Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz ist ein Schlaumeier erster Güte. Man sieht es ihm an.
In letzter Sekunde vor dem erweiterten NATO-Gipfel im deutschen Ramstein sagte er zu, der Ukraine Gepard-Flugabwehrpanzer zu liefern, die auch Erdziele angreifen können.
Diese alten Panzer, in der deutschen Bundeswehr längst nicht mehr im Einsatz, stehen beim Hersteller Krauss-Maffei, einer auch in der Schweiz bekannten deutschen Rüstungsfirma, untätig und leicht verrostet herum.
Sie werden jetzt wieder kampffähig gemacht. Doch diese Kanzler-Panzer haben nur Munition für wenige Dutzend Schüsse.
Jetzt kommt die Schweiz ins Spiel, kann sie doch dem Lieferanten Oerlikon (früher Oerlikon-Bührle, heute Rheinmetall) grünes Licht geben, den Deutschen im Kampf gegen die Russen, welche die Ukraine angreifen, solche Munition zur Verfügung zu stellen.
Unser heldenhafter Bundesrat war vor wenigen Tagen bereit, diese Panzer-Munition zu liefern, wurde aber vom Parlament zurückgepfiffen.
Man stelle sich vor: Der Bundesrat wollte, das sagen alle Sachverständigen, die Neutralität der Schweiz platzen lassen wie einen alten Ballon, den man nicht mehr braucht.
Denn die Kriegsmaterialausfuhr an Staaten, die sich im Krieg befinden, ist gemäss der Schweizer Verfassung verboten. Es waren unsere Parlamentarier, die das Schlimmste verhinderten. Chapeau!
Die neutrale Schweiz ist seit den beiden Weltkriegen im letzten Jahrhundert zu einer Legende geworden.
Nach Meinung breiter Teile unseres Volkes war es die ständige Neutralität, welche die Schweiz vor der Zerstörung durch die Nazi-Deutschen oder andere Kriegsparteien rettete. Unser Bundesrat machte Zugeständnisse, ok.
Aber, wenn die Schweizer Städte und Gemeinden heute so gut erhalten sind, dann liegt dies auch daran, dass mit Ausnahme von Schaffhausen und einigen kleineren Unfällen die Substanz des Landes nicht zerstört wurde.
Ein derart schwacher Bundesrat, der sich offensichtlich immer mehr unter den Schutzschirm der NATO stellt, wird die Neutralität auf Dauer nicht verteidigen können.
Der Bundespräsident ist staatspolitisch völlig unerfahren. Als Aussenminister fehlt ihm die Erfahrung.
Die VBS-Chefin Viola Amherd kämpft, wie ihre Personalpolitik zeigt, zuerst einmal für sich, dann für das Wallis und zuletzt für die Schweiz. Eigentlich hat sie, als Realpolitikerin, recht, denn weit und breit droht uns kein Krieg.
Heute neutral zu sein, heisst, sich in der kritischen Balance zwischen den Interessen der USA, Russlands und Chinas halten zu können.
Jeder informierte Leser weiss an dieser Stelle, dass wir politisch einen Drall zu den USA haben. Das ist nicht weiter schlimm, wenn wir nicht überziehen.
Aber andere Staaten dieser Welt sind weiter. Das Königreich Thailand, leider jetzt auch mit einem unglücklichen Thronerben, bewegt sich elegant zwischen den drei Grossmächten.
Die Royal Thai Army ist der älteste Partner der USA in Asien. Gleichzeitig nimmt die gleiche Thai-Armee an militärischen Übungen („Shared destiny“) der chinesischen Volksbefreiungsarmee teil. Zuletzt im Jahr 2020 waren die Thai-Offiziere Gäste der Russen bei Trainings der Moskauer Verteidigungsakademie.
Das ist gelebte Neutralität. Mit solchen klugen Politikern und Militärs blieb Thailand in Asien der einzige Staat, der immer unabhängig blieb. Eine bei uns politisch kaum bekannte Schweiz im Osten.
Andere Staaten sind nicht dümmer. Die indonesische Regierung hat zum nächsten G20-Gipfel, wo sie Gastgeber ist, auch den russischen Präsidenten Wladimir Putin eingeladen. Würden wir in der Schweiz derlei wagen?
In Mexiko hat sich Präsident Manuel Lopez Obrador geweigert, Sanktionen gegenüber Russland einzusetzen. „Mexiko ist ein neutrales Land“, hiess die Antwort nach Washington D.C.
Klar, unser Bundesrat hat dies nicht gewagt, sondern sich den Sanktionen der EU zu 100% angeschlossen.
Ugandas Präsident Musevena hat die Sanktionen gegen Russland, wie viele andere afrikanische Staaten auch, nicht übernommen.
Seinen Sohn, der das ugandische Militär führt, liess er ausrichten: „Eine nicht-weisse Mehrheit der Menschheit unterstützt Russland gegen die Ukraine.“
Längst ist die Schweiz nicht mehr Weltmeister der neutralen Staaten. Und wir sind im Begriff, den Rest an neutraler Glaubwürdigkeit zu verspielen.
Wenn wir Olaf Scholz jetzt mit den Panzergranaten aus und von Oerlikon beliefern lassen, wo immer sie liegen mögen, dann sind wir im Krieg mit Russland.
Der Bundesrat will in der kommenden Woche entscheiden. Deshalb hängt die Schweizer Neutralität am seidenen Faden.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Herr Stöhlker,
Es gibt auch eine Verantwortung für Unterlassung.
Unterlassung und Wegschauen bei Raubzügen hat nichts mit Neutralität zu tun!
-
Herr Stöhlker
Warum schreiben Sie immer über die Schweiz und wollen alles besser wissen, obwohl Sie nur eingekauft sind und im Herzen ein Deutscher geblieben sind.
Woher nehmen Sie sich das Recht dazu?
Warum kritisieren sie nicht ihr Vaterland ( Deutschland) oder Oesterreich.
Diese beiden Länder finanzieren den Krieg Putins.
Und dies nicht mit Millionen, sondern mit Milliarden jährlich. Und so lange Deutschland und Oesterreich weiterhin Gas vom Zar Putin beziehen, traegt Ihr Vaterland (Deutschland) und Oesterreich eine Kollektivschuld am Leid in der Ukraine.
Wenn die Schweiz eine Monarchie wäre, wie einst als vor mehr als tausend Jahren die heutige Nordostschweiz zusammen mit dem heutigen Baden-Württemberg das erste Herzogtum Schwaben (Schwaben ist nichts anderes als ein Synonym) für Allemannen)
bildete, würde ich deswegen die diplomatischen Beziehungen zu beiden Laendern abbrechen , einen Handelboyokott gegenüber diesen beiden Ländern ausrufen und alle Deutschen zusammen mit den Russen ausweisen und Ihren Besitz konfiszieren. Sie Herr Stölker würde ich zuerst ausweisen, auch wenn sie einen Schweizer Pass gekauft haben wir koennen unsere Waren auch anderswo kaufen.
Die Haltung von Deustchland und Oesterreich ist die Haltung von feigen Memmen und das die Ostdeutsche Merkle die das Russiche so sehr liebt nun schweigt ist ein Skandal aber niemand regt sich auf.
Der Fluch Europas (Ukraine gehoert zu Europa wohlgemerkt) ist und war immer Deutschland und Oesterreich. Ihr habt den deutsch-franz. Krieg angezettelt und verloren und Leid ueber die Menschen gebracht, Ihr habt den ersten Weltkrieg angezettelt und verloren und Leid über die Menschen gebracht, Ihr habt den zweiten Weltkrieg angezettelt und verloren und Leid über die Menschen gebracht (von der teuflischen Shoa und den sechs Millionen ermoderten Juden ganz zu schweigen) und Heute wo seid Ihr ? IWo seid Ihr heute? Ihr habt euch keinen Dreck gebesert. Ihr finaanziert mit Milliarden den Krieg Putins.
Woher nehmen Sie sich das Recht die kleine rechtschaffene Schweiz, die einzige echte Demokratie auf der Welt die Nie (nie, nie) seit der Gründung des neuen Bundesstaates (1848) einen Krieg angezettelt hat, laufend zu kritiisieren und über sie zu richten. Woher?
Warum kritisieren Sie nicht die Misstaene in Ihrem Vaterland (Deutschland) , wo Vieles im Argen lieg?
Ich sage Ihren woher, weil tief in ihrer Seele diese abscheuliche verachtenswerte deutsche dumme Arroganz udn Ueberheblichkeit wohnt.
Die kleine Schweiz, die – wohlgemerkt – nie andere Länder kolonialisiert und unterdrückt oder ausgerottet hat, hat keine Bodenschätze, und war einst ein armes rechtschaffenees Volk von Bauern, Hirten und Handwerker ,diese kleine friedliche Schweiz hat im Verhältnis zu ihrer kleinen Grösse in den vergangen Jahrhunderten mehr Flüchtlinge angenommen (angefangen von den Hugenotten bis heute) und erfolgreich integegriert
(Dies im Gegensatz zu Deutschland)
Woher nehmen Sie sich das Recht? Woher
Woiher? Woher? Woher?-
Für manche unbequem, solche Fakten zu lesen, Herr Morgenstern. Besonders für Weltwoche-Leser, die gerne von Köppels prahlerischen vaterländischen Historikkenntnissen und Exkurse über den Eidgen. Bundesbrief in ihrem Weltwoche Daily hören.
Unser Klaus, der eingekaufte Deusch-Oesterreicher, denkt wohl, was sein „Halblandsmann“ R. Köppel mit seinen Auftritten im Putisender RT tut, könne er sich auch leisten. Köppels Weltwoche steht somit dem Sprachrohr Putins sehr nahe! Indessen ist auch der Inside Paradeplatz nicht mehr weit von Putins Sprachrohr entfernt. Eine schreckliche Erkenntnis.
-
-
Tja, jetzt weiß man wer daran Schuld ist zwecks Munition Gepard, die Schweiz!
…Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz ist ein Schlaumeier erster Güte…Man darf davon ausgehen, das die USA mit Brasilien zwecks Munition gesprochen hat. 300.000 Schuss bekommt jetzt der Gepard/ Ukraine. Die Schweiz hat einen weiteren Tiefschlag erlitten dank Neutral sein.
Weshalb hat damals Perschmerga ein paar Mill. Schuss bekommen? Oder Arabische Staaten? Neutralität nach Pinocchio nennt man das! 2021, VAE und Co sind auch wieder dabei.
https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/70716.pdf
Nur bescheuert die Aussage vom BR, Knieschuss beidseitig perfekt! Da Rheinmetall jetzt System relevant in der BRD ist dürfen sich bald ein paar Schweizer neue Arbeitsplätze suchen.
Sie als ehemaliger Unternehmensberater sollte ja Wissen wie man Daten aufbereitet. Ein Lehrling von uns hat es in 30 min kurz gemacht!
…Diese alten Panzer, in der deutschen Bundeswehr längst nicht mehr im Einsatz…
Der Gepard wird heute noch eingesetzt, z.B. Brasilien, Katar 2020.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flugabwehrkanonenpanzer_GepardIch war damals auf eine Vorführung mit Freunden von einem Gepard dabei. Ein Flugzeug samt Pilot wird durchsiebt war die Aussage damals.
Aussteigen danach so ziemlich zwecklos da man teil des Siebes ist.Mit Mach 4 fliegt das Geschoss zum Jet und dann einem um die Ohren!
Ein Gepard holt zwischen 25-35 Jets runter mit einer Ladung Munition. Mit 50 Gepard dann das komplette russische Arsenal! Leicht gepanzerte Fahrzeuge kann mit spezieller Munition (40 Schuss) als auch Flugabwehrmunition (640 Schuss) bekämpft werden.
https://dewiki.de/Lexikon/Flugabwehrkanonenpanzer_Gepard
Einfach durchlesen und in Zukunft besser analysieren.
Ist das mit Thailand ein Joke?!
…Das ist gelebte Neutralität. Mit solchen klugen Politikern und Militärs blieb Thailand in Asien der einzige Staat, …
Irgendwie leben sie in eine anderen Welt der Informationen.
…Das beliebte Reiseland Thailand wird seit 2014 vom Militär beherrscht….
https://www.dw.com/de/lauf-gegen-die-diktatur-in-thailand/av-51977055Die Staaten wo russisches Militärgerät hat fragen sich, ob ihres genauso schnell zerlegt wird. Da darf man auf die Neutralität der Zukunft gespannt sein, wie sie aussieht und ausgelegt wird.
Gutes Beispiel die Ägypter mit Rafale gegen SU35 die nichts taugt!
https://www.dw.com/de/lauf-gegen-die-diktatur-in-thailand/av-51977055Interessiert in der EU kein Schwein mehr wie man sieht bei Frau Leu.
…Der Bundesrat will in der kommenden Woche entscheiden…Der absolute Lacher! Mal sehen was die 100% sind. Wahrscheinlich von 1 % Ausgangsmasse meinte einer, der sich damit tagtäglich beschäftigt.
…Klar, unser Bundesrat hat dies nicht gewagt, sondern sich den Sanktionen der EU zu 100% angeschlossen…
800 Oligarche und Minimum 4000 aufwärts weitere Personen ist die Rede. Das dürfte ein Supergau der Schweiz werden mit den vielen Briefkastenfirmen.
Schweiz spielt Schach mit den USA und EU und Sie schlagen dann mit dem Vorschlaghammer das Brett weg.
Neutralität des Geldes= Schweiz Geschäftsmodell
Ohne spezielle hightech CPU/ Halbleiter für das Militär läuft nichts. Die kommen blöderweise aus den USA. Da wurde schon ein Exampel gemacht.
-
Altes Sprichwort: Beiss nicht die Hand, die dich füttert. Europa zur gleichen Zeit ökonomisch völlig abhängig von Russland, auf der anderen Seite die EU am Krieg anzetteln in der Ukraine, und kein Veto gegen die NATO-Erweiterung. Einfach dumm. EU eben.
-
Die Schweiz mit Mexico und Thailand vergleichen, sorry Herr Stöhlker wohl schlecht geträumt !
-
-
WW2 1943 Landung der Alliierten im Süden Italiens, blutige Schlacht. Die US & UK Generalität vermelden an ihre Regierungen: Schweizer – Material Transporte Gotthard Nord nach Süd im Auftrag der D-Wehrmacht. Die Regierungen USA & UK stellen fest:
Swiss neutrality is the Swiss business model; there’s nothing the Swiss wouldn’t do for money.
Diese Schweizer Neutralität hat eine lange und erfolgreiche Tradition, kein Grund irgend etwas zu ändern. Also weiter so, die Kasse stimmt.
-
Selten dummer Kommentar. Alle Zitate sind frei erfunden.
-
-
Der Horror Klaus ist wieder am sinnlose Sätze schustern.
-
Deutsche Kriegsampel steht auf Grün. Wenn Russland zurückschlägt, wird’s auch für die Nachbarn eng. Darum scheren sich aber die Bundesbürger kaum:
https://terminegegenmerkel.wordpress.com/2022/04/28/tgm-prognose-ltw-schleswig-holstein-22/
-
Herr Söhlker, Sie haben eines wohl noch nicht ganz verstanden ! Es geht um die Verhinderung des dritten Weltkriegs und nicht um das Bisschen Neutralität der Schweiz. Träumen Sie weiter wenn Sie denken die Neutralität der Schweiz interessiert jemanden außerhalb der Schweiz.
-
Erbärmlich
-
Der Russe gibt niemals auf.
Ein rabenschwarzer Sommer steht an.
Es kann jederzeit und ohne Warnung losgehen. Europa wird bluten. Und die Schweiz wird abzocken. -
Die CH Neutralität ist aus CH-perspektive sicher ein wichtiger Punkt.
Diese kann man sich ans Bein streichen, sollten die restlichen Politiker nicht zur Besinnung kommen und mit Russland eine einvernehmliche Lösung suchen.
Dass es soweit gekommen ist kann nicht nur Putin angeheftet werden. Auch die USA haben ihren Beitrag dazu geleistet. Verlierer werden dabei vor allem wir Europäer werden.
Wacht endlich auf und schaltet euer Hirn ein. Die EU mit dieser von der Leyen, einem BRD Meiteli, das mehr einer Schönheitsdiva als einer Politikerin gleicht, ist ausser Rand und Band geraten. Der Schlamassel mit der EU ist jetzt da. Eigentlich will niemand sich mit Russland anlegen, die EU tut es aber. Die Briten mit ihrem Kasperli Boris Johnson sind auch nicht mehr zu retten. Die wollen jetzt noch Flugzeuge in die Ukraine schicken.
Der Clown Selenski spielt weiter mit Social Media herum und – das wichtigste – seine Landsleute fliehen zu Millionen. Wenn ich Ukrainer wäre, dann würde ich dem Selenski nur eines sagen: Hör endlich auf mit diesem Theater, unsere Leute sterben. unser Land wird kaputt gemacht und wir haben nichts davon.
Wie gesagt, Profiteure werden andere sein! Wir alle, inklusive CH geführt von Schlaraffenlandpolitikern mit den 7 Zwergen an der Spitze, werden Verlierer sein.
-
Endlich, endlich hat das Parlament realisiert, was für fragwürdige Landesvertreter wir haben. Und es würde dem Parlament gut anstehen zu prüfen, ob nicht der Gesamtbundesrat in die Wüste geschickt werden sollte. Denn neben der Neutralität wurden noch einige Verletzungen der Bundesverfassung festgestellt. In den letzten beiden Jahren musste festgestellt werden, dass der BR gegen und nicht für die Schweiz agiert und sogar in diesem Punkt die BV verletzt.
-
In der Ukraine ist kein Krieg, sagen die Russen. Es handelt sich lediglich um eine militärische Spezialoperation. Also darf ohne Verletzung der Neutralität Munition nach Deutschland und in die Ukraine geliefert werden.
-
We need to remain Neutral. Period.
-
Werter Herr Stöhlker, ich bin meistens mit Ihren Kommentaren einverstanden aber dieses Mal nein, Sie liegen falsch. Es ist ein Angriffskrieg, Menschen werden wahllos ermordet, hingerichtet, grausam gefoltert und Frauen vergewaltig, ein Land dem Erdboden gleichgemacht, und von den Kindern und zivilen Opfern reden wir erst gar nicht. Aber Hauptsache unsere Schweiz bleibt neutral. Ihre so beschriebene Neutralität, ist schlimmer als der eigentliche Krieg an sich, auf so eine Neutralität peiffe nicht nur ich, das wird unser Ober Spalter C. Blocher mit seiner Initiative zu spüren bekommen. Das Leben hat das Recht Stellung zu verlangen parteiisch zu sein, seine Verantwortung einzufordern. Ja Herr Stöhlker, das Leben und die Völkergemeinschaft haben diese Rechte, und unsere scheinheilige Neutralität (wäre sie nur so konsequent) kann nie im Leben über diesen Rechten stehen, NIE.
-
Der seidene Neutralitäts-Faden hat sich schon lange als Schlinge entpuppt, diese immer mehr den Hals der Eidgenossen zuzieht!
-
Neutralität der Schweiz ?
Da kann ich nördlich der Alpen nur noch müde lächeln. Überhöhtes Selbstbild und Fremdbild passen nicht. CH: ein sicherer Hort für schmutziges Geld aus aller Welt über Generationen, schon zu Nazizeiten aber auch danach. Irgendwo wollen Verbrecher aller Coleur ihre Beute sicher bunkern, ob Drogen oder Cumex und co. Hat funktioniert und funktioniert noch immer.
Das Scholz später Geistesblitz mit den Geparden ein ganz matter war (vielleicht deshalb genauso geplant?), geschenkt. Aber seit wann ziert sich das edle neutrale Bergvolk Geld zu verdienen ? Wäre doch das 1.Mal. Lieferung an DE und was dort passiert kann Oerlikon egal sein.
Aber vermutlich verdient man immer noch gut an/mit Putin..Geld stinkt nicht und Blutflecken kann man abwaschen. -
Die Neutralität hat im Kopf der Helvtier eine noch ganz andere Dimension. Da bereitet sie mir Kopfweh.
Und das überfällt mich immer dann, wenn Stimm- und Wahlberechtigte auf Gemeinde-, Kantons- und Bundesebene sich an der Urne oder in der Gemeindeversammlung der Stellungnahme entziehen: Ich bin Schweizer und daher neutral. Die Eidgenossenschaft ist neutral. Vulgus majestaetis. Damit machen sie sich zu Sklaven des Herrschenden.
Der Populist in der Schweiz hat ein Leichtes. Er kann Neutralität predigen und seine Anhänger und Groupies dazu bringen, sich neutral und somit loyal gegenüber ihm zu verhalten. So ist er ein kluger Stimmenfänger.
Die Neutralität von 1815 hat ganz andere Staaten in die Bredouille manövriert. Die Schweiz hat sich bisher offiziell an den Status gehalten, die die Mächte ihr damals in Wien ins Stammbuch geschrieben haben. Wahre Staatskunst ist, die Neutralität zu wahren, ohne sich in moralische oder wirtschaftliche Probleme aufzuhalsen.
Die Schweiz, Österreich als auch Liechtenstein sind Oligarchenherbergen der Sonderklasse. Dass die Sanktionsumgehung hier besonders leicht sein dürfte, ist unter Experten kein Geheimnis.
Waffenlieferung gegen den Volkswillen geht aber gar nicht. Die Verfassung von 1991 scheinen viele vergessen zu haben.
-
So neutral war die Schweiz während der Nazi Zeit auch wieder nicht. Extensive waffenlieferungen und Anlagen an Kammlers SS Fabriken in Tschechien zeugen davon.
-
Unsere Bundesverfassung ist betreffend Neutralität unmissverständlich.
Nach Art. 173 Abs. 1 lit. a BV trifft die Bundesversammlung Massnahmen zur Wahrung der äusseren Sicherheit, der Unabhängigkeit und der Neutralität der Schweiz. Gemäss Art. 185 Abs. 1 BV trifft der Bundesrat Massnahmen zur Wahrung der äusseren Sicherheit, der Unabhängigkeit und der Neutralität der Schweiz.
In der Bundesverfassung wird nicht einfach festgestellt, dass die Schweiz ein neutraler Staat zu sein hat. Die Bundesversammlung und der Bundesrat haben sogar die Pflicht, Massnahmen zu treffen, um diese Neutralität zu wahren. Die dauernde Neutralität wurde am Wiener Kongress 1815 völkerrechtlich anerkannt. Es lohnt sich auch ein Blick in die beiden Haager Abkommen über den Land- und Seekrieg. Für kriegsführende Parteien gilt für die Neutralen das Gleichbehandlungsgebot, d.h. Gleichbehandlung auch beim Kriegsmaterial. Möchte man von diesen verfassungsrechtlichen Vorgaben abrücken, so braucht es eine Teilrevision der BV mit der Ueberwindung entsprechender Hürden. Selbstverständlich darf man gegen diese Normen sein, weil man glaubt, dass sie nicht mehr in die heutige Zeit passen. In diesem Fall steht es jeder Person frei, eine Mehrheit für sein Anliegen zu gewinnen und auf eine Aenderung der Verfassung hinzuwirken. -
SP und Grüne haben nur ein Ziel: Die Schweiz auszuradieren und einer kommunistischen Weltregierung unter Tedros und Guterres auszuliefern. Dazu nutzen Sommaruga und Co jede sich bietende Gelegenheit. Verfassung und Gesetz sind für die Roten Schweizhasser nur soweit verbindlich wie sie ihren Zielen nützen. Die ganze Menschenrecht Heuchlerei der Roten spielt plötzlich keine Rolle mehr, wenn sich die Gelegenheit bietet, die Schweiz
in einen Krieg zu verwickeln, in dem Millionen von Menschen umkommen, und damit Platz für eine rote Multikulti Gesellschaft für Migranten aus der ganzen Welt geschaffen wird. Die katastrophalen Folgen der v
Aufgabe der Neutralität für die Schweizer werden sich sehr bald zeigen. Nach dem willigen Vollzug der WHO Diktatur, unter Ausschaltung unserer verfassungsmässigen Rechte, bietet sich Sommaruga innert kurzer Zeit erneut die Gelegenheit, für die Zersetzung der Schweiz. Die Mitschuld Obamas und Bidens an der Entwicklung in der Ukraine wird vom BR und den Mainstresmmedien genau so ignoriert, wie die Hintergründe der Covid Plandemie. Und schon steht der dritte Schlag gegen die Demokratie bevor. Die Klimamarxisten und die von ihnen beauftragten Mainstreammediemn scharren bereits ungeduldig mit den Füssen. „Leider“ spielt das Wetter seit zwei Jahren nicht mit. Die Artikel über eine Jahrhundertdürre müssen deshalb in den Schubladen warten.-
Träumen Sie weiter!
Die Zerstörer finden Sie bei all den rechtsextremen Verschwörungsanhängern.
Diese sind die Totengräber der Demokratie.
-
-
Wenn stimmt, dass Sie sagen, der Bundesrat hätte Waffen und/oder Munition liefern wollen, dann gibt es nur eines. Der Bundesrat muss verhaftet werden und vor ein Gericht gestellt werden. Derart die Schweiz aufzugeben ist nicht nur skandalös sondern absolut landesverräterisch.
-
Vermutlich ganz und gar ungewollt zeigt Stöhlker am Beispiel von Thailand, was „gelebte Neutralität“ heisst: „Gelebter“ Opportunismus – man kann mit jedem, selbst wenn er ganze Länder ausradieren will, ganze Städte dem Erdboden gleichmacht, Zehntausende ermordet, Hunderttausende in die Flucht jagt, das Völkerrecht bricht und mit Atomkrieg droht. Stöhlker fordert „kritische Balance zwischen den Interessen der USA, Russlands und China“ – sind Sie auch für eine kritische Balance zwischen den Interessen der Terroristen des Islamischen Staates und der restlichen Welt? Kein Zufall natürlich auch, dass dieser Stöhlker kein Wort verliert über die Interessen der existenziell am meisten Betroffenen, der Ukrainerinnen und Ukrainer. Ohne „gelebten“ Zynismus ist Stöhlkers „gelebte“ Neutralität offensichtlich nicht möglich.
-
Sie haben recht, Herr Stöhlker!
Neutralität ist eine Überlebensstrategie (keine Ideologie). Ein kleines Land hat grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Neutralität oder Anschluss an einen Staatenbund (letzteres wollten wir ja nicht)…
-
Mit dieser Veranstaltung haben die USA der gesamten Welt klar gemacht, dass sie es sind, die diesen bisher lokal begrenzten Konflikt brutalstmöglich internationalisieren und damit völlig unnötig zu einen Konflikt von weltpolitischer Bedeutung aufwerten. Über alles wird für die besonders Doofen ein völlig unsinniger ideologische Schnickschnack mit ganz viel dümmlichem Freiheitsgelaber gelegt. Dabei geht es nur darum, immer mehr Nationen in diesen Krieg hineinzuzerren, die Kosten breit zu verteilen und die Gewinne vorzugsweise der US-Industrie (Fracking-Gas, Erdölkonzerne, Waffenindustrie usw.) zuzuschanzen. Und die USA nehmen damit ganz klar auch billigend in Kauf, dass dieser Konflikt zu einem echten Weltkrieg ausartet, der zwischen den Atommächten ausgetragen, mindestens für Europa, vermutlich aber für die gesamte Menschheit final wäre. Zweitens wurde deutlich, dass es sich um einen klaren Stellvertreterkrieg handelt, bei dem im Hintergrund alle Fäden in Washington zusammenlaufen. Und drittens zeigt sich, dass den USA die Leiden der Ukrainer komplett egal sind, wenn sie mit ihrer Politik keine schnelle Beendigung des Krieges ermöglichen, sondern dieses Volk noch auf lange Zeit als ihr Kanonenfutter für ihre Weltherrschaftsambitionen missbrauchen werden. Eine Katastrophe für die Menschheit ist der Untertanengeist Europas, wo diese für unseren Kontinent so fatal falsche US-Politik keinerlei politischen Widerspruch bekommt.
-
Apropos lustigen Reisli unserer Grüne in Kriegsgebiete: Für den Ottotreudoof Prämienzahler besteht für gewöhnlich dann keine Versicherungsdeckung! Die Fedpol hat es ihr offenbar schon gesagt! Selten blöd🤣🤣🤣
-
Bei Stöhlker Beiträgen tummeln sich immer und ausnahmslos, die notorischen Besserwisser. Jeder will beweisen, dass er mehr als der andere weiss und doch scheint es immer wieder andere zu geben die mehr als alle anderen wissen. Die paar wenigen Dummen die gar nichts wissen, sind auch immer auffindbar und sie lernen sowieso nie dazu.
Also, wer hat denn jetzt Recht? Ihr oder eine/r von Euch?
-
Diese besserwisserischen Kommentare sind ätzend. Von welcher Neutralität reden wir hier?? Der Angriff eines Agressors ist nach meinem Rechtsempfinden schlichtweg Mord. Und der kennt keine Verjährung. Selbstüber-/ein-schätzung, Verklärung und Beweihräucherung aus dem letzten Weltkrieg hilf auch nicht weiter…wenn man den „Ringtausch“ und die „Zweckentfremdung“ von Schweizer Waffen verfolgt – kommt man zum Schluss, dass das aktuelle „Verstecken hinter einer Neutralität“ ätzend ist. So ätzend wie das aktuell diskutierte Anwaltsgeheimnis. Der dort praktizierte Missbrauch zur legalen Korruption ist so korrumpierend wie die von Ihnen angestossene Neutralitätsdiskussion. Schwanger, oder nicht schwanger – ein bisschen schwanger scheint es nur in den Köpfen der Realitätsverdreher – zum eigenen Nutzen zu geben.
-
Wie meistens ist unser lieber Herr Stöhlke einseitig informiert.
Im Zweiten Weltkrieg war das 20-mm-Oerlikon-Geschütz das Hauptausfuhrprodukt für die Achsenmächste. Die Geschäftstätigkeit erreichte in den Jahren 1940 bis 1944 einen Gesamtumfang von 543,4 Millionen Schweizer Franken (teuerungsbereinigt heute ungefähr 2 Milliarden Fr.)
Wir würden also die Tradition weiterführen. Diesmal wenigstens auf der richtigen Seite. -
Nicht unsere Neutralität hängt an einem seidenen Faden, sondern unsere Glaubwürdigkeit. Wir gelten im Ausland (auch ausserhalb Europa) auch als Rosinenpicker-Land mit Schoggi, Kühen und linkischen Gnomen.
Im Übrigen ist es de iure kein Krieg, was sich in der Ukraine abspielt, sondern – gemäss Putin – eine Befreiungsaktion.
Daher sind Lieferungen auch aus Neutralitätssicht möglich, da nicht an eine Kriegspartei geliefert wird, sondern an die Sicherheitskräfte eines Landes, das Staatsterror abwenden muss.
-
Herr Stöhlker, sie verwechseln die politische Lage der Schweiz mit der von 1815 bis 1945. Ihre Definition der Schweizer Neutralität verstehen sie nicht. Diese ist nicht ein Religions-Ersatz, wie Sie es propagieren, sie ist heute eine Neutralität von Europa gegenüber den anderen Kontinenten, sofern uns mächtige Staaten aus anderen Kontinenten oder wie Russland ganz Europa bedrohen und da haben wir trotz allem am wenigsten von den USA zu befürchten, die natürlich wie jeder Staat seine Interessen hat. Es sind nicht mehr unsere kriegerischen Nachbarn, die uns bedrohen, sondern Staaten wie Russland, die nicht zu Kern-Europa gehören. In diesem Zusammenhang ist selbst Grossbritannien trotz BREXIT nicht neutral. Deutschland hat ja in diesem Zusammenhang gegenüber Putin eher die Schweiz als Vorbild genommen und nicht die USA der Obama-Administration. Was ist daraus geworden? Ein totales Desaster und Scholz muss den Rückwärtsgang einschalten und sich auf die NATO-Politik einschwören. Die Beispiele von Herr Stöhlker sind für die Schweiz nicht massgeblich. Was Thailand betrifft, ist diese gleich wie die Neutralität der Schweiz zwischen 1938 und 1945 als Puffer zwischen China und der USA mit seinen Alliierten in Ostasien und nicht mit derjenigen, wie wir sie jetzt als Kern-Europa gegenüber Russland erleben!
-
Jetzt ist die Schweiz also bereits durch blosses Nichtmitmachen mitschuldig, wenn sich andere im Ausland bekriegen. Eine wahrlich interessante These.
-
Leuten wie @Zach, die noch immer nicht begriffen haben, dass die USA mit ihrem bösen Uncle Joe und seiner Marionette S. in der Ukraine Krieg führt (warum wohl?), ist nicht mehr zu helfen. Da gibts nur eines: sich heraushalten, denn dieser Krieg USA vs. RU geht uns rein nichts an.
-
selten so einen Stuss gelesen
-
Die Aufzählung der diversen Staaten durch Herrn Stöhlker hat wirklich keine Relevanz für die Schweiz. Mexico und Thailand sind tief corrumpierte Staaten. Von Uganda fange ich gar nicht erst an.
-
Neutralität hat nichts mit dem Wetter zu tun, nämlich mal so und mal anders. Zitat: „Neutralität von Europa gegenüber den anderen Kontinenten“, ist wohl frei erzählt aus Grimms Märchen. Und dann haben wir auch noch nichts von den USA zu befürchten, diesem kriegs- und sanktionsgeilen, altersschwachen und kurz vor der Insolvenz stehenden Hegemon. Pillen nehmen, schlafen gehen, morgen nochmals versuchen.
-
-
Märchenstunde mit Klaus.
Lieber Herr Stöhlker.
Ich darf Sie daran erinnern, dass wir Hitler-Deutschland mit Kriegsgütern versorgt haben und auch deshalb von den Nazis verschont wurden. Die Bomben der Alliierten auf die Schweiz vielleicht eher ein Denkzettel denn lausiges Kartenmaterial.
Und heute stehen wir erneut auf der falschen Seite. Ein Land, welches Rüstungsgüter herstellt, kann de facto nicht neutral sein.
Wir sind militärisch neutral. Der Rest ist „Fahnen-Neutralität“, die sich nach dem Wind richtet.
Wir haben einen Milliarden-Auftrag über leichte Waffen mit den USA an Land gezogen. Fragen statt den Deutsch die Amerikaner nach Munition für irgendwelche Panzer nach, werden wir wohl im Interesse unserer Rüstungsindustrie und Arbeitsplätzen die Situation wieder neu beurteilen.
So läuft das. -
Wie kann man bloss ein Parlament, das sich aus egoistischem Eigennutz den westeuropäischen Sicherheitsinteressen widersetzt, gar noch rühmen? Das ist doch nur noch beschämend.
Hätten wir einen Nachbar, wie Russland, kämen wir brutal unter die Räder. Es ist deshalb absolut stossend, wenn wir einem demokratischen Land, wie der Ukraine, die Hilfeleistung verweigern. Deutschland möchte Gepard-Panzer in die Ukraine liefern, hat aber angeblich dafür kaum noch Munition – wir dagegen hätten noch viel davon, aber wollen nicht, dass sie in die Ukraine geliefert wird. Vorgeschobener Grund: Neutralität. Profiteur von diesem dümmlichen Verhalten ist der faschistische Diktator Putin, der das Land Ukraine auslöschen und deren wehrhafte Bevölkerung vernichten will. Die Schweiz muss sich endlich bewusst werden, wohin sie gehört. Abseitsstehen geht heute nicht mehr. Die Zeiten und Risiken haben sich geändert. Wenn wir uns nicht für eine Seite entscheiden, nämlich die richtige – und das kann nur die westliche sein, geraten wir früher oder später zwischen die Fronten. Wir gehören in die Nato und haben auch unseren Teil zum Schutz des Westens beizutragen. Die Ukraine, ein demokratisches Land, nur ca. 1500 km von uns entfernt, wird in Schutt und Asche gebombt. Die dortigen Bewohner werden vertrieben und vernichtet. Es ist unsere moralische Pflicht, der Ukraine zu helfen – auch mit Waffen. Die Schweiz kann sich nicht mit einigen Artikellieferungen des täglichen Bedarfs, der Aufnahme einiger tausend Flüchtlinge und halbpatzigen Sanktionsmassnahmen reinwaschen. Damit können sich die Leute in der Ukraine nicht verteidigen – sie werden ermordet.Tote werden nicht wieder lebendig.Wenn wir Waffenlieferungen an die Ukraine verunmöglichen, machen wir uns an deren Elend und den vielen Toten mitschuldig.
Die Schweiz hat auch nicht den zweiten Weltkrieg dank ihrer Neutralität fast unbeschadet überstanden. Da spielten ganz andere Beweggründe eine wesentlich wichtigere Rolle. Hitler brauchte vor allem eine sichere Transportverbindung nach Italien. Zerstörte Strassen, Tunnels und Brücken und Kriegshandlungen in den unübersichtlichen Bergen hätten Hitler rein gar nichts genützt.-
Seid ihr es Michael & Marc?
-
„Wenn wir Waffenlieferungen an die Ukraine verunmöglichen, machen wir uns an … den vielen Toten mitschuldig“
Man muss sich das einfach mal auf der Zunge zergehen lassen… -
Keine Ahnung von Geschichte. Brainwashed. Nur dem verlogenen Mainstream nachplappern. Pfui
-
@ Walter: Sehr gut geschrieben. Die Profiteurimage der Schweiz ist leider in der ganzen Welt schon weit verbreitet. Einmal mehr wird unsere zwiespältige Haltung in dieser Krise erstens niemandem täuschen und zweitens uns wieder auf die Füsse fallen wenn wieder etwas Ruhe (hoffentlich) eingekehrt ist. Russland war und wird so oder so noch lange eine massive Bedrohung für Westeuropa bleiben. Altherren wie Stöhlker, Blocher und wie sie alle heissen, nicht zuletzt in Deutschland, glauben an Rotkäppchen ohne der bösen Wolf. Wie die Schweiz sich realistisch schützen soll dürfte jedem vernünftig denkenden Mensch klar sein.
-
@Franz Walter: Willste offenbar von einer Scud-Rakete ausgelöscht werden, wie?!
-
-
Tja, das Frauenstimmrecht halt 😉 jetzt haben wir den Salat. Xi Jinping, Erdogan, Kim Jong-un, Putin und bald wieder Trump 😂 unseren links-grünen Frauen gegenüberzustellen, ist wie Feuer mit Benzin zu bekämpfen 🤣 Wir Appenzeller wussten es schon immer: Frauen in der Politik führen uns mit den Besten Absichten in die Armut und das Chaos. So, nach diesem Ärger gehe ich jetzt einen feinen Appenzeller-Hundesalami essen, oder darf man das auch nicht mehr? 😁
-
Ach Appenzeller, Sie sollten bei dem bleiben, was Sie können: Käse aus dem Appenzellerland…
-
-
im WW2 wurden aus Oerlikon alle Parteien beliefert. Was soll deshalb Stöhlkers Kommentar? Ohne Ami’s wäre Stöhlker heute nicht am Zürisee.
-
Die 7 Zwerge sollten sich wieder einmal mit dem Friedensstifter dem hl. Bruder Klaus befassen und Ihn im Flüeeli Ranft besuchen. Vielleicht erhalten Sie neue Eingebungen von seinem hellseherischen Geiste wie zB sich nicht in fremde Händel einzumischen! Ihm und dem Zar von Russland ist es zu verdanken, dass die heutige Schweiz im 18 Jhr so gebildet wurde
mit dem Willen aller Beteiligten, einen neutralen Staat mitten in Europa zu bilden. Der Wunsch nach einer neutralen Schweiz wurde uns vom Ausland geschenkt!! Und unsere sechs sieben gescheiten setzen dieses Geschenk aufs Spiel?? Dümmer gehts nimmer !! -
MAI, Multilaterales Abkommen für Investitionen. Das ist das Schwert unter dem heute alle Marktliberale Gesellschaften hängen… Das Multilaterale Abkommen für Investitionen, der damaligen Vorlage bzw. Vorläufer der WTO der sich im Zeitalter des Neoliberalismus alle Staaten verpflichtet haben.
Dazu gehört als integraler Bestandteil der Schutz von Investitionen inkl. Kapital, Profite, Renditen der über allem steht… so das Regierungen, Politiker, ja auch Gemeinderäte die Investionen mit ihren Entscheidungen gefährden auf Schadenersatz verklagt werden können.https://de.wikipedia.org/wiki/Multilaterales_Abkommen_%C3%BCber_Investitionen
und hier die aktuellen Investorklagen gegen Staaten !
https://investmentpolicy.unctad.org/investment-dispute-settlement
Fragt man sich wie das alles vorbei an allem gesunden Menschenverstand implementiert werden konnte…
-
Wer OC Oerlikon und Rheinmetall verwechselt, hat nicht besonders gut recherchiert. Das zieht sich leider durch den ganzen Beitrag durch. Schade, Herr Stöhlker.
-
Das ist nicht neu diese oberflächliche auf einigen populistischen Meinungen gründende Schreiberei von K.J.St.
-
Das Ganze ist auf dem Niveau eines Kaffehausgesprächs abgehandelt und oberflächlich.
Die ganze Superlativ-Schreiberei des Autors erinnert mich stark an FOX News.
-
-
Herr Stöhlker…Länder wie Uganda, Thailand oder Mexiko können doch nicht für die Schweiz ein Vorbild sein. Das wär ja wirklich ein Totalabsturz. Diese Länder haben ganz andere Motive und Interessen. Es geht nicht um Neutralität. Wirtschaftliche und militärische Interessen sowie Sicherheitsinteressen stehen im Vordergrund.
Uganda ist eines der Länder Afrikas, die militärisch extrem von Russland abhängig sind. Über 75 Prozent des ugandischen Waffenarsenals, vom Kampfhubschrauber bis zu jeder einzelnen Kugel Munition, stammen aus russischer Produktion. Russische Piloten warten, reparieren und fliegen die Kampfjets der ugandischen Luftwaffe. Gerade jetzt, solange ugandische Soldaten und Kriegsgerät im Nachbarland Kongo gegen islamistische Rebellen kämpfen, benötigt Uganda Nachschub aus Moskau. Die Bemerkung des Sohns von Die Bemerkung des ugandischen Militärchefs und Sohns des ugandischen Präsidenten, Yoweri Museveni (nich Musevena, wie sie schreiben) hat also ganz andere Gründe als Neutralität. Abgesehen davon, ist die Bermerkung rassistisch und verachtend für das ganze Volk der Ukraine. Was hat Uganda mit der Ukraine zu tun? Wohl gar nichts.
13 Prozent aller seiner Rüstungsexporte liefert Russland nach Afrika, Tendenz stark steigend. Laut der Datenbank des Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI) macht russisches Gerät fast die Hälfte der gesamten Waffenexporte nach Afrika aus. Einige Länder wie Angola oder Mosambik haben bereits seit der Zeit der Sowjetunion enge Beziehungen zu Russland und anderen sozialistischen Staaten. Deren Guerillabewegungen wurden damals von Moskau bewaffnet und kamen in den 1980er Jahren mit sowjetischer Hilfe an die Macht. Bis heute sind deren Armeen von Moskau abhängig.-
No Fake, der hörige Selenskyj-Troll, will uns die Neutralität neu definieren.
Moral-Verblödung par excellence, elendes Saupack!
-
-
Klausi, ich glaub es war andersrum. Aktuell hat die Amherd den Kasten sauber gehalten und unsere Dottelis im grossen Plenum plappern und reisen lustig herum. Sogar das oberste Hühnchen fliegt (sie ist übrigens Grüne) auf Einladung in die Ukraine. Als ob Selenski was anderes als Waffen- und Munitionszugeständnisse von ihr will! Im Ergebnis aber richtig: Wir stehen kurz vor knapp am Abgrund.
-
…welche Neutralität? Die gab es nie und wird es nie Geben. Die Schweiz wedelt für die USA und hat mindestens 50% Ausländeranteil und geht immer den Weg des Geldes!
-
Rassist und wohl auch Impfverweigerer.
-
-
Tragisch, Stöhlker leidet immer noch an der Amherd Phobie. Da hilft vermutlich nur noch eine Intensivpflege von Gisela Blum.
-
Da hat der Stöhlker recht. Die Amherd und die anderen Weibchen im BR und dem Parlament sind eine Katastrophe. Enttäuschend vor allem die ehemals „bürgerlichen“ – kaum in Amt und (Würde lassen wir mal weg – weil nicht passend) sind die voll auf der Mainstream Welle. Zum Rückwärtsessen
-
-
Neutralität! Machte einen Sinn als wir umgeben waren von Mächten wie Frankreich, Deutschland, Oesterreich, England die sich gegenseitig bekämpften. Damals machte neutrales Abducken Sinn. Heute geht es um Demokratie oder Diktatur. Es gibt nur noch zwei Lager! Sich heute noch neutral wegschleichen ist jämmerlich. Wir wollen ja wohl nicht demnächst unter Putin, Ping oder Erdowahn leben!
-
Yo Billy G whazzup 🤙
-
-
Neutralität ist vorbei . Die Welt hat dich verändert.
-
„…denn weit und breit droht uns kein Krieg.“ ! Klausi, wo leben Sie? Ist die Ukraine „weit und breit“ entfernt? Und was ist, wenn der Kriegsverbrecher, der Schlächter von Syrien und der Ukraine, dieser Gröfaz II den Atomknopf betätigt?
-
Der Atomknopf wird genau dann gedrückt, wenn Waffenlieferungen weiterhin stattfinden.
-
@Besch: Also soll man aus Angst vor dem Atomknopf die Ukraine einem Genozid überlassen und vor einem Massenmörder kuschen? Genau das will der Schlächter ja erreichen mit seinen Drohungen. Mit Putin kann es keine Lösung geben.
-
-
Für einmal kann ich Herrn Stöhlker uneingeschränkt beipflichten und zu seiner realistischen Einschätzung der Lage nur gratulieren.
Wie sich unsere wohlstandverwahrloste Gesellschaft und deren schlimmste Geschwüre, nämlich die obrigkeitshörigen Medien, nun moralisch als „auf der richtigen Seite der Geschichte“ (siehe Chefredakteur von Cicero in D) stehend über die Ereignisse in der Ukraine urteilen, lässt mich erschaudern!
Facts:
– seit 2014 habe ich nicht von einer einzigen Demo in Europa gehört, die gegen die kontinuierliche Beschiessung des Donbass abgehalten wurde.
– auch ist mir nie zu Ohren gekommen, dass eine solche bzgl. Jemen stattgefunden hätte, wo in den letzten 10 Jahren geschätzte 377’000 Menschen von den Saudis (mit US-Waffen) getötet wurden.
– die Asow-Brigaden, die Svoboda-Partei oder Oleh Tyahnybok sagt hierzulande wohl den wenigsten etwas. Was ok ist, aber dann sollte man vielleicht still sein, wenn es um den aktuellen Konflikt geht.
– die Angriff der USA auf Serbien, Libyen oder den Irak wurden im Westen nie auch nur annähernd so harsch beurteilt wie das jetzt mit den Russen der Fall ist. Wieso nicht? (auf den „Golf von Tonkin“-Zwischenfall will ich nicht mal mehr zurückgehen)Fazit: wenigstens verfolgt der BR seit Corona eine konsequente Linie: nämlich die der Ahnungslosigkeit, der Naivität und des kompletten Versagens.
-
Voll der russischen Propaganda verfallen…
-
Super Kommentar. Stimmt genau. Und all die Ukraine Trolle hier sind verblendet von den Mainstream-Lügen, die Tag täglich auf sie einprasseln. Wer nicht selbst denkt und Facts nachschaut, glaubt den Stuss und die Lügen.
-
Was mich wirklich interessiert, schreibt ihr eure Pro Putin Propaganda freiwillig oder kriegt ihr Geld dafür aus Russland? Glaubt ihr an das war ihr hier von euch gebt oder schreibt ihr auf Befehl? Wäre mal interessant direkt von einem Troll einen vertieften Einblick zu erhalten.
-
-
Unser Bundesrat scheint mir schlicht absolut UNFÄHIG wenn die wirklich die Verfassung verletzen wollten.
-
Sowas liegt im Trend. Kultur, Moral, Ethik sind tot. Sieht man auch bei der Migros, die jetzt Alkohol einführen will, damit die Boni steigen.
-
-
Googelt mal die Firma von Stohiker. Weil für ihr keiner arbeiten möchte, musste er seine Söhne Fidel und Castro anstellen.
-
Raoul – nicht Castro 🙂
-
-
Putin wird durchdrehen, unberechbarer Despot. Ich denke es wird noch soweit kommen. Dann stehen wir im 3.WK und alle die in ihrer Moralblase leben werden auch alles verlieren. Sämtliches Eigentum wird sich pulverisieren und das schöne Familienleben wird etwas aus den Geschichtsbücher sein. Viele scheinen sich nicht mal ansatzweise bewusst zu sein was ein Weltkrieg in der heutigen Zeit bedeuten würde. Bereits der Unfall von Tschernobyl hatte grosse Auswirkungen auf Europa. Das war nur ein Unfall und keine Atomrakete. Die schweizer Stoffmasken für Covid werden da nichts helfen..
-
Angst war nie ein guter Ratgeber. Zudem überschätzt du die militärischen Kapazitäten Russlands gewaltig.
-
-
Neutralitätsverletzung? …. NEIN
Gemäss Putin befindet sich Russland nicht im Krieg sondern in einer Befreiungsaktion.
Daher liefern wir nicht Munition an einen kriegsführenden Staat, da sich die Ukraine gegen feindliche Terroristen verteidigen muss. Daher ist Munitionslieferung völkerrechtlich und verfassungsrechtlich unbedenklich.
Zudem:
Wenn jeweils z.B. Pilatus an Saudiarabien etc. mit oder ohne hard points geliefert hat, hat man dies auch nicht auf die Waagschale geworfen, obwohl im Yemen Krieg eingesetzt. Da hiess es aus Stans und dem Parlament es gehe um Tausende von Arbeitsplätzen in der Region. Dies sei eine pragmatische Güterabwägung. Und Messer dürften wir nach der absoluten Neutralitätsdoktrin dann auch nicht mehr exportieren in sensitive Staaten. Und jetzt wird plötzlich mit zwei Ellen gemessen.Ich habe nicht den Eindruck, dass der Bundesrat in dieser Sache schwach ist, sondern dass die Befürworter einer absoluten Neutralitätspolitik sich verrannt haben und im Grunde genommen Angst haben business zu verlieren mit Russland.
Übrigens: der Exportmarkt Russland ist für uns ein Non-Valeur, wohingegen die USA mittlerweile das wichtigste Exportland für uns geworden sind.Oder geht es nur darum, dass sich einige eVV und Privatbanken weiterhin mit Oligarchengeld über Wasser halten? Ist das das Zukunftsmodell Schweiz?
(Herr Stöhlker;
Ihr Landsmann der Gas-Schröder hat sich ein Vermögen angeeignet mit Gazprom und neu Rosneft. Es gibt Stimmen in D (in allen Lagern) die ihm mittlerweile den Wegzug aus D nahelegen. Auch darüber könnten Sie mal schreiben)-
Das Zukunftsmodell ist, dass wir uns mit den USA (die faktisch pleite sind) ins Bett legen, sie uns aber dauernd gegen unseren Willen f***.
-
Nice try Olaf
-
Schröder willkommen in der CH
-
So ein scheinheiliger Blödsinn! Logisch ist die Ukraine im Krieg – dies aber schon seit 8 Jahren und nicht erst jetzt!
Die Schweiz hat sich zu 100% rauszuhalten und Boden für Lösungen zu bieten, absolut keine militärische Aktionen.
Sie scheinen wirklich nicht gut belesen zu sein und verdrehen die Fakten nach Gutdünken. Dumm, wer nur Mainstream konsumiert! -
Fidifidbum ich mach mir die Welt wie Sie mir gefällt, völlig verblödete Staatspropaganda….
-
@Scheinheiliger gehts nimmer: Stimmt genau, gratuliere zu diesem Beitrag. Noch an die Adresse von Herrn Stöhlker: Die historischen wie auch die aktuellen Vergleiche der Schweiz zu andern Ländern werden sehr verklärt, einseitig und auch falsch dargestellt:
Neutralität der Schweiz im 2. Weltkrieg: Hitler hatte von der Schweiz wirtschaftlich alles erhalten was er wollte und hatte daher keinen Grund, die Schweiz noch anzugreifen und so militärische Kräfte zu verzetteln. Es ist aber schon klar, dass die Sünneli-Partei und andere unheimliche Patrioten dies bis heute anders sehen.
Vergleichbare Länder: Thailand ist de fakto eine Militärdiktatur, der König nur eine Marionette und lächerlicher Playboy (sein Vater war wenigstens noch eine moralische Instanz). Thailand hat wie andere ASEAN Staaten einen hohen Anteil an Chinesen, da ist die Abhängigkeit von und Angst vor dem mächtigen Nachbar gross. Ein Vergleich mit afrikanischen Ländern hinkt ebenso stark – auch hier grosse Abhängigkeiten von China oder Russland; viele Länder haben sich nach der Unabhängigkeit von Europa (GB,F,SP,P) einfach in die Arme von diesen Mächten geworfen, im weiteren sind auch diese Länder kaum eine Wiege der Demokratie sondern hochgradig korrupt. -
Kein Kommentar ist zu dumm um von Selenskyi Fan Boys geschrieben zu werden.
-
Den Schröder müssen wir kein Asyl offerieren. Der hat seine Moneten schon hier!
Im übrigen bezieht er in D immer noch Kanzlerrente plus Büro plus Chauffeur auf Kosten der Steuerzahler. Hinzu kommen Bezüge aus Gszprom und neu Rosneft in Millionenhöhe p.a.
Und Asyl gewährt ihm sowieso Putin in standesgemässer Behausung. -
Das wichtigste ist doch, dass due Oligarchen und der Gas-Schröder ihr Vermögen bei uns anlegen. Domizil müssen wir Ihnen deswegen nicht gewähren. Es ist auch besser aus Neutralitätsgründen, dass sie nicht in die Schweiz kommen. Sonst verlieren wir unsere Glaubwürdigkeit. Hauptsache ihr Geld ist hier. Das gibt Erträge für die Finanzbranche und schafft Arbeitsplätze.
-
Das Abti-Mainstream-Geschäftsmodell ist, dass wir mit den Russen weiterhin Handel treiben. Sozusagen Wandel durch Handel. So wie Nordstream 2.
Und wir möchten das Oligarchengeld bei uns.
Aber wir wollen eine saubere Veste. -
NEIN, Berni,
gemäss offizieller Sicht des Kreml
sei dies weder Krieg noch Invasion.
Sondern eine Befreiungsaktion.
Dies wiederum heisst im Umkehrschluss, dass dies auch für die Ukraine kein Krieg ist, sondern die Abwehr von Staatsterroristen.Das können Sie als mainstreamer nun drehen und verwedeln wie Sie wollen. Es ändert nichts an dieser Tatsache, dass die Russen in der Ukraine einmarschiert sind, wohingegen die Ukrainer nicht in Russland eimarschiert sind. Sehen Sie den puck?
-
Das sagt Moskau:
Russland sieht sich nicht im Krieg mit der Nato. Vielmehr glaube die Nato, mit Russland im Krieg zu sein, sagte Aussenminister Sergei Lawrow. -
Die kleinkarierten provinziellen Gartenzwergbesitzer mit Zaun drum herum werden noch ihre blauen Wunder erleben, wenn die Russen kommen.
Dann schreit ihr bei den Amis nach Hilfe.
-
-
Für einmal ein sehr guter Beitrag vom K.Stöhlker.
Die Neutralität war für die Verschonung der Schweiz im 2.WK von untergeordneter Bedeutung. Dafür war die Neutralität äusserst segensreich für die Diplomatischen Aktivitäten insbesondere für die Stellung und Aktivitäten des Roten Kreuzes.
Der ausgebliebene Angriff auf die Schweiz im 2.WK hat einen etwas anderen Hintergrund.
2 Wochen nach der Unterzeichnung des Handelsvertrages 3.Reich-Schweiz-Musolini—Italien begann die operative Planung, Einverleibung der Schweiz, gemeinsam mit Italien sowie die Aufteilung der Schweiz.
Letztlich verhinderte der Rückzug ins Reduit den Angriff, dieser Operative Schachzug hat die angelaufene Angriffsplanung der DW ausgehebelt. Dazu zentral mitentscheidend, Italien ist in Griechenland aufgelaufen, die D.—Wehrmacht musste über Jugoslawien Mussolini—Italien entlasten. Damit wurde der Fall Schweiz, auf die lange Bank verschoben.
Zudem für Hitler, das 3.Reich, hatte 1941 der Angriff auf die UDSSR absolute Priorität.
Ein Angriff auf die Schweizer Armee im Reduit hätte eine 5-6 fache überlegenheit (=um die 2 Millionen Mann ervordert.) mit entsprechenden Verlusten. Zudem Mussolini—Italien war nicht mehr imstande, seinen Beitrag an die Eroberung der Schweiz zu leisten.
So nebenbei das vorrangige Zielobjekt, der unterbliebenen Invasion waren die Rüstungsbetriebe.
Abschliessend.
Die Schweizer Armee war die einzige Armee in Europa die nach Kriegsausbruch die Einsatzdoktrin entsprechend anpasste und die Armee vollständig in sehr kurzer Zeit umgruppierte.
Alle anderen liessen sich überrennen resp. einkesseln, GB konnte die Luftschlacht für sich entscheiden.-
So, so der Schamane…und wenn Russland kommt, bitte willkommen heissen und Fähnchen schwingen. Verlogener Putin-Troll.
-
Diese in kurzer Zeit formulierte Einsatzdoktrin und die Armeeumgruppierung verdanken wir dem General Henri Guisan. Guisan war ein Glücksfall für unser Land: Der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Platz. Ehre seinem Andenken.
-
Apropos Neutralität: Lesene Sie mal hier: https://www.conviva-plus.ch/?page=2656
Oder hier: https://www.uek.ch/de/schlussbericht/Publikationen/Zusammenfassungenpdf/11d.pdf
Viel Spass beim Lesen
-
-
Stöööööhhhnnnler…
Nun haben sie einmal uneingeschränkt recht.
Unser Bundesrat versagt……. von Rückgrat keine Spur mehr.
Cassis, einfach nur eine Windfahne.Ich hoffe unser Parlament erinnert ich daran wie das früher oftmals war, als Pilatus zum Beispiel seine Maschinen nicht liefern durfte, denn man hätte ja Bomben unter deren Flügel hängen können.
Alles vergessen und die Linken aller Farben, wo sind die?
Duckmäusertum und Opportunismus….. mehr ist nicht zu erkennen.
Und die sprechen in den Medien von Sieg….. also von dem der Ukrainer.
Den Ukrainern die gerade Moldawien in den Krieg ziehen wollen, denen haben die wohl versprochen das sie die paar Soldaten Transistriens besiegen und Moldawien so wieder zu dem Landstreifen kommt.Hier scheint kleine zu bemerken was sich da gerade anbahnt. das die Ukraine eine weitere Sauerei plant vor den sie annehmen das man damit die NATO in den Krieg hineinziehen könnte.
-
Lass es bleiben Röthl. Bist als Putin-Troll längst entlarvt.
-
-
Neutralität – das Märli der Eidgenossen… Und nun fliegt uns dieses Märli, das das wir alle glauben (wollten), um die Ohren…
-
Unsere EU-affine Regierung hat es tatsächlich fertig gebracht das Friedens- und Wohlstandsfundament der Schweiz, welches über 700 Jahre mühsam erarbeitet wurde niederzureissen.
Holdingbesteuerung, Bankkundengeheimnis und Neutraltität werden in der Hoffnung eines EU Beitrittes und daraus resultierenden lukrativen korrupierten Ämter in Brüssel vorsätzlich geopfert.
Da passt es auch in die Agenda, dass die gleichen politischen Kreise, die gestern noch das Rüstungsgüter Exportgestz verschärften (und so lukrative Rüstungsexporte an kriegsunwillige Länder für Verteidigungszwecke verhinderten & gleichzeitig die CH Armee abschaffen wollten) heute in Kriegsgebiete schwere Waffen exportieren wollen. Es geht dabei nur um die aktive Opferung der CH Neutralität als Basis für eine EU Vollmitgliedschaft.
-
Ein kluger Artikel, der die Essenz der Problematik klar aufzeigt. Es ist erschreckend, wie sich die Mainstream-Medien und viele derer Kommentarschreiber für Waffenlieferungen an die Ukraine äußern. Wenn erste „Zwischenfälle“ in Berlin, München oder Zürich geschehen werden, oder wenn wir ohne Öl und Gas dasitzen werden, werden sich vermutlich Einige umbesinnen. Doch dann wird der 3. WK schon voll entbrannt sein. Könnte es sein, dass die WEF-Clique genau das will?
-
Ist das die Einschätzung eines Fachexperten oder eben doch nur eine Meinung einer wenig beschäftigten Person?
-
Scholz in seiner Bundestagsrede am 24.03.2022:
Mit ihm werde es keinen NATO-Einsatz in der Ukraine geben. Keine deutsche Kriegsbeteiligung!
Stöhlker und Sie behaupten er wäre ein Schlaumeier…Der Schenkelklopfer des Tages..-
Scholz ist ein Märli-Politiker wie die komplette Ampel-Katastrophe. Keiner da, den/die man nicht Lügner und Verräter*in nennen kann. Die Schande über Deutschland. Wie die Schweiz vor der EU geht Deutschland vor den USA in die Knie.
Ich hoffe sehr, dass Russland endlich das Gas abstellt und die Deutschen in einen tiefen Abgrund fallen. Erst dann wird es ein Erwachen geben. -
Aussagen von Politikern ist nicht zutrauen -siehe in die Vergangenheit-, die Politiker täuschen und betrügen die Menschen.
-
-
„Dabei hatte Scholz vergangene Woche noch vor einem Atomkrieg gewarnt“
-
Die Schweiz war immer schon die Nr.1 der scheinheilligsten Länder. Das hat man immer gewusst und wird nach und nach auch offiziell bestätigt, und selbst für den letzten Zweifler eindeutig sichtbar. Die Heidi-Maske fällt – Stück für Stück. Mit der Armut und dem Elend der anderen ist die Schweiz reich geworden. Blutgeld überall! Arbeitnehmer werden seit Jahrzehnten systematisch ausgebeutet. Betrügerische Verbrecherfirmen lockt man mit Steuerdumping ins Land. Politiker stopfen sich die Taschen voll. Die Schweiz ist auch sonst alles andere, als das sie sich darstellt. Böse Zunge würden von einem menschenverachtenden, neoliberalen Metropolis sprechen, das zu allem hinzu auch sehr starke faschistische Züge aufweist. Und mit Neutralität hat man sich vor allem „getarnt“!
-
@sidious: traurig aber wahr!
-
Man kann immer kritisch sein, auch dem eigenen Land gegenüber. Trotzdem, Verräter sind in meinen Augen das Unterste. In diesem Fall Landes-Verräter. Der Feind kommt in der Schweiz von innen. Stöhlker hingegen würde ich hier teilweise zustimmen. Wir kommen jetzt dann langsam in eine Phase, wo es echt gefährlich werden könnte, für ganz Europa. Bin nicht sicher, ob sich die „Waffen liefern jetzt!“-Schreier dessen voll und in der ganzen Tragweite bewusst sind. V.a. auch gewisse Politikerinnen der doch sehr unbedarften Art. Der Gipfel ist, dass gerade diese noch besonderen Applaus gewisser Tubeli-Medien erhalten.
-
Bingo.
-
-
Klaus Restverstand hängt auch am Seidenen Faden…
-
Das sehe ich gleich- leider kriechen alle im BR der OSCE und der EU in den Allerwertesten. Unsere Neutralität ist seit der Finanzkrise von der Politik und Ökonomie Swiss suggestive verkauft worden.
Mein Tipp kauft genügend Wasser, Nahrung und Heizmaterial weil diese Volksvertreter (?) dem Volk Notfalls nicht mehr genügend helfen kann. -
Was fällt dem eigentlich ein von unserer Neutralität zu schreiben?! Ist doch selber aus dem grossen Kanton und sollte längst wieder dort ansässig sein!!
-
Habe ich richtig gesehen, KS schreibt über die Neutralität?
-
Weiss Herr Stöhlker wirklich alles über alles oder ist das einfach intellektueller Durchfall? Wohl eher sehr viel Durchfall und sehr wenig Intellekt.
-
Rax,
ich lade Sie im Mai zu einem Lunch in Zürich ein. Ich möchte einmal Menschen kennen lernen, die sich derart unqualifiziert äussern.
-
-
Dieser Krieg in der Ukraine entstand nicht erst kürzlich, sondern er wurde schon vor sehr langer Zeit von den USA aus von Politik, US-Geheimdienst und per Desinformation der angelsächsisch gesteuerten Nachrichtenagenturen und -Leitmedien angezettelt.
Putin und Russland wollten nur ihre Rohstoffe verkaufen. Dies passt den USA nicht, weil sie und der Dollar sich allmählich hochverschuldet (jährlich immer noch massiv höher) mit dazu regelmäßig immer grösseren Handelsbilanzdefiziten, auf dem absteigenden Ast sitzen.
Es ist nicht Putins Krieg wie hier in den manipulierten Desinformations-Medien ständig verbreitet wird, sondern es ist tatsächlich ein verdeckter Krieg der USA gegen Russland-Europa und den Rest der Welt❗
Damit schlägt die USA mehrere Fliegen mit einer Klappe.
Russland und die Ukraine wurden mit der Aufrüstung von den USA/Geheimdienst/NATO s3it Jahren langsam aber stetig in einen gegenseitigen Abnützungskrieg verwickelt.Gleichzeitig haben die angelsächsischen Mächtigen dafür gesorgt, dass die Öl-, Gas- und Rohstofflieferungen zu günstigen Preisen an die europäische Wirtschaft unterbunden wurden mit dem Krieg und mit den, den Europäern und Schweizern aufgedrängten Sanktionen wollen die USA die wirtschaftliche Konkurrenzfähigkeit Europas und der Schweiz zerstören und den Handel mit Russland auch.
——————————–
Wir sollen uns hier in Europa gegenseitig zerstören, damit die USA und ihr Dollar weiterhin mächtig bleiben!
Nur um das geht es❗
———————————Es handelt sich um den Krieg der Angelsachsen gegen Europa/Russland/Ukraine, Schweiz und noch viel mehr❗
Schauen Sie sich den Yen und andere Währungen mal an und die Börsen in Europa Japan und Fernost….❗Verdammt noch mal, es wäre höchste Zeit endlich aufzuwachen und den, von den USA aus gesteuerten Lügen der Leitmedien mit Presse und Fernsehen keinen Glauben mehr zu schenken, denn die haben uns schon mit Sachen Corona seit langem belogen, zusammen mit den fehlgeleiteten Regierungen❗
Mit der Zuwendung zur USA und US-Gläubigkeit begehen wir Europäer schwerste Fehler. Die einzigen Profiteure sind die USA und der Rest der Angelsachsen. Weshalb ist England kurz vor dem angezettelten Krieg aus der EU ausgetreten? England, USA, Kanada, Australien und Co. sind ein und dasselbe, fragen Sie mal die Krone in England.
-
@Putin-Troll-Torpedo. Blödsinn. Klar ist es Putins Krieg.
-
Genau 👍 Bravo!!! 👏👏👏
-
Es heißt ja auch FiveEyes und nicht 5 Finger
-
-
Niemand gibt OC Oerlikon grünes Licht für Munitionslieferungen. Fakt: Die OC-Oerlikon-Gruppe besteht aus den zwei Geschäftssegmenten Surface Solutions (Oberflächenbeschichtung sowie additive Fertigung) und Polymer Processing. Munition gibts anderswo. Herr Stöhlker sollt redaktionell endlich an die kurze Leine genommen werden. RHEINMETALL ist die Nachfolgerin der Waffenschmiede Bührle. RHEINMETALL ist übrigens ein potenzielles Angriffsziel für die Russen, wenn es so weiter geht – mitten in der Stadt Zürich. Höchste Zeit, dass sie aus Oerlikon vertrieben wird.
-
Nein, die Schweiz braucht eine Waffenindustrie. Sie sollte diese sogar ausbauen.
-
-
Ach Klaus.
Ich hätte wirklich nichts gegen die SVP.
Aber denen steht ein giftiger Virus im Weg.
Dieser Virus heisst Weltwoche, resp. Roger Köppel.Lieber Klaus, kommt dir wirklich nichts anderes in den Sinn als ständig jenem Quatschblatt zu folgen? Hast du auch schon überlegt, dass die Putinisten für den nächsten Welthunger verantwortlich sein werden? Dies, weil sie die Ukraine vernichten wollen.
Apropos Waffenlieferung an die Demokretieverteidiger, in diesem Fall die Ukraine. Das Ziel der Putinisten ist nicht die Ukraine. Das Ziel ist Portugal! Sobald Portugal erreicht ist, wird Friede herrschen.
Auf dem Weg dorthin, sind einige souveräne Staaten zu durchqueren. Unter anderen deine und meine Heimat, Deutschland und die Schweiz.
Eine unermessliche Blutspur wird hinterlassen. Das sollten wir – Neutralität hin oder her – mit allen unseren Möglichkeiten vermeiden.Indessen solltest du endlich aufhören, solchen Quatsch zu verbreiten – dies im Interessen einer demokratiebewussten Bürgerschaft.
-
Wie meinen Sie „weit und breit droht uns kein Krieg“ ? Gegeben die Feststellung, dass viel vom SVP den Angriff vom Russland auf Ukraine gutheissen, kann man schliessen, dass viel vom SVP auch einen Angriff vom Russland auf die Schweiz gutheissen würden, oder ?
-
Sie schreiben: „Die VBS-Chefin Viola Amherd kämpft, wie ihre Personalpolitik zeigt, zuerst einmal für sich ….“ Das gilt auch für die meisten andern Bundesräte/innen.
Auch sie sind Euroturbos und schielen bereits auf ein Pösteli in Brüssel. Dafür will man sich dort beliebt machen. Und dafür opfert man doch gerne die Neutralität der Schweiz. -
Oerlikon hatte keine Probleme die Nazis zu beliefern, aber bei der Ukraine hört es anscheinend auf.
Meines Wissens geht es auch gar nicht um Munition die noch geliefert werden müsste, sondern um Munition die bereits in Deutschland lagert, aber ursprünglich von Oerlikon (heute: Rheinmetall) produziert wurde.
-
Deutschland hat praktisch keine Munition mehr zu den Gepards . Die wurden ja bereits vor 10 Jahren ausgemustert. Die Schweiz dagegen hat anscheinend noch bzw. die Munition und die Kanonen werden gar in der Schweiz produziert.
-
-
Stöhlker wieder luzide. 👍
-
… und sie wissen nicht was sie tun … herzlichen dank für ihr klares und wohl ungern gehörtes aber wichtiges votum lieber klaus … bleiben sie dran!
-
Der Mythos, dass die Schweiz aufgrund ihrer Neutralität von Hitlerdeutschland verschont geblieben wäre, hat offensichtlich immer noch einen grossen Reiz. Genau diese Abwägung und offene Diskussion findet aktuell in Finnland statt – hilft bei einem Agressor der eigene Ziele verfolgt wirklich Neutralität noch? – Und die Diskussion scheint vorgespurt zu sein, nein Neutralität allen hat noch keinen Staat geschützt.
Für Uganda, Indonesien und co ist Ukrainekrieg weit weg – mit eigenen innenpolitischen Problemen und einem „leichten“ eigenen Hang zur Autokratie verwundert die Solidaritätsbekundung in der „Neutralität“ daher nicht besonders. -
Die Schweizer Neutralität ist ein Mythos, schon lange. Es wundert mich, dass das Herr Stöhlker nicht weiss.
-
Dem Ausverkauf der Schweiz folgt folgerichtig der Ausverkauf der Neutralität. Ich hoffe, das Parlament hält stand.
-
Ein schlechter, ungerechter Deal ist besser als ein gerechter Krieg !
-
Nicht DAS Parlament hat es verhindert, sondern bloss eine knappe Mehrheit vernünftiger Bürgerlicher – und auch das nur vorläufig. Links-grüne Dienstverweigerer und Armeeabschafferinnen sowie Kastraten aus FDP und CVP sind die neuen Kriegsbegeisterten. Die Neutralität gehört für diese Kreise sowieso längst entsorgt. Die Stimmung gleicht immmer mehr Deutschland 1914.
-
Der Feind Putins heisst Demokratie. Der Feind des Westens heisst
Gewaltherrschaft. Dieser Krieg duldet keine Halbheiten.
Jede Strassennutte hat mehr Charakter als die verlogene schweizerische
Neutralität. Oder glaubt jemand der atomare Fallout mache Halt vor
unseren Grenzen ?
„Das Fressen kommt vor der Moral “ Leitspruch vieler Eidgenossen. -
Welche Neutralität meinen Sie?
-
Bevor Bundesrat und Parlament die Neutralität aufgeben, muss das Volk befragt werden! Nur bei einer Aufgabe der Neutralität durch den Souverän, können seine Volksvertreter Partei ergreifen. Jegliche Massnahmen, die bis jetzt von unserer Regierung in Bezug zum Ukrainekonflikt getroffen wurden sind widerrechtlich.
Unsere Exekutive hinterging den Souverän und unsere Legislative futiert sich um die Verfassung. Der Herbeizug von Rechtsauslegung einiger Staatsrechtler ist beschämend. Man ist neutral oder nicht! -
und in China ist ein Sack Reis umgefallen
-
Unser Bundesrat setzt sich aus nicht besonders intelligenten Menschen zusammen, die versuchen, ihre offensichtliche Unfähigkeit durch Profilierung-Aktionen zu überdecken. Cassis‘ Verfassungsbruch wird nicht einmal geahndet, gehörte er doch mit Schimpf und Schande entlassen. Zum Glück das nun das Parlament einmal funktioniert, auch trotz der Einflussnahme des wankelmütigen Mitte-Präsidenten, der als christlicher Gutmensch gerne Waffen geliefert hätte.
-
Die Neutralität der Schweiz ist seit 1945 eine Fiktion. Sie besteht auf dem Papier, aber nicht in der Realität. Das Konstrukt erlaubt es der Schweiz, bei NATO und EU teilzunehmen, aber nicht wirklich – weil man sich, wenn man sich entscheiden müsste, immer auf die ‚Neutralität‘ berufen kann, obwohl man sowohl in der NATO als auch bei der EU eng integriert ist.
Es ist gut, dass diese Heuchelei nun ein Ende hat und sich die Schweiz auch offen zu diesen Organisationen bekennt. Fördert die Ehrlichkeit in der Politik. -
Für einmal bin ich vorbehaltlos mit Stöhlker einverstanden.
Tragisch, wie willfährig / schwach / ohne eigene Position und Rückgrat der BR in dieser Krise ist. Er scheint die in der Verfassung vorgeschriebene Neutralität der Schweiz einfach ignorieren und sich am liebsten den USA oder zumindest der Nato anschliessen zu wollen. Die Beispiele wie andere Länder das handhaben (Thailand, Mexico) zeigen, dass es durchaus auch mit Rückgrat gehen würde.
-
Schweiz ist neutral https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/aussenpolitik/voelkerrecht/neutralitaet.html
-
Wenn ich lese, wen Herr KJS als Vorbild der Schweiz portiert, dann Gute Nacht und Gute Besserung!
-
DANKE, Herr Stöhlker.
Die verbohrten Kalten Krieger, frustriert hinter ihrer Tastatur, sähen es NOCH so gerne, wenn die Jungen in einem sinnlosen Krieg verheizt würden. -
Neutralität, ihr glaubt auch alles was man euch erzählt oder ??? Nach Krypto und anderen Leaks sollte man doch heute wissen wo die Schweiz steht und immer stand.
Ich nenne das Realitätsverweigerung und leben mit Platitüden, die Behauptung die Schweiz wäre je neutral gewesen ist etwa so wahr wie das die Bürger Grundrechte hätten, also gar nicht….reine Verkaufsshows um den Mob zu beruigen
-
Ich empfehle Ihnen nach Saudi Arabien auszuwandern und dort solche und ähnliche Kommentare über das dortige Regime abzusondern. Anschliessend dürfen Sie, mutmasslich 10 Jahre älter und durch 1‘000 Stockschläge mit Windstärke 8 geläutert, hier über Schweizer Grundrechte referieren.
-
Neutralitätsverletzung? …. NEIN Gemäss Putin befindet sich Russland nicht im Krieg sondern in einer Befreiungsaktion. Daher liefern wir nicht Munition…
Wer OC Oerlikon und Rheinmetall verwechselt, hat nicht besonders gut recherchiert. Das zieht sich leider durch den ganzen Beitrag durch.…
im WW2 wurden aus Oerlikon alle Parteien beliefert. Was soll deshalb Stöhlkers Kommentar? Ohne Ami's wäre Stöhlker heute nicht am…