In seinen Videoauftritten vor dem US-Kongress, vor dem britischen Parlament, dem EU-Parlament und vor dem deutschen Bundestag hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Silenskyi die Errichtung einer Flugverbotszone über sein Land durch die NATO gefordert.
Durch eine Flugverbotszone würde der Luftraum über die Ukraine für die Kriegsparteien Russland und Ukraine gesperrt werden. Die Kontrolle des Luftraumes und damit auch das Abdrängen von Kampfflugzeugen der Kriegsparteien würde den Kampfflugzeugen der NATO obliegen.
Dass die Errichtung einer Flugverbotszone militärisch machbar ist, haben die Ereignisse im Irak nach den Kriegshandlungen von 1991 und die Sperrung des Luftraumes über Libyen 2011 bewiesen.
Die Flugverbotszonen über dem Irak 1991 mussten gegen einen Staat durchgesetzt werden, der durch den Krieg sehr geschwächt war. Was Libyen 2011 betrifft, so herrschte im Land ein Bürgerkrieg, und das Regime war militärisch in der Defensive.
Abgestützt auf einen Beschluss des UN-Sicherheitsrates konnte der Einsatz über Libyen politisch durchgesetzt werden.
Durch eine Flugverbotszone über die Ukraine könnten die indiskriminierenden Einsätze russischer Kampfflugzeuge durch die Drohung von Abschüssen abgeschreckt werden. Die Vernichtung von Häusern durch ballistische Boden-Boden-Flugkörper des Kurzstreckenbereiches wie die Iskander könnten allerdings nicht verhindert werden.
Ein UN-Beschluss zur Errichtung einer Flugverbotszone über die Ukraine dürfte aber mit Sicherheit am Veto Russlands im Sicherheitsrat scheitern.
Bei einer militärischen Durchsetzung ohne UN-Beschluss müsste die NATO deshalb mit russischen Kampfflugzeugen und damit mit einer Eskalation des Krieges rechnen. Angesichts der Rettung der ukrainischen Bevölkerung vor der Vernichtung sollte die NATO die Errichtung einer Flugverbotszone trotzdem in Betracht ziehen.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Das Ukraine Drama ist in messgeblichen mit dem über 100jährigen Kampf der Jurassier gegen die Berner vergleichbar. Sie wurden ohne Volksbefragung (wie Ostukraine nach UdSSR Ende) einfach der neuen Macht (Bern) zugeschlagen. Im Gegensatz zu Scharfmacher Selenskyj, der eine Volksbefragung strikt verweigert, brachte dann ein Plebiszit eine Entschärfung der Lage. Wie im ganzen Baltikum, wird auch in der Ukraine die russischstämmige Bevölkerung (die nach der UdSSR willkürlich dem neuen Regime unterstellt wurde) diskriminiert und ihre Kultur ausgemerzt.
-
Mit der Dauerpräsenz dieses ewig gestrigen kalten Kriegers wird auch „Inside Paradeplatz“ langsam grenzwertig.
-
Kriegsgurgel Stahel würde auch 3.Weltkrieg in Erwägung ziehen? Aber sicher doch, so bleibt er im Gespräch. Was ist seine Motivation? Langeweile als Rentner?
-
Es ist offenbar, dass sich hier Trolls zu Wort melden.
Die sollen sich lieber über die Zukunft in Russland sorgen. Da warten für Euch tolle Zeiten… -
Weshalb fordert der Professor die NATO auf, die Flugverbotszone durchzusetzen? Als Schweizer müsste man zuerst daran denken, das wir unsere Schweizer Söhne und Töchter für die Durchsetzung aufbieten … sie mein lieber Herr zuerst! Fassen sie ein Gewehr und begeben Sie sich ins Kriegsgebiet.
-
-
Der gute alte Stalinist – sorry Stahel – leidet wohl selbst an einer geistigen „Flugverbotszone“
-
-
Reinhypothetisch, Herr stachel: womit wollen sie denn denn die flugverbotszone durchsetzen?mit dem oberschrottflieger f-35???in den Olaf schweissfuss scholz gerade Milliarden deutsche Steuergelder versenkt. Das wird der zweite starfighterskandal. Aber Olaf schweissfuss hat die Hamburger Staatsanwaltschaft und sein schlechtes Gedächtnis auf seiner Seite.
-
Manchmal frage ich mich wie jetzt, wie man zu einem Professor Titel kommt. Er weiss immer noch nicht was in Kiew läuft, obwohl schon z.B 2014 Anne Will gezeigt hatte, dass dort extreme Nazis mitmischen: https://www.youtube.com/watch?v=qwqAWCZvhx4
Und hatte Folgen: https://www.youtube.com/watch?v=IvR3xenD1Dw&t=549s
Vor drei Wochen war in SRF/Arena eine Ukrainerin zu Gast, als sie das angesprochen hatte, wurde ihr nicht geglaubt.
Jaques Baud ist ehemaliger Oberst des Generalstabs, ehemaliges Mitglied des Schweizer Geheimdienstes, Spezialist für osteuropäische Länder, er hat einen sehr guten Gastbeitrag geschriebenden den Herr Cassis besser gelesen hätte: https://cf2r.org/documentation/la-situation-militaire-en-ukraine/#
Wenn Durchschnittsbürger nicht informiert sind ist das ok, aber bei Politikern und erst recht bei einem Geostrategen sollte man mehr erwarten können.-
M.H.
Es ist ein taktischer Zug von Washington dabei Kiew in diesem Informationsspiel die Richtung zu diktieren. Der Adressat ist ohnehin die Weltöffentlichkeit und nicht Moskau. Kiew nutzt die sogenannte Lautsprecherdiplomatie für die ängstlichen westlichen Bevölkerungen (8% der Erdbewohner). Schauen Sie sich die Überlegungen zu dieser sog. „Flugverbotszone über einer halben Ukraine“ gegen diesen „Schwachen Russland mit Atomwaffen“ an. Der polnische Ministerpräsident toppte diesen Vorschlag bei seinem Kiew-Besuch mit seinem Entwurf von der Entsendung einer „Friedensmission durch Nato-Soldaten“ in ausgerechnet diesen Konflikt. Das war derart absurd, dass er als Posse wieder genial erschien.
Beide Vorschläge muss man einordnen als das, was sie sind. Nach aussen getragene Überlegungen darüber, dass wir wirklich alles versuchen wollten und unser bestes dabei gaben. An den Beispielen lässt sich ablesen, wo wir als Westen inzwischen angekommen sind….
-
Wohltuend, dass es auch situationspräsente Leser gibt wie M.H. Leider sind beim Ukraine Drama mehr (korrupte?) Hohlköpfe am Werk. Und Fragwürdige an der Spitze (wie zb Panama Papers Held Selenskyj, gar kein rasches Ende will? Warum wohl? in wessen Auftrag?
-
-
Ukraine Nachrichten…….
….. die hier keiner wahrhaben möchte.
Selenskyj unser Kriegsheld hat gerade was getan….. ja etwas was eigentlich nur den pöööse pöööse Putin macht, so sagt man es uns jedenfalls.
Aus Zero-Hedge:
Selenskyj verbietet 11 Oppositionsparteien, die als „pro-russisch“ angesehen werden und beschlagnahmt deren Medien.
Verfasst von Kyle Anzalone via AntiWar.com,
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat am Wochenende 11 oppositionelle politische Parteien verboten und die Medien verstaatlicht. Alle Aktivitäten, die die als „pro-russisch“ bezeichneten Parteien unterstützen, sind jetzt illegal.
Axios berichtet, dass die Liste der Parteien die jetzt verboten sind, Folgendes umfasst:
– Plattform für das Leben
– Scharia-Partei
– Nashi
– Oppositionsblock
– Linke Opposition
– Union der Linken Kräfte
– Staat
– Progressive Sozialistische Partei der Ukraine
– Sozialistische Partei der Ukraine
– Sozialistische Partei und Wolodymyr Saldo Bloc. -
Nein Herr Stahel, die NATO sollte nicht im Entferntesten an eine Flugverbotszone denken.
-
@ Trenton Brother: In jedem Krieg leider werden auch Zivilisten getötet im Irak, Afghanistan. Aber bei Kriegen in deren die Amerikaner involviert sind, ist das wohl legitimiert oder wird mit anderen Ellen gemessen.
@Taube des Friedens: auch wenn man anderer Meinung ist, sollte man idem Gegenüber die Contenance wahren. Aber das legitimiert heute ebenso in unseren neuen medialen anonymen Internetwelt.
Es steht nirgends, dass ich das was Putin macht gutheisse.
Putin hat nach Glasnost und der Ära Jelzin Russland in verschiedener Hinsicht stabilisiert, ansonsten wir vielleicht den 3. Weltkrieg schon hinter uns hätten.
Hat Russland die Schweiz jemals derart unter Druck gesetzt wie die
Amerikaner unsere Banken, das Bankgeheimnis usw. oder die EU mit
verschiedenen Aktionen, Börsenzugang, Horizon Forschungsabkommen usw.?Wie dieser Krieg immer ausgeht, die Schweiz wird es schwer haben das Verhältnis mit Russland wieder zu stabilisieren.
Man kommt sich besonders vor in solchen Situation Gutmensch zu spielen,
darf aber die Realität nicht vergessen, denn die, wird die Schweiz noch
einholen mit enormen Kosten.@Gonzo der verwirrte: ich frage mich, ob meine Ansichten verwirrter sind oder ihr verwirrtes Deutsch
-
Russische Propaganda scheint voll zu wirken auf IP Leser, oder es sind russische Bots die pro russische Kommentare ganz nach oben spülen?
Der Artikel ist substanzlos. Die 3 am höchsten bewerteten Kommentare sind allesammt bedenklich. Ein neuer Tiefpunkt für IP… traurig, es würde ein Medium dringend brauchen, das mit echten Insidern den Finanzsumpf in der Schweiz etwas austrocknet und kriminelle Aktivitäten ans Tageslicht fördert, dort wo Behörden und Aufsicht versagen.
-
https://www.whitehouse.gov/briefing-room/statements-releases/2021/09/01/joint-statement-on-the-u-s-ukraine-strategic-partnership/
Szelensky war ende august bei merkel und dann in den USA…danach war merkel bei biden…wieso äussert sich die gute frau nicht dazu was da abgemacht wurde?
höchste zeit für die medien etwas objektiver zu werden….
https://www.youtube.com/watch?v=AGeqY9yK474
bevor wir mitten im WWIII sind…
-
Lukas, warum nur hast Du den Narren gefressen an diesem lächerlichen Prof. , der wirklich von nichts eine Ahnung hat ?
-
«indiskriminierend» ist kein deutsches Wort. Herr Stahel sollte beim Bezug seiner Texte aus dem Englischen etwas mehr Sorgfalt an den Tag legen.
-
Er spricht auch von Kriegstheater statt Kriegsschauplatz. Wobei etwas weniger Theater und mehr Realpolitik nicht schaden würde.
-
-
Herr Stahel, übernehmen Sie dann auch die Verantwortung für die daraufhin logischen Folgen? Der weiteren Eskalation? Sie rechnen einfach damit, dass Putin dann schon aufgibt. Was wenn nicht? Sie sind ein Kriegstreiber der alten Sorte und sollten endlich Ihre Scheuklappen abziehen. Der Westen trägt an diesem Konflikt die grössere Schuld als die Russen. Klar, der aktuelle Einmarsch geht auf Putins Konto, aber die letzten 30 Jahre gehen auf das Konto der USA, NATO und ihrer Vasallen in der EU…
-
Stahel weiss am nächsten Tag nicht mehr, was er vorher schrieb. Die Russ.Armee steckt doch fest, fast schon vernichtet, Putin erledigt, alle Flugis abgeschossen, alle desertieren und anderes schrieb er doch in den letzten Tagen. Und jetzt plötzlich benötigt es eine widerrechtliche Flugverbortszone.
Was auffällt, von 10 westlichen/ukr. Nachrichten sind 9 gefälscht, uralte Fotos, Videos und Inhalte. Zeigen sie mir eine einzige russ.Nachricht, die falsch war? Klar, beide Seiten betreiben Propaganda, aber die Russen sind auffällig ruhig.
Sie hätten Biowaffen-Laboe gefunden. Westen: Alles Lug und Betrug! Mittlerweilen vor dem US Senat bestätigt, 25 bis 30 in der Ukraine, 300 weltweit. 1te Dokus tauchen auf. Stahel schweigt, peinlich.
Türkey weigert sich, westliche Waffen in RotKreuz Kisten zu transportieren. Stahel schweigt.
An Mariopol beissen sich angeblich die Russen die Zähne aus, nun über Nacht bestätigt der Westen und die Ukraine plötzlich, die Stadt ist verloren. Also schnell ein paar Schauermärchen her. In völligem Kontrast zu den dutzenden Videos, wo Russen die Zivilbevölkerung vor den ukr.Nazis (Azov) befreien und aus der Stadt geleiten, Männer müssen sich ausziehen, wer Nazitatoos hat wird festgenommen, alles ziemlich geordnet. Folterkeller der Ukrainer werden gezeigt, können ganze Dörfer als Schauspieler auftreten?
Herr Hässig, es gäbe gute, bestmöglich versuchende neutrale Berichterstatter, wieso schreibt Stahel hier immer noch? Er liegt seit 30 Jahren falsch, ein Schreibtischtäter, nicht fähig zu differenzieren. Nur ärgerlich.-
Sie haben die West-Propaganda durchschaut, bravo!
-
-
„Grossartige“ idee, auf diese weise in den 3. weltkrieg hineinzuschlittern, den keiner von uns überleben wird, auch sie nicht.
Wir brauchen keine weitere eskalation, sondern frieden.-
@ Watzmann…….feld…. äh irgendwas…
Richtig.
Es ist bedenklich wie viele alte kalte Krieger es noch gibt und ja, wieder gibt.Können Interessen derart stark werden das sie jede Rationalität überdecken?
Ich habe in den letzten tagen etliche Blogs aus meiner Linkliste geworfen.
Ansicht vernünftige menschen entpuppen sich plötzlich als kalte Krieger.Vera Lengsfeld schrieb….. sie hoffe das die Ukrainer den Krieg so gewinnen wie den Maidanprotest.
Eine derart kluge Frau wie Vera Lengsfeld die den DRR Fall miterlebt und unterstützt hat, erkennt nicht, das der Maidan nur eine Operation es Westens war. Das wir dort 5 Milliarden Dollar investierten um eine unrechtmässige Marionetten-Regierung zu installieren.
Tja, es ist erschütternd wie viele es noch immer gibt die sich so leicht triggern lassen und dem Wahnsinn folgen.
Ich lerne daraus eines…… es kann jederzeit einen neuen Weltkrieg geben, denn die Menschen sind genauso dumm wie 1939.
Und die „Gebildeten“ wie Stahel, sind noch Dümmer wie die anderen.
-
-
So geht´s wohl nicht: Der Beitrag von Stahel wird am Samstag, 19.ds. publiziert und der erste Kommentar datiert von Sonntag, 20.ds. 15.08 Uhr.
Gab es vorher keine Kommentare? Hässig macht derart die Leserschaft hässig. Entweder alle oder keine Kommentare.
Diese Kritik kam verschiedentlich auch schon von anderen Lesern! -
Otto von Habsburg hat ca. 2003 in einer Rede den Charakter von Putin beschrieben: schon in der Schule ein Quäler und in der DDR gefürchtet für seine primitive Sturheit. Inzwischen ist er innert weniger Jahre zum vielleicht reichsten Mann der Welt geworden. Was sind das für Schweizer, die für diesen Kriminellen Sympathien haben?
Wir kämpfen für unsere Demokratien. Die Ukraine will sich uns zuwenden. Die freie Welt muss alles tun, dass Putin das nicht verhindern kann. Dank all den Weicheiern, nicht zuletzt auch der unnützen Merkel, ist es leider schon fast zu spät.-
Habsburg, sie scherzen oder?
Und was hat uns Rothschild von Puten erzählt?Demokratie im Westen, sie scherzen oder?
-
@Mars
Eine objektive Berichterstattung zu fordern hat viel damit zu tun, dass die Meisten ungern angelogen werden und wenig damit, dass Partei ergriffen würde.Was die Crash-Idee anbelangt es diesen Russen endlich zu zeigen, illustriert wohl folgende Überlegung: Wenn zwei junge Männer in Fahrzeugen auf einander zurasen, gibt es entweder Tote oder zumindest einen Feigling/Verlierer. Ob solche „Mutproben“ vernünftig sind mögen Sie selbst für sich entscheiden. Dasselbe Spiel mit Atombomben ist es definitiv nicht.
-
Super Mars, die Ukraine sucht noch heldenhaftes Kanonfutter wie sie, vorher allenfalls bei den GB oder Kanadier erkundigen die jetzt gerne wieder raus möchten, weil da werde ja richtig geschossen, und ihnen wurde der Pass abgenommen. Aber sie Mars sind da ganz ein eine andere Nummer, Chuck Norris im Überformat, jedenfalls im Sofa zu Hause.
Kritisch sein und die langjährige Schuld des Westens, allen voran Obamas Kriegshetzereien aufzuzeigen heisst nicht den Krieg zu befürworten oder Jemandem blind zu folgen.
Die westliche Berichterstattung ist zu 90% Propaganda.
-
-
Herr Stahel macht stets äusserst schätzenswerte Kommentare, auch wenn er Putin inklusive seiner zwei Vornamen nennt. Ja, die NATO sollte einseitig die Flugverbotszone deklarieren. Allerdings muss man dann auch den ersten Russen der einfliegt abschiessen. Frage: kuscht Putin wie damals Chruschtschew vor Kennedy? Könnte man aber stattdessen nicht sofort derart gute Luftabwehr liefern, dass die Ukraine alle Russen abschiessen kann? Das allerdings sofort!!! Herrlich wie jetzt überall gebetet wird – das einzige was hilft sind Waffen und das sofort.
-
Herr Stahel unterschlägt, na ja vielleicht hat er’s nur vergessen, dass die USA als Führer der Allianz der Willigen trotz nachträglich erwiesenen Lügen und ohne explizites Mandat des UN Sicherheitsrats gegen den Iraq einen Präventivkrieg führten. Ich erkenne wenig Unterschied zu Putins Krieg gegen die Ukraine, …..gut die Ukrainer sind uns in Hautfarbe und Kultur näher.
Weshalb Herr Stahel sich mit dem irren Komiker verbündet fühlt, der sämtliche Register zieht um im Auftrag von wem auch immer, versucht einen Weltkrieg (wiederum auf europäischem Boden) zu provozieren, ist nicht nachvollziehbar. Aber möglicherweise hat Herr Stahel das mittlerweile auch schon vergessen.
Herr Stahel beiseite, warum ums Himmels Willen liess man diesen kriegstreibenden Komiker in Bern virtuell auftreten? Zumindest das Blutvergiessen, die Zerstörung und das Leid für viele hätte er verhindern können.
Die Pandora Papers haben Milliarden oder zumindest Millionen schwere Konten des Komikers in der Karibik aufgedeckt? Woher wohl kommen diese Gelder? -
Gucken Sie sich den Film von Oliver Stone an Ukraine On Fire 2016 Documentary by Oliver Stone an.
Es wird alles erklärt. Objektiv und aus der Zeit vor dem Konflikt. Man kann nicht eindimensional nur das Land angucken, sondern die Schachspieler links und rechts: die USA und Russland sind hier entscheidend, nicht das Spielbrett
-
Was für eine dumme Forderung, die Nato in den seit 2014 andauernden und nun hochkochenden Krieg dort reinziehen.
-
Tja Herr A. Stahel verbreitet jetzt auch 20 Minuten Fake News
oder was ??? Da wollen Freiwillige ihr Leben für die Ukraine
einsetzen.Und die Ukrainer??? Geht man sooo mit willigen freiwilligen Waffenbrüdern um???
Der sicher nette Herr A.Stahel braucht wohl ein Generalupdate!!! -
Sehr geehrter Herr Stahel, ich kenne Sie zwar nicht. Aber mit Ihrem letzten Satz schlagen Sie vor, den dritten Weltkrieg loszutreten. Mit Verlaub, spinnen Sie?
-
Prof. Stahel scheint genauso übergeschnappt wie Selenskyi. Was er verlangt ist der Start zum 3. Weltkrieg. Er gehört in eine geschlossene Anstalt.
Jetzt genügt es. -
Follow the money …. und Du wirst Augen machen. Und Du wirst entsetzt sein, wer in diesem Krieg vorne dabei ist und zu welchen feinen Menschen die unsichtbaren verbrecherischen Hände gehören, welche die Welt in Besitz nehmen wollen oder schon in Besitz genommen haben.
Tollpatschige Politiker wie wir sie momentan haufenweise sehen, treten in jeden Fettnapf und lassen sich manipulieren. -
Sie sind ein absoluter Kriegshezer. Sie sind nicht tragbar. Was Sie verlangen ist der definitive Start zum 3. Weltkrieg. Was haben Sie geraucht als Sie diesen Unsinn schrieben. Was nun endgültig zwingend ist, ist ein Shitstorm gegen Sie. Pfui Tweufel Sie Kriegstreiber!!!
-
Herr Stahel, Hirn einschalten und dann schreiben.
Zum Streit braucht es immer zwei Parteien.
Selenski hätte auch seinen Hirn einschalten können und dann wäre all das (vermutlich) nicht passiert.
Stellen Sie sich vor, Sie stehen vor einem wilden Bären und der hat Hunger. Er bedient sich vielleicht mit Ihrem Vorrat. Sie stehen vor diesem Bären und haben keine Waffe. Welcher vernünftige Mensch würde sich mit dem Bären noch anlegen?
Selenski hat mit seiner Politik den Putin (Russland) direkt herausgefordert. Für mich ist Selenski genau so mitschuldig am Tod der Ukrainer wie die Russen.
-
Vor Putin-Drohungen zu kuschen, bringt gar nichts – er fühlt sich dadurch nur noch zu Folgedrohungen animiert. Also muss die Flugverbotszone her. Gerade jetzt, wo die Putin-Armee derart grosse Verluste einfährt, ist auch vom Westen ein forscheres Auftreten wichtig.
-
Achtung. Putins Trolle arbeiten auch am Sonntag
-
Dummes, gefährliches Zeug was Stahel da rauslässt!
Mit einer Flugverbotszone wird sich der Krieg auf Westeuropa ausweiten und das Risiko eines Atomkrieges hier in Europa würde akut grösser.
Die Dummheit und die gravierenden Auswirkungen einer solchen Massnahme wären für die Bevölkerung in Europa brandgefährlich!
Wenn Professoren oder Leitmedien solche dummen Aussagen tätigen, wird die Wahrscheinlichkeit immer grösser, dass es Politiker und Politikerinnen geben wird, die auf solche dummen Vorschläge (wie sie auch vom WEF kommen) hereinfallen und mitmachen.
Schon jetzt haben sich die US- gesteuerten westlichen Leitmedien dazu hinreißen lassen sich blind und absolut einseitig gegen Russland und Putin zu wenden. Putin wird von der NATO, EU, Schweiz, England und USA als der einzig Schlechte und Schuldige hingestellt und Selenski wird wie der angebliche Friedensstifter präsentiert.
Das aber die USA, England, NATO, EU mit Selenski und Co. ständig eine NATO- und EU-Osterweiterung vorantrieben in der Ukraine, um Russland einzukreisen, wird im Westen von den Leitmedien und Regierungen immer als Kriegsgrund verleugnet.
Wozu müssen sich die EU und NATO ständig ausweiten gegen Osten? – Weil die westlichen, angelsächsischen Oligarchenfamilien an die Rohstoffe der Russen wollen!
Das ist doch auch völlig unnötig, denn die Russen haben uns in Europa die Rohstoffe immer zu einem recht fairen Preis geliefert. Das wurde jetzt von den angelsächsischen Oligarchen beendet, damit wir Westeuropäer nicht mehr konkurrenzfähig sind.
Die Regierungen in Westeuropa, EU, Schweiz fielen darauf rein.Es stellt sich dazu noch die Frage, weshalb Hochschulen wie die Uni Zürich, sich mit militärstrategischen Studien befassen. Das ist doch nicht die Aufgabe von Univeritäten.
-
Nach der Besetzung der Ukraine greift sich Putin Moldawien, Georgien, dann das Baltikum, und später Polen und Rumänien. Alle die heute Putin unterstützen, hätten 1939 Nazi Deutschland unterstützt. Die russische Trupppen gehen vor wie damals die SS.
-
Du bist tatsächlich der echte Stalin du Weichling.
-
Bist Du ein Speznas? Gehörst Du zu den Cozy Bears oder Fancy Bears? Hast Du dem Tod schon mal in die Augen geschaut? Ich schon. Hast Du Waffen? Kennst Du Dich aus? Ich schon. Zeig Dich, Du Putin Troll.
-
-
Dann sehe ich Sie also nach der baldigen Generalmobilmachung im nächsten Zeughaus, Mr. Tough Guy.
-
Nur ein Politiker der nicht ganz bei Trost ist, wird so etwas fordern, meinte General Kujat. Der Herr Professor ist zum Glück kein Politiker.
-
Wenn die NATO dem ukrainischen Präsidenten Selenskyi dient, indem sie die Flugverbotszone verhängt, dann sollte sie sich dessen bewusst sein, dass sie einen Präsidenten hilft, der nur dank eines jüdischen Oligarchen die Präsidentschaftswahl gewinnen konnte. Der selbe neue Präsidenten brachte eine grosse Anzahl „Neonazis“ mit, die finanziell unterstützt werden von Oligarchen, damit sie, im Auftrag Selenskyis, in der Ost-Ukraine die Bevölkerung in’s Elend schicken mittels bewaffneter Angriffe und Bombardements seitdem er im Amt ist.
-
Ich kann verstehen, dass er Hässig am Wochenende nicht arbeiten möchte. Aber dann soll er doch bitte einen Praktikanten beauftragen, die Artikel von Herrn Stahel (und ein paar anderen senilen alten weissen Herren) zu löschen, bevor sie veröffentlich werden.
-
Rich Mans War
Poor Mans Fight -
Wären Sie auch dafür wenn die USA dabei nicht mitmacht? Die Konsequenzen bei einem Kriegseintritt der USA sollten jedem klar sein, Ihnen nicht? Möchten Sie wirklich nach dem Trial & Error Prinzip vorgehen? Es hätte nie zum Krieg kommen dürfen, es ist leider dazu gekommen, nun sollte man schauen wie man da ohne grossen Gesichtsverlust für beide Seiten wieder ‚rauskommt. Einen grossen Krieg gewinnt niemand, egal ob die eine Seite den Planeten 4 mal vernichten kann und die andere nur 3 mal, 1 mal reicht schon! Und jetzt beruhigen Sie sich bitte wieder!
-
Sie müssen völlig wahnsinnig geworden sein
-
Wenn Sie ernst genommen werden wollen, empfiehlt sich gutes Deutsch. Zum Beispiel ein Punkt oder gar Ausrufezeichen am Satzende.
-
-
(…) dann, viel Glück damit!😉
-
So so… Leider so d wir den leidigen Nato freundlichen „war monger“ auf IP immer noch nicht los!
Wenn man mit Hypersonic Wagen angreifen kann und über Satelitenüberwachung verfügt, wozu benötigt man dann bloss eine Flugverbotszone, Herr Stahl?!? Ich vermite, dass sie von einer u sauberen Stiftung bezahlt weden.
Kan bitte mal jemand mit Zugriff auf Moneyhaus das ausfindig machen?? Merci für die Neutralität auf IP, ohne Herr Stahel. -
MIt solchen unsinnigen Forderungen soll wohl im Namen der moralischen Überlegenheit ein 3. Weltkrieg provoziert werden. Was bilden sich die Leute bloss ein?
Selinski soll Grösse zeigen und aufgeben. Das sinnlose Sterben hätte sofort ein Ende. All diese Durchhalteparlon werden nichts nützen. Putin wird die Ukraine unter seine Kontrolle bringen. Ob das richtig oder falsch ist spielt überhaupt keine Rolle mehr. Es ist die Realpolitik.-
Putin wird die Ukraine bestenfalls erobern, aber nie unter seine Kontrolle bringen.
-
NEIN, WELTWEITES KOPFGELD VON 100 MIO. AUF PUTIN PER SOFORT. BEZAHLUNG PER BESCHLAGNAMTEN OLIGARCHENVERMÖGEN.
-
Ich empfinde Sie als dummen Plauderi auf der Lohnliste Putins.
Wer Putin nachgibt, kann sich gleich sein eigenes Begräbnis organisieren. Der kleine Mann mit dem Napoleonsyndrom versteht nur eine Sprache – die der Stärke. Also ist diesem verlogenen, hintetrhältigen Massenmörder, Kriegsverbrecher und Psychopathen mit den selben Mitteln zu antworten, die er anwendet.
-
-
Sie sind wirklich erst zufrieden, wenn wir den dritten Weltkrieg haben?
Ganz schön egoistisch! -
Was ich jetzt schreibe hört niemand gerne aber Selenskyi ist genauso verantwortlich für diesen Krieg. Vor dem Krieg hat er Putin mit seiner pro westlichen Haltung monatelang unablässig provoziert und die EU hat dieses Spiel unterstützt und fröhlich mitgespielt.
Selensyki ist in der Tat ein Komödiant. Nun im Krieg spielt er wie in einer tragischen Oper den sterbenden Schwan und bettelt den Westen um Hilfe an bis letztlich noch ein 3. Weltkrieg resultiert.
Selenskyi hat keine wirklich politische Erfahrung im Vergleich zu seinem Vorgänger Petro Poroschenko der wegen seiner Haltung die Wahl verloren hat. Der Westen hat mit seinen Interventionen dieses gesellschaftliche Spaltung mit zu verantworten.
-
Und wer genau wirft jetzt Bomben auf Zivilisten ?
Aber sonst ist Ihr Deutsch ganz ordentlich.
-
Lieber grosser Gonzo
Was zahlt Dir Putin eigentlich für Deinen Job als Propaganda-Hure eines Kriegsverbrechers? Sollte Putin, wenn er nicht inzwischen vollkommen geisterkrank ist, souverän genug sein, sich nicht von einem Komödianten provozieren zu lassen? Deine Argumentation ist vollkommen idiotisch.
Um den Krieg schnell zu beenden gibt es nur eine Möglichkeit: Putin muss möglichst schnell (und meiner Meinung nach möglichst schmerzhaft) getötet werden. -
Sie haben seine Rolle in den Pandora Papers vergessen:
https://www.diego-plastron.de/selenskyjs-offshores/
Wer sich bildet, weiss mehr!
-
Wenn alle so viel wissen würden über die Wirklichkeit in der Ukraine, dann würde der Westen nie so viel Verluste verursacht haben.
Selenskyi hat übrigens nur dank eines jüdischen Oligarchen, Igor Kolomoisky, die Präsidentschaftswahl gewonnen. Es war kein echter Sieg, sondern eine Ausschalter aller anderen Präsidentschaftskandiaten. Bekannt ist auch, dass Selenskyi die „Neonazis“ mitbrachte, die für ihn in der Ost-Ukraine kämpfen gegen russisch orientierte Bürger.
Alle gesellschaftliche Unruhe dort hat begonnen mit dem Schauspieler Selenskyi. Leider sind es alles Juden, Selenskyi inklusive. Wenn die Amis, mit Biden am Kopf, in’s Fettnäpchen Selenskyis treten, dann haben sie gleich alle zusammen den dritten Weltkrieg herbeigerufen… -
genau Ihrer Meinung und nicht vergessen (wo nicht)… aber auch die UKR hat ihre Oligarchen und eine unsäglich Mafiöse Situation vor dem Krieg – es sind halt auch Russen/Slaven / KiewerRus… aber Russen!! – Wo man hinschaut… überall der gleiche Müll! – Kleptokratie, das Volk dumm halten um es einfacher auszubeuten.
Trotzdem hätte es Putin intelligenter machen können, aber wir haben seine Intelligenz überschätzt… dieser Vollpfosten!
-
Wahre Worte !
-
@ Gonzo der Grosse
Ja genau. Denn Selensky hat ja schliesslich auch Russland Militärisch überfallen, und als Präsident der unabhängigen Republic Ukraine ist es schlieeslich seine Pflicht,nach der Pfeiffe Putins zu tanzen.
Mit Petro Poroschenko meinen Sie vermutlich den ehrenwerten Politiker welchem Hochverrat vorgeworfen wird. -
Sorry. Aber keiner in der Ukraine ist pro Russland. Keiner.
-
@ Gonzo der Verwirrte
Im Unterschied zu Tieren, können wir Menschen in gefährlichen Situationen überlegen und bewusst. Das heisst wir müssen nicht instinktiv fliehen oder angreifen. Wir können eine kritische Information in einer für uns gefährlich erscheinenden Situation einfach mal als solche kritische Information aufnehmen OHNE zu handeln. Das Problem ist, dass das die menschliche Fähigkeit voraussetzt, abstakt denken zu können. Grundsätzlich sollte die Komiker wir Despot können, grundsätzlich als Mensch.
-
Ich bezahle dir ein Ticket, Moskau einfach!
-
@ Trenton Brother: In jedem Krieg leider werden auch Zivilisten getötet im Irak, Afghanistan. Aber bei Kriegen in deren die Amerikaner involviert sind, ist das wohl legitimiert oder wird mit anderen Ellen gemessen.
@Taube des Friedens: auch wenn man anderer Meinung ist, sollte man idem Gegenüber die Contenance wahren. Aber das legitimiert heute ebenso in unseren neuen medialen anonymen Internetwelt.
Es steht nirgends, dass ich das was Putin macht gutheisse.
Putin hat nach Glasnost und der Ära Jelzin Russland in verschiedener Hinsicht stabilisiert, ansonsten wir vielleicht den 3. Weltkrieg schon hinter uns hätten.
Hat Russland die Schweiz jemals derart unter Druck gesetzt wie die
Amerikaner unsere Banken, das Bankgeheimnis usw. oder die EU mit
verschiedenen Aktionen, Börsenzugang, Horizon Forschungsabkommen usw.?Wie dieser Krieg immer ausgeht, die Schweiz wird es schwer haben das Verhältnis mit Russland wieder zu stabilisieren.
Man kommt sich besonders vor in solchen Situation Gutmensch zu spielen,
darf aber die Realität nicht vergessen, denn die, wird die Schweiz noch
einholen mit enormen Kosten.@Gonzo der verwirrte: ich frage mich, ob meine Ansichten verwirrter sind oder ihr verwirrtes Deutsch
-
Wurde letztlich das Fass mutwillig oder aus purer Überheblichkeit zum Überlaufen gebracht?
„The United States remains committed to assisting Ukraine with ongoing defense and security reforms and to continuing its robust training and exercises. The United States supports Ukraine’s efforts to maximize its status as a NATO Enhanced Opportunities Partner to promote interoperability.“
https://www.state.gov/u-s-ukraine-charter-on-strategic-partnership/
-
-
Falls noch jemand daran zweifelt, dass der Stahel senil, dement oder ganz simpel crazy ist, hat er den Beweis dafür jetzt hier im letzten Satz!
Man stelle sich vor, der Warschauer Pakt hätte seit 1989 von Kuba aus erst die Länder Zentralamerikas angeschlossen und stünde jetzt in Mexiko, wo Raketen stationiert und an welches Waffen geliefert würden. Wer glaubt, dass die USA dem zusehen würden, ohne klar, unmissverständlich und entschieden zu reagieren, soll die Hand heben.
Er kann sich dann einen ukraine-solidarischen share-a-ride in die Klapse mit Stahel teilen.Wer etwas genauer Bescheid wissen will, soll sich informieren:
https://www.voltairenet.org/article216073.htmlPS: und wer jetzt „Putin-Troll“ oder was weiss ich für geistreiche Kommentare absondert, soll sich bitte überlegen, wie er/sie es fände, wenn die Deutschschweiz den Welschen, Tessinern und Rätoromanen per Gesetz verbieten würde, ihre Sprache zu sprechen und die Renten in diesen Landesteilen nicht mehr ausbezahlt würden. So geschehen im Donbass, aber das passt nicht ins Narrativ der armen Ukrainer und der böhsen Russkis.
-
Die russische Sprache wurde nicht verboten. Es wurde verlangt, dass jeder Text wenn er in russisch geschrieben ist in der selben Länge auf Ukrainisch erscheint.
Wenn im Tessin plötzlich grüne Männchen erscheinen würden welche nach Unabhängigkeit des Tessins schreien würden und alle wüssten, dass diese grünen Männchen von Onkel Putin ausgerüstet und finanziert werden(Bsp. Krim,Transnistrien) usw. Wenn diese grünen Männchen anschliessend im Tessin Angst und Schrecken verbreiten würden so dass alle Tessiner in die Deutschschweiz umziehen würden. Wenn die grünen Männchen dann auch noch mit Waffengewalt (gesponsert vom Onkel) gegen die Deutschschweizer vorgehen würden.
Würdest du dann weiterhin all deinen Verpflichtungen den Tessinern gegenüber nachkommen ? -
Der „Putin-Troll“ wird so sicher wie das Amen in der Kirche kommen. Diese Leute sind unfähig sich zu informieren, selbst einen Link können die nicht öffnen. Schwarz – Weiss Denker hüpfen hirnlos über jedes Stöckchen, welches man hinhält.
-
-
Stahel spinnt. Er will KRIEG. Er will den 3. WELTKRIEG.
Alle, die mit ihm cheeren, sind daran mitschuldig.
Hoffen wir, dass der Krieg die richtigen Stahels dieser Welt trifft.-
Walter Müller: ein eigentlich ganz anständiger, gutbürgerlicher Name. „Cheeren“ passt irgendwie nicht dazu. Dazu gibt es auch ganz gute, deutsche Aequivalente. Vielleicht „Jubel“, „Begeisterung“ ?
-
@ Müller
Und Sie wollen nur Goldgummibärchen, weil Sie nur Ihren Appetit verstehen?
-
-
Wenns der Stratege doziert, wirds schon stimmen: Irgendwann spielts keine Rolle mehr, ob Wladimir Putin* „nur“ die Ukraine oder ganz Europa in Grund und Boden bombt.
* Sorry: Wladimir Wladimirowitsch Putin natürlich.
-
Selenski ist gut im Fordern. Die Folgen seiner Forderungen bedenkt er weniger. So eine Nato-Flugverbotszone über der Ukraine könnte eine massive Ausweitung des Krieges bedeuten bis hin zum Weltkrieg Nr. 3. Ist das Selenski egal ? Selenski scheint auch sonst im Bedenken von Folgen nicht der Beste zu sein. Sonst hätte er die Westintegration der Ukraine nicht so forsch vorangetrieben trotz Warnzeichen. Der Natobeitritt wurde sogar in der Verfassung verankert. US-Militärberater tummelten sich überall in der Ukrainearmee. Selenski kann jetzt die Bilanz seiner Präsidentschaft erstellen.
-
Bei den «Pandora Papers» stand die Ukraine auf dem ersten Platz bei der Zahl korrupter Amtsträger. Selenskyj hat Konten in Belize, Zypern und auf den Britischen Jungferninseln, ausserdem mehrere Luxus-Immobilien in London: https://www.tagesanzeiger.ch/die-spuren-der-offshore-firmen-fuehren-zum-ukrainischen-praesidenten-961511780025
Multi-Millionär Selenski hat ausgesorgt und kann jederzeit auswandern. -
Wenn Russland ein Problem mit der Nato hat, kann es doch die Nato angreifen, oder selbst in die Nato eintreten. man fährt doch nicht mit den seinen Panzern über die Grenze und schiesst die Wohnhäuser von Privatpersonen zusammen und behauptet hinterher, das habe man gemacht , weil man “Dich, mein Brudervolk, von den Unterdrückern und Nazis befreien wollte”.Nein es geht um etwas ganz anderes. Hier passieren ethnische Säuberungen und ein Genozid. Putin möchte in die Geschichtsbücher eingehen als der Wiederhersteller des grossrussischen Reiches, das Russland, die Ukraine, Kasachastan und Weissrussland umfasst. Und vielleicht ein kleineren aber notwendigen Arrondierungen.Der Eintrag in die Geschichtsbücher, respektive Wikipedia muss her. Nächstes Etappenziel ist die Landbrücke zwischen Russland und der Ukraine, nachdem man die Menschen aus der Südostukraine vertrieben oder ermordet hat. Es ist für jedermann offensichtlich, dass Russland einen unglaublich brutalen Krieg gegen Zivilpersonen führt.
Mord bleibt Mord!
-
M. H. Interessant, von dem lesen wir nirgends in den Mainstreammedien etwas, allenfalls früher als die Pandora Papers überall breit geschlagen wurden. Nur hier in IP dürfen sie sowas jetzt veröffentlichen. Andernorts würde das der Zensur zum Opfer fallen weil gerade inopportun.
-
Stefan: Was sie schreiben stimmt. Es zeigt die Gefährlichkeit von Putin und seiner Entourage. Gewisse (wenige) Leute haben das schon vor Jahren erkannt, auch im Westen, sogar in den USA. Und Selenski, der Ukrainer, der fliessend Russisch spricht ? Offensichtlich nicht, wie man sieht. Oder er spielte trotzdem mit dem Feuer. Das wäre dann schon sehr bedenklich, auch seinem Volk gegenüber. Bitte zu beachten das sog. Nato – Russland Abkommen von 1997. Darin sagten die Westmächte zu, auf dem Gebiet des ehemaligen Ostblocks (also auch Polen, Ungarn, Tschechien usw.) nie dauerhaft Truppen zu stationieren. Jelzin wollte dieses Agreement als Staatsvertrag völkerrechtlich bindend machen, unterlag jedoch. Es ist nur eine politische Übereinkunft. Und die wurde später verletzt, wie Putin zu Recht moniert. Das bitte nicht als Rechtfertigung verstehen, nur als Fairness allen gegenüber.
-
-
Präsident Selenskyi in ihrem Land sterben täglich Kinder und unschuldige Zivilisten nur weil Sie (nicht nur Putin) diesen Krieg nicht beenden wollen, dafür lieber für ihren Machterhalt unter dem Deckmäntelchen „Ehre und Ruhm der Ukraine“ von der ganzen Welt Waffen, Sanktionen wie diese Flugverbotszone fordern und auch nicht davor Halt machen die Welt in einen 3. Weltkrieg zu zwingen.
„Macht hat niemals den Wert des Blutes unserer Kinder.“ Nein, leider kommen diese Worte nicht aus Ihrem Mund, sondern von Ihrem weggeputschten demokratisch gewählten Vorgänger Petro Poroschenko
-
Der liebe Komiker ist lediglich ein Angestellter und Befehlsempfänger des State Departement.
Wenn seine Dienste nicht mehr benötigt werden, wird er entsorgt auf welche Art auch immer.
-
-
Ich habe von Herrn Stahel mehr strategischen Denken erwartet. Glücklicherweise sind die aktiv Verantwortlichen weiser!
-
Herr Albert Stahel
Ich weiss nicht ob das so gut wäre.
Ich Vermute dass dann der 3 Weltkrieg Perfect wäre. -
Was dieser Stahel hier zum besten gibt, ist schlicht unglaublich dumm! Jeden Tag ein wilder Ritt, ein Abguss!
Ein atlantiker halt. Sie lieben das Flammenmeer! -
Sehr geehrter Herr Stahel,
wollen Sie unbedingt einer direkten Konfrontation zwischen NATO-Verbänden und den Streitkräften Russlands das Wort reden???
Das wäre nämlich die zu erwartende Konsequenz Ihres bemerkenswerten Vorschlags.
Wie kann man nur! -
Herr Stahel, Sie verbreiten viel Blödsinn. Warum sollte Europa in den Krieg ziehen? Wollen Sie den Tod von Tausenden jungen Männern verantworten? Hören Sie doch auf mit der Propaganda!! Sie haben wirklich keine Ahnung.
-
Reine Spekulation. Eine Flugverbotszone beschlossen durch wen auch immer würde Russland wahrscheinlich nicht akzeptieren. Damit wäre dann die Eskalation gegeben, welche zumindest im Moment, niemand will.
-
Auf welchem Planeten lebt Herr Stahel eigentlich.
Ein erschreckendes Mass an Ignoranz und Naivität.Wer hat diesem intellektuell unterbelichteten Kriegstreiber
eigentlich einmal eine Professur verliehen??Während nahezu alle Staaten des ehemaligen Ostblocks aus dem Einflussbereich der Sowjetunion herausfielen und die Warschauer Pakt Staaten sich aufgelöst haben, das militärische Bedrohungs-potential sich mithin aufgelöst hat, erweitert die NATO munter immer weiter nach Osten ihren Mitgliedsbestand und Einflussbereich.
Nach der Ukraine beanspruchen die EU und die NATO dann vielleicht noch Russland bis nach Sibirien als „one of us“, wie es die demokratisch nicht legitimierte Chefin der Exekutive der EU, von der Leyen, in einem Interview hinsichtlich einer EU-Mitglied-schaft der Ukraine einmal frech erklärt hat.
Herr Stahel hat einfach nicht verstanden, dass es für Präsident Putin eine rote Linie gibt.
Und das kann nur eine neutrale Ukraine sein. Das ist doch wohl ein nachvollziehbares Ansinnen. Russland hatte in seiner Geschichte die Armee Napoleons und Hitlers Wehrmacht vor den Toren Moskaus. Russland hat im von den Deutschen vom Zaun gebrochenen 2. Weltkrieg über 20 Millionen Menschen verloren, Herr Stahel. Schauen Sie da einmal in den Geschichtsbüchern nach.
Diese Tragödie ist eingebrannt in die Seele eines jeden Russen.
Diese beständige NATO Erweiterung wird auch von
Indien und auch China mit Besorgnis registriert. -
Die Ukranine ist NICHT in der NATO. Also Hände weg von solch unrealistischen und brandgefährlichen Strategiespielen.
-
Danke Herr Stahel für ihre tägliche Analyse dieses Grauens. Beklemmend sind diese offensichtlich manipulierten Kommentare auf dieser Plattform, die auf Anweisungen von Führungsoffizieren im Kreml zustandekommen. Nützliche Schweizer Idioten, als Werkzeuge dieses barbarischen, despotischen Staates namens Russland.
Fussnote: Russland ist laut Artikel 1 der Verfassung der Russischen Föderation „ein demokratischer föderativer Rechtsstaat mit republikanischer Regierungsform“.
Idioten erwachet endlich!
-
Ich lach mich schlapp. Mimimi…. Das ist die kleinste Violine der Welt, und sie spielt nur für Dich
-
@benno dingsbums: was immer du nimmst, Benno – nimm weniger davon!
-
-
Es wird keinen Krieg zwischen der Nato und Russland geben, weil die Nato nie gegen stärkere Gegner antritt, sondern nur gegen viel schwächere.
Wenn man sich die vergangenen 30 Jahre anschaut, wird dies bestätigt, … 1999 Serbien ( da hat man sich nur aus der Luft getraut, eine Bodenoffensive wäre zum scheitern verurteilt gewesen), Irak, Afghanistan, Syrien, Lybien, … wenn man noch weiter zurück geht, ist die Liste noch sehr viel länger.
Des Weiteren hat die USA in den letzten 30 Jahren viel verpennt im Bezug auf Militärtechnik, während die Russen davongelaufen sind. Sowohl in der Raketentechnik, bei Panzern, und bei den neuen Jägern, … ( nebenbei ist der F-35 den die Schweiz gekauft hat der teuerste Schrott der Welt ).
Wirklichle Analysten, ehemalige Offiziere diverser Nato-Länder haben in ihren Berichten die öffentlich zugänglich sind geschrieben, das die Russen innerhalb von 3 Tagen die Nato in Europa lahmlegen würden, was feste Installationen wie Flugplätze, Radaranlagen, Kasernen, etc angeht. An der Front würden die beweglichen Truppen vielleicht 10 Tage aushalten, … weil Europa und die USA sind auf keinen Krieg vorbereitet.
Durch die Sanktionen fehlen alle Rohstoffe, … die Nachschubwege sind lang, und es fehtl die komplette Logistik.
Ergo, Flugverbotszone, nur in den feuchten Träumen des Westens, … weil wenn sie es könnten, würden sie es sicher tun.
-
Eine Flugverbotszone über der Ukraine ist eine brandgefährliche und daher eine dumme Forderung. Die sog. Flugverbotszonen in Lybien und im Irak können nicht mit einer über der Ukraine verglichen werden. Abgesehen von der Gegnerschaft, alleine schon die Grösse des Luftraums über dem russische und ukrainische Jets operieren können ist riesig. Die für eine „Durchsetzung“ nötigen Aufklärungs- und Kampfgeräte könnten zum Grossteil auch von russischem Terretorium aus bekämpft werden, ohne mit einem Jet oder mit einer Drohne in den Ukrainischen Luftraum einzudringen. Notwendige Kurzstrecken-Raketenabwehrstellungen der Nato in der Ukraine wären dafür zwingend notwendig und würden natürlich von den Russen auch vom Boden bekämpft werden. Nato Jets in der Flugverbotszone können ebenso von russischem Territorium aus angegriffen und abgeschossen werden.
Eine „Flugverbotszone“ über der Ukraine führt direkt in einen europäischen Flächenbrand. Und dann ist defintiv Schluss mit Takatuka-Land. Als „diplomatischer“ Schachzug ist sie ebenso unbrauchbar: a) nicht durchsetzbar b) direkt in die Katastrophe führend.
-
Man kann es ja auch so machen, wie der von Putin so heissgeliebte Stalin im Koreakrieg tat. Man nimmt moderne Kampfflugzeuge aus den USA und Europa und lässt diese durch westliche Piloten gegen die Armee von Putin fliegen. Natürlich sind es offiziell nicht westliche Flugzeuge, sondern sie tragen die Hoheitszeichen der Ukraine und sind deshalb Verteidigungswaffen der Ukraine. Schliesslich konnten damals die sowjetischen MIGs mit koreanischen Emblem auch nicht nach Wladiwostok verfolgt werden, wo sie wieder auftankten. Was natürlich unsere Putin-Versteher zur Zeit des Kalten Krieges als scharfe Antikommunisten verurteilten, dass gleiche lehnen diese Krypto-Kommunisten und Befürworter des Völkermordes an den Ostukrainern zugunsten von Putin natürlich ab. Es ist der Ukraine nicht erlaubt, sich gegen einen so lieben Landesvater wie Putin und seine Mordgesellen sich zu wehren.
-
Man stelle sich vor die Armee von Wolodymyr Selenskyj schlägt ohne militärisches Eingreifen des Westens die Armee von Vladimir Putin. Und Selenkskj’s Soldaten marschieren Siegreich in Moskau ein und anektieren Russland.
-
Eine Flugverbotszone? Und was wären wohl die logischen Folgen. Der Würenloser Schlossbesitzer Peter Wanner, konnte gestern Samstag in seinem Blatt (AZ CH Media), auf einer ganzen Seite, ebenfalls seinen geistigen Müll loswerden.
Vor lauter apokalyptischer Sehnsucht nach einem 3. Weltkrieg, scheint bei einigen der Denkapparat total zu versagen. Einen 4. Weltkrieg wird es nachher nie mehr geben. Für Stahel & Co. offenbar schon!
-
Sie sind nicht ganz bei Trost!
-
Stahel hat doch in seinen letzen Beiträge stetig behauptet, dass Russland aus dem letzten Loch pfeifft und sich gleich geschlagen geben. Wozu dann noch die Flugverbotszone?
-
Tolle Idee – man kann auch den 3. Weltkrieg in Betracht ziehen…
Das ist kein Spass, wenn NATO-Flieger Russenflieger abschiessen, denn dann ist fast ganz Europa direkt Kriegsteilnehmer. Gegen eine weidwund geschossene Atommacht, die Rachegefühle hegt.
Wir leben „1914“, aber wir haben alles von damals vergessen und nichts daraus gelernt.
Ja, mein Statement ist feige. Ich bin alt und kinderlos, denke aber an die andren…
-
Dann hoffe ich ihr habt alle einen gemütlichen Atombunker zu Verfügung.
-
No-Fly Zone?
You are sleepwalking into a nuclear war.
-
Offensichtlich will Herr Hässig mit der Daueroffensive von Staehel-Artikeln grosse Teile seiner Leserschaft total vergraulen
-
Der Schreiber ist sich nicht bewusst, dass dies den 3. Weltkrieg auslösen würde – ein wahrscheinlich als Atomkrieg geführten Krieg, der durch nuklearen Holocaust einen Grossteil der Menschheit in relativ kurzer Zeit vernichten wird. Wir brauchen keine Scharfmacher in der Schweiz, sondern Leute, die nicht ihren Bauch, sondern ihr Hirn zum Denken verwenden.
-
Krieg ist furchtbar. Ein verlängerter Krieg ist noch viel furchtbarer. Und ich bin wahrlich kein Russen-Freund. Aber was hier medial veranstaltet wird, ist haarsträubend. Und IP macht da auch noch mit.
Hetzt mal nur weiter, wenn Ihr wollt, dass sich ein regionaler Konflikt auf weitere Teile Europas ausweiten soll. Hier hat man es nicht mit einem vergleichsweise schwachen Serbien zu tun, wo man einfach ohne UN-Mandat als NATO entgegen den eigenen Prämissen bombardieren kann. Und eine Flugverbotszone läuft auf direkte Konfrontation mit gegenseitigen Kampfhandlungen hinaus.
Libyen und Irak mit der Ukraine zu vergleichen ist dann schon schräg, territorial war keine Supermacht direkt betroffen. Der einzige Zusammenhang ist wahrscheinlich, dass wie immer die USA irgendwo weit weg vom eigenen Land wegen Rohstoffzugang oder geopolitischen Interessen zündelt, um andere dann den Karren aus dem Dreck holen zu lassen. Europa zu schwächen, ist für die USA geopolitisch auch ein Erfolg. Und eins haben sie ja erreicht, Nordstream 2 gestoppt und mit eigenem Fracking-Gas zu ersetzen.
Es ist ein verlogenes Spiel. Niemand hat bis auf symbolische Sanktionen eingegriffen, als die Krim annektiert wurde. Wäre vielleicht einfacher gewesen, zu dem Zeitpunkt ein Stoppschild aufzubauen. Niemand hat eingegriffen, als die Menschen im Donbass traktiert wurden. Hier wird sehr viel in schwarz und weiss propagiert.
Anstatt Russland weiter in die Enge zu treiben und die Spirale der Gewalt täglich medial noch weiter anzuheizen, sollte man eher Ruhe ausstrahlen und Russland einen Ausweg anbieten. Was wäre so furchtbar an einer neutralen Ukraine?
-
Verwirrter, alter Mann. Einen 3. Weltkrieg riskieren? Wozu? Wenn Du so kriegsgeil bist, geh in die Ukraine und kämpfe selbst.
-
Lieber Herr Professor Stahel
Ich finde es naiv, wie Sie und manche Kommentatoren hier einen Stillstand einer Offensive mit einem Sieg verwechseln. Wenn man eine Offensive zum Stillstand gebracht hat, hat man bislang (erfolgreich) reagiert. So sehr ich es der Ukraine auch wünsche, ich habe meine Zweifel, dass die ukrainische Armee in die Offensive gehen und damit agieren kann.
Begriffe wie Siegen oder Verlieren greifen hier nicht. Reden wir von Zielerreichung. Hat die Ukraine ihr Ziel der territorialen Unversehrtheit erreicht? Nein. Russland hat dagegen den Nord-Krim-Kanal und hat den Landzugang zur Krim und die Oblaste Donezk und Luhansk (letzteres umstritten und wartet auf Bestätigung). Das sind die Ziele Russlands und die unbequeme Wahrheit ist: sie sind heute erreicht.
Ergo: Russland hat sein eigentliches Kriegsziel bereits erreicht: Landzugang zur Krim und den kompletten Oblast Donezk. Darin eingeschlossen noch die umzingelte Stadt mit dem Hafen Mariupol. Das Asowsche Meer, dessen Küsten einst zur Hälfte in ukrainischer Hand gewesen waren, ist nun, gemäss ukrainischen Angaben von gestern, zu einem russischen Binnenmeer geworden. Putin braucht also im Prinzip gar nichts zu machen, denn zu einem Entsatz der Stadt ist die ukrainische Armee nicht in der Lage. Derzeit müsste er in Verhandlungen für eine Übergabe der Stadt noch Zugeständnisse machen, mit jedem Tag aber steigt die Humanitäre Katastrophe bis zur erwartbaren Kapitulation der Stadt. Derzeitige Kampfhandlungen im Norden des Landes sowie ein nun möglicher Angriff auf Odessa von See aus sind nur noch dazu da, um im stattfindenden Verhandlungsgeschacher einen Bonus für weitere Gelände im Osten herauszuschlagen. Es ist das zynische und menschenverachtende Geschacher….Es ist die Denkweise eines Napoleons oder eines Wiilhelms, sie ist schrecklich und menschenverachtend, man muss sich aber damit abfinden, dass sie zum Erfolg geführt hat und dass WIR nur ohnmächtig zuschauen können, ist für den Werte-Westen die unbequeme Erkenntnis….
Grüsse -
Man muss sich schon fragen, was dieser Unsinn soll, denn weder China noch ein unabhängiges Land würde einen solchen imperialistischen, arroganten Plan zustimmen. Die UNO ist sowieso das Paradies der Korruption.
-
Stahel der Ablöscher fast täglich auf IP
-
Ah, ok. Stahel auf selbstbeschämender Lafette möchte uns den WW3 schmackhaft machen.
Flugverbotszone tönt zwar harmlos, ist eine Verschleierung unserer transatlantischen Bündnispartner und bedeutet Krieg.
Schon vergessen, was Flugverbotszone über Lybien bedeutete? Das hiess: niemand flog, ausser die „Allianz“, die sofort mit 2000 Flugeinsätzen alles zerbombten, was eine Gegenwehr hätte sein können.
(Nebenbei: Die Munitionsdepot von UK und Frankreich waren im Nu geleert und die USA konnte sofort ihre Depotbestände loswerden und mit dem Erlös wie üblich natürlich neuste Generation zwecks Lagerlegung produzieren).
Werden sich die Russen gleichermassen in das lybische Schicksal ergeben? Wohl kaum. Aber Kindergärtner Stahel legt uns die Eskalation in Form der Glasur grosser Landstriche ans Herz.
Unsere transatlantische Bündnispartner sind in Pole-Position. Der Deep State des neoliberale Plünderoligarchats hat in ihren Think Tanks und KI-Spielen deutlich mehr Varianten durchgespielt und geplant, als auf IP thematisiert werden kann. Darin einbezogen sind natürlich nicht nur regionale Kriegsspiele, sondern alle sozialen und ökonomischen Entwicklungen und Manipulationsmöglichkeiten.
Und Stahel? Irgendwie alte Schule. Aber nicht die Allerbeste. Sehr zum Leidwesen der Reputation der ETH.
-
Stahel, Stöhlker…welcher alte Haudegen darf sich als nächster austoben auf IP?
-
Haben wir nur noch Idioten in der Schweiz?
-
Wird das auch am Paradeplatz entschieden?
-
HURRA AUF IN DEN UNTERGANG !
-
Die Ukraine…….
die macht gerade weiter as sie schon seit Jahren tut.
Zitat:
Der ukrainische Präsident Wladimir Selenskij hat in der Nacht zum Sonntag den Beschluss des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrats der Ukraine bekannt gegeben, die Arbeit mehrerer politischer Parteien im Land für die Gültigkeitsdauer des Kriegsrechts im Land zu verbieten. Die Maßnahme betrifft die Parteien „Oppositionsplattform – Für das Leben“ und „Oppositionsblock“, die im Parlament vertreten sind, aber auch die außerparlamentarischen Organisationen „Scharis Partei“, „Die Unseren“, „Linke Opposition“, „Union der linken Kräfte“, „Derschawa“, „Fortschrittlich-sozialistische Partei“, „Sozialistische Partei“, „Partei der Sozialisten“ und „Wladimir Saldos Block“.Der ukrainische Präsident wird von den einheimischen Medien mit den Worten zitiert:
„Die Aktivitäten von deren Politikern, die auf Spaltung oder Kollaboration abzielen, werden keinen Erfolg haben, dafür aber eine harte Antwort erhalten.“
Das Justizministerium sei angewiesen worden, den Beschluss des Sicherheitsrats umzusetzen. Jeder solle sich um die Interessen des Staates, um die Interessen der Ukraine kümmern, so Selenskij.
————————————–Also jeder und alles Selenskiys Kriegskurs nicht mitträgt ist ein Verräter.
Parteien die kritisch zur Regierung stehen, waren vor der Krise schon verboten, deren Mitglieder teils offen dransgsaliert worden. Es gab Morde, Entführungen und anders.Nun kann man den ganzen Rest der Opposition auf einen Schlag auch noch aushalten……. und es wird eben nicht mit dem Kriegsrecht aufhören, das wird so bleiben….. bis zum St. Nimmerleinstag.
Die Vermögen dieser Parteien sind wohl schon beschlagnahmt, deren Mitgliederlisten bei Selensky….. und der Westen schaut weg.Tja, die Ukraine eine schöne Demokratie.
Ach ja, und der Westen schaut immer weg…….. Während man den Dirigenten Waleri Gergijew entließ, weil er sich nicht gegen Putin äussern wollte, hatten die Deutschen früher nie bedenken alte Nazis dirigieren zu lassen.
Eugen Jochum, Herbert von Karajan und Karl Böhm waren alles der NSDAP verbundene Dirigenten, ja bisweilen glühende Anänger dieser Partei.
Ihnen wurde nie gekündigt………Und ja, hat hier je einer was davon gehört das ein US Künstler seinen Posten wegen US-Kriegen wie dem Irak Überfall verloren hat ?
Die Heuchelei die gerade stattfindet, sie ist einfach nur Ekelhaft.
-
Bitte Flugverbotszone für „Prof.“ Stahel errichten!
-
Ganz so einfach wie Herr Stahel das sieht, ist das nicht:
Der ukrainische Staatspraesident ist ein kriegstreiber ersten Rangers, der sich nicht um das Minsk-Abkommen und das Belgrad Agreement schert. Er nuetzt sein Volk als Kanonenfutter fuer die neocons wie Victoria Nuland, Hillary Clinton etc. in Washington. die schon mit haltlosen
Behauptungen wie ABC-Waffen etc. den Krieg gegen Libyen, Irak, Syrien verursacht haben. McCain war ja schon auf dem Maidan nach der Abservierung von Yanukovic als Speaker.
Ich empfehle Armstrong Economics AE global blog aus den USA z.B. soeben Ukraine – Schritt zum III. Weltkrieg auf englisch zu lesen. Exzellente und fachlich besser fundierte Informationen. Die Schweiz als noch wichtiger internationaler Bankenstandort tut sich keine Gefallen wenn sie in Bern gegen die Russen protestieren laesst. Man muss beidseitig gesamthaft denken. -
Wer Krieg will, schickt Waffen. Niemand will Krieg von Russland gegen die Nato (sprich all unsere Nachbarn) sehen, also lasst das mit den Waffen!
Ja! Das Verhalten von RU ist absolut inakzeptabel! Aber jetzt eine weitere Eskalation bewusst einzugehen ist schlicht entgegen allem, was Europa in den letzten gut 70 Jahren gelernt haben will. Zudem bitte immer daran denken: der Krieg würde weit weg vom stärksten Nato Partner USA stattfinden, sprich Zentraleuropa spielt auf dem Schachbrett den Bauern, nicht den König.
Deeskalation und Diplomatie sind im Moment der einzige Weg, auch wenn das für die Ukraine schwer werden wird und nicht weniger einfach für uns als Zuschauer. -
Russians attended a patriotic rally in support of Vladimir Putin and the war in Ukraine; Arnold Schwarzenegger invoked his Nazi father in a message to Russians to oppose Putin; a Grand jury expected to indict Hunter Biden over corruption in Ukraine and Lara Logan unloaded on a TV news program about Deep State agenda in Ukraine.
https://www.trunews.com#/stream/make-russia-great-203000-russian-patriots-rally-to-support-bible-quoting-putinZelenskiy’s Oligarch Connection
https://www.rferl.org/a/ukraine-zelenskiy-kolomoyskiy/29888017.html
https://youtube.com/watch?v=MXgli7TpINw&feature=shareWolodymyr Selenskyj: Der ukrainische Präsident und sein peinliches Netzwerk
Im Wahlkampf versprach Wolodymyr Selenskyj, gegen Korruption zu kämpfen. Laut den Pandora Papers hat er in Wirklichkeit ganz anders gehandelt. -
Schwierig einzuschätzen was dann passiert. Die geopolitische lage scheint sich nach asien zu verschieben:
1. China hat intensive beziehungen zu moskau
2. Indien bezieht billiges öl aus russland
3. Die saudis denken darüber nach, das öl sich in yuan bezahlen zu lassen anstatt dollar.
Alles verschiebt sich gegen osten.
Um menschenleben zu retten, sind verhandlungen mehr denn je notwendig. -
Nichtssagender Beitrag, der in keiner Weise darstellt, was für gewaltige Implikationen die direkte Konfrontation von Nato und Russland über der Ukraine haben könnte. Wer genau soll dann diese Flugverbortszone durchsetzen – amerikanische F-35 über dem Don und der Ukraine? Was machen die Nato-Flugzeuge, wenn sie doch von einem russischen Flugabwehrsystem ins Visier genommen werden? Zurückschiessen Richtung Boden? Was löst das bei einer russischen Armeeführung aus, die noch im Kopf hat, dass die Wehrmacht 1941 genau bis zum Don und dann darüber hinaus bis nach Stalingrad marschiert ist? Russland ist nicht Lybien, sondern eine Atommacht, und erst noch keine kleine. Von einem Militärstrategen à la Stahel würde ich definitiv etwas mehr erwarten.
-
Ich glaube jetzt sind wir an einen Punkt gelangt wo Deeskalation lebensrettend ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendein rational denkender Mensch in Europa das Risiko eines nuklearen Krieges in Europa auf sich nehmen möchte um „es den Russen“ zu zeigen. Abgesehen von dem müsste bei einer Flugverbotszone in der Ukraine, dessen vordergründiger Nutzen das Schützen eines Angegriffenen ist, umgehend auch im Yemen, Syrien, Libanon, Irak, Libyen, Afghanistan, Mali, u.v.m. implementiert werden. Was ist so anders und soviel mehr schockierend am Krieg der Russen gegenüber den dutzenden Kriegen der USA und ihrer Vassalen?
Ich bin nicht bereit das Leben meiner Familie, meiner Gemeinschaft, meines Landes zu opfern. Nur damit NATO noch weiter expandieren kann. Punkt. -
Wollen wir Europa riskieren wegen einer vergammelten, zweitklassigen Exkolchosenrepublik die korrupt und mittlerweile von jüdischer Doktrin durchtränkt ist ? Lassen wir den russischen Hinterhof in Ruhe und kümmern uns besser um Geschäfte bevor über der EU auch definitiv der Pleitegeier schwebt oder dient dieses Manöver bereits als Ablenkung vor der bevorstehenden EU Pleite ? Immer das gleiche Spiel, kaum weiss man nicht weiter muss ein Krieg her um abzulenken.
-
Welch ein vermaledeites Geschwurbel nach dem Motto „Nach mir die Sintflut“.
Der Militärexperte möge sich mal das russische S-400 zu Gemüte führen, das leistungsfähigste Luftabwehrsysteme der Welt !!!
Ferner die neuen Hyperschallwaffen und die Tatsache, dass Russland mit Abstand am meisten Atomsprengköpfe besitzt !!!
Wenn man Suizid begehen will, nur zu.
Wenn man Weiterleben möchte, Gespräche mit Russland, und zwar
auf Augenhöhe, auf Augenhöhe, auf Augenhöhe !!!
Wir sind nicht mehr die Grössten wie einst im Mai, ob’s uns gefällt oder nicht.
-
Flugverbotszone über der Ukraine! Dritter Weltkrieg, damit er seinen Stahel Daily Seich weiter verbreiten kann. Was hat er gesoffen, was hat er geraucht?
-
Wollen sie einen grossen Krieg in Europa? dann ist das genau das richtige Mittel. Hoffe, sie und ihre Familie engagieren sich dann auch an der Front.
-
Sorry Professor Albert Stahel, was soll der letzte Satz? Als Oberst i Gst a D konnte ich von Ihnen zu Zeiten des Kalten Krieges und ein bisschen darüber hinaus profitieren und habe Sie sehr geschätzt. Aber jetzt sollte es für Sie auch heissen: Auftrag erfüllt, abtreten!
Die militärische Durchsetzung einer Flugverbotszone über der Ukraine führt mit absolut tödlicher Sicherheit ungebremst in den 3. Weltkrieg, vermutlich atomar geführt, mindestens auf taktischer Ebene.
Die Zweitschlags-Fähigkeit von Russland mit Massenvernichtungswaffen – nicht nur atomar – könnte den Untergang von Weltregionen bedeuten. Die alte Gleichung „wer zuerst drückt, stirbt als zweiter“ stimmt immer noch.
-
Schreibtischtäter können leicht eine Flugverbotszone fordern, aber wer soll diese Flugverbotszone durchsetzten? Die Russen haben zwei klare militärische Botschaften Richtung Westen gesendet: „ausländische Kämpfer werden getötet (Jaworiw) und ausländisches Kriegsmaterial wird zerstört (Kinschal)“.
Mit dem erste Kriegseinsatz einer russischen Hyperschall-Rakete „Kinschal“ haben die Russen ein unterirdisches Kriegsmaterial Depo der Ukrainischen Armee in Deljatyn vernichtet. Damit sagen die Russen: „egal wie viel Waffen ihr den Ukrainern liefert, wir werden diese Waffen zerstören“ Hyperschall-Raketen wurden ursprünglich entwickelt, um Flugzeugträger zu zerstören. Wenn die NATO von einem Flugzeugträger aus versuchen wird eine Flugverbotszone durchzusetzen, dann dann werden die Russen mit genau diesen Hyperschall-Raketen den US-Flugzeugträger versenken. Hyperschall-Rakete sind so schnell, dass man sie nicht abfangen kann, oftmals kann man nicht einmal rechtzeitig davor warnen. Ausserdem verfügen die Russen mit dem S400 über ein mobiles Flugabwehrsystem, durch welches der Ukrainischen Luftraum unter Russischer Kontrolle ist – mit dem S400 wird jeder NATO Kampfjet vom Himmel geholt. Vor ein paar Tagen hat Herr Albre Stahel hier auf IP berichtet, die Russen verfügen nur über veraltetes Kriegsmaterial; aber seit Gestern wisse auch die Naivsten, dass das Albert Stahel sich irrt und die Russen ganz oben bei Rüstungswettlauf mitspielen.
Vor einer Woche wurde in Jaworiw im Westen der Ukraine (nur 25 Kilometer von der Polnischen Grenze entfernt) ein NATO Ausbildungszemtrum von den Russen zerstört. Über die Anzahlt und Nationalität der getöteten Soldaten gibt es unterschiedliche berichte. Der Westen berichtet von „nur“ 35 getöteten Ukrainer und ein paar Freiwilligen aus dem Westen und dass es keine NATO Soldaten dabei gewesen seine. Die Russische Seite berichtet von über 200 getöteten Amerikaner, Engländer und anderen Westler, die für die Ukraine kämpfen wollten. Das Gerede über die Anzahl der getöteten Soldaten soll von der Botschaft dieses Angriffes ablenken; die Botschaft der Russen war unmissverständliche: „jeder westliche Soldat auf Ukrainischem Territorium wird als feindlicher Soldat betrachtet und getötet werden“.
Die Russen sind systematisch vorgegangen und haben als erstes die Kampfeinheiten der Ukrainischen Armee im Süden und Osten eingekesselt und danach die Städte im Süden und Osten eingenommen (weil dort die meisten Russen leben). Danach ging es Richtung Kiev und bald nach Westen. Die Ukrainer versuchen den Westen in den Krieg hineinzuziehen, weil sie wissen, dass sie sonst verloren haben – spätestens Ende April ist die gesamte Ukraine von den Russen eingenommen. In den westlichen Medien wird schon ein Falscher Flagge Angriff mit ABC-Waffen vorbereitet, um so ein Eingreifen des Westens zu legitimieren. Sollte das wirklich geschehen, dann könnte der Krieg länger dauern und auch auf Nachbarländer übergehen, weil dort die NATO Stützpunkte sind.
-
Stahel träumt vom Krieg gegen Russland. Was er ihm im Kalten Krieg nicht gelang, will er nun in seinem Lebensabend doch noch erreichen: Marsch auf Moskau. Natürlich sind auch diesmal ein paar Schweizer dabei.
Kommt nicht gut – und solche Kriegshetze, wie sie Stahel betreibt, sollte man eigentlich unter Strafe stellen. -
Herr Stahel
Wie heuchlerisch: „Die Flugverbotszonen über dem Irak 1991 mussten gegen einen Staat durchgesetzt werden, der durch den Krieg sehr geschwächt war. Was Libyen 2011 betrifft, so herrschte im Land ein Bürgerkrieg, und das Regime war militärisch in der Defensive.“
Mit welchen Lügen wurden diese Länder in den Krieg gezogen, oder muss man nicht eher sagen: überfallen?
Eine Flugverbotszone bedeutet den Eintritt der Nato in den Krieg, also schlicht und einfach Weltkrieg. Und Sie sind derjenige „neutrale“ Schweizer, der das auch noch begrüsst – unglaublich!
Die Schweiz ist ein neutrales Land und Sie sollten nicht fordern, sondern einfach neutral Fakten aufzeigen.
Krieg ist schrecklich – und immer leidet eine unschuldige Bevölkerung wegen ein paar durchgeknallten Machtgierigen – und Sie wollen ihn gar noch ausweiten. Ich glaub, mich tritt ein Pferd. Krieg ist Frieden, nicht wahr?
Ich frage jetzt nicht, wo Sie waren, als die USA all die Länder völkerrechtswidrig angegriffen hat siehe „Liste der Militäroperationen der Vereinigten Staaten“ auf der ansonsten nicht über alle Zweifel erhabenen Wikipedia. Ich bin weder für Putin noch für Selenski, sondern für Frieden. Aber ein Eintritt der Nato in einen Krieg kann niemals Frieden bringen, denn KRIEG IST KEIN FRIEDEN – und eine Ausweitung des Krieges bedeutet auf keinen Fall weniger Leid.
Entschlechtern Sie sich, Herr Stahel!
Höflichste Grüsse
Philosoph
-
Es gibt bereits einen Flugverbot über Ukraine durch Russland. Dieser wird mit hypersonischen Rakten sicher gestellt. Mit zB Kazam Raketen kann Russland alle US Flugzeugträger innert Stunden versenken. Russland‘s Übermacht ist überwältigend, sie wurde zwar noch nicht eingesetzt. Europa ist am Gängelband der USA und wird den grössten Preis zahlen.
Die Schweiz hat ihre Neutralität verloren. Kein Land weltweit wird die Schweiz als neutrales Land betrachten. Auch die Schweiz ist am Gängelband der USA und der NATO. Auch die Schweiz wird schwere Konsequenzen tragen.
-
Ja natürlich die Gegner in Irak und Libyen waren absolut vergleichbar mit Russland 🤦🏼
-
Ja Herr Stahel, Sie können wohl den vollständigen 3. WK und die vollständige Vernichtung der Welt nicht erwarten. Gut, Ihr Leben ist vorbei, aber es gibt auf der Welt viele junge Leute und Kinder, die das Leben noch vor sich haben. Weiss nicht, ob es deren Wunsch ist, in einer atomar vollständig verseuchten Welt zu Leben!
Eine Flugverbotszone konnte man über Irak und Libyen problemlos machen, da die sich kaum wehren konnten. Eine solche Zone über der Ukraine würde heissen, russische Jets abzuschiessen und die Flugabwehr zu vernichten. Das würde nicht mal die Nato schaffen. Heisst es würden alle Nato-Jets abgeschossen, es würden sämtliche Flugplätze der Nato mit Hyperschallraketen vernichtet. Putin sagte auch immer, dass er dann umgehend die Befehlszentren ausschalten würde. Heisst Nato-Hauptquartier in Brüssel würde in Rauch aufgehen und vieles mehr. Und ja, das würden sie problemlos schaffen. Das gäbe eine gewaltige Eskalation. Am Schluss gäbe es einen Einmarsch der Russen in Europa, danach würden Atombomben gegenseitig ausgetauscht. Diesmal würde es garantiert auch die USA erwischen. Heisst vollkommene weltweite Vernichtung. Ist es das wert, ein Nazi-Regime an der Macht zu halten und dafür die ganze Welt vollständig zu vernichten?
Wäre schön, wenn Sie mal darüber nachdenken würden. Also ich bin da vollkommen dagegen und ich habe keine Lust, mein Leben und das meiner Familie für ein paar total verrückte und radikale Neonazis in der Ukraine zu opfern.
-
Endlich!
Das sage ich seit dem ersten Tag dieses barbarischen Krieges.
-
Nun der Predenzfall für eine militärische Flugverbotszone ist aus meiner Sicht ein ganz anderer und nicht die hier aufgeführten Mini Flugverbotszonen. Damals wie auch heute duckte sich Europa weg, eigene Verantwortung zu übernehmen und schaute jahrelang zu wie Menschen getötet wurden, oder in KZ vor die Hunde gingen. Erst mit dem Vorstoß der USA und dem UN-Mandat Operation „Deny Flight“ wurde im Bosnienkrieg/Jugoslawienkriege mit der Schaffung einer Flugverbotszone vom (12. April 1993 – 20. Dezember 1995) dem Krieg mühsam Einhalt geboten.
Die Operation wurde in drei Teilen durchgeführt:
Ziel 1: Luftüberwachung und dem damit verbundenen Durchsetzen der UN-Resolution816, welche Flüge von Starr- und Drehflüglern über dem Luftraum Bosnien-Herzegowinas verbot.
Ziel 2: war die Durchführung von Luftnahunterstützung für die Friedenstruppen der Vereinten Nationen, die auf Grund der Resolutionen 836, 958 und 981 auf dem Balkan stationiert worden waren.
Ziel 3: Durchführung von Luftangriffen auf Ziele innerhalb der UN-Schutzzone.
Dilemma heute, der UNO Sicherheitsrat mit dem russischen Vetorecht. Hier kommt jetzt zum ersten Mal in der Geschichte die Charta der Vereinten Nationen Artikel 5 zum tragen.
„Ein Mitglied der Vereinten Nationen, gegen das der Sicherheitsrat Präventiv- oder Zwangsmaßnahmen ergriffen hat, kann von der Generalversammlung auf Empfehlung des Sicherheitsrats von der Ausübung der mit der Mitgliedschaft verbundenen Rechte und Vorrechte suspendiert werden. Die Ausübung dieser Rechte und Vorrechte kann vom Sicherheitsrat wiederhergestellt werden.“
Wie überzeugt man die ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrates, Russland vorübergehend zu suspendieren.
China kann man aus europäischer Sicht mit leichtem Druck, die nördliche „Neue Seidenstraße“ via Russland (Moskau) nach Europa zu schließen überzeugen. Falls nötig auch die Ukraine Linie. Das wird China zum Umdenken bewegen, Putin fallen zu lassen.
Der Auftrag zur Umsetzung der Flugverbotszone geht nicht an die NATO, sondern an die europäischen Friedens- uns Schutztruppen (EU & EWR) für Luft-, Land, und Marine. Das setzt voraus, Europa muss diese Truppen zu Verfügung stellen und bereit sein, diese auch in Kampfeinsätze zu senden. Das Mandat kommt der UN und wurde von der Ukraine angefordert um die territoriale Sicherheit der Ukraine wiederherzustellen. Mit der nicht direkten Beteiligung der USA und NATO kann auch China diese Flugverbotszone und Mandat unterstützen. Sollte Putin die Nachricht dann nicht verstanden haben und sein Russland als Reaktion einen atomaren Angriff starten, wird automatisch der Gegenschlag durch die USA auf Russland erfolgen, auch wenn ein Grossteil von Europa auf der Strecke bleibt. Eine Durchsetzung einer europäischen Flugverbotszone mit militärisch konventionellen Waffensystemen wird der Ukraine zumindest die Chance geben, nicht nur zu verteidigen, sondern auch Gegenangriffe und Vertreibung der russischen Invasoren zu ermöglichen. Zumindest die Loyalität der Ukrainer gegenüber Europa wäre gesichert, Europa hätte zum ersten Mal einen eigenen militärischen Wehrblock, auf dem man aufbauen kann und mit der Ukraine einen Puffer zu Russland. Die Sanktionen werden dann Russland und Putin an den Verhandlungsblock zwingen. Dabei kann die Ukraine dann entscheiden, in welches Bündnis und Abstrichen und Zukunft sie eintreten will oder ob sie neutral bleiben wollen.
Doch Europa muss sich nun entscheiden, wieder wegzuschauen und die Menschen in der Ukraine wie damals in Bosnien alleine zu lassen, oder für sich das eigene Rückgrat wieder zu entdecken und für die demokratische Freiheit und Werte auch eigene Opfer zu bringen. Putin blufft und ich bin sicher im Fall der Fälle wird es einen Brutus und Cassius mit Freunde im Kreml geben, die aus eigener Überlebensstrategie und für Mütterchen Russland auch nicht vor dem Cäsarenmord zurückschrecken werden.
-
Toll – wenn die Nato das erste russische Flugzeug zerstoert und die Russen mit asymmetischer Vergeltung reagieren wird es noch mehr Opfer geben – und zwar ueberall…
-
Unter einem anderen Stahel Mist wurde der Link eingestellt.
Das ist wahrlich ein lesenswerter Artikel, nicht nur einfach verbelderte Propaganda aus dem kalten Krieg.
https://cf2r.org/documentation/la-situation-militaire-en-ukraine/#
Auszug aus den Fazit des Artikels von Baud.
Goethe sagte: „Je größer das Licht, desto dunkler ist der Schatten.“
Je unverhältnismäßiger die Sanktionen gegen Russland sind, desto deutlicher zeigen die Fälle, in denen wir nichts getan haben, unseren Rassismus und unsere Unterwürfigkeit.
Warum hat kein westlicher Politiker acht Jahre lang auf die Angriffe gegen die Zivilbevölkerung im Donbass reagiert?
Denn was macht den Konflikt in der Ukraine tadelnswerter als den Krieg im Irak, in Afghanistan oder in Libyen?
Welche Sanktionen haben wir gegen diejenigen verhängt, die vorsätzlich vor der internationalen Gemeinschaft gelogen haben, um ungerechte, ungerechtfertigte und mörderische Kriege zu führen?
Wurde versucht, das amerikanische Volk, das uns belogen hatte, „leiden zu lassen“ ( denn es ist eine Demokratie! ) wegen dem Krieg im Irak?
Haben wir nur eine einzige Sanktion gegen Länder, Unternehmen oder Politiker verhängt, die den Jemen-Konflikt, der als „schlimmste humanitäre Katastrophe der Welt“ gilt, mit Waffen befeuern?
Haben wir die Länder der Europäischen Union bestraft, die auf ihrem Territorium die abscheulichste Folter zugunsten der Vereinigten Staaten anwenden?Diese Fragen zu stellen, bedeutet …….sie zu beantworten ….. und die Antwort ist nicht ruhmreich.
———————————- -
Ich würde das auch machen, auch wenn Putin mit A-Bomben droht. Der Ukrainische Botschafter in Deutschland sagt, das Putin nur damit bluffe. Ein Atomschlag Russlands hätte andererseits für Russland ebenso schlimme folgen. Das kann nicht im Interesse Putins sein.
Durchsetzen müsste die Flugverbotszone aber wohl die USA. Mir scheint dass vor allem die Deutschen dem nicht gewachsen sind. Im übrigen sind die Vergleiche die hier zu Lybien / Irak gemacht werden ein schlechter Scherz. Die beiden Situationen sind in keinster Weise miteinander zu vergleichen.
-
Die russischen Suchoi Su-57 Tarnkappen-Mehrzweckkampfflugzeuge werden die Nato-Kampfjets -wie bereits geschehen in Syrien- schneller vom Himmel holen als Herr Albert Stahel es sich vorstellen kann, diese Erkenntnisse haben die Nato-Generäle der Flugwaffe seit geraumer Zeit in Syrien und in freundlichen, wettbewerblichen Luftkämpfen in den USA erfahren.
Die Lockheed Martin F-35 Lightning II ist ein Tarnkappen-Mehrzweckkampfflugzeug welches im Luftkampf mit der russischen Suchoi SU-57 völlig unterlegen ist, die F35 stellte eine fette Gans am Himmel dar, gegenüber der agilen russischen SU-57. Zudem sind die Anschaffungskosten einer SU-57 max. 1/3 von dem Preis einer F-35, bzgl. dem neuesten russischen Tarnkappenflugzeug der 5. Generation, der Suchoi 75, hat das westliche Bündnis keine angemessene Antwort als Luftwaffe. Die Firma/Nation Schweiz will nun auch noch diese völlig überteuerte fette Gans von F 35 beschaffen, um in naher Zukunft „agil“ in den Schweizer Bergtälern herum zu manövrieren.-
@ Todd….
Tja, ich habe 1990 schon die Mig-29 für eine Beschaffung bevorzugt.
Ich kannte einen Deutschen Luftwaffenoffizier der damals in der Staffel war die die DDR Migs übernahm.
Und sie waren begeistert….. durften das aber nicht öffentlich sagen.
Wenig Elektronik aber ungeheuer Luftkampftauglich….. war das Fazit der Westdeutschen Bundeswehrpiloten über die Mig-29.
In dem Flugzeug sein der Pilot noch der Flieger und man habe Zeit um zu fliegen…….. Die Russen haben im WK-II gute Flugzeuge hergestellt….. und auch gute Panzer.Sie hatten aber nicht die ausgefeilte Ausbildung und erstklassige Führung wie die Wehrmacht.
Sie haben seitdem immer Schritt gehalten…….. und sie sind heute sogar in Teilbereichen in Führung gegangen.
In der elektronischen Kriegführung ….. ausgerechnet da sind sie Spitze. Besser als das Land von Apple ……
-
-
Und ja….. Stahel, wo waren sie mit ihren Vorschlägen, als in den letzten 8 Jahren die Zivilbevölkerung im Donbass mit Totschka-U Raketen und Grad Raketenwerfern ermordet wurde.
Es gab 14ooo Todesopfer…….. gemäss UNO, nicht von mir ausgedacht.
Was ist mit deinen Toten….. sein die nichts wert, soll man die einfach akzeptieren, verschweigen, Ignorrieren ?
Leute die so handeln wie sei, von denen man zu den Initialverbrechen nie etwas hört, die aber alles andere sehen und propagandistisch ausschlachten ….. sind Verbrecher.
Sie sollte man aburteilen, Sie sind das böse, sie sind das nicht Putin.
-
Aha, eine Flugverbotszone gegen China und Russland mit seinen S-400 Systemen…?
Sind sie eigentlich noch ganz bei Trost Stahel…. das bedeutet Weltkrieg-3.
Glauben sie die Russen werden sich fügen…….. die Ukraine ist dadurch nicht zu schützen und eine Bombardierung der Russischen Streitkräfte unter der Flugverbotszone werden sie niemals akzeptieren.
Sie werden kämpfen, und so eine Aktion wird Hunderttausende Russen zu den Fahnen führen…..Alte Idioten die in den 60-igern strecken geblieben sind, wollen also einen neuen grossen Krieg wegen einem korrupten Verbrecher Regime und seinen Nazitruppen.
Stahel, sind sie noch ganz klar im Kopf…. und Hässig, wie steht es mit ihrem Verstand.
Die Krim wird niemals mehr Ukrainisch und viele Ukrainer wollen selber nicht mehr unter einer Selensky Regierung leben. Nicht nur die Donbass-Republiken, sondern auch Odessa, Mariupol und andere Bezirke.
Ungeheure Korruption, Entrechtung, die Ermordung Oppositioneller, das schliessen kritischer Zeitungen, und die finanziellen Belastungen der kleinen Bürger…… alles in der Ukraine funktioniert nicht so wie es sollte.Heiz, Strom oder Gaskosten die bei 90 Euro liegen…… wo ein Rentner nur gerade 90 als Pension bekommt…….
Tja, die haben Jahrelang aus der Pipeline Gas gestohlen welches für Europa bestimmt war, und trotzdem funktioniert nichts.
Gerichte die ihrem Namen Hohn sprechen, die Opfer verurteilen und die Kriminellen laufen lassen, eine Korruption die nicht wirklich bekämpft wird…… Land welches anstatt an die berechtigten Bürger an Oligarchen verteilt wurde und wird……. und dessen Besitzer vor Gericht regelmässig verlieren, denn sie können die Richter nicht kaufen, das ist die Ukraine 2022.Dafür wollen sie einen grossen Krieg…… weil sie glauben die Russen würden dann kuschen, sich unterwerfen… anstatt zu kämpfen ?
Sehen sie sich die Geschichte der Russen an……. sie sind nie die schnellsten gewesen, aber sie haben immer gekämpft….. uns mit sogar gewonnen.
Ich hoffe nur Putin stellt uns endlich das Öl und Gas ab……….. damit hier die Dummköpfe endlich verstehen as es heisst Krieg zu führen, mit Russland das Gespräch zu verweigern, es uns unterwerfen zu wollen.
Das werden die nie tun……. so viel von Russland sollten wir gelernt haben.
Das Land ist zudem derart gross, selbst die USA haben nicht die Ressourcen es zu beherrschen, zu besetzen, es zu zwingen. Sie könnten es nur zerstören wie sie es überall gemacht haben. Nur eben, die Russen haben Hyperschall Raketen und Atomwaffen.
Wenn sie von denen den Kniefall erzwingen wollen, werden sie diese Waffen einsetzen.
-
Herr Stahel: Sollte, nach Ihrer Meinung, die NATO das Einrichten einer Flugverbotszone über der Ukraine in Betracht ziehen (mit den daraus resultierenden Folgen), dann müsste die Schweizerbevölkerung darüber nachdenken, ob die Selbstentwaffnung mit dem neuen Waffengesetz nicht blauäugig war (die Ukraine hat die Zivilbevölkerung dagegen BEwaffnet!). Eine wehrhafte Schweiz ist wohl Geschichte.
Abgesehen davon: In Umgehung des Schusswaffengesetzes, sind jetzt Stichwaffen hoch im Kurs (Kriminelle kümmern Gesetze nicht). -
„trotzdem in Betracht ziehen.“ Ja sicher. Man kennt das Resultat von vornherein, sollte die Provokation aber doch in Betracht ziehen. Nicht alle Menschen sind mit solcher Dummheit geschlagen. Es kommt der Punkt, an dem Provokationen kontraproduktiv sind. Ich finde, nun ist Vernunft gefragt und nicht blinde Hysterie. Wenn die Nato den Atomkrieg unbedingt anstrebt, kann man ja gleich auf den Knopf drücken und dafür die eigene Vernichtung einläuten. Die Zivilbevölkerung hätte dafür wenig Verständnis.
-
Hr. Stahel ist ein seniler Kriegstreiber – sorry aber ich kanns nicht anders sagen. Die RUS Atomstreitkräfte wurden bereits in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt und der Stubenhocker-Theoretiker fordert quasi eine Flugverbotszone, was eine Eskalation bedeutet. Was für eine komfortable Lage aus der Ferne im Büro eine solche Provokation zu fordern. Bin mir ziemlich sicher das unsere Solidarität sehr schnell schwinden wird wenn Atomraketen gegen den Westen eingesetzt werden. Leider trifft es auch dann immer die falschen und sicher nicht die kriegstreibenden Theoretiker in ihren warmen Stuben.
-
Herr Stahel, sibd Sie das neue Propaganda-Medium der USA? Wie wär es mal mit kritischer Berichterstattung zur USA?
-
Kann man diesen Dummschwätzer nicht mal abstellen oder kriegt Ihr Kohle für das dumme Gelaber? Sowas ist Politikwissenschafter und Geostratege. Ist ja peinlich. Was will der Herr? Den 3. WK??
-
Albert, hast du heute deinen Sonnenhut vergessen? Lese hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Flugverbotszone und ziehe das nächste Mal den Sonnenhut auf!
-
Den dritten der Weltkriege – einige sagen, es sei der Abschluss des zweiten, andere der Anstoss des vierten – herausfordern, bloss weil die Loyalitätsklauseln des Bundes ein Leben lang auf Strafe gelten, zeugt von Charakterschwäche. Es ist nur noch beängstigend, was in Bern abgeht.
-
Der Autor empfiehlt in einem sehr einfachen Aufsatz, welcher nicht wirklich den historischen Ereignissen entspricht,eine no fly zone einzurichten und im gleichem Augenblick haben wir einen offenen Krieg in Europa, welcher zuerst mit konventionellen Waffen ausgetragen wird.
Herr Stahel, ich hoffe, dass die Neocons Ihnen genügend Geld monatlich überweisen für Ihren unermüdlich rhetorischen Einsatz für den nächsten dritten Weltkrieg mit anschliessendem Reset. Habe mit grossem Interessen Ihre Berichte gelesen und enthalte mich meiner Meinung.
Ihre Darstellungen der Faktenlagen, vorherige Berichte, ist sehr bemerkenswert. -
Wer Lust auf einen klügeren als den obigen Text hat:
https://www.rubikon.news/artikel/die-andere-seite-der-wahrheit
-
Herr A. Stahel.
Damit würde die Lunte zum 3.Weltkrieg gezündet.
Offenbar haben Sie es immer noch nicht begriffen. Russland hat in den letzten 10-15 Jahren AUCH mit modernstem Kriegsgerät aufgerüstet.
Die Russische Armee des Jahres 2022 ist NICHT die verblichene rote Armee.
NICHT die Serbische— die Irakische- die Lybische— die Syrische—auch NICHT die Afghanische.
Ein NATO-Feldzug gegen Russland würde, an der strategischen Tiefe Russlands genauso scheitern, wie alle drei der letzten 200 Jahre.
Weiter als bis zum Ural käme auch die NATO nicht wenn überhaupt.
Alte MÄNNER können gefährlich sein, weil sie wissen, das sie nicht den eigenen Kopf hinhalten müsse. Das ,,Privileg“ bleibt den Jungen, die nicht für eine angerichtete Scheisse verantwortlich sind. Doppelpunkt.
Randbemerkung zum Selenski.
Der glaubt wohl allen ernstes 10’000 ende Europäischer junger Männer zwischen 18-30. Müssten für seinen in 30 Jahren total zugrunde gewirtschafteten Staat ihr Leben einsetzen???
(Nach aktueller Hintergrundlage währen auch Schweizer mit dabei.
Wohl NOCH NIE etwas von den 12’000 Schweizern, die vor 200 Jahren an der Beresina verblieben sind, von den heranstürmenden Kosaken fast vollständig aufgerieben, gehört???)
Genau DAS glaubt DER mit seinem jammern und klagen erreichen zu können. Wenn die sich mit den Russen anlegen wollen, dann
gefälligst auch selber dafür geradestehen und die Schweisse Krieg nicht andern aufhalsen und andere mit hineinziehen. Dreifachpunkt. -
Dieser Schauspieler Silenskyi soll endlich zurücktreten, dann ist sofort Kriegsende! Auf seine TV Possen allenorten kann seine multikulturelle Bevölkerung verzichten. Und der Stahel hat nicht alle Latten am Zaun, ehrlich! Von was schwafelt der hier eigentlich?
-
Alles klar, Stachel. Omnipotenzphantasien sind nicht nur brandgefährlich sondern auch pathologisch. Empfehle dringend die Konsultation eines seelenklempners
-
Wenn die Nato auch nur ein russisches Flugzeug abschießen, wird sich der Krieg unweigerlich ausweiten. Herr Stahel hören Sie bitte auf solchen Unsinn zu verbreiten, sonst müssen Sie noch Ihren Titel abgeben.
-
Wollt ihr den 3. Weltkrieg? Denkt ihr Russland wird sich einfach so ihre MIGs abschiessen lassen? Hört bitte auf so naiv zu denken, Russland ist nicht Irak.
-
Das ist doch einmal eine Superidee (Ironie off). Nachdem die Ukraine mit Waffen im Gegenwert von über einer Mia. USD vom Wertewesten aufgerüstet wurde und nun Meter um Meter Gelände an die russische Armee verliert, installieren wir eine Flugverbotszone wie im Irak und Libyen, zwei Staaten, welche über praktisch identische Streitkräfte wie Russland verfügt haben (wer‘s glaubt). Und dann hat noch der Silenskyi (Originalschreibweise von Adolf Stahlhelm) blablabla. Man kann und darf in der Sache zweifelsohne anderer Ansicht sein. Aber wieso um Himmelwillen arbeiten wir mit aller Kraft auf den dritten Weltkrieg gegen Russland und China im Verbund auf europäischem Boden hin ? Wenn es denn schon zum grossen „Hosenlupf“ kommen muss, dann auf amerikanischem und russischem Terretorium. Dies wäre zwar mutmasslich ebenfalls das Ende der Geschichte, aber zweifelsohne für die Kriegstreiber ennet dem grossen Teich erheblich weniger erstrebenswert.
-
mittlerweile bin ich auch dieser meinung. es kann und darf im 21. jahrhundert nicht mehr sein, dass ein primitiv und unwahr begründeter überfall auf ein freies land von den westlichen demokratien einfach so hingenommen wird.
-
Schritt 1: Erkennen, dass die NATO und die EU in der Ukraine strategisch versagt haben.
Schritt 2: Erkennen, dass die Ukraine diesen Krieg nicht gewinnen kann.
Schritt 3: Erkennen, dass 1+2 auch durch Waffenlieferungen & Flugverbotszonen nicht ändern werden, aber das Risiko eines dritten Weltkrieges.
Schritt 4: Friedensverhandlungen Ukraine & Russland. Fertig. -
Noch am Wochenemde der seit Jahren eremitierte Professor.
-
Ein skandalöser Vorschlag von Professor Albert Stahel, ein Vorschlag der dann endgültig einen Nuklearkrieg auslösen würde. Was sollen solche abstrusen Vorschläge eines angeblichen Fachmannes? Man muss davon ausgehen die viertgrößte Volkswirtschaft(BRD)der Welt, wäre Geschichte und weite Teile der Nord-Schweiz eine einzige Zombie-Veranstaltung, bei der in Restaurants am Zürichsee, verseuchte Fische serviert würden.
-
Bei den mittlerweile herrschenden Zuständen in Deutschland stellt sich die Frage, ob das so schlimm wäre, da Schland schon jetzt eine zombieveranstaltung ist. Wie es in der Schweiz aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
-
-
Warum wird Selenskyj überall gelobt? Selenskyj ist ein Dilettant. Er war nicht in der Lage, die Gefahr für sein Land richtig einzuschätzen. Obwohl er sich nicht verteidigen konnte, hat er den Bären bis zum Angriff provoziert. Jetzt stirbt seine Bevölkerung, und der Westen soll für Selenskys Fehleinschätzungen zahlen. Und er will sinnlos weiterkämpfen, statt Frieden zu schliessen, ohne Aussicht auf Erfolg.
MIt solchen unsinnigen Forderungen soll wohl im Namen der moralischen Überlegenheit ein 3. Weltkrieg provoziert werden. Was bilden sich die…
Was ich jetzt schreibe hört niemand gerne aber Selenskyi ist genauso verantwortlich für diesen Krieg. Vor dem Krieg hat er…
Falls noch jemand daran zweifelt, dass der Stahel senil, dement oder ganz simpel crazy ist, hat er den Beweis dafür…