Kann die wichtigste Schweizer Bank noch Banking?
Die Frage stellt sich angesichts eines einzigartigen Vorgehens bei langjährigen Schweizer Kunden.
Diese müssen sich in diesen Wochen neu legitimieren. Sind Sie wirklich die Person, die wir bei uns registriert haben?
Ein Betroffener ist seit 40 Jahren bei der UBS – „ohne Unterbruch“, wie er sagt. „Und regelmässig im Kontakt mit meinem Kundenberater.“
„Jetzt kommt die Bank und verlangt von mir, ich müsse ‚zur Aktualisierung der Kundendokumentation‘ meine Identität mit einem Videogespräch bestätigen.“
Einen ersten Aufruf habe er noch ignoriert; das Verfahren habe ihn schlicht zu „kompliziert“ angemutet.
Doch jetzt drückt die Bank. Letzten Freitag schickte sie dem Kunden einen Brief mit der Aufforderung zur „Identitätsprüfung mit gültigem Ausweis“. Deadline in 11 Tagen.
Die „rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen“ würden sich „stetig“ ändern, steht im Schreiben der Grossbank. Deshalb sei die UBS angewiesen, die hinterlegten Dokumentation „periodisch zu überprüfen“.
Mittels QR-Code, Videoschaltung und Identitätskarte, die man dann in die Handykamera strecken muss.
„Keine meiner 4 anderen Banken verlangt so etwas“, meint der Betroffene. „Meine ID fehlte bisher mitnichten, die wurde schon vor Jahren dokumentiert und zwischendurch aufdatiert.“
Ein Sprecher der UBS reagierte nicht auf eine Anfrage vom Wochenende.


Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
„Keine meiner 4 anderen Banken verlangt so etwas“ – Voila, in dieser Aussage ist die Antwort versteckt, lieber (Ex-)UBS-Kunde.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Am 09.03.2026 hiess es: Der Crash ist hier
Öl-Preis explodiert, Börse kracht: Trumps Iran-Krieg stürzt Wirtschaft in Chaos und Panik. Öl-Reserven nötig, um Barrelpreis zu senken.
_
Lukas, was ist denn passiert? Jim Cramer
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich musste mich auch identifizieren. War allerdings nicht die UBS. Das habe ich dann getan. Mit meiner abgelaufenen ID. Keine Probleme.🤣
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Banken, ob UBS od. auch ZKB gebärden sich vom hohen Ross. Immer neue infos und Finanztrickli werden einem untergejubelt, sei es beim Anlegen und noch schlimmer bei den Hypotheken. Die spinnen die Römer….
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Jede Interaktion kostet eine Bank Zeit und Geld. Man kann davon ausgehen, dass die sich sehr wohl überlegen, ob und welche Informationen einzufordern sind. Aus Spass macht das niemand. Und die Kunden plagen will man auch nicht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Zitat: „Mittels QR-Code, Videoschaltung und Identitätskarte die man dann in die Handykamera strecken muß“.
Einfach sagen, man habe kein Smartfon. Gibt es übrigens bei Betagten durchaus. Und es gibt keine gesetzliche Pflicht, ein Smartfon zu besitzen.
Bei Postfinance dürfen Leute, die kein Smartfon haben (oder sagen, daß sie keines haben) das alte E-Bänking statt Äpp nutzen und man wird in Ruhe gelassen.
Wer einmal erlebt hat, wie ein Bekannter sein Smartfon verloren hat und dann das Bänking lang nicht mehr funktionierte, der weiß es zu schätzen, nebst anderen Gründen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Meinst Smartphone oder Smartföhn🫣😂
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
leute ohne smartfon gibt es, die können dann physisch in die Filiale gehen und sich dort problemlos identifizieren…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich habe zwar so einen idiotischen Glasklotz, aber nur damit ich weiss, was andere an dem Ding so toll finden. Liegt an 360 Tagen pro Jahr unbenützt auf dem Nachttischli.
Ich musste glaub den Zirkus bei der ZKB absolvieren. Begab mich dafür in eine noch existierende Filiale, wurde dort von einem etwa 18-jährigen Secondo mit Gel im Haar visuell eingeschätzt und nach einem Abgleich mit den aufgehängten Fahndungsbildern für tauglich befunden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Denke man kann auch in eine Filiale gehen und das so erledigen. Solange es noch Filialen gibt
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Compliance hat wenig mit Vernunft, aber viel mit Dummheit zu tun.
Sie ist ein Krebsübel uneer Wiortschaft & Politik geworden. Gutmenschentum, das zu endloser Sekkiererei braver Bürger führt. Derweil die Bösen immer Mittel und Wege finden, das System zu umgehen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Alles Idioten, Vollidioten und Mafiosi in der Teppichetage. Warum tut sich der Kunde das an?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Anscheinend gibt es bei der Bank noch immer zu viel Personalüberschuss, wenn man sich derart kreativ schikanieren lassen muss!😂
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Man muss sich nur mal die schwachen Lebensläufe der Bankangestellten in den Fũhrungsebenen der Banken ansehen.
Mitdenken scheint bei den “Entscheidern” eine fehlende Qualifikation zu sein.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ja die schwachen Lebensläufe…. Die Chefs auf Stufe GMB ( global Management Board), welche mithalfen, die UBS in die 2008er Krise zu führen, hatten solche Lebensläufe. Sie kamen aus der Konsummittelindustrie, z. B. von Procter and Gamble, wo sie Waschmittelverkäufe ankurbeln mussten. Bei der UBS pushten sie dann die absolute Return Funds. Einer hat vor versammelter Direktion treuherzig zugegeben, noch nie eine Bankbilanz verstanden zu haben. Ist heute übrigens bei einem anderen Finanzinstitut in leitender Stellung…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Mein Verdacht ist dass solche „Updates“, zumindest in der Filiale, nur dazu dienen den Kunden aufzubieten um ihm irgendwelche Produkte aufzuschwatzen.
Bei der nächsten derartigen Aufforderung werde ich der UBS den Gefallen tun und die entsprechende Bankverbindung beenden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Eçs wird nicht besser! Nach 20 Jahren im Front Office und Kundenservice bei der CS wurde ich als „redundant“ bei UBS eingestuft und habe versucht, alle meine Bankkonten zu kündigen. Alles musste über die App erledigt werden. Selbst wenn die Bank Fehler machte, konnte ich nicht anrufen, sondern musste erneut eine Nachricht über die App senden. Es dauerte sechs Monate, bis die Geschäftsbeziehung geschlossen wurde, und in der Zwischenzeit wurden mir über 100 CHF an Gebühren berechnet (für Konto bei 0).
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der gute Kunde will alles und zuviel; eBkg worldwide (vermutlich ohne VPN), App, Access, Digitalbanking, Phishing-Alarm, Cloud-Dokumentation, card-service 24/7, etc…
Aber seine Daten online verifizieren ist dann plötzlich zu viel. Komischer Kunde.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es wäre sehr gut, die UBS würde gezwungen, die Schweiz zu verlassen, weil sie angeblich einen Verlust-Vortrag von 400 Milliarden versteckt, der auch noch jedes Jahr grösser wird.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ja, für die Alten ist so etwas natürlich viel zu kompliziert…
Falls Du noch nicht in die Kategorie der „Alten“ gehörst, kann ich Dir bestätigen, auch Du wirst mal älter…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
HSG studiert?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Know your Client (KYC) ist seit vielen Jahren vorgeschrieben (wird jedoch durch die Kundenberater manchmal etwas vernachlässigt). Dass so etwas via Viedokonferenz per Handy vonstatten gehen müsse, ist jedoch eine weitere der vielen Fehlinterpretation eines UBS Compliance-Fuzzy.
Selbstverständlich muss UBS auch andere Wege anbieten.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Richtig. UBS war bei solch rein formellen Angelegenheiten immer schon im Modus:(vorauseilender) Kadavergehorsam.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Auch die überbordende Bürokratie erhält Arbeitsplätze.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das entspricht den internationalen (NICHT NUR EU!) Usanzen.
Für den Erbvorbezug meiner Tochter – sie lebt in London – musste ich ein mehrstufiges AML-Verfahren (AML: Anti Money Laundering) über mich ergehen lassen. Ich hatte den Money-Track zurück bis zur Erbschaft meiner Frau und dem Verkauf meines Hauses vor 7 Jahren lückenlos zu belegen. Bei jeder Lücke in der Kette wurden erweiterte Bank-Statements Jahre zurück verlangt um zu erkennen, ob das Geld wirklich auch von uns war.
Verkaufsverträge und Erbverträge mussten zudem beglaubigt und übersetzt werden durch akkreditierte Kanzleien.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die wollen einfach die biometrischen Daten der Kunden Gesicht und Stimme vor allem.
Es geht also nicht darum, dass sie Zweifel daran hätten, wer er ist, dass könnte auch mit Besuch in einer Filiale erledigt werden. Die wollen die Daten. Mit welchem Dienst/App arbeitet die UBS denn zusammen?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wo ist das Problem? Jede Bank muss von Zeit zu Zeit die Papiere ihrer Kunden updaten. Da spielt es auch keine Rolle, ob man seit 15 oder 40 Jahren Kunde ist. Und bei allen Banken kann dies auch in der Filiale erledigt werden, einfach das Schreiben mitnehmen. So viel Gstürm an einem Montag Morgen…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wo ist das Problem?
Ganz einfach, IP kapiert es nicht, wenn man dies als Problem betrachten kann.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
So what?
Ich finde es auch unerhört, dass die Kommunikation per Rauchzeichen und per Telegrafie abgeschafft wurde!
Dieses neumodische Tefeloniezeugs, das kann man doch keinem zumuten. Und erst recht diesen Inter-Netz…..
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es gibt immer mehr unzufriedene Menschen die sich immer über etwas aufregen müssen.