt besondere Vorsicht. -
Niklaus Wengi über reformierten Brüde: „lieben fromme Burger / so ihr willens sind hinüber zuschiessen, will ich der erst Mann sin der umbkommen muß, betrachtet und erdauret die Sachen baß“
Vlad Putin: „kill em all“ -
-
Ist es nicht schlimm, dass der Name Russland in jeder Sprache auch US beinhaltet?
rUSsland
rUSia
Das sollte Vlad zu denken geben. -
Freiheit.
Die Offensive verspricht nichts Anderes als Freiheit.
Tell wäre im Team Selenski. -
@ Babylon CH
1) Angriffskrieg ist das westliche Narrativ. Es ist in der Tat eine SMO. Wenn die RUssen wirklich Krieg führen würden, sähe das ganz anders aus.
2) Die Analogie zwischen SMO und Corona ist wegen dem Niveau und Geistes-,Bildungs- und Wissensstand von @No Fake angepasst.
3) Weder die Schweiz, noch ein Staat in der EU, noch die USA usw. sind ein Rechtsstaat. Die Definition von Rechtsstaat ist, das sich ein Staat an die Gesetzte hält die er sich selbst gegeben hat. Wir sehen dass das nicht der Fall war und ist, in vielen Bereichen. Nebenbei sind diese o.g. Staaten auch nicht Demokratisch sondern Plutokratisch.
-
Bitte als Publireportage kennzeichnen.
-
Das wahre Gesicht des Krieges erfährt Mann zb. Von Tribune Timur auf YouTube!
Jenseits der West Propaganda Medienzensur und Gehirnwäsche! -
Die Gegenoffensive wird kommen und Russland wird alle seine eroberten ukrainische Gebiete, inkl. der Krim wieder abtreten müssen. Warum? Weil das freie Europa die Ukraine braucht. Bekanntlich ist Deutschland ist nicht mehr die BRD. Gerhard Schröder und Angela Merkel haben, etwas überspitzt, eine DDR 2.0 erschaffen. Erst vor kurzem scheint der deutschen Regierung bewusst worden zu sein, welche Gefahr aus dem Osten droht. Deutschland kann von Glück reden, dass es nicht direkt an Russland grenzt. Bei den völlig unbegreiflichen Sympathien, die vor allem viele Ostdeutsche immer noch (oder wieder) wegen ihrer Sowjetvergangenheit für Russland empfinden, wärs wohl bald um Deutschland geschehen. Gut also, dass noch so wehrhafte Länder wie Polen und Ukraine dazwischen sind.Polen und die Ukraine bilden eine gewaltige Barriere von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer gegen das aggressive Russland. Geostrategisch muss die Ukraine somit unbedingt in die NATO eingegliedert werden.Alles Andere wäre ein grosser Fehler.
-
Gefahr droht von einem militärich hochgerüsteten, fremdfinanzierten Staatskonstrukt, das im Osten von einem Fernsehclown autoritär und aus London und D.C. hintergründig regiert wird und Westeuropa in sehr wenigen Jahren ideologisch und finanziell erpressen wird.
Es ist kein historischer Zufall, dass die Krise 2014 so kurz nach 2006/2008 aufgegleist wurde, und dass der Rückbau über das totale Ausbluten insbesondere Deutschlands genau dann begann. Nicht alle Staatsverträge und Vereinbarungen sind öffentlich einsehbar, aber wer einst glaubte, das Thema WW II, aber vor allem seine nicht-militärischen Geschehnisse, seien aufgearbeitet und abgeschlossen, der dürfte überrascht werden. Das Wirtschaftswunder Deutschland und Europas wurde seit dem Zufallsjahr 1948 nicht grundlos bis eben nur jetzt unterstützt, und zu konkrete Überlegungen zur Einbettung von geschichtlichen und aktuellen Entwicklungen sind auch nicht ohne Grund unter hoher Strafandrohung nur verboten.
Quasi-taktische Überlegungen zur Einschätzung dessen, was medial verbreitet abgeht, sind einfach nur kindisch.
-
@ Hart aber fair
— Bei den völlig unbegreiflichen Sympathien, die vor allem viele Ostdeutsche immer noch (oder wieder) wegen ihrer Sowjetvergangenheit für Russland empfinden —
Ihnen und Ihresgleichen das zu erklären wäre wie Perlen vor die Säue.
Eine Biene vergeudet ja auch keine Zeit einer Fliege zu erklären das Honig besser ist als Scheisse.
Und mit dem Sieg der Russen werden Sie sich wohl abfinden müssen, weil weder Sie, die Nato noch sonst wer etwas dagegen tun kann.
-
@Hart aber fair:
Ihre Antwort ist zwar hart, aber gar nicht fair -
Bevor der korrupteste Staat der Welt, die Ukraine, welche von der USA gekauft ist, zur NATO gehören würde, passieren 2 Dinge:
Entweder wird Kiew dem Erdboden gleichgemacht oder es kommt zu einem irreversiblen plötzlichen Nuklearschlag gegen Mitteleuropa und vor allem England! Es ist schon sehr bedenklich, was die mediale westliche Gehirnwäsche angerichtet hat. Russland könnte, schon allein aus einer Verzweiflungstat heraus, diesen Erdball innert Sekunden atomar zigmal vernichten. Europa per Knopdruck Tausendfach. Wir stehen, wegen der Waffenlieferungen, die noch nie Frieden bringen konnten und dem tragischsten NATO Wunsch, den es je gab, unmittelbar davor!!! Die Mär, Russland werde dies nicht tun, ist die tödlichste Illussion dieser wahnhaften Welt.
-
-
Lügen, dass sich die Balken biegen. Duma-Mitglied Evgeny Popov, streitet alles: Die Invasion Russlands in die Ukraine, die Kriegsverbrechen, die Zerstörung, die Verschleppung von ukrainischen Kindern, den Genozid usw.usw. Primitiv – und der Herr Hänseler will uns gar auch noch weismachen, das russische Regime sei gut…
https://www.youtube.com/watch?v=tModQ5h0O1g -
Lügen, dass sich die Balken biegen. Duma-Mitglied Evgeny Popov, streitet alles: Die Invasion Russlands in die Ukraine, die Kriegsverbrechen, die Zerstörung, die Verschleppung von ukrainischen Kinden, den Genozid usw.usw. Primitiv – und der Herr Hänseler will uns gar auch noch weismachen, das russische Regime sei gut…
https://www.youtube.com/watch?v=tModQ5h0O1g-
@Suppenkasper:
Auch wenn Sie Ihren Kommentar noch so oft wiederholen: Richtiger wird er dadurch nicht :p
-
-
Lügen, dass sich die Balken biegen. Duma-Mitglied Evgeny Popov, streitet alles: Die Invasion Russlands in die Ukraine, die Kriegsverbrechen, die Zerstörung, die Verschleppung ukrainischen Kinden, den Genozid usw.usw. Primitiv – und der Herr Hänseler will uns gar auch noch weismachen, das russische Regime sei gut…
https://www.youtube.com/watch?v=tModQ5h0O1g-
@Suppenkasper
3x das gleiche, … ?
Kann man als stottern interpretieren !!!
-
-
Die russische Armee setzt neu auf AI gesteuerte vollautomatische Entnazifizietungsdrohnen.
Ein erster Prototyp war ein phänomenaler Erfolg und musste kurz vor dem Kreml abgeschossen werden. -
Nur wenn es Russen waren.
-
Russland schliesst jetzt Museen – die Waffen werden grad andersweitig benötigt.
-
genau, die holen jetzt die Tiger aus dem panzermuseum. dann gehts rund.
-
-
Dieser Artikel ist von einem weiteren nützlichen Idioten für Putin und die Leute müssen aufpassen diesen Artikel zu lesen. Denn dies ist die alte Leier bzw. Desinformation aus Moskau. Die Zusammenhänge die aufgeführt werden sind haarsträubend. Wenn man in Russland Krieg oder die Wahrheit erzählt landet man für 15 Jahre oder sind es 25 Jahre im Straflager. Man muss grösste Vorsicht walten vor dem Konsum von Hänselers Propaganda indem man es gar nicht liest. Russland hat diesen Krieg bereits am 24.02.2022 verloren.
-
Ich muss Ihnen gratulieren!
Sie haben die vor kurzem geleakten Propagandavorgaben (siehe hier https://meduza.io/en/feature/2023/05/03/if-ukraine-succeeds-it-should-be-explainable ) recht sauber umgesetzt und Ihre Freunde sollten mit Ihnen recht zufrieden sein.Aber eine Sache: Sie hätten dies auch in Ihrem Artikel referenzieren sollen und nicht als eigene Erkenntnisse verkaufen sollen. Das spricht nicht für Ihre persönliche Integrität.
-
Lieber@Mike
das ist falsch und verleumderisch.
Meduza ist nicht russisch, sondern hat seinen Sitz in Riga. Meduza ist auch keineswegs ein unabhängiges Portal. Meduza wurde 2014 von dem erklärten Putin-Gegner und ehemaligen russischen Oligarchen Michail Chodorkowski, der (auch nach Meinung des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte) zu Recht wegen Betrugs verurteilt wurde, gegründet.
https://hudoc.echr.coe.int/eng-press#{%22itemid%22:[%22003-6608241-8764129%22]}
Nein, was hier passiert, ist was ganz anderes und völlig profanes: It’s the Wahlkampf, stupid! Im Land der Feigen, Dummen und Unfreien beginnt langsam die all-4-jährliche Pseudo-Demokratie-show inklusive aller Anschuldigungen, Beleidigungen und Schlammschlachten. In den USA toben heftige Machtkämpfe. Ein Teil, auch im Pentagon. Im Pentagon ist man auch erschrocken über die eigene Unterlegenheit gegenüber den Russen, die immer blamabler sichtbar wird, je weiter es in der Ukraine fortschreitet, außerdem beginnen die Waffenlieferungen, an die eigene Substanz zu gehen. Die „China-Falken“ sehen den Krieg als Verschwendung von Ressourcen, die sie für ihre Zwecke brauchen. Schwächung Chinas durch Zerstörung Russlands ist gescheitert. Eher das Gegenteil ist eingetreten. Ein Debakel kurz vor der Wahl wäre zu vermeiden, ein Abservieren Zelenskijs rechtzeitig vorher wäre zu verkraften. Die meisten US-Amerikaner wissen gar nicht, wo die Ukraine ist und Trumps Thesen zur Ukraine werden immer populärer…..
-
-
Das „angegriffene“ Russland…..sonst noch bei Trost? Was für eine defekte Wortwahl!
-
@Aleks. Geil, Alexks, wie Du Dich durch dine Kommentare offenbarst. Zum ersten: Pauschalisierung durch Analogie von russischem Angriffskrieg und Corona. Gehts noch? 2. Ad personam gegen „no fake“ (ok mach ich auch gegen dich, aber du hast angefangen…). 3. Rechtstaat, auch in besonderer Lage, bleibt Rechtstaat. Hier in der Schweiz.Autokratien: who cares. Auch wenn es Anarchotrolls wir Dir schwer fällt möchte ich von der offenen Gesellschaft innerhalb der selbst gesetzten Gesetze nicht ablassen.
-
Sehr guter Kommentar von einem kritischen Beobachter. Wer beide Seiten kennt und nicht staatsmedial gewaschen ist kann ihm nur zustimmen.
Bedenklich diese Russland Hasser Kommentare ohne elementarste Kenntnisse der Geschichte.-
Was soll das bringen, wenn man sich doppelt vera*schen lässt?
Haaha.
-
Sorry, höre nichts, die russischen Bomben fallen grad auf ukrainische Städte.
Mörder. -
Ich bekomme 170/h.
Was ist Dein Preis? -
Unsere Freunde des DeepStates USA haben eben eine sehr erfolgreiche Indoktrination des ganzen sog. Werte-Westens erreicht.
-
-
Aus der Grossen Offensive ist mittlerweilen gm Kiew „täglich ein kleines Scharmützel um den Feind zu verwirren“ geworden. Die Resultate bei jedem gleich: dutzende zerstörte Fahrzeuge und jedes mal zwischen 100 und 700 toten Ukrainer oder Söldner.
Die russische Armee soll nicht wissen wo die Offensive (Panzer, Fahrzeuge, x1000 Mann, Munition,… ) beginnt aber attackieren Nazis die irgendwo an der Front versteckt zum Pissen raus müssen?
Die russische Armee unterschätzt die Offensive nicht, beobachtet die paar Leopards und britischen Wundergleiter genau. Ein schneller Sieg würde Menschenleben retten.
Kiev sollte sofort um bedingungslose Verhandlungen bitten. Nur die USA will das nicht, die Pläne sehen anders aus.
Und die Milliarden fliessen weiter.-
Wieso kapitulieren wenn Russland die Veteranen mit Rollator und Veterinäre aufbieten muss, weil ihnen die Schlächter ausgehen?
-
-
S‘Peterle schreibt, der Ruzz macht in Bachmut täglich Fortschritt. Owei owei. Da vertut er sich aber gemein.
-
Nicht ‚Owei.‘ Im Falle des stöckelbeschuhten Militärexperten mit ausreisserischem Klavierspiel restweltlich schamhaft verdeckter Körperteile heisst das ‚Oy vei‘.
-
Der Russe schreitet fort = er zieht ab
-
-
Endlich mal ein Kommentar zum Ukraine Krieg ohne diesen Zürich Professor super!
-
Ja, Mörgeli ist ein Graus.
Er forscht am russischen Totentanz. -
Der kommt gleich wieder und die Russen ziehen sich trotzdem Zurück.
Z – nun verstehe ich.
-
-
Gute Frage:
Was verspricht die vom Westen finanzierte Gegenoffensive!?:
1.Zehntausende Tote und Kriegsversehrte
2. Unwiederbringlich zerstörter Wohn und Lebensraum
3.Zerstörte Land Wirtschafts Ressourcen. (Getreide Anbau)
4.Mit Uran und Schwermetall verseuchte Böden.
5. Verschmutzte Luft durch Tausende Tonnen Spreng und Treibladungen!
5.Unmengen CO2 Ausstoss durch Panzer Motoren und Fahrzeuge und durch Munition und dadurch infizierte Gross Brände!
6.Milliarden verlorenes Westkapital
Für Rüstung hilfe.
7.Zwei verlorene Ost Generationen.8.Fazit:
Zeit für Friedensverhanlungen!Oder der Neoliberalismus wird im Nuklearen Fegefeuer Untergehen!
Der Westen kann nun frei! sein Schicksal wählen!
Das erste mal seit 1945
Wird er Waise wählen!??? 🤔-
Echt unfair, diese Invasion der Ukraine….
-
Egon, die DDR ist nicht mehr.
-
-
Endlich – Schweiz ändert Gesetz über Waffenlieferungen an Drittstaaten.Beide Kammern haben der Gesetzesänderung zugestimmt. Die Ukraine dürfte deshalb bald auch Schweizer Waffen erhalten.
-
@Suppenkasper
Ja dann ist ja alles klar.
Das wird jetzt der Game-Changer mit Schweizer Waffen.
Der X-te Game-Changer wird es jetzt aber bestimmt richten.
Die Russen sollten sich jetzt warm anziehen und am besten sofort aufgeben, und sich bis zum Ural zurückziehen.
-
Ich finde an Opfer eines „Landes“ – welches Berlin (Blutbad) und London (Nuklearwelle) auslöschen will – geht das aus neutraler pazifistischer helvetischer Sicht schwer in Ordnung.
Tell hätte den echten Schurken unter den Klones gefunden.
-
-
Es wird ein schönes gutes grosses resultat am ende geben: russland, der terrorstaat, vernichtend geschlagen durch die übermenschliche armee der Ukraine und der hilfe der Koalition der Guten, dennen die schweiz nicht weiss ob sie angehören will..!
-
Du bist doch nur neidisch das du nicht eingeldaen wurdest.
Du bist bestimmt auch so ein Denunziant beim Corona-Lockdown gewesen, der seine Nachbarn bei der Polizei verpfiffen hat als diese eine Party gefeiert haben, und da warst du ebenfalls nicht eingeladen.
-
Es ist schon erstaunlich, welches Wohlwollen man dem Mörderregime aus dem Kreml auf IP einräumt. Einmal mehr die Umkehr vom Täter zum Opfer. Und was könnte sich da nicht besser eignen als Hitler-Deutschland. Und schon wieder müssen sich die Russen gegen Angriffe auf ihr Territorium wehren! In der Tat – die Ukrainer stehen ja kurz davor, Moskau einzunehmen. Aber das verheimlichen unsere Medien.
Nach Georgien hatte Putin der Welt versichert, dass er die Ukraine und ihre Grenzen respektiere. Aber das will Peter H. gerne vergessen. Aber eisern am NATO-Märchen festhalten und unterschlägt gerne, dass dieses Thema seinerzeit von den Putin-Helferlein Merkel und Frankreich beerdigt wurde. Zumal hat der Kreml-Herrscher mit Finnland jetzt so viel NATO an seiner Grenze, wie es mit der Ukraine gar nie gegeben hätte. Das stört seltsamerweise weder Wladimir noch Peter.
Für Putin wäre ein Beitritt der Ukraine in die EU das grösste Problem. Die EU hätte einen Partner mit einer hervorragenden Agrarwirtschaft und eben auch Rohstoffen wie dem begehrten Gas. All dies würde das Land zu weiterem wirtschaftlichen Aufstieg verhelfen, was für Putin die grösste Gefahr darstellt. Ist er genau in dieser Frage im eigenen Land kläglich gescheitert.
Gar ein Iraner hat mehr pro Kopf-Vermögen als ein Russe. Auf keinen Fall darf es einem Land der ehemaligen Sowjetunion besser gehen. Und so wiederholt sich immer die gleiche Tragödie. Mit Militär die verlorenen Gebiete destabilisieren und dann wieder zurückholen.
-
„Umkehr vom Täter zum Opfer?“: Die Biden Fans ignorieren konsequent, dass der Maidan von den USA arrangiert wurde, dass die USA seit Jahren planen, Russland zu destabiseren und in kleine Nationalisaaten aufzusplittern, das Minsker Abkommen eine Falle des Westens war und die Ukrainische Regierung die russischstämmige Bevölkerung im Donbass bombardierte. Russland musste sich wehren.
-
@ Kurt R.
Das Maß der Heuchelei die Sie und Ihregleichen hier zu Tage fördern, spiegelt die Heuchelei und Verlogenheit des Westens wieder.
Sie lügen und verdrehen Wahrheiten und Tatsachen, und lassen was Ihnen nicht passt in Ihren ,,Erklärungen“ einfach weg.
Die Frage ob Sie das nur bewusst machen, oder einfach nur dumm sind und die Realität nicht sehen können oder wollen.
Fall Sie es nicht wissen, Georgien war der ,,Auftakt“ zur Ukraine. Auch da hat man den Sakashvili dazu gefrängt Abchasien und Ossetien anzugreifen, so wie man auch Selensky dazu gebracht hat die Bevölkerung im Donbass anzugreifen.
Was Finnland angeht. Das ist die Dummheit die der Westen nicht versteht. Es geht nicht um die Länge der Grenze. Finnland ist auch wenn kein Nato Mitglied gewesen, doch zu 100% auf Nato Standard gewesen, also nur dejure kein NAto Mitglied. So lange kein US Militär und Atomwaffen in Finnland stationiert sind ist ok für die Russen. Ausserdem ist Finnland kein künstlicher Staat, wie die Ukraine der ausschließlich al Zweck eines Anti-Russland kreiert wurde.
Der Beitritt der Ukraine war für niemanden ein Problem, und schon gar nicht für Putin, der die Ukraine als Brücke zwischen Ost und West wollte. Nur das wollte die Nato und EU nicht. Das Assoziierungsabkommen der EU besagte das alle Verbindungen mit Russland gekappt werden müssen. Das war nicht annehmbar.
Und ihr letzter Abschnitt ist einfach nur dämlich. Sie waren bestimmt weder im Iran noch in Russland um so einen Vergleich anzustellen. Ich schon. Und die leute leben sowohl im Iran als auch in Russland besser und freier als hier.
Aber das ist Ihnen unbekannt, weil ihr Maßstab nur das BIP ist, und nicht die Kaufkraftparität, wo Russland den gesamten Westen überholt hat. Siehe diesbzgl. Berichte des IWF und der Weltbank.
Selbst wenn das alles stimmen würde was Sie oben aufgezählt haben, besteht die heuchelei darin, das Sie die Verbrechen der Angelsachsen der letzten 500 Jahre komplett ausblenden, und vor allem die Verbrechen nach 1945 bis heute.
-
„Nach Georgien hatte Putin der Welt versichert, dass er die Ukraine und ihre Grenzen respektiere.“
Wenn man wissen will, was im Kopf des Russen vor sich geht, muss man das gesprochene Wort einfach umdrehen.
Die Invasion war somit von Putin schon lange angekündigt worden.
-
-
Wieso gibt man diesem Russen-Fan eine Plattform?
-
Warum brandmarken Sie ihn als Russen-Fan nur weil er die Wahrheit sagt.
-
Weil seine Meinung genau gleich wichtig und interessant ist wie deine Russenphoebi.
-
Russen sagen in ihrem Neusprech Slang nur die Wahrheit, wenn sie lügen. Dann hebt sich die doppelte Verdrehung auf.
-
-
We have given up our neutrality for this. The west supplies more weapons day after day. The results is more death and the real risk of an escalation of the conflict. Once all hell breaks loose the financial community will have to finally recognize the impact of this war on everyone’s wallet.
-
Putler kaput.
-
-
Russland hat nur einen Feind zu fürchten, und der heisst Putin
und siene Bande. Kein vernünftiger Mensch hat ein Interesse daran
Russland zu schwächen. Leider war und ist es so, dass immer das
gebeutelte Volk die Zeche bezahlt. Deshalb muss der Tumor Putin
und seine Methastasen, die auch in der Schweiz ihre Ableger haben,
in einer „Notoperation“ möglichst schnell entfernt werden.
Von einer Chemotherapie ist abzuraten, denn der Tumor ist bereits
zu weit fortgeschritten. -
Der Troll verrät sich bereits im dritten Absatz mit der Formulierung „das angegriffene Russland“.
-
Das ist eine recht gute Analyse der Situation rund um Artjomowsk/Bachmut.
In Sachen ‚Desinformation‘,’Psyops‘ und ‚Maskirovkas‘ sind die USA und die UK allerdings die ungeschlagenen und unerreichten Meister.
Dazu gibt es zahlreiche Beispiele bezüglich Ukraine seit mindestens 2014 in der diese ‚Desinformationen‘ von westlichen Medien unkritisch verbreitet wurden.
Wer einfach ‚News‘ konsumiert – insbesondere nur jene aus Massenmedien – der ist mit Sicherheit falsch informiert. Im Grunde muss man entweder selbst zum Analyst werden und alle zugänglichen Quellen studieren bevor man urteilt (und oft urteilt man am besten gar nicht, sondern stellt nur fest), oder man greift auf die Arbeit von mittlerweile Dutzenden von Analysten zurück, die ihre Arbeit oft gratis zur Verfügung stellen.
Man muss einfach offen bleiben.-
Ich darf doch widersprechen !!!
USA und UK sind doch keine Meister der Maskirovka ! In Sachen Desinformation und Psyops vielleicht, aber doch nicht in Sachen Maskirovka.
Deren Maskirovka ist das jeder Terrorist seinen Pass dabei hat.
Die Krönung war es ja, dass die WTC Gebäude alle wegen der Hitze des Brandes ,,gefallen“ sind, alle zu Pulver und Staub verarbeitet hat, aber ausschließlich die Pässe der Terroristen überlebt haben.
Auch das die USA in den Irak wegen Massenvernichtungswaffen einmaschiert war eine schlechte Maskirovka.
Auch Afghanistan, … angeblich wegen Terroristen und 9/11 aber es war wegen den Mohnfeldern und dem Opium.
-
Objektiv verfasste Arbeiten werden in den meisten Fällen kostenfrei erstellt, weil jeder abweichenden Meinung die institutionellen Geldquellen abgedreht werden, genauso, wie es auch im C-Thema gehandhabt wurde und wird. Ein offensichtliches Beispiel ist das langfristige Einfrieren von Bankkonten durch die kanadischen Behörden all derer, welche im ’22 (Kleinst-)Beträge an den Freedom Convoy spendeten.
Was auch in der Schweiz fast gar nicht erkannt wird, ist die globale Unterwanderung der Legislativen und Exekutiven. Anträge und Gesetzesvorschläge werden aktuell hier und in der EU, in GB, AUS, CAN, den USA und darüber hinaus fast zeitgleich im Wochentakt und inhaltlich weitestgehend identisch auf immer weitere Beschränkungen des freien und zumeist kritischen Informationsaustausches ausgerichtet eingebracht. Und wer glaubt, dies sei einfach dem Zeitgeist zuzuordnen, der wird sich einst vorwerfen lassen müssen, dass er oder sie die Aushöhlung des ersten und wichtigsten Rechts in demokratischen Staaatsformen nur begünstigte. Die Ziele eines WEF, und dann der steuernden Organe der UNO, lenken auch in der Schweiz die öffentlichen Informationen – Frau S.‘ vorgedrucktes Panikpapier im Frühling 2020 liess keine Zweifel ob der Herkunft offen – und wenn die Ausdehnung des derzeitigen Ukraine-Krieges beschlossene Sache ist, dann wird dies auch in der Schweiz mit vorausgehender, und wenn erforderlich, mit brutalster Staatsgewalt erzwungen werden.
Wer mehr zu den Hintergründen der aktuellen Krisenverschärfungen erfahren möchte, der soll sich auf den Bundesrat und die Personen der Antragssteller im Schweizer Parlament konzentrieren. Das sind die Leute, welche subtil und ohne klar erkennbare Angabe von Affiliationen Aufträge umsetzen. Mit Lobbyismus hat dies allerdings nichts zu tun, sondern nur mit anerzogener Ideologie.
-
Klar, Z lügt besser als der Rest.
Sie haben auch genug Übung. -
@ A. Neusprech
Stimmt, … Z lügt besser, … wenn sie es denn überhaupt tun.
Die Gegenseite ist da viel schlechter, … immer die Pässe am Ort verlieren, oder Massenvernichtungswaffen erfinden um wo einzumaschieren.
-
-
Fakt ist, Russland hats im Donbass mit einer verdeckten Operation seit 2014 gegen die Ukraine versucht.Mit sehr beschränktem Erfolg. Bei Putin machte sich Verzweiflung breit. Deshalb wollte er gleich die ganze Ukraine. Einige wenige Tage sollte die dämliche inszenierte „Spezialoperation“ dauern, dann sei die Ukraine wieder russisch.Völlig verkalkuliert. Jetzt macht sich bei Putin und seinem Koch Prigoshin wieder Panik breit. Man versucht noch zu retten, was zu retten ist. Gräbt sich ein. Kommt immer wieder mit Drohungen, ist aber trotzdem im Krebsgang, Tendenz rückwärts. Wer das nicht erkennt, ist blind. Daran kann auch ein in Moskau sitzender Schweizer Jurist mit Schönreden nicht ändern.Während der Nazi-Zeit hat es auch Schweizer Juristen in Berlin gegeben, die behaupteten, es sei alles schön und wunderbar und der Adolf würde siegen. Fehlanzeige. Mit Vladimir kommts nicht anders.
-
Das was Sie uns hier als ,,Fakt“ verkaufen wollen ist so wahr, wie der Fakt das die USA den Irak wegen Massenvernichtungswaffen angegriffen haben.
-
Empfehle nachzulesen was Merkel, Stoltenberg, Hollande, BJohnson und andere über den „Vertrag“ 2014 sagen.
Es ging nur darum die Russen hinzuhalten bis die Ukraine aufgerüstet war um Russland anzugreifen.
Sagen diese alle im Chor. -
,bis die Ukraine aufgerüstet war um Russland anzugreifen.‘
Auf Neusprech ist halt ,sein Leben schützen’ eine ,Gefahr für Russland‘.
-
Fakt ist, darum gehts hier nicht – Aleks.
-
@Sänger Knabe
Sinnlos diesen Hirnlosen Nato-Trotteln auf überprüfbare Fakten und Tatsachen zu verweisen.
Habe ich schon X-mal in anderen Kommentaren getan.
Die gehen darauf nicht ein.
Entweder dafür bezahlt einfach Nato Propaganda Quatsch hier zu schreiben, oder einfach dumm weil Gehirnwäsche.
-
-
Vor allem muss man beim Konsum von News von Peter Hänsler aufpassen. So richtige Inside informationen darf er ja sicher nicht bieten, weil er sonst Aerger mit dem lokalen FSB kriegt!
Ist jetzt eh interessant, wie aktiv die Putin Trolle nach längerer Pause sind. Putin & Co sind anscheinend hochgradig nervös. Deswegen sehen wir hier ein Art verbalen Durchfall in Form von Propaganda.
Mir ist nicht klar, warum IP sowas abdruckt: Für mich erzeugt das ein gewisses Misstrauen in Lukas Hässig. Gegeben solche Kontakte wäre ich hochgradig vorsichtig, ihm irgendwelche Inside Infos zu geben. Wer weiss, wo diese noch sonst auftaucht und verwandt werden!
-
Besten Dank Herr Hänseler für Ihren ausführlichen Bericht. Sie haben natürlich recht, nur ein einfacher Blick in die Geschichte würde genügen, aber soweit sind wir in der CH noch nicht. Es gilt das beschämende Motto: was nicht sein darf, gibt es nicht – wir sind doch „die Guten“: Vietnam, Regime Change in Chile, Iran, Libyen, Irak, Syrien, Afghanistan, Ausverkaufspläne der „Chicago Boys in Russland – wie seinerzeit in Chile – am Ende der Ära Jelzin, um nur einige Ereignisse zu nennen. Und all die völkerrechtswidrigen Kriege und Regime Change, die orangen Revolutionen – 37 insgesamt – gecoacht und finanziert durch die USA, sowie den erzwungenen Regierungswechsel in der Ukraine, den Maidan, Anti-Maidan, das Massaker von Odessa, den Genozid an der eigenen Bevölkerung im Donbass ab 2014 durch die ukrainische Armee, die völkerrechtlich bindenden Minsker-Abkommen…usw, all das gibt es in der CH nicht.
Unter dem Titel „OTPOR, Die Revolutionsprofis“ hat 2011 das Weltjournal des ORF einen Beitrag dazu gesendet:-
Danke für den guten Kommentar
-
@Peter Meier
Nur die Spitze der Spitze der Spitze des Eisberges, … aber Kurz und knackig auf den Punkt gebracht.
Wollte man alle Verbrechen der Angelsachsen aufzählen bräuchte es eine Enzyklopädie, ja sogar einen seperaten Studiengang in Geschichte.
Angelsächsische Verbrechen der letzten 500 Jahre.
-
Wieso gibt ees keine aktuelle russische Enzyklopädie?
In einer Enzyklopädie stehen nur Tatsachen.Tönt komisch, ist aber so.
-
@Lomit: danke für den Danke.
Du weisst aber, dass Russland mehr ist als Black oder White Russian und nur in Massen erträglich ist?
-
-
Interessant eine andere Stimme zum aktuellen Ukrainekrieg.
Das Russische Vorgehen orientiert sich auch beim aktuellen Autor wie beim Stahel am 2.Weltkrieg an der roten Armee.
Die ist wie die UDSSR seit innzwischen 30 Jahren Geschichte.
Wer den Syrieneinsatz aufmerksam verfolgte konnte beobachten, das in der neu aufgestellten russischen Armee teilweise auch spezifische US—Armee Elemente eingeflossen sind.
So wurde Zb. der Schwerpunkt deutlich in Richtung Minimierung der eigenen Mannverluste durch mehr und bessere Technik und Taktik verschoben.
Die in den letzten Tagen in den Medien verbreiteten Bildern liefern einen klaren Hinweis zum aktuellen taktischen Vorgehen.
Die Bilder mit dem grossflächigen Brandmitteleinsatz in einem Planquadrat in Bachmut.Die Bilder waren in Deutschen und CH Medien.
Das Taktische Kern- Konzept präsentiert sich somit wie folgt.
Die spärlichen Offensiven werden mit massivem Artilleriebeschuss vorbereitet genau wie bei der US—Armee die zuerst ihre B 52 einsetzen siehe Vietnam usw.
Wenn die Ukrainer in die Offensive gehen, dann räumen die Russen das Feld und lassen die Gegenseite entsprechend vorrücken‚ das wiederum ergibt für die Russen freies Schussfeld‚ für die eigenen geeigneten Kampfmittel sei es Artillerie und oder Luftwaffe die hoch flexibel entlang der 1000 Km Front einsetzbar ist.
Egal wo die Ukrainer in die Offensive gehen, die Russen weichen zurück und schaffen freies Schussfeld für die Artillerie und für die Luftwaffe.
Wie war das 1812? Die Russen haben Moskau geopfert und damit der Grande Armee das Genick gebrochen. Beim Rückzug so nebenbei sind auch 12’000 Schweizer an der Beresina bei der Rückzugsicherung verblieben.
Die Russen haben Jahrhunderte lang Erfahrungen Gesamelt gegen die Mongolen Tataren gegen die Türken und gegen fast alle Europäischen Mächte. DAS sollte man bedenken und bei der Einschätzung NICHT ausser acht lassen.
Dazu gibt es bei den Kernrussen so einiges an Wikinger DNA!
DAS mit der vom D-Keiser-Reich untergejubelten UDSSR, war nur eine eher kurze Opisode in der 1000 jährigen Russischen Geschichte.-
Wow, Winkinger DNA, der Ruzz ist also genetisch überlegen und darf minderwertige Völker morden? Das ist ja auch als Rassenlehre aus RT verbreitet worden: der Ruzze hat bessere DNA und ist daher resistenter gegenüber der Pandemie. Dass sich die meisten Ruzzen zu tode sauffen, sich in sinnlosen Kriegen verstümmeln lassen und sich blonde russische Frauen dann mit chinesischen Männern Paaren müssen, bleibt unerwähnt. Ein Staat mit Gewaltmonopol, der lediglich das BIP von Italien erreicht: eigentlich lachhaft. 12 Jahre Terror durch die Nazis, 80 Jahre Terror durch die Ruzzen in Europa. Und immer am 9 Mai, stolzieren Sie deswegen auf den Strassen herum, weil sie sonst nix zu feiern haben. Herjeh, einfach stehengeblieben, der Ruzze.
-
Es sind schon andere tausendjährige Reiche mit der gleichen Methode gescheitert.
-
-
Wes Brot ich ess – des Lied ich sing.
Der Überfall auf eine friedliche Nation ist mit NICHTS zu rechtfertigen. Ihre WW2 Vergleiche sind bösartig, war es doch die Wehrmacht die in Russland eingefallen war.
Merksch öppis ?-
@Jean Trouvailler
Wes Brot ich ess – des Lied ich sing /// das gilt auch für den westlichen Main-Stream, dessen Meinung SIE hier offensichtlich vertreten, das es ein Überfall auf eine friedliche Nation war, was natürlich nicht der Fall ist.
-
Der Kreml Neusprecher Peskow kündigte gestern ein grosses Sieg Konzert auf dem roten Platz an. „Wir haben die meisten Ziele erreicht und vor allem alle Feinde besiegt. Es ist uns eine Ehre, das alte russische Volkslied ‚Ein bisschen Frieden‘ unter Begleitung von Vladimir Putin an seiner Kalaschnocaster vorzubringen.“
-
-
Merkwürdig, dass einem Russenunterstützer hier eine Plattform geboten wird… Es ist beunruhigend, dass die Ukrainer auf diesem Medium unterschwellig mit den Nazi-Streitkräften verglichen und die Russen als die angegriffenen Verteidiger dargestellt werden.
-
Für mich ist etwas ganz anderes merkwürdig, Herr Kaiser. Merkwürdig ist das Stillhalten auf den US-inszenierten und finanzierten völkerrechtswidrigen Regime-Change 2014 in der Ukraine bei dem auch Deutschland mit Vitali Klitschko kräftig mitmischte. Den Deutschen Plänen bereitete dann das bekannte Telefonat von Victoria Nuland („Fuck the EU“) ein Ende. Der von den USA favorisierte „Jaz“ machte das Rennen. Und merkwürdig ist, dass die OSCE-Berichte über den Beschuss der Donbass-Region (d.h. gegen die eigene Bevölkerung, wobei immerhin mehrere Tausend Menschen ihr Leben verloren) durch die ukrainische Armee ab 2014, an denen auch ein Schweizer Armee-Angehöriger im Offiziersrang beteiligt war, stillschweigend ausgeblendet werden. Und ausgeblendet werden auch die Minsker-Abkommen, die immerhin einen völkerrechtlichen Status haben, aber von Deutschland und Frankreich lediglich benutzt wurden um Zeit zu gewinnen, die Ukraine für den bevorstehenden und geplanten Krieg mit Russland vorzubereiten und aufzurüsten, wie dies die US-Senatoren John McCain und Lindsey Graham in einem Interview beschrieben. Weiter merkwürdig/sonderbar ist, dass ausgerechnet Vitali Klitschko am diesjährigen WEF zu unserer „Neutralität“ sprach. Welche Haltung er 2014 beim Maiden-Putsch einnahm, auch gegen die eigene Bevölkerung, können Sie aus den damals gehackten Emails zwischen ihm und dem litauischen Präsidentenberater entnehmen.
Ja, das wären so die Partner mit denen wir uns ins gemeinsame Bett legen.http://hinter-der-fichte.blogspot.com/2014/02/die-klitschko-e-mails.html
-
Aleks: er sagt wie Sie, NIE die Wahrheit!….deshalb ist die Frage sehr berechtigt!
-
Es ist nicht beunruhigend, sondern völlig daneben und sollte eigentlich unter Strafe gestellt werden!!
Geschichtsverständnis = 0, oder zu lange Putins und Soloviev’s krankhaften Märchenstunden zugehört! -
@ Thomas Kaiser
IP vertritt hier noch die sogenannten demokratischen und freiheitlichen Werte, die der Westen sonst nur propagiert aber nicht zulässt.
Mal eine andere Meinung hören ( auch wenn diese Ihrer Meinung nach falsch ist ) ist gar nicht mal so schlecht.
Das alle nach einem Verbot schreien die die russische Sichtweise vertreten macht Sie nicht stutzig ? Waren die Nazis nicht genauso ?
Warum ? Wenn man im Recht ist, und die Mehrheit der Bevölkerung hintersich weiß, wendet man Soft-Power an und keine Repressionen, das alles bei FB & co verbannt wird, sei es Corona oder RUssland was dem Narrativ gegen den Strich geht.In Russland können Sie alle sagen, pro westlich sein, gegen Putin demonstireren, den Krieg kritisieren, … das alles verstößt nicht gegen russ. Gesetzte. Dazu muss man sich nur die Talkshows ansehen.
Aber das wird Ihnen hier natürlich nicht gezeigt sondern verschwiegen, und wenn doch, dann falsch übersetzt, … aber man presentiert Ihnen einen Nawalny den in Russland fast keiner kennt. -
Wo Russen auftauchen flieht die Wahrheit.
Alte Volksweisheit
-
-
Schau, der Chefstratege mit Infos direkt aus dem Kreml… Mich habt ihr Propagandisten verloren, als Euer Chef in seiner Eröffnungsrede der Ukraine die Existenzberechtigung grundsätzlich aberkannt hat.
Wünsche der Ukraine, dass sie die Aussagen in diesem Schwurblerbericht sehr schnell, sehr alt aussehen lassen.-
Hans, du hast da was nicht verstanden.
Der grösste Chef Stratege aller Zeiten hat nichts gegen die Ukraine, er findet es einfach nicht fair, dass sie sich ihm nicht bedingungslos unterwirft.
-
-
Bitte nicht schon wieder einen Stahel.
-
„ab jetzt gilt grösste Vorsicht beim News-Konsum.“ Danke für die Warnung! Habe gleich weitergeklickt.
-
Zweidrittel des Artikels bestehen aus Wehrmacht, USA und Vietnam. Der Rest: nichts Genaues weiss man nicht. Der Mehrwert tendiert gegen Null.
-
Endlich mal ein Kommentar und eine Prognose die auf realen Fakten, Tatsachen und Einschätzungen beruhen.
Unterschreiben kann ich, dass die RUssen die Ukrainer nicht unterschätzen. Sie sind ja ethnisch und genetisch ( Sprachlich zu 90% das gleiche Volk ), man kennt sich.
Überraschungen kann und wird es geben, aber wie erwähnt durch Satelitenaufnahmen kann der Russe alles sehen. Was, wieviel und wo an Truppenbewegungen stattfindet.
Maskirovka ist sehr gut das sie es erwähnen. Jeder mit halbwegs Verstand, weiß das die RUssen die Versorgung der Ukr. Truppen rechts vom Dnjpr bereit an der Ukrainisch-Polnischen Grenze hätten unterbinden könen. Sie haben es nicht getan. Sie haben alles offen gehalten, wie jetzt auch die einzige Versorgungsstrasse nach Bahmut, das alles in den Fleischweolf geschickt wird, was Ukraine und Nato zur Verfügung haben.
Die Falle ist geial, und die Nato rennt ,,jedes Mal“ rein, was ich persönlich nicht verstehe.
Vielleicht werden die Russen es zulassen sich bei Bahmut wieder etwas zurückzuziehen um die Nato weiter zu locken noch mehr Truppen nach Bahmut zu schicken, … .
So oder so, das Ende des Krieges ist für die Nato und die Ukrainer ist bereits seit Monaten vorprogrammiert, es muss nur noch zu Ende gebracht werden.
Denazifizierung und Entmilitarisierung der Ukraine hat besser geklappt als ich vermutet habe, dazu gab es auch noch die Rückholung ehemaliger russ. Gebiete zurück ins Mütterchen Russland.
-
Die Denazifizierung und Entmilitarisierung der Ukraine ist dann abgeschlossen, wenn die letzten russischen Soldaten, Söldner und Kollaborateure aus dem völkerrechtlich anerkannten Territorium der Ukraine vertrieben sind.
-
Klassische Allmachthybris, vielleicht haben die Russen ja auch den Westzugang nicht abgeschnitten, weil das Risiko einer (unbeabsichtigten) Eskalation mit Nato-Polen zu gross war? Könnte ja auch sein…
-
Man sollte Sie an die Front stellen und zwar solange, bis auch Sie Märchenerzähler begriffen haben,dass Sie nur Schrott vom Stapel lassen!!
Gute Besserung! -
Russische Fakten sind immer als real zu betrachten, sonst tritt meist das allfemeine Fenstergravitationsgesetz in Kraft.
-
„Reale Fakten“? Aber ja doch… Weiter braucht man gar nicht zu lezen.
-
@ Gabriel Engel
Ich war an der Front, … 1998 – 1999 als serbischer Soldat habe ich gegen NAto Truppen an der Serbisch-Albanischen Grenze gekämpft.
Daher weiß ich auch was die Nato kann und was nicht.
Falls Sie denken ich erzähle Märchen, sollten Sie mal in den Donbass reisen, und sich ein Bild machen.
-
-
Ja ja. Die Ukrainer greifen an und die Russen engagieren sich in einer Spezialoperation.
-
Noch nie von Präventivmord gehört?
-
-
Tiefpunkt auf IP, da Herr Hänseler das Narrativ vom ukrainischen „Angriff“im Text mehrfach bedient, welches Putins Russland nutzen wird sich als Opfer zu inszenieren und ’sich zu wehren.‘
-
Nach den letzten drei Siegen der Ukraine (Herbst 22, dann Winter 23/23 und zuletzt Frühjahr 23) werdet ihr euch allesamt noch wundern, wie exakt die Berichte sind der NZZs, Tagis, Blicks und Spiegels oder wie all die Blättchen nach Relotius‘ Gusto so heissen.
Phutinn ist übrigens sterbenskrank und Alkoholiker und sowieso dement. Stand alles im Kiev Daily, der Blaupause für West-Printmedien!
-
Er ist ein Schauspieler im grünen T-shirt, der dank des Ukrainischen Berlusconi an die Macht kam. Der kann das mit seiner Armee an PR-Söldnern im Hintergrund.
Die Drehbücher werden in der aktuellen zweiten Staffel jedoch etwas dünn, die Monologe (Waffen! Munition! Gerichtshof!) etwas abgenutzt. Kann das Publikum mitbestimmen? Ich wäre für einen „Präventivschlag“ gegen Moskau (Emmerich könnte ihn für Netflix verfilmen), ein NATO-Beitrittsgesuch der Russen (zwecks Irritation) oder die Kombination mit einer neuen, gaaanz gefährlichen Corona-Variante in den Schützengräben (best case für die Medien).
Es muss was gehen, Jungs!
-
Wartet nur ihr Nato Trolle!
Wir holen die Experten aus den Ehrenaltersheimen und schicken sie mit ihrer damalig modernsten Waffen an die Front.
-
-
Wag the dog.
-
Grossartiger Film. Highly underrated.
-
-
Sunzi chinesischer General, Militärstratege und Philosoph schreibt in seinem Buch „Die Kunst des Krieges“ unteranderem: „Wer im Krieg den Feind und sich selber kennt, läuft selbst in hundert Schlachten nicht Gefahr unterzugehen. Wer sich selbst kennt, aber nicht den Feind, wird für jeden Sieg eine Niederlage einstecken müssen. Wer aber weder sich noch den Feind kennt, muss jede Schlacht fürchten.“ Die Frage ist wohl, welche Seite „Die Kunst des Krieges“ perfekt beherrscht und anwendet und am Schluss die Siegesparade abnimmt, weil eine diplomatische Lösung nicht gefunden wurde?
Gunther Kropp, Basel-
Egal – Hauptsache, der Russe bleibt in Russland.
Das hätte er verdient. -
Antwort an Anatow Malkov 13 sein Statement vom Mai 2023 / 21:38 an Gunther Kropp, Basel
Sunzi meinte: „Das Ziel des Krieges ist der Frieden.“
-
-
Uebrigens Herr Hänseler. Sind sie in etwa der Loomit? Könnte ja sein. Gemäss Ihrem Blog: Voice from Russia lebten Sie in Thailand https://voicefromrussia.ch/uber/:
Seit zwei Jahren wohnt er aus privaten und kulturellen Gründen wieder in Moskau. Zuvor lebte er in der Schweiz, den USA, Spanien und Thailand.
Nun. Sie oder Marc Faber kommen beide in Frage 🙂 : https://docplayer.net/amp/104026222-The-gloom-boom-doom-report.html (Search „Haenseler“).
Haenseler zur CS: https://voicefromrussia.ch/derivatebombe-credit-suisse-rettung-alle-wurden-angelogen/
Faber Doom Boom Gloom Wuum etc zur CS:
https://insideparadeplatz.ch/videos/ich-habe-auch-konten-bei-der-cs/Na dann, gute Nacht aus dem Altersheim.
-
Das erste was im krieg stirbt ist die wahrheit.
-
Gleiches scheint sich in der Ukraine abzuspielen. Vor ein paar Wochen sahen wir Pentagon Papers 2.0: Die Amerikaner hatten ihre Bevölkerung angelogen.
Und Sie, Herr Hänseler? Lügen Sie unser Handelsregister an oder nur ein Fauxpas? Ist ihr Wohnsitz nun in Moskau oder in der Schweiz? Im Interview mit Roger haben Sie Moskau übrigens sehr gut vorgestellt, das war ausgewogen und interessant.
Gemäss Handelsregisterauszug der „Zürcher Immobilien AG“ ist ihr Wohnsitz noch in Zürich. Was stimmt nun Herr Hänseler?
-
Sein Wohnsitz ist beim Geld und das ist eine Publireportage.
-
-
Vielen Dank für diese Nachricht vom Hof des grossen Diktators.
Ist wieder mal ein Versuch, Falschinformationen unters Volk zu streuen und wohl nötig, damit der Author nicht als Kanonenfutter bei der russischen Armee landet.-
Soll er doch, von miraus auch in einer Zelle in der Lubjanka…..
-
-
Ein armseliger Russen-Propagandabeitrag:
Mit Vergleichen aus der Vergangenheit, die nichts miteinander zu tun haben.
-
Nachrichten über den Ukraine Krieg sind wie Lustige Taschenbücher (Bildungsbücher für Kinder von Walt Disney). Man wird gut unterhalten. Hat man sie gelesen, weiss man aber nicht mehr über das Geschehen auf der Welt.
Wir erfahren nur das, was man uns wissen/glauben lassen möchte.
Die Ukraine kein „sauberes“ Land und hat gehörig Dreck am Stecken. Und ich bin weissgott kein Kriegsfreund oder Putin Waffenbruder.
Es wird gekriegerlet, weil die Ukraine in die Nato wollte. Und darum Putin keinen anderen Ausweg mehr hatte als anzugreifen. Hätte die Ukraine nicht mit dem Feuer gespielt, hätte es auch nicht gebrannt. Man sollte sich immer die Frage stellen WER am meisten vom Krieg provitiert. Dann hat man auch den/die Schuldigen. Im Krieg stirbt die Warheit als erstes (altes Thailändisches Sprichwort)!-
Puh lieber Loomit
Keine Ahnung aber davon ganz viel?
So würde ich persönlich Ihren Kommentar zusammenfassen. -
Heisst Du in Wirklichkeit Roger Köppel?
-
Ob die Ukraine nun korrupt ist oder nicht spielt bei diesem Krieg wohl keine Rolle. Jedes Land darf über sein Schicksal selber entscheiden und diese Entscheidung hat jeder zu akkzeptieren.
-
„Putin keinen anderen Ausweg mehr hatte als anzugreifen“.
Ja, sowas würde ich auch sagen, wenn ich nach dem Brunch schon einen Long Island Ice Tea getrunken habe. -
Warheit ist wohl vom engl. Warzone abgeleitet?
ne, Spass bei Seite. Ist das nicht herrlich wie ein stumpes Volk von 7 Milliarden Spastomaten vom wirklichen Geschehen auf der Finanzbühne seit vielen Jahren abgelenkt wurde. Wie sagte doch Superman-Journalist Lois Lane so schön: versorge die Idioten mit Massen von Desinformationen und sie können die Wahrheit von der Wirklichkeit nicht unterscheiden.
Sehr dumm, wenn man sich von schwafelnden Medien und Wissenschaftlern in die Irre führen lässt, nicht „war“, „Fruit of the Loom“?
-
RuZZki-Loomit am Schnappsen.Wieder in der Go-Go-Bar mit RuZZki-Touristen? Noch was…die Likes mit über 300 um 10 Uhr, sind wohl auch dort generiert….ZZZ
-
Gut, kommen wir auf diese Aussage zurück, falls sich einmal Mexiko oder ein anderes Mittelamerikanisches Land einem Militärbündnis mit Russland u/o China anschliessen möchte.
-
Eine etwas verwirrte Frage an die Allgemeinheit:
Seit wann liegt Pattaya in Russland?Der Inhalt des Kommentars und die maschinelle Erzeugung von Likes a la Eurasischer Kreisverkehr zeigt eindeutig, dass der Autor (realer Name Igor Loomitoff?) in Putinland lebt.
-
@ Dieter Sollberger
Ausser die USA dürfen über andere und für andere entscheiden.
Und wenn die einen Völkerrechtswidrigen Angriffskrieg unter dem Deckmantel der Demokratie und Menschenrechte beginnen, mit millionen Toten und Vertriebenen, zerstörten Städten und Infrastruktur, wie im Irak wegen Massenvernichtungswaffen, … dann ist es ok.
-
Wenn du Kriegsnachrichten als lustige Tagebücher betitelst musst du schon einige scheussliche Vodkas hinter die Binsen gegossen haben.
Erbärmlich.
Punkt
-
Nachrichten über den Ukraine Krieg sind wie Lustige Taschenbücher (Bildungsbücher für Kinder von Walt Disney). Man wird gut unterhalten. Hat…
Besten Dank Herr Hänseler für Ihren ausführlichen Bericht. Sie haben natürlich recht, nur ein einfacher Blick in die Geschichte würde…
Vor allem muss man beim Konsum von News von Peter Hänsler aufpassen. So richtige Inside informationen darf er ja sicher…