„Bonbonnière Deluxe nach Wunsch gefüllt“, wirbt die Confiserie Sprüngli in ihrem Ableger im Bahnhof Basel.
117 Stück in der Schachtel mit 755 Gramm gibts für 279.00 Franken.
Das macht dann 36 Franken 95 für 100 Gramm.
Gleich daneben das identische Produkt. Nur steht dort ein leicht anderer Preis:
199.00 kostet jetzt die Schachtel, auch sie mit 755 Gramm feiner Schokolade gefüllt, verteilt auf 77 Stück, also 40 Pralinés weniger.
Pro 100 Gramm sind das dann noch 26 Franken und 36 Rappen. Gut 10 Franken weniger.
Total sticht der Unterschied noch stärker ins Auge:
279 Franken statt 199 – ein Aufpreis von 40 Prozent. Und zwar für das exakt gleiche Produkt, einfach anders abgefüllt: Die bekannteste Schoggi-Boutique der Schweiz verwirrt.
„Auf den Produktschildern ist uns bei der Angabe der Grammatur ein manueller Fehler unterlaufen“, erklärt eine Sprüngli-Sprecherin.
„Dadurch wurde auch automatisch ein inkorrekter Preis pro 100 Gramm ausgewiesen.“
„Tatsächlich verfügen die beiden Produkte über keinen fixen 100-Gramm-Preis, da die Bonbonnieren individuell nach Wunsch befüllt werden und somit unterschiedliche Gewichte aufweisen können.“
„Es handelt sich daher um einen Fixpreis pro Einheit. Dieser ist auf den Schildern korrekt angegeben und zudem auch im Kassensystem richtig hinterlegt.“
Man würde die falschen Schilder „umgehend ersetzen und die Grammangabe entfernen“, verspricht die Frau.
Es handelt sich um den zweiten Flopp der Vorzeige-Kette. Kürzlich brach Sprüngli einen Versuch mit 1 Franken Konsumations-Zuschlag im Hauptbahnhof Zürich ab – nach Kürzest-Dauer.
Die Misstritte passen zu einer Schoggi-Nation in Aufruhr.
Wegen hochschiessender Preise verzichten Herr und Frau Schweizer immer häufiger auf den Genuss von Pralinés und Schoggi-Tafeln. Lindt&Co. mussten reagieren: Sie versprechen jetzt günstigere Freuden.

Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Eine Schoggi-Nation in Aufruhr?
Das ist mir noch nicht aufgefallen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Frage ist doch folgende: Wenn der Kaffeelöffel auf dem Tisch der alten Frau im Sprüngli verkehrt liegt, renne ich dann weg oder nehme ich das Geld?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Selber Schuld wer Sprüngli kauft..ist wie mit BWM, Porsche und Mercedes-wer Selbstvertrauen und wahre GRÖSSE hat, braucht den Luxusschrott nicht…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das mit der Anbahnung eines Schäferstündchens der reichen älteren Damen mit willigen Boys im Sprüngli Café mittels Löffeli, das gibt’s meines Wissens nicht mehr.
Sprüngli ist eh was für mathematisch Unbedarfte. Man bezahlt für den Namen, nicht für die Schokolade.
Zudem: Sprüngli tut mit seiner Preispolitik aktiv etwas für die Gesundheit der Zürcher Erblinksgrünen Cüpli Säufer.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
„Sorry, sorry, wir werden den Fehler beheben!“
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Danke für den Text, Herr Hässig. Legen Sie sich wieder hin.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hässig braucht Klicks und die dümmeren Leser fallen daraus rein.
IP ist längst vorbei und macht die Leser hässig.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Migros Budget Schoggi ist fast eben so gut und kostet ein Bruchteil.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Eine bestimmte Sorte von Lidl hat in Test bessere Bewertungen als „edle“ Marken, die teilweise das Mehrfache kosten, bekommen. Wirklich gutes Produkt zu einem fairen Preis. Leider esse ich nur sehr wenig Schokolade, weniger als eine Tafel im Monat, sonst könnte ich mehr sparen. Tipp: Die Variante mit dem höchsten Kakaoanteil finde ich ungenuessbar, die mit dem zweithöchsten Anteil mag ich hingegen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Deutschland halber Preis
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Absoluer Blödsinn! Geh is dein Thai Curry.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
apropos LINDT Preise: Lindor Kugeln: im fernen Hong Kong werden diese im weitverbreiteten Retail („759″,“360“, „Pricemart“, „DS“ Ladenketten) zur Haelfte des Preises (200g weniger als Fr. 5!, also Fr. Fr.5/100g)
der Schweizer Konsument wird ….
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Korrigenda: LINDOR Kugeln in Hong Kong kosten weniger als Fr. 2.50/100g; weniger als die Haelfte als im Coop Schweiz
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das meiste wird doch sowieso in Deutschland hergestellt, zum Beispiel in Karlsruhe. Auch in anderen europäischen Werken….
Die Goldhasen wurden übrigens in Rheinland-Pfalz letzte Woche das Stück für 0,79 € verkauft 🙈😀
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das nennt sich Kaufkraftabschöpfung. Ist nur dort zu beanstanden, wo Kartelle oder monopolähnliche Zustände herrschen. Also vielerorts.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Sprüngli kann seine Schoggi für jeden Preis verkaufen – ABER dr Basler ‚Bebbi‘ kauft nicht im Bahnhof SBB ein, sondern bei den würdigen Anbietern gegenüber oder in der Stadt, namentlich „Bachmann“, Beschle, Gilgen und viele weitere… ganz in der Nähe
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der ’schöne Schein‘ hat sein Preis, so die Devise. Aber es gibt immer Alternative zum Prunk.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich habe Blinddegustationen im
Freundeskreis gemacht. Die Bio-Schoggi von Frey (Fr. 4.- für 100 Gramm) schmeckte allen besser – und zwar gleich, ob hell oder dunkel. Die feinen Couvertüren, die bei Sprüngli von Felchlin in Schwyz kommen, haben hier geschmacklich echte Konkurrenz bekommen. Aufpassen, Sprüngli! Herr und Frau Schweizer schauen heutzutage wieder gut aufs Portemonnaie und haben einen geschärften Blick für Preis-Leistung entwickelt.
Irgendwann kommt das Ende der Fahnenstange. Bei Sprüngli ist es erreicht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Tanner und Co. glaubten zu können, über den wahnwitzigen Verkaufspreis ihre Verluste mit Benko wieder reinholen zu können….
Lind Produkte gibts oftmals auch im Lidl, 25% unter dem Preis beim Fabrik Shop in Kilchberg!
Lind Aktienkurs spricht, was Sache ist!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hier geht es aber um Sprüngli, nicht Lindt. Das sind zwei eigenständige Firmen, bei Sprüngli ohne Tanner.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Lindt & Co. mussten reagieren.
Ein etwas „verwirrlicher“ Beitrag. Bei Lindt & Co. handelt es sich um die Schokoladenfabrik in Kilchberg, früherer Anker-Aktionär Rudolf Sprüngli.
Im vorliegenden Beitrag wird jedoch von der Confiserie Sprüngli berichtet, früher geleitet durch Cousin Richard Sprüngli.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Richtig.
Aber viele Wissen heute noch nicht, das Kilchberg mit der Confiserie Sprüngli die in Dietikon ihren Sitz und ihre Produktion hat,nicht zusammen gehören.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hässig merkt nicht, dass das 2 verschiedene Anbieter sind.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hössig ist schon lange nicht mehr fit und verwechselt immer wieder Tatsachen. Lindt und Sprüngli ist nach wie vor die beste Schokoladenfabrik und wird wieder steigen. Hässig provoziert nur noch und ich mag ihn definitiv nicht mehr.
Sein Charakter ist verspielt und sein Niveau sinkt immer tiefer. mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Vor Tagen in Kilchberg gesehen:
Typ mit einer kleinen Digitalwaage, der Lindor Kugeln abwägte….
Schon fast witzig.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Früher wog er sie ab. Damals sehte noch vieles anders aus. Heute nix versteh.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Lindt kann mich mal. Nach der ganzen Gierflation können die Ihre Schocki für immer behalten.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hier geht’s um Sprüngli, nicht um Lindt&Sprüngli…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Lindt oder Sprüngli beide machen sich keine Freunde mit der Hochpreispolitik….Preise hoch und im gleichen Atemzug Produkt verkleinern….
Lindt Aktie zeigt den Unmut….glücklicherweise ist Sprüngli nicht kotiert
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich bin eigentlich ein Sprüngli Fan, ABER seit spätestens dem Umbau des Restaurants am Paradeplatz steht ganz klar Gewinnoptimierung im Vordergrund. Hauptsächlich die ausländischen Touristen sind das Ziel der Begierde. Die traditionelle Schweizer Kundschaft scheint nicht mehr so wichtig. Sehr sehr schade und hoffentlich kurzsichtig was die junge Generation, welche jetzt das Sagen hat veranstaltet.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Vreni und ich sassen auch oft einen ganzen Morgen dort und haben ein (1) Espresso und ein (1) Luxemburgerli konsumiert. So ein Laden muss doch rentieren 😉
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ui neiiiii! Ein Fehler auf dem Preisschild, was für ein Flop. Eine Nation in der Krise, was machen wir da nur… gähn!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Merci Herr Hässig für eine weitere hochklassige Enthüllungsstory.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
…🧐😉
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Du meine Güte Hässig und hochklassig war viel früher mal. Heute nur noch Arroganz und Provokation auf diesem Blog das kann nicht sein. Ich stehe nicht auf WischiWaschi.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich warte auf die Unia (Union der nicht integrierten Ausländer), die nun zum Mindestlohn noch einen Preisdeckel für Lindt-Schoggi verlangen könnte.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Schokolade ist eben kein Konsumprodukt mehr. Sprüngli-Schokolade sollte eigentlich nicht mehr in Confiserien angeboten werden, sondern bei Häusern wie Christie’s oder Sotheby’s.
Samstag bei Coop: Aktionen für kleine assortierte Cailler Napolitaines mit 45% Rabatt. 1 kg für etwas über 15 Franken.
Bei einem Blindtext würde keine einzige Person in diesem Forum die Wucherschokolade dieses Berichts herausschmecken.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Raffiniert, schlau, geldgierig und fies. Wie fast überall in der Schweiz.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
In defense of Sprüngli
Preise haben wenig mit Kalkulation, sondern viel mit Emotion zu tun.
Ein Preisschild von 279.- kann ich, beim Besuch meines Grosi, grosszügig stehen lassen.
Aber, 199.-? Ich will mich doch nicht schämen und tölpelhaft meine Pole Position aufs Spiel setzen!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Gratuliere zu Deinem Kommentar, Du hast es genau auf den Punkt gebracht. So ist es nämlich. Reine Eitelkeit
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
In der Ökonomie wird der „Veblen Effekt“ beschrieben. Lasst doch Sprüngli herausfinden, ob und wie das in der Praxis funktioniert.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Kardiologen und Maisaniolügen danken dafür, wenn sich dadurch neue Geschäftsfelder eröffnen.
Auch Kranke Gesellschaften steigern Umsätze und Wirtschaftswachstum!
Je mehr Patienten, desto mehr Ärzte, desto grösser die Spitäler, desto grösser die Bauaufträge, desto höher der Energieverbrauch, desto höher die Steuereinnahmen, CO2-und Mehrwertsteuereinnahmen, desto höher die Krankenkassenprämien…..usw.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wann werden die Sprüngli-Produkte ausschliesslich in Bijouterien verkauft und auf der Goldwaage abgewogen? Die Preise sprechen für eine sofortige Umstellung.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es gibt einen Schokoproduzenten in der Schweiz von Relevanz und der heisst Läderach. Sprüngli, Lindt etc spielen in der Liga Milka und Ritter Sport. Kann weg,
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Läderach geht gar nicht! Egal wie die Schoggi schmeckt!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Läderach: Bruchschokolade 100gr. Fr. 9.50 vor ca.2 Jahren Fr. 7.50!! Meine Rente hinkt hinterher.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Rittersport ist einer der wenigen Produzenten mit eigenen Plantagen und nachhaltigen Anbau und guten Löhnen für die Kakaopfluecker. Und von Lind hört man das nicht so, im Gegenteil, vor zwei Jahren hatten sie doch eine klare in Amerika am Hals wegen Erdölrückständen in der Schokolade.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Rittersport hat sehr feine Sachen im Angebot. Läderach kaufe ich noch lieber, wegen dem Geschmack und aus anderen Gründen, genau wie Dubler Mohrenkopf. Finds toll, dass wir gewisse Auswahl haben, dh dass nicht alles öffentlichrechtlich ist.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Solange es sooo viele Dumme gibt.
Viel Geld haben heisst nicht zwingend intelligent zu sein.
Eher das Gegenteil.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Aus dem Artikel geht hervor, dass es sich hierbei um einen manuellen Fehler handelt der korrigiert werden wird. Solche Fehler können Passieren. Sie sollten jedoch nicht Passieren. Sprüngli wurde darauf hingewiesen und wird den Fehler nun Korrigieren. Bevor wir jetzt ein Fass aufmachen, warten wir doch jetzt erstmal ab was nun geschieht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Auch ich bin mir sicher, dass 99% aller Leute den Unterschied zwischen einer M-Budget-Schoggi und einer von Sprüngli nicht erkennen/erschmecken könnten.
Mich hat der Laden mit seiner ätzenden „Määtrö Schoggolatyéé“-Werbung schon längst vergrault!
Wie fest das Bünzli-Hirn konditioniert wurde, sich ums Verrecke mit irgendeinem „Luxus“-Attribut schmücken zu können, zeigt uns die Welt jeden Tag aufs Neue.
Zuletzt bei der Swatch-AP-Royal-Pop! Diese wird man jetzt wohl am Handgelenk der grössten Opfer der Konsum-Religion bein Fressbalken in Würenlos finden. Am Arm aus dem BMW hängend. Cool!!!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Royal Pop ist eine Taschenuhr und wird eher nicht am schlappen Arm aus dem BMW hängen. Ein Chabis ist sie trotzdem…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ein Manta läuft halt auch nicht ewig und muss dann eben mal adäquat ersetzt werden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
In his business model, Sprüngli took a step towards „behavioral science“ with „Shrinkflation“? A business practice consisting of reducing the weight of a commodity while maintaining its apparent volume in order to mask a price increase!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Kommentare zeigen wieder mal auf, wie die beiden völlig unabhängigen Firmen „Sprüngli“ und „Linth“ verwechselt werden. Ja, früher hiess die Linth „Linth&Sprüngli“, aber schon damals hatten die beiden nichts (mehr) miteinander zu tun.
„Sprüngli“ heisst die Edelconfiserie vom Zürcher Paradeplatz, und „Linth“ (ex „Linth&Sprüngli“)heisst die Schokoladenmarke aus Kilchberg.
Allen alles klar?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
„Halo effect“ (behavioral science) applied to brands.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn man andere aufklären will, sollte man die Elementaria schon beachten: obwohl Kilchberg nicht allzu weit vom Fluss Linth entfernt liegt, heisst die von Sprüngli unabhängige Schoggifabrik Lindt& Sprüngli … 😉
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Geograf
Nicht richtig gelesen? „Linth&Sprüngli“ hat das Logo vor einiger Zeit verkürzt und heisst jetzt „Chocolat Linth“
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nach meiner Erfahrung füllt Sprüngli die gewählte Packung gemäss Kundenwunsch. Wiegt die gefüllte Packung ab (abzüglich Tara) und multipliziert mit einem spezifischen Gewichtspreis, so dass jedes Mal ein leicht anderer Preis resultiert. Die im Artikel geschilderte Preisauszeichnung erscheint mir in der Tat komplett falsch. Fachkräftemangel, auch (oder gerade) im Luxussegment ..
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die haben dort den Boden unter den Füssen verloren mit dieser Preispolitik.
Auch der Kunde hat einen Schwellenwert!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Man kann es ja versuchen!
Mittlerweile können wir Kunden auch 1+1 zusammenzählen! Jedoch ist dies bei Denen noch nicht angekommen!
Sprich, nächster Faux-Pas schon im Anmarsch!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
L&Sp ist eine Industrie. Keine Ahnung wie die Pralinen gefertigt werden. Aber sicher nicht so wie bei einem echten Schocolatier wie es die TV Werbung zeigt. Der Preis pro 100 gr nimmt es aber mit dem einem Handprodukt auf.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Dann lieber einen guten Mohrenkopf.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Absolut keine Lust mehr , diesen Wahnsinn zu finanzieren….die Produkte dieser Firma bleiben von mir unangetastet…. Kann enorm gut damit leben ..
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich verstehe darunter das es verschwiedene Grössen sind den beim teueren sind es 117 stk und beim 199 Franken sind es nur 77 stk das heisst ja das teuere Produkt hat kleine bonbons dafür mehr das bedeutet es wird mehr Schokolade benötigt ganz einfach!!!!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Früher ging ein Kunde bei einem solchen Fehler ins Geschäft und machte die Verkäuferin freundlich auf diesen aufmerksam. Heute kommt man damit im Blick oder eben im Insideparadeplatz.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Und der Aktienkurs rauscht ins Tal…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Niemand würde Schoggi fressen, wäre nicht massenhaft Zucker dran.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
der Preisunterschied für gleiches Gewicht
liegt wohl darin dass 117 kleinere Stücke
mehr Aufwand bedeuten als 77 grössere.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Also wer die Preise zahlt hat ihr die Kontrolle über sein Leben verloren.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Solang es gnueg dummi Lüt git, wo de Pries zahle, solang würd i es ou uusnütze!
Warum die ufregig???!!!
Hemmer e kei anderi sorge?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
So kann man zusätzliche Fränkli generieren…..genau wie mit Trugpackungen von Kelloggs „Maxi packs“ mit weniger drinn! Gewinnoptimierung sagt man dehm!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wo führt das noch hin! Tagtäglich verhungern so viele Menschen auf unserem Planet und hier verkauft man solchen teure unnötige Luxus Food. Die verhältnissen stimmen überhaupt nicht. Für mich ist das totaler „Spinneritis“.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Als eine gewisse Frau Gantenbein ( verstarb in Arosa) damals mit Hr.Sprüngli anbändelte, hatten einige Namensaktienbesitzer Mitleid mit dessen Gattin Fr.Sprüngli und verkauften ihr unzählige Namensaktien zu Spottpreisen!
Was diese nicht wussten war, dass Fr.Sprüngli damals schon als Aktionärin angebl.mehr als 5000 Namensaktien besass!
Dumm gelaufen für die heutigen Nachkommen….
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
ihr wisst aber schon dass Confiserie Sprüngli AG nix mit Lindt zu tun habt?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die schlechteste Schoggi Torte, die ich je gegessen habe, war von Sprüngli am Paradeplatz.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wir haben längst zu Bachmann und Läderach gewechselt. Und nein, Migros Schoggi kann nicht zum Vergleich herhalten weilt Zutaten und Qualität nicht identisch oder vergleichbar ist. Frey ist eine extrem minderwertige Marke. Hingegen kann Villars, auch erhältlich bei Coop tatsächlich mithalten.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bachmann und Läderach haben zu wenig Qualität und die Berichte der Medien vor ein paar Monaten haben mir total abgelöscht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das sind eh keine kalkulierten Preise. Man verkaufe einen Liter Milch und verlange 1000 Franken dafür, dann ist man kalkulatorisch vermutlich auf der rechten Seite, meinen grundwissenbefreite Unternehmen. Ein Relikt aus Zeiten wo die Allgemeinheit glaubte, was teuer sei, sei auch wertvoll. Solche Arroganz lässt sichzunehmend auch den Dummen nicht mehr andrehen. Sprüngli schafft sich selber ab.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Andere Schoggi geniessen.