Die Migros Bank ist der letzte Gewinngarant für den geschundenen Retailer. Doch nun zeigt sie Schwächen.
Die Kontoauszüge per 29. Februar liessen fast eine Woche lang auf sich warten. Erst gestern trudelten sie bei jenen Kunden ein, die sie physisch erhalten.
Die Bank betont nach Erscheinen der Story, dass eine Woche weit übertrieben sei. Es handle sich um „maximal 1 bis 2 Tage“.
„Der Versand des Februar-Kontoauszugs hat sich um wenige Tage verzögert“, hatte es zuvor von Seiten der Medienstelle des Instituts geheissen, das zu den Top-10-Inlandbanken der Schweiz zählt.
„Die Auszüge liegen den Kundinnen und Kunden inzwischen vor. Wir bedauern die damit verbundenen Umstände für unsere Kundinnen und Kunden.“
Die Leitung der zentralen Tochter des Migros-Konzerns, die in den letzten Jahren mehr oder weniger die Hälfte des Total-Gewinns beisteuerte, putzte die Fassaden.
Für teures Geld führte sie ein schönes, neues Logo ein, das sie dann in allen Filialen in Helvetien ausbreitete.
Zudem investierten die Chefs in ein frisches E-Banking.
Die alte Eigenkreation mit einem „Traktor“-Programm verschwand, neu erfolgt das Login wie bei der Konkurrenz mit zeitgemässem Log-in.
Die Umstellung soll geglückt sein, betonen die Verantwortlichen bei jeder Gelegenheit.
Nicht zur Frohbotschaft passt die Geduld, welche Klienten aufbringen müssen. Immer wieder ist von Kundenseite von Wartezeiten in der Service-Zentrale zu hören.
„Teilweise wird das Telefon nach minutenlanger Wartezeit einfach aufgelegt oder niemand nimmt ab“, schreibt einer.
Eine besondere Odyssee erlebte ein Private Banker, der sein ganzes Vermögen, das er bei der Migros Bank hatte, zu seiner Arbeitgeberin verschieben wollte.
Er verlangte zunächst einen Gratis-Transfer für rund 200’000 Franken. Der Migros Bank-Mitarbeiter meinte, dass ein E-Mail mit „Callback“ dafür nicht genüge.
Es brauche einen von Hand unterzeichneten schriftlichen Auftrag.
Das war Anfang Februar. „Seit dem nichts – im Gegenteil“, führt der Betroffene aus. Die Bank behaupte, ihre Fragen seien unbeantwortet geblieben.
„Lässt sich für mich leicht prüfen, stimmt nicht. Daraufhin frage ich nach einer Kopie der Anfrage seitens der Migros Bank – kommt nichts.“
Bei den Gebühren würde die Bank dann aber schnell vorwärtsmachen.
„Tresorfach: Gekündigt und geleert, wird mir 2024 trotzdem nochmals für ein Jahr in Rechnung gestellt.“
„Grund: Irgendein Formular müsse noch unterzeichnet werden. Vor Ort hatte mir das aber nie einer gesagt, das erfuhr ich völlig zufällig.“
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Ich habe bis heute keinen Auszug für den Februar 2024 erhalten.Bin sehr enttäuscht übef die Migros Bank.Ob der Auszug füf den März wohl rausgeht?Ich erwarte eine Begründung betreff ausbleibendem Azszug Februar.
-
das von der Migros Bank an die UBS ausgelagerter Back-Office hat GROSSE PROBLEME mit den Corporate Actions!!!
deren UBS-internen Zeitlimiten stimmen oft nicht mit den offiziell mitgeteilten Zeit-Limiten, so dass den Kunden die rechtzeitige Aktion-Antwort oft nicht moeglich ist/verpassen !!!
SCHWERWIEGENDE Systemprobleme bei UBS -
Bin Kunde bei mehreren Banken inkl. der Migros Bank. Auch wenn das neue e-banking der Migros Bank noch nicht perfekt ist, bin ich zufriedener Kunde bei der Migros Bank. Auch über die Hotline komme ich schnell durch und werde immer sehr freundlich beraten.
-
Es gab einen „Postenauszug“, keinen „Kontoauszug“. Was ist der Unterschied?
-
Nach wie vor funktioniert das E-Banking noch immer nicht. Immer wieder muss ich mich beschweren. Habe zum Glück endlich einen Direktkontakt zu einer Dame per E-Mail die mich unterstützt. Habe meine Konti zur Hälfte aufgelöst. Sooooo weiter mit einer schlechten Software ? Kann sich die Migrosbank leisten !!!!
-
-
Das neue Layout ist alles andere als praktisch. Viel zuwenige Zeilen auf einer Seite, läppische 8 Einzahlungen sind auf einer Seite auf einmal ersichtlich. Dafür riesige Leerräume zwischen den Zeilen. Die alte Version war x-mal übersichtlicher. Das neue Layout ist eine gelungene Verschlimmbesserung erster Güte!
-
das Kachel-layout: wie im KINDERGARTEN – nicht wie bei einer Bank…!
-
Das neue e-banking der Migrosbank ist der absolute Horror pur!! Ich habe mich mindestens 5x beschwert, nie Antwort bekommen!! Jetzt brauche ich für eine einzige Zahlung ca. 5x solange, bis ich sie abschliessen kann!! Und wehe, man „vergisst“ am Schluss der eingegebenen Zahlung auf „Asführen“ zu klicken, wobei man diesen Button auf der Seite gar nicht sieht, man muss erst weit runterscrollen!! Dann kann man mit dem ganzen Mist von vorne beginnen!! Totales Chaos, gefühlte 100 Menus an verschiedensten Orten, einmal links oben, einmal rechts unten, dann wieder irgendwo im unteren Bereich, wobei man dann auf gut Glück irgendeine Taste drücken muss, und prompt beim falschen Menu landet. Es ist wie gesagt, Horror, absolutes Kindergarten-Tool ohne irgendeine Logik!! Eine Schande an die IT-Mitarbeiter!!
-
-
Jörg Blunschi, Präsident Migros Aare meint, wir schaffen das! Auch die Verlustlöcher wurden erfolgreich gestopft…😂
-
Na und? Schauen sie mal bei Postfinance AG – da wird einem als Kunde speiübel. Da weiss die Linke nicht was die Rechte, den selben Standartbrief ohne Unterschrift kriegt man gleich doppelt am selben Tag und Allgemein haben diese Versager von MA keine Ahnung von Kundendienst, obwohl sie als „Bachelor of Arts“ gelernt haben wie man CRS schreibt.
-
Soso, das „Traktor-Programm“ wurde ersetzt?
„Die Umstellung soll geglückt sein, betonen die Verantwortlichen bei jeder Gelegenheit.“
Schade ist das bei mir nicht der Fall, obwohl mir die Umstellung letztmals Mitte November als „in Kürze“ angekündigt wurde.
Ich fahre also weiterhin Traktor, heisst bei jedem Login rund eine Viertelstunde Geduld, falls denn überhaupt was geht.
Ferner habe ich den Kontoauszug auch digital erst am 5.2. erhalten,
physisch besorge ich nur noch ein anderes Geschäft, meist während der Wartezeit beim Login.
Um zu merken aus welchem Haus die „positiven“ Kommentare kommen muss man auch kein Hellseher sein… -
Das Steueramt hat die Rechnung 3 Tage zu spät verschickt.
-
Werden wir jezt alle sterben?
-
Ja und??? Mir ist langweilig.
-
Mann, ist mir langweilig
-
ich bin so müüüüüde …
-
-
Da läuft einiges drunter und drüber.
Der Kundendienst ist überfordert. In der Warteschlaufe wird man nach mehrmaligem Aufsagen via Roboter weiterverbunden und dann ist totale Funkstille.
Sodann. Hatte vorletztes Jahr noch Aktien im Depot. Dann alles verkauft und auf Zins (Festgeld) angelegt. Obwohl ich im 2023 Null Wertschriftenbestand hatte, wurde mir fürs ganze Jahr Depotgebühr aufgebrummt. Auf meine Nachfrage wurde gesagt, man müsse halt das Depot kündigen, auch bei Nullbestand…Dies musste ich z.B. bei den andern Banken nicht.
Dies nur zwei kleine Einwände. Es gäbe noch vieles mehr…. -
Lieber eine Woche zu spät als an falsche Adressaten, wie es anderen Banken passiert ist. Zudem: wer braucht noch Papierauszüge tresp überhaupt Auszüge. Mobile Banking würde dich schon vor Jahren erfunden?!
-
Das ist jetzt der etwas verspätete „Schaltjahr-Beitrag“ aus dem Hause IP?
Sie wird immer dünner, die Suppe aus Lukas‘ Küche ……😞😞😞
-
Ah, es geht um physische Kontoauszüge. Wer hat das noch heutzutage?
-
wer nichts weiss sollte schweigen.
auch elektronische auszüge (e-dokumente) waren erst nach nachfragen am 6. märz verfügbar.
-
-
Das Thema mag auf den ersten Blick banal erscheinen, dahinter steckt jedoch mehr. Die Informatik ist der Maschinenraum einer Bank und wenn dieser stockt, dann liegt ein ernsthaftes Problem vor.
-
Der 29. war am Donnerstag. Der Report wurde nach dem Wochendende verschickt. Ich sehe kein grosses Problem für diesen konkreten Fall hier. Wenn das e-Banking besser wäre, könnte ich hier verzeihen.
Tatsache ist aber, dass die Migros insgesamt ein grosses Ineffizienz-Problem hat.
-
Glücklich, wer ein Ineffizienz-Problem hat!
-
-
Keine Info im Online Banking, dass die Auszüge später kommen. Auch funktioniert plötzlich das scanning von QR Bills nicht mehr (aus anderen Tools von CS oder ZKB ging es). Was ist da los ???
-
In der Migros geht in letzter Zeit alles (und dies immer schneller) den Bach runter.
Migros sollte ihrer Cash Cow gefälligst etwas Sorge tragen. Sonst gibt es den Orangen Riesen in zwei Jahren nicht mehr.
-
ich hatte seit mehreren Jahren nie Mühe mit der IT der MiB. Am Schalter sind sie sehr freundlich und hilfsbereit. Sie haben aber viel „Laufkundschaft“. Die Gebühren sind 0.- CHF, wenn man alles online macht, ausser bei Börsengeschäften. MiB ist für normale Bedürfnisse eine gute Bank.
-
Da kann ich vollumfänglich zustimmen.
-
-
Gestern Papierstau bei meinem Drucker. Morgen mehr dazu auf diesem Kanal?
-
Ohalätz. Ist das wirklich alles? Dann ist bei meiner Hausbank alles in Ordnung. Herr Hässig auf der Suche nach News…
-
Zeitrechnen im IP-Paralleluniversum. Ganz grosses Kino!
-
Diese „Bank“ kann man nicht mal anrufen 🙂
-
Mails werden aber subito bearbeitet. Bin zufrieden seit Jahrzehnten mit Geschäft und Privat.
-
-
5.5 Grad gerade jetzt. Gestern war es wärmer.
-
No news
-
Mein Gott, wie verzweifelt gesucht sind diese hier aufgeführt Problemchen, nur um überhaupt etwas melden zu können. Absolute „non events“. Wo gearbeitet wird, kommt es unwillkürlich auch mal zu irgendeinem Fehler oder Missverständnis. Und ja, ich nerve mich auch wegen Wartezeiten bei callcentern. Leider ausnahmslos bei allen mir bekannten callcentern nicht vorbildlich.
-
@Guido: Total einverstanden mit Ihnen! IP sollte sich anderen Bankthemen widmen welche viel wichtiger und schmerzhafter sind. Zum Beispiel ein Vergleich der hohen Depotkosten, der hohen Courtagegebüren bei tel. Aufträgen, oder wie sich die Banken bei Vermögensmandaten eine goldene Nase verdienen mit versteckten Kosten indem sie den Kunden ihre bank-eigenen Produkte in das verwaltete Vermögen einbauen anstatt( Indexprodukte.
-
es gibt immer noch zuviele freigestellte ex-cs mitarbeiter, denen es nicht zu langweilig ist, zu langweiligen Artikeln noch langweiligere Kommentare zu schreiben.
-
-
Das Migros e-Banking ist – verglichen mit anderen Banken – sehr schlecht. Das beste e-Banking hat m.E. Clientis, gefolgt von UBS. Raiffeisen ist bereits recht abgeschlagen auf den hinteren Rängen (Zahlungen sind extrem mühsam).
Überhaupt scheint die Migros grosse Probleme mit ihrer Informatik zu haben.
Alles in Allem: die Migos-Bank ist keine Vertrauen erweckende Bank mehr.
-
Ich kann nichts negatives sagen über diese Bank. Alles top! Seit über 15 Jahren zufriedener Kunde NIE Probleme gehabt auch das neue E-Banking überzeugt.
-
Der Service der Migros Bank ist unterirdisch. Anrufe ins Call Center sind praktisch unmöglich da minutenlange Wartezeiten. Den Februar Auszug habe ich z.B. bis heute noch nicht erhalten.
-
Wer bezieht heute noch Kontoauszüge per Post? Zum Abheften im Ordner?
-
Ist für den Fall, falls man noch vergessen hat, in der Migros noch rechtzeitig Nachschub an WC-Papier zu sorgen.
-
-
1 Woche warten. Was für ein Skandal. Nein wir haben keine anderen Probleme in der Schweiz.
-
sorry, aber wer muss diese auszüge sofort haben??
kann man doch virtuel runterladen oder anschauen.
bringt gescheiter mal inside vincent news.
das ist das, was die leute wirklich interessiert. -
Wieder so ein gesuchtes Thema von Luki, das niemand interessiert. Die Beiträge werden täglich belangloser und die Autoren inkompetenter bis primitiv bei Klaus J. Stöhlker.
-
Geht zu Raiffeisen!
-
Noch schlimmer… Auch viele IT Probleme…
-
Mein Gott, wie verzweifelt gesucht sind diese hier aufgeführt Problemchen, nur um überhaupt etwas melden zu können. Absolute „non events“.…
Gestern Papierstau bei meinem Drucker. Morgen mehr dazu auf diesem Kanal?
Ohalätz. Ist das wirklich alles? Dann ist bei meiner Hausbank alles in Ordnung. Herr Hässig auf der Suche nach News…