Die Nachricht von Bloomberg birgt Zündstoff. Babak Dastmaltschi wird Teil der neuen Elite-Truppe Strategic Clients.
Dastmaltschi ist als führender Russen-Berater einer der kontroversesten Private-Banking-Chefs aus dem Stall der alten Credit Suisse.
Sein langjähriger Kollege der CS in Asien, Benjamin Cavalli, führt die Strategic Clients-Einheit von New UBS.
Geholt wurde Cavalli vom Oberchef des weltweiten UBS Wealth Managements, Iqbal Khan. Der war selbst erst vor 4 Jahren fliegend von der CS zur Nummer 1 gekommen.
Asien unter Old-CS-Kontrolle, Osteuropa mit einem Heavyweight des Erzrivalen, und auch in der Boomregion Middle East kommandiert mit Bruno Daher ein alter Intimus von Khan und Cavalli.
Die früheren CS-Chefs haben das UBS Private Banking, das die Hälfte oder mehr des Gesamtgewinns der neuen Superbank erwirtschaftet, komplett unter Kontrolle.
Das Nachsehen haben die langjährigen UBS-Spitzenleute. Joe Stadler, der sich in allen Umwälzungen immer zuoberst halten konnte, ist weg.
Ali Janoudi, der wenig geliebte Chef Mittlerer Osten, agiert neu als Frühstücksdirektor. Christel Novakovic, die geförderte Europachefin, muss die Personalentscheide von Khan still zur Kenntnis nehmen.
Khan, Cavalli, Daher, Dastmaltschi: Das Vierergespann dominiert das Spitzengeschäft von New UBS.
Hinzu kommt Israel- und Afrika-Chefin Andreea Grob, auch sie eine langjährige CS-Private-Banking-Spitzenbankerin.
Wer hätte das gedacht?
Besonders die Kür von Dastmaltschi ist umstritten. Er hatte den Genfer Berater gefördert, der 2015 mit einem Riesenbetrug aufgeflogen war und sich später nach einem Gefängnisurteil das Leben nahm.
Die CS muss im Fall der Russen-Gelder allein einem Ex-Georgien-Präsidenten laut NZZ wohl über eine Milliarde zahlen.
Eine der grössten Pleiten der gecrashten Bank, und mitten drin der „Russen“-Banker Dastmaltschi.
Und nun landet der Spitzenmann nicht auf dem Pflaster des Paradeplatzes, sondern in der Teppichetage der Bahnhofstrasse.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Khan, Cavalli, Daher, Dastmaltschi… Autsch! Jeder der das liest sollte sich hüten, Aktien von dieser Bank zu kaufen!
Leider kann ich meine Beziehungen zu UBS und CS nicht kündigen, da ich das schon vor Jahren gemacht habe.
Mir tun meine ex Kollegen leid, die noch immer bei einer diesen Banken arbeiten müssen!
-
Und während Khan seine alten Buddies in Chefchargen hievt, macht die Dolmetscherin aus Sankt Gallen eine Pressekonferenz, in der sie neue Geldwäscheregeln für alle ankündigt. Ausser ntürlich für die Galerien und Kunsthändler.
Sie beweist somit abschliessend, dass sie vom Finanzbusiness soviel Ahnung hat wie ein Mondfisch vom Mountainbiken. -
Ermotti / Khan: „Der Boss ruft zum Rapport“ … „Schafft mir diese Herren vom Hals, sonst könnt ihr auch gehen“ !
„Ich will sauberes Banking – capito…vc“!
„Abtreten“ ! -
Läuft wie geschmiert, jetzt noch Lehmann und Rohner für die Teppichetagen Ersatzbank, dann wäre die Versagertruppe wieder komplett. Kürzlich sagte Mr. Colm Kelleher, man werde die “toxische” CS-Kultur nicht ins UBS-Haus hineinlassen? Oha, ein Mann ein Wort…..😂
-
Unkraut vergeht nicht; immer die gleiche Geschichte. Rohrkrepierer überleben und dann zeigt man sich überrascht, wenn die Skandale weitergehen bzw. sich wiederholen.
-
-
schaun wir mal, wie das rauskommt. Gerade einenFreudensprung mache ich nicht. Jedenfalls wünsche ich diesen Schlachtrössern – natürlich auch bonimässig – echt viel Erfolg. mfg
-
Interessiert hier niemanden was Du machst.
-
-
Das ist eben was die MBAler bei den Banken „Risk / Reward approach“ nennen. Auf deutsch – wenn der Bonus nächstes Jahr gross genug ist, dann riskieren wir gerne, dass die ganze Bank in 5-10 kollabiert (bis dahin sind wir ja schon alle weiter gezogen).
-
Gläubige in Mammon‚ sollten vorsorglich mit Beten, beginnen?!!!
Herr verschone uns vor Zweiflern, Schwurblern und Miesepetern.
Herr stärke ,,uns“ im Glauben an den ewigen Dukatenesel.
Herr gib das es hält und klebt in alle Ewigkeit. -
Das kann ja heiter werden. Der nächste Skandal im PB ist vorprogrammiert.
-
Diese Männer bleiben nur damit Sie die Klappe halten. Als Chefs haben Sie ja keinen Fehler gemacht, nur Bonus kassiert.
-
Die CS Berater sind wohl etwas kompetenter weshalb sie jetzt die guten Posten bekommen…
Aber das DOJ wird sicherlich ganz genau hinschauen und die Oligarchenmauscheleien werden früher oder später ans Licht kommen – mit verherenden folgen….
-
Kompetenter der ist gut… die Wissen zu viel, mehr nicht!
-
Bis dahin werden Khan, Cavalli, Daher, Dastmaltschi aber schon weitergezogen sein und ihr Leben in Saus und Braus geniessen. Bezahlen wird es der dumme Schweizer Steuerzahler!
-
-
Ich staune echt, wie sich ein Babak Dastmaltschi so lange halten kann … Mann Mann Mann, machen Banken auch eine DD über ihre „Cracks“, oder sind davon nur die Kunden/Kundengelder betroffen?
-
Der weiß doch zu viel, wehe wen der auspackt..
-
-
Wenn das stimmt mit Babak Dastmaltschi dann kann man definitiv sagen – die UBS hat nichts gelernt aus dem CS Schlamasel und Iqbal Khan wird neuer CEO. Soviel Macht kann man gar nicht haben um Dastmaltschi noch in eine neue UBS zu integrieren.
-
Ich dachte das Gleiche. Wer Dastmaltschi kennt, weiss, worauf sich die UBS jetzt einlässt. Wie lange es wohl dauert bis……..
-
Ja, es stimmt. Und ja, die UBS hat definitiv nichts gelernt!
-
-
Wie war das nochmal mit Risk Kultur und Compliance???
-
1989: 5 Grossbanken
1990: 4
1993: 3
1998: 2
2023: 1
2035: 0?Schöne Kurve. Ich sag 2035/40 ist spätestens Lichterlöschen, noch eine ZKB und Raiffeisen; sonst Vermögensverwalter und Kleinbanken. Die Protektion des Finanzplatzes führte zu anything goes und hullahopp-Banking, verprassen auf Golfplatz, Feierabend.
Auch egal. Irgendwelche Greta-Shops in den Slums (Kreis 4/5) werden das auffangen bzgl. Personal, oder der „Fachkräftemangel“ sonst wo (Solarpanels abstauben und vom Kuhdreck befreien beim Bodenmann auf der Alp z.B.). Oder nirgends. Wen kümmerts. Party on, bis wirklich das allerletzte Bier im Zelt ausgesoffen ist.
-
Minus eine weitere – die letzte – CH-Grossbank, und damit als Resultat 0 (Null) CH-Grossbanken, dürfte vermutlich schon ein paar Jährchen vorher der Fall sein. Zwölf weitere Jahre UBS AG bei diesem UBS-Personal und den Wirtschaftsaussichten für die nächsten Jahre … never ever 😉
-
Ich tippe mal auf 2025 mit Lichter löschen…
-
-
Du merkst schon, dass Du Dir jeden Tag 180 Grad widersprichst Lukas? Du hast nicht nur keine Insides mehr, Du schiesst in Streufeuer Manier blind um Dich und hoffst mal was zu treffen.
Schwach
-
Lass endlich Deinen Geisteszustand überprüfen!
-
Der übliche, peinliche Gähn blabla eines täglichen IP Lesers. Kriegt auch noch die meiste Zustimmung. Frage mich schon wieso die alle jeden Tag IP lesen.
Schwach
-
Ok, dann zieh weiter und lies hier nicht!
-
-
Da fragt man sich schon, ob und welche Zukunftsprobleme sich die UBS mit der Personalie Khan aufgehalst hat. Darf ich diese persönliche Meinung eigentlich nun schreiben, oder droht damit IP wieder ein Gerichtsverfahren?
-
Die UBS ist kein Deut besser als die CS.. auch das wird der Steuerzahler bald merken..
-
Da fragt man sich schon, ob und welche Zukunftsprobleme sich die UBS mit der Personalie Khan aufgehalst hat. Darf ich…
Du merkst schon, dass Du Dir jeden Tag 180 Grad widersprichst Lukas? Du hast nicht nur keine Insides mehr, Du…
Wie war das nochmal mit Risk Kultur und Compliance???