Er ist überall. Unter jedem Artikel, hinter jeder Schlagzeile, in jedem Kommentar, der zu lang ist, um Zufall zu sein.
Hans Gerhard. Der Mann, der die Kommentarspalten nicht liest, sondern bewohnt. Ein Name wie ein Relikt aus einer Zeit, in der man noch Faxgeräte benutzte.
Manche sagen, er sei ein Troll. Andere halten ihn für einen Banker, der zu viel weiss.
Vielleicht ist er ein Mann, der uns alle auf die Schippe nimmt – oder der grösste René-Zeyer-Fan aller Zeiten.

Wieder andere flüstern, er sei ein Experiment aus einem ETH-Nebenprojekt: künstliche Intelligenz mit menschlicher Rechtschreibschwäche.
Oder manche meinen sogar, Hans Gerhard sei ein verschollener Geist der Credit Suisse – die verlorene Seele der Finanzwelt, die nach dem Untergang ihrer Bank in den Kommentarspalten dieses Mediums weiterlebt und dort ihr digitales Unwesen treibt.
Ich habe nachgeforscht. Die digitalen Spuren führen auf die Bahamas. Sonne, Offshore, Rauschen des Meeres.
Vielleicht sitzt er da, mit einem alten ThinkPad, und schreibt, während Möwen kreischen und irgendwo ein Hedgefonds geschlossen wird.
Vielleicht aber ist das nur ein Schatten, ein digitaler Doppelgänger, ein Hans-Phantom im globalen Datenstrom.
Hans schreibt, als hätte er den Algorithmus der Wirklichkeit verstanden. Seine Tippfehler sind keine Zufälle – sie sind Teilchenbewegungen im Quantenfeld der Syntax.
Er weiss, dass Worte Energie sind. Jeder Punkt ein Urknall.
Vielleicht ist er der Schlüsselmacher. In der Matrix war das der Mann, der jede Tür öffnen konnte.
Hans Gerhard öffnet Kommentarspalten. Er gleitet hinein, lässt Spuren aus Halbsätzen, Klammern und Emoji-Trümmern.
Manchmal wirkt er wie ein Philosoph, dann wieder wie ein Quantenphysiker, der sich in der politischen Korrektheit verlaufen hat.
Er ist das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende der Diskussionskultur.
Manchmal scheint Hans Gerhard weniger Mensch zu sein als das Internet, das sich selbst kommentiert. Wir wirken wie die Simulation – und er wie ihr Administrator.
Ein Gott, nur eben mit Caps Lock.
Wenn Sie diesen Artikel lesen und später in die Kommentarspalte schauen, steht da schon wieder dieser Name. Hans Gerhard. Wir werden es nie herausfinden, wer er wirklich ist. Das Mysterium lebt weiter.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Gut so; mal was anderes !
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hää… und wann kommt die Aussage. Die Sätze mit Inhalt?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hab mir ab und zu die Zeit genommen um die Kommentare von Hans Gerhard zu lesen. Das tue ich nur noch höchst selten. Dies, weil ich meistens weder klare Aussagen noch einen Sinn in den Kommentaren erkennen konnte. Ein Teil so eines Kommentars scheint logisch zu sein, aber der Rest ist es dann nicht bzw. passt nicht zum anderen Teil.
Kurz zusammengefasst: Inhaltlich einfach wirr.
Einzige Konstanz: Er bezieht sich auf oft einen IP-Autor (meistens René Zeyer), auch wenn der den Artikel gar nicht geschrieben hat.
Dafür gibt es von mir weder Likes noch Dislikes. Sondern eher Mitleid.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Paul Schellenbaum ist nicht so gut wie René Zeyer, aber immerhin.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das kann nicht „unser“ Hans Gerhard sein. Dieser hier schreibt fehlerfrei. Plagiat!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Kein einziger Schreibfehler? Sie sind nicht Hans Gerhard.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Heute wo bald jeder das Internet hacken kann. Schon
eine große Sache,vor allem
in der Schweiz.Lese jede Woche
in der Zeitung,das ältere im
Internet viel Geld verlieren!!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Schreibfehler machen ja eben gerade Deine Schüler die alle Hans Gerhard heissen.
Kommt nicht von ungefähr, gell.
Die Äpfel fallen nicht weit vom Stamm.
Ihr Lehrer seit heute für nix mehr zu gebrauchen, weil schon Eure Lehrpläne von Idioten erstellt werden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hans Gebhard hab ich irgendwie gerne. Er schreibt fast ausschliesslich positive Kommentare, wenn auch zu Autoren, die es mit mir etwas versaut haben. Allen voran der Stöhlker Klaus, wessen ihm geltende Begeisterung mir auf ewig ein Rätsel bleibt. Zeyer mag ich noch begreifen. Anyway.
Hans Gebhart ist entweder ein richtig aufgestellter älterer Herr oder aber eine sehr perfid gepromtete KI.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Gute Idee dieser Beitrag👍👍
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Top:
Die Idee mag ja gut sein, aber ich bezweifle dass der Autor genügend kompetent ist:
>“Ich habe nachgeforscht. Die digitalen Spuren führen auf die Bahamas.“
Würde mich schon sehr interessieren, wie der das gemacht hat und auf welche Weise er sicher sein kann, dass es sich nicht bloß um ein VPN handelt welches es dem Nachbar Irgendeiner erlaubt, von der Schweiz aus anonym zu publizieren 😛
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Top:
Die Idee mag ja gut sein, aber ich bezweifle dass der Autor genügend kompetent ist:
>“Ich habe nachgeforscht. Die digitalen Spuren führen auf die Bahamas.“
Würde mich schon sehr interessieren, wie der das gemacht hat und auf welche Weise er sicher sein kann, dass es sich nicht bloß um ein VPN handelt welches es dem Nachbar Irgendeiner erlaubt, von der Schweiz aus anonym zu publizieren 😛
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
IP kennt keine Grenzen, Bescheuerte schreiben über Bescheuerte!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Immerhin liest du es und kommentierst sogar, dann bist Du auch einer Bescheuerten , wenn man der Logik folgt 🤣🥸
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Brunner stänkert wieder. Er selbst, wenn er müsste, würde wohl keinen geraden Absatz zustande bringen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das ist ja das Schöne an IP. Wir sind alle Kollegen / Kolleginnen im Kommentar, der Artikel ist nur unser Trigger. Wenn wir uns nicht hätten, was wäre das langweilig… Dann doch lieber Bescheuerter.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hans (eigentümlich und bieder)
Gerhard (womöglich ohne eigenes Konterfei) :
Suchend nach Adrenalin und mit dem Spiegel fechtend.
(UAG) Un-Aus-Gegoren
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hans Gerhard ist der Drachenlord von Inside Paradeplatz.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Lucks ist H.G damit sein ip in aller “Munde” bleibt !
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bahamas? Sind Sie sicher? Könnte es nicht auch Pattaya sein? War da nicht einmal so ein Loomit, der auch immer so seltsame Kommentare verfasste. (Allerdings meistens fehlerfrei) Auch das Interesse war etwas anders gelagert…..aber trotzdem
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Loomit fehlerfrei? Das kann nur von einem IP Fan kommen. Aber ja auch Loomit war ein schwacher Versuch von Lukas, wenigstens etwas traffic zu generieren. Das Hans Profil ist nur noch lächerlich
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Yvonne
Stimme Dir zu, dass es geradezu nach einem Imitat des Loomit bis zum Himmel stinkt…………Loomit war übrigens nicht gerade der Hirsch in der Grammatik und Rechtschreibung, aber das ist bei allen verfassten Kommentaren ja eher unwichtig. Leider……
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Danke Dir Paul.😉☠️
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es war mir eine Ehre.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich bin’s.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Sehr geehrter Herr Schellenbaum vielen Dank für die „Ehre“ ich bin keinFan von René Zeyer Betreiber von http://www.zackbum.ch ich finde einfsgxhhit das er (leider) als einziger in Der Schwriz gegen Trump schreibt und die li keb Jojbrnalust*innen 😉 Nichts machen. Ich mag auch Herr Stöhlker und Herg Gautschin Hans Gerhard
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ganz schwacher Versuch…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hans Gerhard will doch nur Klaus J. Stöhlker übertreffen, der seit Jahren nur Hass und Frechheiten gegen unser Land kritzelt.
Das Niveau kann LH nur halten, wenn solche Typen nicht mehr frei gegeben werden. Es hat noch mehr solche „Journis“ im IP.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Sorry, Paul Schellenbaums Beitrag ist für mich nun doch etwas zu wohlwollend. Es mag zwar sein, dass H. G. ein armer Legastheniker ist, der hier ein Ventil für seinen Frust über Beni F. (oder seine Begeisterung über René Z.) gefunden hat. Aber irgendwie möchten wir IP-Junkies uns doch jeweils am Morgen primär informieren und unterhalten lassen.
Reiner Ärger über flüchtig hingeworfenes wirres Zeug hingegen – meistens nicht durchgelesen und ohne Bezug zum konkreten Text – mindert das Lesevergnügen und kostet Zeit und Nerven. Wie wär’s mit einer vorübergehenden Deaktivierung von H. G.?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Inside Paradeplatz ist eben auch eine Therapiestation für Borderliners.
Kunterbuntes Treiben in diesem Blog.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hans Gerhard ist auf IP, was Luchsinger auf Tamedia ist. Gaga.
Freundliche Grüsse lu 🙂
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
H.G. ist ein erbärmlicher Typ, der einfach von allen ignoriert werden sollte (Punkt). Ich vermisse nicht einmal den „loomit“ aber den anderen, den kultigen Crack, Top-Shot oder „you name it“ von der Goldküste, dessen Name mir nicht geblieben ist – sorry for nothing – oder seine Haferbrei-Joghurt-Tochter
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Danke für das letzte Puzzlesteinchen. Damit ist ein für alle Mal klar, dass Hans Gerhard ein alter Ego eines der widerlichen IP Schreiberlinge ist. Da an Arroganz und Egomanie nicht zu überbieten, kann es nur Zeyer selbst sein.
Btw die Schreibfehler kamen erst nach und nach dazu. Ob diese wie in dem Schundartikel hier beschrieben so zielgerichtet und bewusst sind, lasse ich dahin gestellt. So oder so ist es weder lustig, noch ergibt sich irgend ein Mehrwert – mit einer Ausnahme: es generiert 4-5 Kommentare mehr. Also zu 100% auf IP Linie.
Hässig mach den Laden endlich dicht
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hans Gerhard ist Hans Geiser oder ganz heiser.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
bei ip gehts doch nur um die kommentare. die artikel sind nur das intro.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Endlich einer der klarsichtig schreibt.
Wusstet ihr dass nach dem deutschen BGB Missverständnisse dem Verursacher zuzurechnen sind? Also Obacht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
KI oder Guguseli, was soll‘s. Auf IP ist alles möglich solange die zu hinterfragende Zensur nicht reinfunkt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Meines Erachtens ist Hans Gerhard
ein Phantom der uns mit seinem
wohlgemeinten Unsinn veralbert.
Weiter so.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Erbärmlich, aber immerhin ohne 3 Dutzend Bikini Werbungen. Muss wohl ein Heidengeld hingelegt haben.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Vorsicht die Werbung ist individualisiert.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hans Gerhard, was kostet das nun alles? Ein Artikel von Herr Schellenbaum über einen selber in IP kaufen. Ist das teuer?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hans Wer?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bin grade in den Bahamas. Auf dem Weg nach Georgetown zu meiner Yacht um zu sehen wie sie den Hurricane überstanden hat.
Den Hans kennt hier keiner.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Panama Pampers?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Schwätzer. Das interessiert wirklich niemanden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@ Panama Papers
Bluffer-Syndrom.
Klickt seinen Unsinn gar selber.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hans Gerhar ist mein grosse Vorbil. Ich lasse deshalb nun auch imme einige Buchstabe weg. Halbsätze ich auch. ) Klammer- und )( Emojy-Trümme sind meine [ Spzialitä (ツ) Sogar Sreibfäler kann ic( und Punkte sind bei mir auch Urknal💥
Das einzige was beunruhigt ist das mit dem Hans-Phantom. Das lässt meinen Geigerzähler ☢️ implodieren. Hans Geiger ist für mich nicht das Alpha und Omega, sondern das mumifizierte µ vom δέλτα.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn die Spur auf die Bahamas führt, wird die KESB als letzte Hoffnung leider auch nichts mehr ausrichten können. Ich tippe aber nach wie vor auf fehlgeschlagenes KI-Experiment.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Kommentare schreiben ist eigentlich Blödsinn. Niemanden interessieren sie. Reine Zeitverschwendung. Bei mir haben sie allerdings einmal fast zu einer Stelle beim Tagi geführt. Die Redaktion hat mich kontaktiert. Ich schrieb ein paar Beiträge. Doch ich war politisch nicht korrekt genug. Ausserdem wollte ich gar nicht in den windigen Online-Journliamus einsteigen. Haha, lustig war‘s. Zitiert wurde ich bis nach Norwegen. Und im Netz riefen bestimmte Kreise dazu auf, mich ausfindig zu machen und mich bei meinem Arbeitgeber anzuschwärzen, damit ich meine Stelle verliere.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Schreiben, um gelesen, wahrgenommen zu werden? Da sind sich Autor und Text-Gegenstand H.G. wohl ähnlich. Nur, dass es dem Autor sicher auch um die Klicks, die indirekt gezahlten Zeichen, als Zwischentext zwischen Werbeblöcken zu gehen scheint. Immerhin hat er uns für eine geschenkte Zeit zwischen den Werbeblöcken gehalten, vergleichbar mit im TV bewerteten Einschaltquoten. Ja, auch ich bin nicht gleich „draußen gekommen“ und habe mitgespielt. 😅
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Vielleicht ist es Urs, ‚Der Ehemalige‘, als Autor in einer Luxusresidenz auf den Malediven? Vielleicht mochte er diesen Blog wirklich. Aber durfte es niemandem sagen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ok, ok – ich bins, der René Zeyer aus der Bahamas-Bar im Chreis Cheib.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich habe meine Gruft in Abchasien verlassen und bin in der Person von Hans Gerhard wiederauferstanden. Alles Schall und Rauch – Amen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hans Gerhard und Lomit ein Kunstobjekt aus der Küche von Inside Paradeplatz?
Triviale Form der Avantgarde- Fluxus-Bewegung.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Er hiess Loomit.
Loom it = es ragt empor
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
unorignelle, unlustige, unintellektuelle Sörgeli seit Jahren Gerhards Kultstatus zu erreichen…
Und kein Schwein spricht von ihm 🙂
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Danke, dass wenigstens du von mir sprichst. Du hast aber vergessen, das
S c h w e i n 🐽 gesperrt zu schreiben.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die generierten Kommentare von „Hans Gerhard“ laufen über einen VPN auf den Bahamas. Über die PingBack Funktion bei Kommentaren eures CMS Systems kann die Firma hinter „Hans Gerhard“ die Aufrufe des Kommentars mitzählen und so die Metrik von Insideparadeplatz.ch eruieren und eine Aufrufstatistik der mit seinen Kommentaren versehenen Seiten erstellen, die sie interessieren. Dazu dient auch die www-Adresse in jedem dieser Kommentare. Ein Analyse-Institut könnte dahinter stecken, das die Daten verkauft. Hat es fast in jeder Onlinezeitung, die Kommentare zulässt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wow beeindrucken, was die EDV alles kann heutzutage. Aber das ist mir nun doch etwas zu kompliziert.
Übrigens, was macht eine Webmasterin? Ist das die Person welche die Bänder-Spulen auswechseln muss wenn sie voll sind?
Und was bitte ist ein VPN…?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ein Analyse-Institut oder ein Nachrichtendienst.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Antwort an ༼ つ ◕_◕ ༽つ [$(5)$]
Das wollte ich nicht sagen, aber es ist vermutlich so.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Und einen solchen Quatsch kriegt man hier zu lesen…Zeitverschwendung aus jeder Perspektive.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Raten wir mal, wer wirklich dahintersteckt: Vermutlich jemand, der Schule und vieles andere im Leben abgebrochen hat – Qualität war nie seine Stärke, das Leben ist zu kurz dafür. Dafür hatte er Glück: ein gutes Händchen bei Kryptos, Lotto oder schlicht ein frühes Erbe. Arbeiten muss er nicht, könnte er wohl auch nicht – man hält’s mit ihm vermutlich nicht lange aus. Auch Frauen merken das schnell. Also bleibt IP: lesen, kommentieren, Dampf ablassen. Zum Glück unzensiert. Und jetzt noch ein eigener Artikel – der hängt bestimmt laminiert über dem goldgesprühten WC.
Ironie off.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Dieser Typ ist mir noch nie aufgefallen. Scheint wohl doch nicht so brilliant zu sein. Wenns nun um Loomit gegangen wär (der ja auch verschollen ist), wärs schon interessanter gewesen.