Die russische Offensive im Donbass erweist sich für Waldimir Wladimirowitsch Putin immer mehr als ein Misserfolg.
Offenbar konnten Haubitzen, über die die Ukrainer jetzt verfügen, die russische Offensive nicht nur stoppen, sondern auch weitgehend zerschlagen.
Gleichzeitig wird die Gegenoffensive der ukrainischen Streitkräfte bei Charkiw zunehmend zu einem Erfolg.
Auch die durch die Ukraine lancierte Gegenoffensive Richtung Cherson ist erfolgreich. Die Ukrainer wollen diese Stadt und die dazugehörige Provinz von der russischen Besetzung befreien.
Würde Deutschland endlich echte schwere Waffen wie Kampfpanzer Leopard 1, Kampfschützenpanzer Marder und mechanisierte Artillerie an die Ukrainer liefern, so könnte diese den gesamten Donbass und die Krim von der Willkür der Besatzungsmacht befreien.
Leider bleibt bis anhin das Drama um Mariupol bestehen.
Nicht nur mit den Zielen, die Ukraine zu unterwerfen und eine Vasallenregierung in Kiew einzurichten, ist Putin gescheitert. Auch sein Krieg im Donbass und im Süden wird zu einem Misserfolg.
Und: Auch der beabsichtigte Raubzug von Putin auf die Rohstoffe, den Weizen, das Sonnenblumenöl und die Stahlerzeugnisse der Ukraine wird am Ende scheitern.
Russland wird nur der Ruin, Tausende von toten Soldaten, Krüppel und Waffenverluste übrig bleiben.
Jetzt stellt sich die Frage: Welche Schritte wird der Kriegsherr für die Abwendung oder mindestens für die Kaschierung seiner absehbaren Niederlage ergreifen?
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Der Pensionär sollte endlich das Schreiben lassen. CIA Taljing Points finden sich schon im Blick.
Warum nicht endlich jemanden zu Wort kommen lassen, der etwas zu sagen hat: SCOTT RITTERScott Ritter ist ein ehemaliger Geheimdienstoffizier des US Marine Corps. Er diente in der Sowjetunion als Inspektor bei der Umsetzung des INF-Vertrags, im Stab von General Schwarzkopf während des Golfkriegs und von 1991-1998 als UN-Waffeninspektor. Man kann ihm auf Telegram folgen.
-
JEDER hier sollte mal den Kommentar von „Walter Roth“/3.5.22/18:05 lesen, der kommt der Wahrheit eine Quadrillion näher als das „Neo-Con-NATO-Rockefeller-Foundation Narativ-Geplapper von Prof.Stahel !
Professor Stahel, haben Sie sich bei Plagiat-Tante v.d.Leyen informiert, oder etwa doch bei dem täglichen BILD-Strategie-Video ??
Es ist unglaublich, was in Europa und speziell in der Schweiz über dieses Geplänkel in der Ukraine geschrieben und gesprochen wird; ich wusste immer, dass die Schweizer zwar Ultra-Gebildet (verbildet) sind und ich wusste auch, dass sie TODNAIV sind, aber dass es so schlimm ist – unvorstellbar !
Hier ein paar Typ’s, keine Belehrung, sondern Anregung zum kritischen Denken:
– gehen Sie mal zur Entstehungsgeschichte der UKR, Stichwörter:
Peter der Grosse, Katharina die Grosse, Gründerin von Odessa
– zu Österreich-Ungarn, zu Polen und auch zu Deutschland (Lemberg,
heutiges LIWV (gibt etwa 5 Wege dies zu Schreiben)
– lesen Sie mal nach WAS Ronald Reagan Gorbatschev versprochen hat
– lesen Sie mal WAS Clinton Boris Jelzin versprochen hat
– lesen Sie mal was Bush Senior 2 Präsidenten versprochen hat
– ich könnte noch etwa ein Dutzend weitere Gegebenheiten auflisten,
aber lassen wir das, wahrscheinlich ist das Obige schon zuviel für
die zarten RealitätsverneinerWer wirklich verstehen will, WAS dort wirklich abläuft, muss unbedingt
das Buch:
OIL AND WAR
ca. 1982 / Robert Zschechinlesen, dann wird ALLES glasklar, vor allem dass der „Krieg“ nur Wochen
vor der Lifeschaltung von Nord-Stream II losging, respektive provoziert wurde !Schon 1942 sagte Adolf Hitler vo versammelter Elite aus Politik und Wirtschaft:
„Wenn wir das Oel in BAKU und Sibirien nicht kriegen war alles umsonst“Ironie der Geschichte:
Man kam zwar nach Baku und eroberte auch die Oelfelder, ABER für die Deutschen Waffen und für die Maschinen der Industrie war die Viskosität absolut unbrauchbar !!!!Wenn wir schon über Hitler sprechen, dann fällt mir noch ein, was er in seiner zweitletzten Rede wortwörtlich gesagt hat, die Russischen Truppen standen schon 10km vor Berlin und die Amerikaner in Belgien:
Noch ist Polen nicht verloren – noch kann Russland Badisch sein
Diesen Spruch könnte man heute (bald) wieder verwenden…..
-
👍 👍 👍
-
-
Ukraine heute……
Was ist das hier… Mirotvorets = Ukrainische Perversion in Rheinform.
Mirotvorets…… die Feinde der Ukraine, also alle die welche von der Website als solche gebrandmarkt werden werden dort mit Adresse, Bild usw. gelistet und sogar Belohnungen sind da ausgelobt.
Alle Ukrainer werden aufgefordert diese Personen zu Töten.https://www.stalkerzone.org/?s=Mirotvorets
Und ja, sogar Kinder sind dort gelistet, z.B. ein 13 Jähriges Donezker Mädchen.
Hier aus obigem Link:
Der Schöpfer und Kurator der Website „Mirotvorets“ Anton Geraschenko bestätigte die kryptische Nachricht, die in sozialen Netzwerken veröffentlicht wurde und in der eine Belohnung für den Mord an dem Journalisten Graham Phillips angeboten wird.
Der Abgeordnete der Werchowna Rada der Ukraine, Anton Geraschenko, der die Aktivitäten der berüchtigten skandalösen Website „Mirotvorets“ überwacht, bestätigte die Information, dass auf der Seite des Projekts in sozialen Netzwerken ein Befehl für die Ermordung oder Gefangennahme des berühmten britischen Journalisten Graham Phillips veröffentlicht wurde.————————————-
Und ja, nebenbei sei noch erwähnt…. Geraschenko wurde von Facebook nicht gesperrt.
-
@ Lots of Fake
Unobjektiv und prorussisch?
Man kann Tatsachen nicht als unobjektiv darstellen! Prorussisch ist das nur für dich, da du ein Kriegstreiber bist. Ich bin absolut gegen den Krieg, sehe aber eine gewaltige Mitschuld des Westens und daher ist unser Verhalten heuchlerisch!
Seit der Auflösung der UdSSR hat jeder! russische Präsident immer vor einer NATO-Osterweiterung gewarnt und dies als rote Linie bezeichnet! Youtube ist voll davon! Gorbatschow’s Rede vor dem US Kongress, Pressekonferenz Putin etc. Etliche westliche Experten, inkl. Kissinger, haben stets davor gewarnt, dass dies ein grosser Fehler ist. Man muss schon blind, taub oder erst gestern geboren sein, wenn man das nicht mitbekommen hat.
Die USA haben „ihre Freunde“ ständig belogen und den Rechtsstaat immer untergraben:
– Fake Zwischenfall in der Bucht von Tonkin für Vietnam
– Powell belügt wissentlich die Welt bezüglich Massenvernichtungswaffen im Irak
– Massenmörder von My Lai wird zuerst zu lebenslänglich verurteilt und zum Schluss, nach ein paar Jahren, wird er begnadigt!
– Albright sagt über eine halbe Million tote Kinder im Irak sind gerechtfertigt!
– Mit der Militärtaktik „Shock and Awe“ wird der Irak durch die USA plattgebomt. Ca. 600’000 Iraker sterben im Irakkrieg.
– Snowden und Asange decken illegale Machenschaften der CIA und NSA auf. Statt als Verteidiger des Rechtsstaates gelten die als Hochverräter!
– Merkels Handy wird von Obama abgehört.
– Nuland gibt zu, dass die USA in der UKR grossartig am Putsch mitmischen.
– Kriegsgefangene werden gefoltert
– Abu Ghraib Vorfall
– Iran-Kontra
– Putsch in Chile
– Unterstützung von Militärjuntas in Südamerika
– Machen beim Intern. Gerichtshof nicht mit (verlangen eigenes Mititär davon auszuschliessen)
– etc. etc. etc.
Wie gesagt, das rechtfertigt nicht den Angriff auf die UKR. Zeigt aber unsere Haltung mit der man eben auch nichts und nie rechtfertigen kann und konnte!
Wir im Westen (allen voran die USA) haben immer nur aus Eigeninteresse gehandelt und kaum für noble Zwecke wie Rechtsstaat, Freiheit und Demokratie Krieg geführt… Das haben wir immer nur als Vorwand vorgeschoben. Daher ist unsere Haltung heute sehr heuchlerisch.
Ausserdem ist die UKR weit entfernt ein demokratischer Rechtsstaat zu sein. Welche westl. Werte will man da also Verteidigen? -
Kurz und knapp Herr Stahel… Sie haben Sie nicht mehr alle!! Sie diskutieren völlig an der Realität vorbei.
-
-
Die Lieben Ukrainer….
-
@Ohne Werte und Ehre vom Stamme nimm
In der Tat…Tatsächlich ist dieses Gesindel von der übelsten Sorte, keine Wunder, haben die Banderisten und die Nazis des Antibolschewistischen Blocks der Nationen seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs geduldig die Geschichte ihres Landes neu geschrieben und seit 2012 machen sie kein Hel daraus…
Ist es nicht seltsam, da werden schnell mal aus den Rebellen im Donbass Pro-Russische Seperatisten, und aus den Terroristen in Syrien werden Rebellen.
-
-
Oje. Ich hoffe, der Mist den IP hier vom NATO-Plappermäulchen Stahel ins Netz stellt, schadet IP nicht langfristig! Ist ja nicht auszuhalten was der gute Mann von sich hüstelt. Einfach nur peinlich!
-
Warum sind viele „Ukrainer“ gar nicht so unglücklich über ihre Russischen Brüder…..
Zitat:
Dienstag, 3. Mai 2022
Sozioökonomische Front
Wie ukrainische Lokalmedien berichten, stellen die Bewohner der ukrainischen Region Nikolajew (unter ukrainischer Kontrolle) die Bezahlung des von ihnen verbrauchten Gases massenhaft und zunehmend ein.
Gleichzeitig sind die Bewohner der benachbarten Regionen, die unter russischer Kontrolle sind, von ihren Gasschulden komplett befreit worden. Für ihren künftigen Gasverbrauch können sie in russischen Tarifen zahlen, die aber sind um ein Vielfaches niedriger als die ukrainischen Tarife.
————————————--
@Rotthl. Russische Stimmenkäufer. Aber das Referendum im Kherson geht trotzdem in die Hosen.
-
-
„Offenbar konnten Haubitzen, über die die Ukrainer jetzt verfügen, die russische Offensive nicht nur stoppen, sondern auch weitgehend zerschlagen.“
Das sind die feuchten Träume, die die Kiever Nazis als Kriegspropaganda verbreiten und Herr Stahel glaubt das oder hofft das oder wünscht das. Tönt wie Propaganda-Berichte aus den letzten Tagen der Nazis. Mit der Wirklichkeit hat das nichts zu tun. Wer wirklich wissen will, was in der Ukraine läuft ist besser bedient mit dem Anti-Spiegel von Thomas Roeper.-
@Celso. Der Thomas Röper von Anti-Spiegel verbreitet russische Propaganda und arbeit auch für RT (Russia Today)-.
-
@Celso
Mit ansehen zu müssen wie alles unternommen wird, um diesen Konflikt anzuheizen, ist schwer zu verarbeiten. Und ja, egal wieviele beschlagnahmte NATO-Waffen und Material gefilmt oder zerstört werden, es wird ausgeblendet. Ich glaube, selbst bei einer Kapitulation (es gibt nicht nur die bedingungslose Kapitulation) werden Politiker, Publizisten, ex Offiziere und Medien sich der Realität verweigern.
https://zeitgeschehen-im-fokus.ch/de/newspaper-ausgabe/nr-4-vom-15-maerz-2022.html#article_1306
ZITAT: Oberst i. R. Jacques Baud:
„Am 16. Februar sehen wir eine extreme Zunahme von Waffenstillstandsverletzungen durch das ukrainische Militär entlang der Waffenstillstandslinie, der sogenannten Kontaktlinie. Es gab in den letzten acht Jahren immer wieder Verletzungen, aber seit dem 12. Februar hatten wir eine extreme Zunahme, und zwar an Explosionen besonders im Gebiet von Donezk und Lugansk. Das ist nur bekannt, weil alles von der OSZE-Mission im Donbas protokolliert wurde. Man kann diese Protokolle in den «Daily reports» der OSZE nachlesen.“
-
Stahel passt genau zum aktuellen Titel „Integrity Initiative: Wird Boris Reitschuster für anti-russische Propaganda bezahlt?“ von Röpers ANTI-SPIEGEL, man sollte ihn auch einmal näher unter ‚die Lupe‘ nehmen! Würde mich schon interessieren, aus welcher Feder sein Gewäsch hier stammt.. Und die nächste Frage wäre, weshalb Stahel HIER solch einseitige und tw. unqualifizierte PROPAGANDA publizieren darf. 😉
-
-
Zum Sieg des Westens über Russland hätte ich noch ein paar Daten…….(((-:
—————
„Der Dollar ist gerade unter 67 Rubel gefallen. Dies wird weithin berichtet, und für diejenigen, die es verpasst haben“.
Der Wirtschafskrieg des Westens drückt also den Dollar.
„Es wird berichtet, dass auf dem Territorium der Russischen Föderation westliche Vermögenswerte im Wert von gegen 500 Milliarden Dollar blockiert wurden, was die im Westen blockierten russischen Reserven in Höhe von 300 Milliarden Dollar ausgleicht“.
Oha ……Eigentor würde ich dazu sagen…„Im Falle der Enteignung des Eigentums russischer Oligarchen im Westen wird Russland damit beginnen, das Eigentum westlicher Unternehmen in Russland zu konfiszieren“.
Weiter…………..
„Das Volumen der Gaslieferungen von Gazprom nach China seit Anfang 2022 …..ist im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2021 um 60% gestiegen“.
„Gleichzeitig gibt es eine offensichtliche Tendenz, solche Lieferungen zu erhöhen – es wird erwartet, dass das Gesamtvolumen der Lieferungen kurzfristig um weitere 20-30% steigen wird“.
————-China ist ein 1.4 Milliarden Land mit einer Industrie die gerade am durchstarten ist. Wie viel Gas können die in den nächsten Jahren von Russland kaufen ? Und werden die Europäer am Ende überhaupt noch Gas aus Russland geliefert bekommen, wenn andere Abnehmer es gerne kaufen und nicht nur gegen die Russen geifern?
Also für mich wäre der Fall klar, bei den irrsinnigen Reaktionen aus dem Westen würde ich es China sogar günstiger verkaufen.
Aber Russland ist gerade am verlieren…..((((-: so sagen sie
es zumindest bei uns in den Medien.-
@Rotthl. Witzbold. Der Rubel wird von Russland manipuliert. Der Schaden mit den 17% Zinsen und dem Kaufkraftverlust ist ungebrochen. Bis Russland den Verlust der Ölverkäufe über China auch nur halbwegs kompensieren kann, dauert es viele Jahre. Auch ist die Industrie in China mit den Dauer-Lockdowns ganz bös angeschlagen. Die haben momentan ganz andere Sorgen.
-
@Walter Roth
Die Medien behaupten regelmässig ohne Beweise und ohne beide Seiten zu hören, dennoch einfach alles zu wissen – was aber nur auf die völlig verlogene, weil einseitige Berichterstattung ihrer Geldgeber zutrifft – die sie wie gekaufte Huren für diese gekauften Lügen bezahlen. Aber auch da tut sich was:
https://www.infosperber.ch/politik/und-doch-labors-in-ukraine-forschten-mit-b-kampfstoffen/
Interessant; ab dieser Rede wurde nun offen, unverholen und unwidersprochen der Beitritt der Ukraine zur NATO gefordert!.
https://kyivindependent.com/national/zelenskys-full-speech-at-munich-security-conference/
Lesen Sie genau was der Schauspieler Präsident gesagt hat und wer alles dabei war:
-
-
Was hat stahel gelernt? Praktisch nichts. Die abrüstung europas geht in der Ukraine weiter und wenn am Schluss ein ungleich gewicht zu gunsten des Westens steht wird es nuklear ausgeglichen…
-
Nur Lüge und Hetze von einem sogenannten Experten … warum stellt man ihn nicht auf IP ab?? So, wie der Westen auf Russlands Eingriff bislang reagiert, stellt sich die Frage, ob man nicht zunehmend eine Eskalierung in Richtung 3. Weltkrieg (mit nuklearen Risiken) provoziert (wenn dieser Weltkrieg nicht schon läuft, wie von ukrainischer Seite erwähnt). Sanktionen und schwere Waffen sind Ausdruck von einem umfassenden Versagen auf diplomatischer Ebene. Westen: Hochmut und Arroganz statt Verhandlungsfähigkeiten?
-
Voll russenlastig.
-
@No Fake No Party
das Sie infantile Sprüche anhängen müssen, qualifiziert Sie nicht unbedingt als Diskussionspartner.
-
-
Ich sehe die Berichte von Herrn Stahel als die Darstellung einer Meinung, was absolut i.O. Ist. Auch ich schliesse mich grossmehrheitlich seinen Wünschen an. Journalisten in anderen westlichen Medien haben eine ähnliche Sicht der Dinge. Nur befürchte ich, dass diese Darstellungen wenig mit der Realität zu tun haben. Die DNA von IP, wenn man das so sagen kann, besteht doch aber nicht darin, den Mainstream zu pflegen oder die absolute Wahrheit zu propagieren, sondern kritische, berechtigte Fragen zu stellen. Sonst kann man auch den Tagi oder den Blick lesen.
Im Ukrainekonflikt könnte man ja auch versuchen, auf viele interessante Fragen, auch politisch unkorrekter Natur, Antworten und Meinungen zu finden, z.B.: Was wären die wirtschaftlichen Konsequenzen für die westliche Welt, wenn Putin sein Ziel, die finale Spaltung der Ukraine mit einem Teil der von Russland kontrolliert wird, erreicht und wie realistisch ist dies? Funktionieren die Sanktionen (mal jemanden in Russland fragen) überhaupt und würde ein Ölembargo durchsetzbar sein? Wie sehen Eskalationsschritte aus und was könnten die Auswirkungen, auch wirtschaftlicher Natur, für Europa und die Welt sein? Ist der Anführer der westlichen Welt, Biden, wirklich so stark wie er sich gegen aussen gibt, bzw. wie würden die Amerikaner reagieren, wenn sich Putin lokal durchsetzen kann?-
@Thomas
Intelligente und tiefsinnige Fragen.
Sehen Sie, diejenigen, die Geopolitik betreiben, haben keine Zugehörigkeitsgefühle zu einem Land. Was sich derzeit abzeichnet, ist meiner Ansicht nach die vorsätzliche Zerstörung der Wirtschaft in Europa. Und natürlich sind den Verantwortlichen in Russland auch die Pläne der Think Tanks bekannt, Russland mit einem Stellvertreter Krieg zu schwächen. Auf der einen Seite ist der Westen und alle NATO Staaten und auf der anderen Seite ist Russland und der Rest der Welt. Es ist bemerkenswert, wie sehr sich diese Staaten demonstrativ hinter Russland stellen. Das ist von den Think Tanks nicht einkalkuliert worden. Der Westen hat durch sein Handeln wieder einmal gezeigt, dass er vollkommen unzuverlässlich ist. Dass das Vermögen Russlands jetzt nicht nur eingefroren, sondern komplett enteignet werden soll ist ein Zeichen für andere Länder, dass das vorhandene System sie jederzeit abschiessen kann. Der IWF hat in der Vergangenheit viele Länder in die wirtschaftliche Abhängigkeit der USA getrieben und sie müssen ihre Rohstoffe von US Firmen ausbeuten lassen. Selbst Saudi Arabien steht nicht mehr hinter der USA. Russland hat/will (es wird schwierig sein) den Rubel jetzt eine Golddeckung g(eg)eben, in dem es einen festen Wechselkurs zwischen Rubel und Gold festgesetzt hat. Aber die Grösste und entschiedenste Bombe wird sicherlich bald platzen. Ein Banken und Zahlungssystem, dass unabhängig von den USA betrieben wird. Die 3 großen Player Russland, China und Indien werden hinter diesem stehen. Andere Länder werden sich schnell anschließen. Auch Saudi Arabien wird dazugehören. Ich schließe es daraus, wie diese Länder in letzter Zeit sich dem Willen der USA verweigern. Hinter den Kulissen läuft da einiges ab. Die USA werden versuchen militärisch einzuschreiten, nur wo als erstes, wenn 75% der Welt sich diesem System anschliessen. Das ist Geopolitik. Russland und China haben schon angedeutet, dass sie das vorhandene Finanzsystem aufbrechen wollen. Eins ist jedoch sicher, egal wie es weitergeht neben der Ukraine ist Europa der größte Verlierer in diesem Kampf. Die Medien befeuern derzeit einen Russlandhass, der ein ausbrechen aus diesem Szenario unmöglich macht.
-
-
Glorreich seist du, unser freies Vaterland,
Der brüderlichen Völker jahrhundertealter Bund,
Von Vorfahren gegebene Weisheit des Volkes!
Gerühmt sei das Land! Wir sind stolz auf dich!Putin hat für Russland einen unschätzbaren Dienst geleistet. Er hat zum Beispiel den Worten der russischen Hymne, s. den Refrain oben, neue, zynische, widerliche, verbrecherische, blutige, abscheuliche und perverse Bedeutung eingehaucht, und er hat durch seine Perversion in Wort und Tat seine Maske fallen lassen und sich als lupenreinen, anachronistisch faschistisch gesinnten Banditen zu erkennen gegeben, der der Welt mit Atomkrieg droht, und die ganze Erde und seine eigene Bevölkerung, das mit täglichem Propaganda-Schwachsinn betäubte russische Volk, als Geiseln genommen, was jetzt, spätestens jetzt, sogar dem Hintersten und Letzten in Ost und West absolut klar wird. Putin schafft Klarheit für Russland und die Welt. Die Russen selbst kennen seine wahre Natur und die Leere und den Zynismus hohler Phrasen, die aus dem Maul von faschistischen Banditen kommen, schon längst. Nun wird das russische Regime auch weltweit erkannt und verstanden. Putin hat also Russland, die Russen, die Welt der Wahrhaftigkeit einen Schritt näher gebracht, und nicht nur das. Er hat riesige Schritte in die Richtung seines Niedergangs eingeleitet. Er wird nicht davonkommen.
-
@ Ramedlaw Renegew…
…..der einzig Perverse hier bist Du. Einen derartigen Unsinn schreiben, dazu braucht man wahrlich eine angeschlagene Seele.
Ich finde die Russische Nationalhymne sehr schön und sie passt zu einem Land mit patriotischen Bürgern.
Hier die Hymne. Wirklich sehr schön, guter Chor.
-
-
Dieser von IP Ange-stahelten Experte braucht niemand.. denn dieser wird sehr bald leise werden, ebenso wie die selbsternannten Coronaexperten, mit ihren „un-Lauteren“, verlogenen Fehldiagnosen, diese ihnen jetzt täglich um deren Ohren fliegen!!
-
Das Problem ist das technische System, ein Imperium von technophilen Idioten, das alles gute Land stiehlt. Das System hat die Windmühle-19 erfunden und die Giftspritzen. Es geschieht von Australien bis Alaska. Grosse Teile des Systems müssen sofort in einen Container geworfen werden und entsorgt. Regierungen müssen in den Container und auch die obligatorische Schule, die Pharma und die Finanzmafia.
-
Na ja, immerhin hat UNSER Putin doch UNS ALLE mitsamt IHNEN und IHREN Kindern und KINDESKINDERN vorläufig vor dem VERDERBEN durch unsere Weltherrschaftsseuche GERETTET und bewahrt und vor dem militärisch – industriellen Komplex und dem mörderischen digitalen – finanziellen Komplex. Wer unserer Lügenpresse noch nicht erlegen ist, wird klar erkennen, dass sich UNSER Putin als praktizierender Christ unserer Menschheit als alleinige Hoffnung anbietet, uns gegen diese mörderischen USA (Unser Selig Adolf) zu erheben.
-
Hä? Raub auf Rohstoffe wie Sonnenblumenöl? Ist das eine neue Verschwörungstheorie? Die Kontrolle über Sonnenblumenöl zu erlagen und dann die Weltherrschaft? Oder wie?
Schon drei Wochen nach Kriegsbeginn hiess es von Seite UKR (und westl. Experten haben dies nachgeplappert) das 40% der RUS Armee besiegt seien (bezieht sich sowieso nur auf die, die vor Ort sind und nicht auf die restl. 2 Mio. die noch zuhause sind). Danach musste man annehmen, dass nach weiteren drei Wochen der Krieg zu Ende sein muss, da +/- weitere 40% vernichtet sein werden, also Total bereits 80%.
Jetzt kämpfen die aber immer noch und immer heisst es schwere Verluste auf Seiten RUS hier und da und dort und trotzdem wird leider immer noch weiter gekämpft. Ein paar Panzer aus DE werden wohl auch nicht viel ändern, ausser mehr Blutvergiessen und inflationierte Zahlen.
Man stelle sich vor, wieviel humanitäre Hilfe man mit den 30 Mia. $ aus den USA hätte leisten können. Leider gehen 2/3 in die Kriegsmaschinerie 🙁 Das ist ein Skandal! Selbst Linke, heute muss man sagen Pseudo-Pazifisten, beschwören den 3. WK.
Komisch das man die UKR Propagandamaschinerie als „Fakten“ wahr nimmt. Der Selenzki, als Schauspieler, kennt sich mit Fiktion natürlich bestens aus. Ich mache ihm auch keinen Vorwurf. Er muss das tun! Aber das sogenannte „Experen“ hier alles ungefiltert aufnehmen und seit Wochen ihren Schmaren dazu geben ist leider frustriered, denn nach diesen Experten hätte der Krieg nach 3 Tagen zu Ende sein sollen. Und jetzt hört man immer wieder von Rückeroberung hier und da… Laut Propaganda wurden diese Städte, die jetzt angeblich „rückerobert“ werden ja gar nie von den RUS erobert! Wem kann man da noch glauben! Auf jedenfall nicht Hr. Stahel.
Einen inkompetenteren Experten hätte man sich bei IP nicht suchen können.-
Und? Hat Putin etwa eines seiner Ziele erreicht? Zeitlich, militärisch, politisch, strategisch? Nichts – ничто́.
-
@ No Fake
Nun wenn Putin’s Ziel es war, die Herrschaft über Sonnenblumenöl zu erlangen, wie Hr. Stahel in seinem Artikel schreibt, dann ja, dieses Ziel wurde schinbar erreicht 🙂
Jetzt weiss ich auch was die Politiker meinen wenn sie sagt:“Wir müssen vom russichens (Sonnenblumen-) Öl weg kommen!“ Steigen wir also um auf schweizer Rapsöl 🙂 -
Hat er je Ziele genannt…?
Der krieg beginnt erst, dies ist erst das vorgeplänkel
Nur Generation great ist jetzt schon am anschlag…
-
-
Schon erschreckend, oder nein eigentlich auch nicht, was für trolle hier unterwegs sind. Ich bin aber eigentlich fest in der Überzeugung, dass es gar keine Trolle sind, sondern tot-ernste Menschen. Also ich könnte nicht hinter einer Regierung stehen, die jede Woche mindestens (1) General verliert. Aber hauptsache versuchen mit 3D Armageddon Waffen die Briten zu verunsichern🏌️♂️
-
An alle Putin-Versteher: Die Hölle, das ist Mariupol.
-
Von den USA und ihren Kriegen gibts aber viel bessere Bilder. Schon vergessen?
-
-
Stahel erhält seine Infos vom Blick und vermischt sie mit seinen Kenntnissen aus den 80er und 90er-Jahren. Raus kommt B.S. vom Feinsten!
-
Übrigens hier nochmals die Krim. Es wird immer noch weit vom Schuss diskutiert ohne zu wissen was damals abgelaufen ist.
Krim 1774.
Eroberung der Krim 1774 durch Katarina die Grosse von den Osmanen.Krim 1954.
1954 Wird die Krim anlässlich der Feierlichkeiten zum 300 Jährigen Zusammenschluss der Ukraine mit Russland ……der Ukraine zugeschlagen.Nun kommen die Wirren um den Niedergang der Sowjetunion.
Viele Republiken beginnen sich abzulösen. Der Zerfall der UDSSR schreitet voran.Krim 20. Januar 1991
Die Krim gehört zur Sowjetischen SFRS.
Vorlage zur Abstimmung: Neue Souveränität als Autonome Sowjetrepublik „ASSR“
Stimmbeteiligung 1’441’019 81,37%
Ja-Stimmen 1’343’855 93,26%
Ergebnis angenommen.
Damit ist die Krim selbständig ….innerhalb der Sowjetunion, die erst 11 Monate später aufgelöst wird. Und sie ist bereits vor der späteren Selbständigkeit der Ukraine ….. nicht mehr Teil der Ukraine.Ukraine 16 Juli 1990.
Am 16. Juli 1990 erklärt sich die Ukraine für souverän.
Aber sie sind natürlich immer noch ein Teil Russlands und es stehen viele Russische Truppen im Land und auf der Krim.Moskau 19 August 1991.
Der Putsch am 19. August 1991 in Moskau ist das Ende von Gorbatschow.
Jelzin kommt an die Macht.Ukraine Am 24. August 1991.
Nach dem Moskauer Putsch beschliesst der Oberste Sowjet der Ukraine, die Unabhängigkeit auszurufen und eine Volksabstimmung über die Unabhängigkeitserklärung anzusetzen.
Gleichzeitig wird Leonid Krawtschuk als Präsident gewählt.
Diese Abstimmung wird auch auf der Krim abgehalten. Also ein Landesteil der Rechtlich gar nicht mehr zur Ukraine gehörte, der stimmte mit über die Unabhängigkeit der Ukraine ab.
Ergebnis, 54.2 % der Krim-Bürger waren für eine unabhängige Ukraine….. der sie eigentlich nicht mehr angehörten.
Nun ja, die Trennung konnte natürlich nicht in wenigen Monaten durchgeführt werden, nachdem seit über 40 Jahren alles auf die Ukraine ausgerichtet worden war.Offenbar sahen das auch die Krim-Bewohner irgendwie noch so.
Ob sie sich von der Ukraine mehr versprachen nachdem sie sahen wie die Sowjetunion gerade zerfiel ? Ob der Putsch sie beeindrukte ?UDSSR 31.12.1991.
Die Auflösung der Sowjetunion geschah auf den 31.12.1991.Teile der UDSSR, wie die Ukraine, hatten natürlich erkannt das die Sowjetunion derart mit sich selber beschäftigt war das die ihren Bestrebungen keinen Widerstand mehr entgegensetzte und nutzten die Gunst der Stunde. Gerade die Ukraine die relativ stark Industrialisiert war, dachte womöglich das sie ohne Moskau besser gedeihen würde.
Aber sie verfiel zu einem Korrupten Oligarchennest.Tja, über die rechtlichen Folgen dieser Vorgänge könnte man endlos streiten.
Fakt ist trotzdem, das rechtlich sauber ……..die Krim bereits 1991 von der Ukraine getrennt wurde.Aber erst in der Folge des illegalen Putsches vom Maidan gabs erneut ein Referendum, klar zu Gunsten Russlands.
Dieses mal gabs keine Wirren mehr, die Menschen hatten über 20 Jahre Zeit um nachzudenken, ruhig zu urteilen und zu entscheiden.-
Wem gehört die Krim?
Die schwierige Frage nach nationaler Zugehörigkeit und Befinden der Bewohner der ehemaligen Sowjetstaaten ist kompliziert zu beantworten. Exemplarisch zeigt das die Frage nach der Zugehörigkeit der Krim.Am 8. April 1783 erklärte der Zarenhof nach dem Sieg im russisch-türkischen Krieg, in dessen Folge die Krim von Russland annektiert worden war: „Von nun an und für alle Zeiten ist die Krim Teil des russischen Reiches.“ Katharina die Große vertrieb einen Großteil der tatarischen Bevölkerung und siedelte vor allem russische Bauern an. Die Krim entwickelte sich in dieser Zeit zum wichtigsten strategischen Stützpunkt der russischen Schwarzmeerflotte.
Im Zuge der bolschewistischen Korenisazija erhielt die Krim zunächst den Status einer Autonomen Sowjetrepublik. Diesen verlor sie allerdings unter Stalin wieder, der die Halbinsel fast vollständig von der tatarischen Minderheit „säuberte“ und die Krim unter russische Verwaltung stellte.
Nach mehr als 170-jähriger Zugehörigkeit der Krim zu Russland vermachte der neue Parteichef Nikita Chruschtschow die Halbinsel 1954 der Ukraine. Hintergrund war das 300. Jubiläum des Vertrags von Perejaslaw – aus russischer Sicht eines der wichtigsten Zeugnisse russisch-ukrainischer Beziehungen, in dessen Rahmen die Kosaken 1654 mehrheitlich den Treueid auf den russischen Zaren abgelegt hatten. Gleichzeitig verpflichtete sich der Zar, die Ukraine zu schützen, indem er Polen-Litauen den Krieg erklärte. Nationalukrainische Historiker bewerten den Vertrag hingegen als „Betrug“ des Zaren an den Kosaken. Diese hätten die Vereinbarung als eine Art Militärkonvention verstanden, der ihre Selbständigkeit wahrte. Der Zar habe sich mit dem Akt die Ukraine einfach einverleibt und die Bewohner zu Untertanen gemacht.
Die Schenkung der Krim an die Ukraine durch Chruschtschow muss vor diesem Hintergrund wohl als Ausdruck der Sowjetführung gesehen werden, die enge Verbundenheit der Unionsrepubliken nach russischer Lesart zu betonen – als Erneuerung der „Wiedervereinigung“ der Ukraine mit Russland, die im Vertrag von Perejslaw vollzogen worden war. Politisch allerdings änderte der Wechsel der Zugehörigkeit wenig. Auch die Bevölkerung blieb mehrheitlich russisch.
Trotzdem stimmten auch auf der Krim eine knappe Mehrheit der Bewohner im Rahmen des Referendums vom 1. Dezember 1991 für eine Loslösung von der Sowjetunion. Auch auf der Halbinsel dominierte aber eher die antizentralistische Stimmung, von der die Unionsrepubliken nach dem Zerfall der Sowjetunion erfasst waren, als dass das Votum Ausdruck eines selbstbewussten nationalen Bewusstseins gewesen wäre. Dennoch erkannte auch Russland die neuen Grenzen der ehemaligen Unionsrepubliken an.
-
Typisch Putin-Roth: Halbwahr bzw. unwahr.
– Die Krim wurde 1954 zwar aus dem Bestand der Russischen Sowjetischen Republik an die Ukrainische Sowjetische Republik übergeben, es gab aber auch Beispiele für entgegengesetzte Übergabe der Territorien. Zum Beispiel, wurden 1925 die Territorien des Ostdonbass und um Taganrog, die zur Ukrainischen Sowjetischen Republik gehörten, an die Russische Sowjetische Republik übergeben. Im Gegenzug erwartete die ukrainische Führung die Territorien um Belgorod und die östliche Sloboda-Ukraine, die mit Ukrainern bevölkert waren – ihre Hoffnung auf einen fairen Austausch blieb aber vergeblich. Die Krim war dabei nach der 1941-1944 stattgefundenen Deportation der Krim-Urbevölkerung im Jahr 1954 immer noch völlig kaputt. Als ein „Geschenk“ kann man diesen, in der Zeit verlegten Tausch, jedenfalls nicht bezeichnen.
– 1991 Zerfall der Sowjetunion. Aus der Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik wird der neue unabhängige Staat Ukraine und als Teil davon gehört ihr auch die Insel Krim. Da das vielen (russischen) Bewohnern nicht gefiel, gewährte die Ukraine der Krim einen Autonomie-Status innerhalb der Ukraine. Streit gab es in weiterer Folge über die Stadt Sewastopol, wo die russische Schwarzmeerflotte stationiert ist. 1993 erklärte das russische Parlament widerrechtlich Sewastopol zur russischen Stadt auf fremdem Gebiet, 1997 regelte ein Vertrag die Aufteilung der Flotte und den Verbleib der russischen Marine auf der Krim bis 2017. Russland pachtete einen Teil der Stadt, was im bewaffneten Konflikt zwischen Georgien und Russland 2008, bei dem sich die Ukraine unter dem damaligen Präsidenten Viktor Juschtschenko auf die Seite Georgiens stellte und Russland androhte, den Vertrag für die russische Marine nicht zu verlängern, für Verstimmung sorgte. 2010, unter Präsident Viktor Janukowitsch, wurde der Pachtvertrag aber dann doch bis 2042 verlängert – im Gegenzug sicherte Russland der Ukraine vergünstigte Erdgaslieferungen zu.
– 2014 kam es in der Ukraine im Februar zur Entmachtung von Präsident Viktor Janukowitsch und einer Übergangsregierung. Auf der Krim erschienen plötzlich “ bewaffnete grüne Männlein“ – eine verdeckten Invasion der Krim durch russisches Militär. Es folgte die bewaffnete Besetzung des Krimparlaments und die unrechtmässige Ernennung von Sergei Aksjonow zum neuen Ministerpräsidenten der Krim (bis 2014 leitete er die 2010 gegründete ukrainische Kleinpartei Russische Einheit, seit 2014 ist er Mitglied der russischen Partei Einiges Russland) und die Erklärung der Unabhängigkeit der Halbinsel Krim von der Ukraine. In einer völlig unkorrekt durchgeführten Volksabstimmung am 16. März 2014 sprachen sich zweifelhafte 95 % der Bevölkerung der Krim für einen Anschluss an Russland aus. Völkerrechtlich wäre eine solche Abstimmung abe nur mit der ausdrücklicher Zustimmung der ukrainischen Regierung möglich gewesen. -
@ Königsberger….
Sie sind etwas überfordert…..Gäll…. denn sie schwatzen über Königsberg was hier gar kein Thema ist.
Also lenken sie nicht ab.Die Tatsache das die Krim mit der Ukraine 1991 ……über die nationale Selbständigkeit der Ukraine abstimmte, obwohl sie eigentlich nicht mehr zur Ukraine gehörte, ist etwas merkwürdig.
Um das zu klären müsste man Politiker der Krim und Moskaus dazu befragen. Und man müsste auch Krimbewohner fragen wie die Stimmung damals war, warum es dazu kam.
Das will man offenbar nicht, denn es dieser Widerspruch würde dabei offen zu Tage treten. Und die Sezession der Krim hin zu Russland würde in ganz anderem Licht erscheinen.
Rechtlich sauber ist aber festzustellen das die Krim bereits nicht mehr Teil der Ukraine war…… als die Abstimmung über die Unabhängigkeit der Ukraine stattfand. Die Institutionelle Trennung der Krim weg von der Ukraine ist aber in den Wirren der sich auslösenden UDSSR nicht mehr mehr vollzogen worden.
Tja, jene die das genau nehmen, die sagen nun, dass in Wahrheit die Ukraine die Krim annektiert habe.
Und es ist schwer dem zu widersprechen. Man könnte darüber wohl ein langes Verfahren führen….. aber das ist nun Makulatur.
Um Putins handeln zu beleuchten ist es aber durchaus von Interesse. Natürlich hat man im Westen damals nichts dazu vernommen, denn alles was Russland schwächte war …par Ordre du Mufti „Gut“.Rechtlich ist dem aber nicht so. Die Sezession der Krim 23 Jahre später ist nicht zu beanstanden, das sollten wir daraus lernen.
Aber wie immer neigen wir dazu ….. unsere Sicht der Dinge als die massgeblich zu betrachten.
Darum haben wir nun Krieg. -
2 klein-Fakerli…..
UM andere Gebiete geht es dabei nicht. Wenn sie ein Auto kaufen….. geht es auch nicht um das Motorrad das sie vorher noch erworben haben.
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Hätte die Ukraine diese Gebiets-Austausche nicht akzeptieren wollen, sie hätte sich im Apparat der KPDSU dagegen wehren können. Die Ukraine war Teil der UDSSR.
Darum schrieb ich in meinem Artikel das die UDSSR erst auf den 31.12.1991. aufgelöst wurde. Rechtlich sind solche Details sehr wichtig.Was innerhalb der UDSSR geschah, das bestimmte zuerst einmal Moskau, die einzelnen Sowjetrepubliken hatten dabei als Teil der KPDSU aber auch ihren Einfluss.
Egal, so war das damals…. uns interessiert das Resultat.
Man könnte sich auch fragen, wie viel Gewicht so ein Wahlresultat der Krim von 1991 überhaupt hatte ?
Die UDSSR war keine Demokratie…. sondern ein Parteistaatswesen.
Trotzdem war diese Trennung Rechtlich vollzogen, Institutionell kam es nicht mehr dazu.Alles was sie dazu im Netz ausgegraben haben sollte man auch mal lesen, aber es hat hier nichts mit der Sache zu tun, das waren alles Geschehnisse mit den Jahren.
Das der UDSSR folgende Russland hatte in seinen Anfängen nur noch Sorgen….. das war vermutlich der Grund warum sie sich nicht gegen den Verbleib der Krim in der Ukraine wehrten, obwohl er rechtlich vollzogen worden war. Es gab einfach viel wichtigere Dinge zu tun.
Damit das sie Pacht für die Krim-Marinebasen zahlten….. haben sie das „stillschweigend“ akzeptiert.
Das könnte sich aber auch daraus erklären, dass man die Ukraine noch als Brudervolk ansah und mit ihnen keine solchen Streitigkeiten führen wollte. Zudem waren deren Politiker ja oft Russlandfreundlich….. Vielleicht betrachtete man das ganze einfach auch als Werdegang einer ihrer ehemaligen Teilrepublicken mit der man irgendwann schon wieder eine gute Nachbarschaft haben würde…. so wie mit Weissrussland auch.Wichtig ist, und darum habe ich es geschrieben….. das wir erkennen das die Sache Krim nicht so ist wie es unsere Medien schreiben.
Wir sollten uns immer selber informieren und Schlüsse daraus ziehen.
-
-
Wie mächtig ist Putin und wer kommt evtl.als Nachfolger in Frage, falls der Ukrainekrieg zum total Fiasko wird? Dazu muss man das Umfeld Putins verstehen. Putins innerster Kreis sind die Silowiki – „die Mächtigen“. Ein Bild, wer dazugehört, wurde am Vorabend des Ukrainekrieges weltweit ersichtlich. Die ganze Gruppe wurde von Putin einberufen und hatte sich in einer theatralischen TV-Prozedur zum bevorstehenden Krieg zu äussern und das Einverständnis zu geben. Was sind das für Leute und welche Sichtweise haben sie? Sie verachten, wie die Sowjetunion endete und haben sich der Idee verpflichtet, dass Russland eine Weltmacht ist. Die Fäden der Macht in Russland sind in ihren Händen. Sie besetzten alle militärischen und sicherheitsrelevanten Stellen. Sie betreiben Militärfabriken und beschäftigen zehntausende von Sicherheitsbeamten. Sie rekrutieren und setzen Spione ein, entwerfen die nationale Politik usw. Die meisten der Silowiki sind ehemalige KGB Mitarbeiter mit langer und enger Beziehung zu Putin. Sie sorgen für die Durchsetzung von Gesetz, Kontrolle und Ordnung, wobei sie das Gesetz des öfteren auch brechen. Die Silowiki glauben an die militärische Macht. Dabei ist ihnen auch Unterdrückung gut. Sie bestimmen über Ja und Nein.In der Sicht der Silowiki ist Russland eine belagerte Festung, die als Grossmacht vom Westen verleugnet wird und deshalb dauernd kämpfen muss. Vereinbarungen und Verträge gelten nicht als verbindlich, sondern lediglich als Vorschläge. Ihre Sicht ist vor allem auch durch die russische Geschichte, Staatskunst und geopolitische Strategien geprägt.Dabei spielen die Überzeugungen von Alexander Dugin (Putins Rasputin) eine grosse Rolle. Russland soll sich in eine euroasische Supermacht wandeln, um dem Westen die globale Vormacht streitig machen zu können. Zur Silowiki gehören unter anderem: Nikolai Patrushev – er wird gerade jetzt als möglicher Ersatz von Putin gehandelt, sollte Putin aus gesundheitlichen Gründen ausfallen; Sergey Naryshkin – ein anderer gehandelter möglicher Nachfolger Putins – von ihm stammt die Nazirethorik über die Ukraine, Alexander Bortnikov ist für die Spionage und Unterdrückung mit vielen tausend Agenten zuständig, Sergei Ivanov, Sergei Shoigu der Leiter des Verteidigungsministeriums, Valery Gersasimov, Sergey Lavrov, Dmitry Rogozin, Igor Sechin etc. Der FSB (Nachfolger des KGB) hat rund 160000 Mitglieder.Sollte Putins System ins Wanken geraten, werden die Silowiki vermutlich aber alles tun, um ihre eigenen Interessen zu schützen. Sie sind zahlenmässig stark genug und verfügen über das nötige Know-How um Putin zu Fall zu bringen.
-
Was Putin erreicht hat? Das Stahel schwurbeln kann.
-
Bravo, Don, Bravo! Ihr Beitrag ist bisher der geistreichste den ich gelesen habe. Leider ist es auch der Letzte, den ich ertrage es einfach nicht, noch mehr dieser Blick-verblendetet, lobotomierten Russen-BS zu konsumieren, den die meisten Kommentarschreiber hier von sich geben. Es ist peinlich wie schlecht die meisten unserer Landsleute von Geopolitik verstehen, respektive, wie Viele ihr Pseude-Wissen immer noch in Blick, NZZ und TA fischen und damit die Welt verpesten. Die Dummheit regiert!
-
-
Stahel soll doch eine separates Profil für sich eröffnen
z.B.: Inside Militär in Dementia
statt uns täglich zu ärgern.
-
Herr Stahel, während und nach dem 2. Weltkrieg kam es zu gossen Verschiebungen der Bevölkerung unter Stalin.. das dürfte ihnen wohl bekannt sein. dabei kam es in der Ukraine (ähnlich Jugoslavien) zu einer unglücklichen Durchmischung. Wenn sie von einer Befreiung sprechen wird ein der Russische Teil der Bevölkerung dies nicht akzeptieren und vice versa…
Wir sollten aus dem Jugoslawien-Krieg gelernt haben, (dass auch nach langem Bombardement durch die USA unter Clinton) das Problem mit den verschiedenen Bevölkerungsgruppen nîcht gelöst wurde. vielmehr haben wir heute Slovenien, Serbien, Bosnien etc… (und sie vertragen sich noch immer nicht.)
also wie soll es eine Lösung auf dem Schlachtfeld geben? Ein Teil der Bevölkerung wird sich nie dem andern unterordnen.
Die Doktrin der USA hatte die letzten 60 Jahre keine positiven Resultate für den Planeten…nun Elend, Tod und Zerstörung…(die Liste der Zerstörten Länder ist lang)Eine Chance für die Schweiz oder die UNO eine Vermittlungslösung auszuarbeiten…
-
@spy. Gegenfrage: Welche positiven Resultate hatte Russland in den letzten 30 Jahren für den Planeten? Nur Elend, Tod und Zerstörung: Tschetschenien, Georgien, Ukraine, Syrien, Libyen…
-
Ihr Name sollte Program sein? „No Fake“ aber dafür einen grossen Haufen BS..!?
-
-
Ha…. hahahaha…
„Ukrainiche Offensive“…… wo sehen sie die den?
Also ich sehe davon nichts, ausser das die Ukraine nun Reservisten ohne Nach-Ausbildung einzieht und die an die Fronten schickt.
Dafür sehe ich das den Russen bei Charkow das grösste Munitionslager in die Hände gefallen ist das es in der Ukraine vermutlich gibt.
Es sollen sich da gegen 500 Kavernen befinden.Klar, die Russen haben es einst selber gebaut…. sie wissen wo die Dinge zu finden sind…((-:
Und Erfolge sehe ich keine…… aus Odessa, Charkow und anderen Städten findet man dafür Videos von einheimischen Gruppen die erklären, das man mit den Russen gegen die Ukrainer kämpfen wird, sobald die Russen da sind.
Und es finden sich Videos von Frauen die gegen die Rekrutierungsbüros der Ukrainischen Armee vorgehen…. weil sie ihre Männer nicht sinnlos verheizt wissen wollen.
Die Stimmung in der Ukraine kippt immer mehr gegen die AFU also die Ukrainische Armee.
Die Russen aber nehmen Dorf für Dorf….. langsam und eben wie ein Bär…. unaufhaltsam.
Die Ukrainer verlieren Material, Männer, Waffen…… immer mehr.Und es scheint mir die haben grosse Mühe Reservisten einzuziehen.
Viele Ukrainer verschwinden über die grünen Grenzen, haben sich unsichtbar gemacht.
Zudem, im Osten bis zur Mitte der Ukraine sind die Männer zu Russlandfreundlich, die werden nicht kämpfen.
Und die welche es tun, sind schnell ernüchtert. Munition fehlt, Waffen fehlen, warmes Essen gibts nur noch sporadisch, Medizin ist Mangelware, Treibstoffe ebenso.Also alles was ich sehe, zeigt mir nichts von einem Sieg der Ukraine, sondern das langsame zermürben aller Reserven.
Und die Zerstörungen werden immer massiver.Es gibt auch Aussagen, das die Nazibattaillone wie Asov, Svoboda, Dnepr, Aidar, Donbass, RS, Wotan usw. …..als Sperrriegel fungieren, damit die anderen Truppen nicht aufgeben. Ja man hört sogar, dass sie Soldaten die nicht auf alles schiessen wollen, entwaffnen und verhaften. Was denen droht….. zumindest Folter wenn nicht Mord…. alles ist möglich.
Wegen der Waffenlieferungen haben die Russen nun die Eisenbahnen unterbrochen, einige Brücken auch. Die anderen Brücken werden bald folgen……. Die Leo 1 mit ca. 45 Tonnen könnten Brücken überfahren, die Leo-2 sind gut 20 Tonnen schwerer, die nicht.
Haben die Ukrainer noch so viel Geniematerial…?
Und bleibt ihnen genug Zeit um so eine Phontonbrücke aufzubauen und Panzer rüberzuholen, ohne das sie beschossen werden ?Waten können Panzer auch……aber eben nur bei guten Bedingungen. Nicht zu viel Strömung, nicht zu tief, relativ ebenes Flussbett, flache Ufer oder zumindest nicht felsig.
Tja die Ukrainer kämpfen, das wäre an sich lobenswert.
Aber besser wäre es gewesen zu Verhandeln….. sich mit seinem Nachbarn auszusöhnen, nicht sie zu heiraten, aber mit ihnen zu Leben und Handel zu treiben.Aber der Ukrainische Staat ist Nazis in die Hände gefallen….
Zitat:
„Der Westen hat uns Waffen gegeben, weil wir Spaß haben, es macht Spaß zu töten und Spaß zu kämpfen“
Analyse der Neonazi-Gruppe „C14“ und der jüngsten Reden ihres Führers auf der Konferenz „Bandera readings“.Veranstaltungen in der Ukraine
12. Februarhttps://eventsinukraine.substack.com/p/the-west-gave-us-weapons-because?s=r
-
Grüezi Herr Roth, na schmeckt der Vodka?
-
@Roth. Total aufgebauscht. Die Svovoda-Partei verfügt z.B. im ukrainischen Parlament von total 450 Sitzen nur über einen Sitz.
-
Hallo Herr Roth
Wenn ich Ihre Texte lese, kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass Sie gerne unter der Diktatur von Putin leben würden.
Ich jedenfalls möchte das nicht. Und schon gar nicht in der Schweiz!
Haben Sie schon einmal über Auswanderung nachgedacht? Ich würde mich freuen wenn’s klappt.
-
-
Schwache Aussagen des selbsternannten „Strategen“. Belastbare Berichte besagen folgendes: Die Russen haben inzwischen ihre Streitkräfte in der Donbas Region konzentriert und führen einen Abnutzungskrieg, der auf beiden Seiten zu schweren Verlusten führt. Die ukrainischen Kräfte (ca. 40000 kampferprobte Soldaten) haben sich seit der Annexion der Krim und dem Beginn der Kämpfe im Donbas (2014) verteidigungstechnisch verschanzt und sind inzwischen durch Waffenlieferungen aus dem Westen in der Lage, den Russen schwere Verluste zuzufügen. Im Gegensatz zu den Gefechten um Kiew (bewaldete Flächen, Sümpfe, ideal für mobile Einheiten und Partisanen; haben die Deutschen schon beim Russlandfeldzug erfahren müssen) kommt das flache, offenen Gelände am Donbas den Russen entgegen, Staffelung der Kräfte in gepanzerte Fahrzeuge, gefolgt von Infanterie und abgesichert durch moderne Artillerie und Raketenwerfer, die die ukrainischen Befestigungen beschießen und dort schwere Verluste hervorrufen.
Erklärtes und auch veröffentlichtes Ziel der Amerikaner und seiner „Verbündeten“: den Russen größtmöglichen Schaden zuzufügen, um sie von zukünftigen „Abenteuern abzuhalten.
Letztendlich ist das nicht erklärte Ziel ein Regimewechsel und Kontrolle der Rohstoffe und Nahrungsanbauflächen. Gewinner sind schon jetzt die US Chemieindustrie (Vgl. Dow Chemical gegen BASF oder die Kosten für Gas in den USA und Europa), die Nahrungsmittelindustrie (Vgl. Campbell Soup, General Mills, Conagra, um nur einige zu nennen).
Gehen die Wünsche der US Oligarchen in Erfüllung wird offensichtlich was seit 1945 schon immer klar war: USA und der Rest als US Erfüllungsgehilfen. Legen Sie sich wieder hin, Herr Stahel und hören Sie auf, uns mit Ihrem Quatsch zu „beglücken“. -
@Albert (Dumnschwätzer) Stahel
Gehen Sie an die russische Front und berichten Sie direkt von dort oder verschlucken Sie sich an Ihren idiotischen Falschaussagen.
-
Zu meinem Erstaunen wimmelt es hier von Putin-Verstehern. Was würden Sie sagen, wenn bei uns einer Bundesrat wird, mausarm im Amt ankommt wie die meisten, aber nach vier Jahren Milliardär ist. Und die anderen Räte dazu und sein Lieblingskoch auch und sein Judolehrer ebenso? Das ist Putin und das ist sein mafiöses Regime. Und das verteidigen Sie?
-
@ Justitianninchen……
Und was würden sie dazu sagen das Selensky in nur Jahren zwischen 30 und 850 Millionen scher wurde ?
Also die 850 sind wohl stark betrieben. Die 30 vermutlich eher wenig, aber irgendwas dazwischen….. sagen wir mal 100 Millionen , das sind es vermutlich.
So eine goldene Gans würde ich übrigens auch verteidigen….(((-:
-
@ Walter Roth: Sie sind einer der aktivsten Putin-Unterstützer in diesem Blog. Werden Sie genug dafür bezahlt oder gehören Sie bloss zu den indoktrinierten, nützlichen Idioten? – Auf jeden Fall sollten Sie sich mal ärztlich untersuchen lassen. Einfach krank, was für Fake-News Sie hier verbreiten.
-
Selenksy war der Hauptdarsteller vieler Fernsehproduktionen insbesondere „Diener des Volkes“, welche auch in Russland sehr beliebt war und da kann man nun mal auch gut verdienen, dazu war er auch Produzent.
Und dank Diener des Volkes wurde er dann auch Präsident. Im Gegensatz zu Putin scheint mir der sein Geld nicht gestohlen zu haben, sondern erarbeitet -
@ Russenweider…..
Bezahlen sie mich doch…. ich würds sicher nehmen.
-
-
Also Herr Stahel bitte, bitte
Die Frage müsste eher lauten welche hat er denn nicht erreicht?
Die mir bekannten, da von ihm geäusserten sind:
Demilitarisierung der Ukraine
Entnazifizierung,
Anerkennung (Eroberung) der Oblaste Donezk und Luhansk in Ihren alten „Kantonsgrenzen“.Rückschlag der Offensive: immer wenn ich was in den News sehe, sehe ich da eine immer Rotere Karte und einen ex Nato-Goldfasan am Kommentieren und dann Elesnkys Forderungen im „Herrenmenschen“-Imperativ: Elendsky sagt: Elensky will, Elendsky meint. Blubberdibili Blubberdiblu Blubberdibla. Gibt es eigentlich keinen anderen Ukrainer?
Gibt man Charkiw Gegenoffensive bei Youtube ein, und filtert diese auf „diese Woche“ erscheinen 2!!!! Videos.
Douglas Mc Gregor PhD mit Klartext
https://www.youtube.com/watch?v=3olDJfJt1sYWenn man sich dann noch seinen Obrhammerstrategen Arystovich anschaut und seine unerträgichste Verbaldiarö von wegen das Budapester Memorandum (nukleare Bewaffnung der Ukr.) zerreissen, dann ist eiegenlich klar worum es geht und auch wem der Totalschaden für das eigene Volk und Wähler anzulasten ist. MMn.
Arystovich 2019
https://www.youtube.com/watch?v=1xNHmHpERH8Elendsys Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz
https://www.youtube.com/watch?v=c0dhJcTTQM0-
Auslandschweizer-Putin-Troll: Douglas Macgregor liegt mit seinen Prognosen seit Kriegsanfang komplett falsch, mehr falsch geht ja gar nicht mehr. Eine absolute Lachnummer.
-
@No fake
Da waren doch beim anderen Artikel bezüglich Ihrer Korrektur noch Fragen offen?.
Auch wäre ich bezüglich Ihrer aktuellen „Richtigstellung“ auf einen Link gespannt, was Ihnen zur Beweisführung weder Aufwand noch Mühe sein dürften. Oder?
-
Ich beschränke mich in der Regel auf Richtigstellungen. Ein Dialog mit Russland-Trollen und somit auch mit dir ist eh Zeitverschwendung.
-
-
Sollte Putin einen Atomschlag ausführen (wie im Fernsehen angedeutet) müsste der Westen innert Sekunden zehnmal stärker zurückschlagen und damit Russland ein für allemal erledigen. Diese Variante a) erspart dem Westen weiteren Schaden. Sollte aber als Variante b) der Westen in Gentleman-Manier nur etwa gleich stark zurück schlagen endet es trotzdem mit der Zerstörung Russlands – aber auch des Westens. Weil sich die gegenseitige Zerstörung dann spiralmässig hoch steigert
-
Ja, gute Idee, Putin feuert seine 1000 Raketen ab und der Westen, wer auch immer, feuert dann 10000 zurück.
So geil! Weiterer Schaden wird es im Westen nicht mehr geben, ist ja schon alles zerstört.
Variante c) wäre z.B. ein Ende des Krieges mit Russland aushandeln, wär doch auch nicht schlecht, oder? -
Der Erste, der schiesst, ist der Zweite, der stirbt.
-
-
Herr Stahel zeigt was er ist: Ein reiner Propagandist.
-
Ach je der Stahel ist sicher gut im Auflisten von Waffensystemen sowie deren Leistungsparameter. Dazu beherrscht er das Zitieren und Philosophieren aus der Literatur.
Ein Militärstratege auf aktuellem Zeitstand ist der Stahel eindeutig nicht.
Dafür ein Beispiel, vor 2 Wochen verlangte der Stahel die Lieferung von Haubitzen an die ukrainische Armee, innzwischen sollen die damit erste Erfolge erzielt haben???
Jeder der ein Minimum Kenntnisse in Logistick hat, dem leuchtet sehr schnell das passt so nicht. Armee—Logistick ist im Zeitalter der Beobachtung aus dem Orbit und der erdnahen Aufklärung äusserst anspruchsvoll und Zeitintensiv, zudem der Russe hat die Lufthoheit.
Die würden kaum einen mit Haubitzen beladenen Eisenbahnzug OHNE Beschuss in den Donbass durchlassen. Auch das Verschieben aus eigener Kraft hat seine Tücken und erfordert so einiges an militärlogistischem Aufwand Zb. tarnen einzelverschiebungen usw.
Aktuell sieht das eher danach aus das sich der Russe Zeit lässt und auf sparflamme Operiert, DAS zur bestmöglichen Minimierung der eigenen Mannverluste, da nimmt man zwischendurch auch kleinere Territorialverluste in Kauf.
Das entscheidende Element ist die Luflhoheit, die verhindert umfangreicheren Nachschub in die Ostukraine. Eine nüchterne Beobachtungsanalyse unter Einbezug div. Einzelaspekte deutet auf folgende Strategie der Russen.
Systematisches aushungern der ukrainischen Armee an Munition und weiterem Nachschub, das ganze mit dem Ziel die eigenen vor allem Mannverluste zu minimieren. Hmmm??? Das mit dem 9 Mai kann auch einmal ausfallen, wenn dafür möglichst wenige junge russische Soldaten als Leiche aus der Ukraine zurückkommen.
Ob der Russe die ganze Ukraine für sich will, ist auch eher fraglich der Wiederaufbau wird verdammt teuer, das würde die russische Wirtschaft sehr schwer belasten. Mit dem gesparten Geld kann der Russe Zb. nach dem aktuellen Krieg auch erheblich aufrüsten.
Die werden sich auf einen eher kleinen Teil der Ostukraine beschränken.
Interessant ist auch die informationspolitik beider Seiten. Der Russe verzapft auffällig wenig und hält sich bedeckt.
Dafür ist der Selenski und die Westallianz, um so aktiver etwa 5% zu 95%. Wenn man den Erfolgsmeidungen der 95 % Glauben schenken will, tja DANN währe die russische Armee längst hinter dem Ural gelandet und der Selenski könnte die Mai-Parade in Moskau durchführen.Meine Meinung, da passt sehr vieles längst nicht mehr logisch zusammen. Auf diesem Hintergrund ist eine abschliessende Prognose fast unmöglich und währe allzu voreilig.
Es bleibt nur noch die Feststellung nach dem ersten Schuss entwickelt ein Krieg Eigendynamik, im Regelfall haben beide eine Chance auf Sieg oder Niederlage, oft endet so etwas auch mit einem Unentschieden.-
Schluss:
endet so etwas auch mit einem Unentschieden.
Beispiele Korea, Vietnam,usw. Zb. Afghanistan als jüngstes Beispiel ,,endete“ als humanitäres Desaster.
-
-
Bilanz nach 10 Wochen ist eine gute Frage. Die militärische Eroberung der Ukraine war eine Nebelpetarde. Während Länder des Westens daran bemüht sind, stets eine „bella figura“ zu machen, indem sie sich empören und mit Sanktionen schmucken, Solidarität bekunden, über ihre Wertegemeinschaft predigen, zeigt Putin ein konkreteres Bild des Westens, insbesondere ihre Kolonialallüren in der Ukraine, veraltetes Russenfeindlichkeit bis hin zur kriminellen Energie bei der Vertuschung der NATO-Einflussnahme in der Ukraine zur Vorbereitung eines Krieges gegen Russland.
-
Lieber Herr Hässig
Ich habe einen Vorschlag zu Ihrer Webseite im Zusammenhang mit den hier vorgetragenen Äusserungen diverser Leser.
Könnten Sie eine Filterfunktion einführen die anonyme Beiträge von Einträgen mit korrekten Namen unterscheidet?
Es würde das Lesen vereinfachen. -
Unser Top Professor sollte das wissen….Waffenlieferungen an die Ukraine verstoßen gegen Völkerrecht und begründen Kriegszustand.Die Dummheit und Inkompetenz westlicher Politiker, insbesondere der „olivgrünen deutschen“, war in der Vergangenheit offensichtlich grenzenlos. Nun wurden mörderische Entscheidungen getroffen, welche zu einer mittelbaren Beteiligung von NATO-Ländern an dem Militärkonflikt zwischen Russland und der Ukraine führen. Andrij Melnyk:„Der dritte Weltkrieg hat bereits begonnen.
-
Lieber Herr Professor…
https://orf.at/stories/3262022/
„Jetzt stellt sich die Frage: Welche Schritte wird der Kriegsherr für die Abwendung oder mindestens für die Kaschierung seiner absehbaren Niederlage ergreifen?“
Wenn das eintreffen sollte, geben Sie uns bitte Bescheid, damit einen Live Aid für Russland stattfindet….
-
Orban ist nun „Feind der Ukraine“, kein Scherz!
Weil er sein eigenes Land nicht vernichten und Ungarns (schon arme) Bevölkerung nicht verhungern lassen will.
-
@ sergio…..
Für Orban ist das kein Problem.
Aber auf der Liste stehen auch etliche Journalisten, Blogger und gewöhnlich Bürger der Ukraine.
Für die ist das aber sehr gefährlich, denn sie müssen damit rechnen, deswegen ermordet zu werden.Die Ukraine 2022.
-
Röthl-Dummerchen. Für Journalisten in der Ukraine sind die Raketenbeschüsse der Russen gefährlich. In Russland dagegen genügen einige schonungslos wahre Artikel.
-
2 klein-fakerli…
haben sie die Liste der ermordeten Ukrainischen Joutrnalisten nicht gesehen?
13 Namen stehen auf der.
-
-
Der Sesselexperte spricht kein Russisch, kennt Russlands Geschichte nicht, kennt Geschichte der Relationen Russland-USA, Russland-Polen, Russland-Deutschland, Russland-Frankreich, Russland-GB nicht, versteht Russische Mentalität nicht, ist höchstwahrscheinlich nie in Russland gewesen, über Militär-Strategie, mindestens in den letzten 50 Jahren, nur in Bücher gelesen.
Stahel ist einfach ein „comic relief“ hier auf IP.
Beispiel des Fakts den Stahel sicher nicht kennt – nach WWII wurde Warschaw durch Arkitekten aus Leningrad, mit Baumaterial aus Russland wiederaufgebaut, und Russland hat nach dem Krieg hungernde Polen gefüttert. Gleichzeitig haben hunderttausende Pole in Wehrmacht gegen Russland gekämpft. Sowas erzählt man doch heutzutage nicht.
-
Ich denke auch, es geht einzig und allein um die Rohstoffe und Bodenerzeugnisse in der Ost-Ukraine. (Nazibeschuldigungen, Bruderschaftsbeteuerungen bzw. „Befreiung“ und dergleichen sind nur vorgeschoben bzw. Heuchelei).
Marc Meyer
-
Natürlich wird geheuchelt, gelogen und vorgeschoben. Das ist in jedem Krieg so und zwar nicht nur auf einer Seite, was jeder sehen kann, wenn er bloss will.
https://www.youtube.com/watch?v=WZpzPWnoHGk -
@Iele. Clayton Norris, der Betreiber des Youtube Kanals „Redacted“, ist ein abgehalfteter ehemaliger Fox News Mann, der nun mit seiner Frau russische Fake-News verbreitet.
-
-
Russland hat er ruiniert.
-
Danke Loomit, es ist Zeit zum Schlafengehen.
-
-
Erhält Inside Paradeplatz finanzielle Zuwendungen für die Veröffentlichung von Nato-Propaganda?
-
Wow, Hr Stahel, Sie sollten echt in den Ruhestand gehen. Wo ihr Hirn schon seit längerer Zeit zu sein scheint.
Ich verspreche Ihnen: wenn Sie selber und persönlich in den Donbass reisen und dort Donezk oder Lugansk besuchen und mit ein paar zufällig anzutreffenden Leuten über die „Willkür der Besatzungsmacht“ sprechen, lese ich Ihren Erguss auch täglich.
Bis dahin reihen Sie sich bei mir ein unter „seniler Ex-Fachmann, der zu Zeiten Reagans im Leben stehen blieb“.
-
@Floki
Bitte überlegen Sie mal ihre Wortwahl, danke.
-
-
Der Stahel ist ein kleiner, mieser Nordatlantikkläffer ohne jegliche Substanz. LH: wie lange wollen Sie diesen Nonvaleur noch seine unfundierte NATO-Propaganda absondern lassen ? Nur wegen den Klicks wahrscheinlich !
-
@Isaac
Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar.
-
-
Hoffentlich hat Stahel recht mit seinen Aussagen und er wird dies wohl als Militärexperte beurteilen können. Niemand in der Ukraine und auch alle Unterstützer von ihnen, sind darauf versessen, dass Russland dabei nur einen Quadratmeter seines Territoriums verliert. Offen ist nur die Frage der Krim. Gelingt es den Ukrainern, die Brücke in Kertsch zu sprengen und der Krim das Wasser zu sperren, müssen dort die russischen Truppen kapitulieren. Hier wird sich die USA und die EU die Frage stellen, ob sie den Ukrainern die Wiedereroberung der Halbinsel Krim
erlaubt oder die neue Regierung in Russland zusammengesetzt aus den
bisherigen Getreuen von Putin, ihnen den Verbleib bei Russland von der Krim garantiert. Es gibt keinen Einsatz von taktischen Atomwaffen!
Schliesslich wollen die Herrschaften, die Putin entsorgen, ihre Landgüter in Richtung von Charkiv und Kiew nicht radioaktiv verseucht haben. Ein Waffenstillstand mit der Ukraine dient all diesen KGB Lieblingen von Putin ihr zusammengerauftes Vermögen in Russland, ja und sogar dieses in London und Zürich, zu behalten. Die Schweiz wird als
einziges Land dieser Welt wegen ihrer „Neutralität der trüben Gewässer“
dazu verdonnert 50 Milliarden SFr. zulasten der Reserven der SNB an
die Ukraine zu zahlen und so muss Russland mit seinen KGB Herren nach
Putin keine weiteren Zahlungen, ausser den bisher beschlagnahmten Gelder durch die westlichen Sanktionen begleichen. Alle sind zufrieden bei diesem Handel und die Dummen sind nur wir Schweizer mit unserer Religion der Neutralität, die so richtig dient, dass wir von der USA, wie auch von der EU und zuletzt sogar von der Nachfolge-Regierung von Putin mit Wonne bestraft werden.-
@ Zacharias alter Hund, sorry Schwede….
Putin hat seit Jahren Zustimmungswerte von immer über 60%.
Er ist wohl der Erfolgsreichste Politiker weitherum.
Ja nun sinds sogar 80% und mehr …. und das habe ich aus einem eher Putin abgeneigten Institut erlesen.Natürlich gibt es viele die Putin beerben würden, so sie könnten.
Irgendwann wird das auch geschehen, wollen wir hoffen ….nicht durch einen Natophilen Idioten.
Nun er ist noch nicht sehr alt, er hat noch Zeit….(((-:Ach ja, noch eine besondere Blüte der Unkenntnis.
Zitat Zach:
Gelingt es den Ukrainern, die Brücke in Kertsch zu sprengen und der Krim das Wasser zu sperren, müssen dort die russischen Truppen kapitulieren.
Ich lass da besser unkommentiert……immerhin haben sie mir zu einem schönen Lacher verholfen…(((-: -
Hugh, der weise Nostradamus hat gesprochen. Danke für die Erleuchtung.
-
-
Russland gehen die militärischen Führungskräfte aus: Kaum in der Region Izyum angekommen, wurde Valery Gerasimov, Chef des Generalstabs der russischen Streitkräfte und Erster Stellvertretender Verteidigungsminister, durch einen Angriff der Ukrainer am Bein durch ein Granatsplitter verletzt und notfallmässig wieder ausgeflogen. Gerasimov hätte die Kontrolle der russischen Armee zwecks Vorstosses im Donbass und der Ostukraine übernehmen sollen. Zudem kam dort ein weiterer General (bereits der 10.) der Russen, Andrei Simonov, ums Leben.
Auch rund um Kherson rücken die Ukrainer vor. Die dortige Bevölkerung weigert sich, den ihr von Russland aufgezwungene Rubel als Währung zu benützen. Belorussen beteiligen sich auf der Seite der Ukraine gegen Russland Russische Soldaten gehen gar gegenseitig aufeinander los (Tschetschen gegen Buryaten) usw.
Es reiht sich Hiobsbotschaft an Hiobsbotschaft. Der 9. Mai als Siegesparade wird definitiv zum Flop für Putin.Dieser Mann hat sich und die Schlagkraft der russischen Armee total überschätzt.-
So ein Blödsinn….. ist das schon geistige Verwirrung oder was ?
Von den Truppen die Russland unterhält, 1.35 Millionen Mann ohne Grenztruppen, sind nur ca. 14% in der Ukraine eingesetzt.
Flugzeuge nur 12 %.
Artillerie nur 4 %.
Munition haben die noch ungeheure Mengen aus dem kalten Krieg. Artilleriemunition…. 100 Millionen Schuss ?
Gewehrmunition ist in Russland immer mit korrosiven Zündern versehen….. die funktioniert viel länger, 60 Jahre lagern kein Problem. Zudem sind die Läufe der Aks innwendig immer hartverchromt, denen machen korrosive Zünder nichts aus.
T-72 haben sie laut Experten der NATO, noch gegen 12ooo und noch einige tausend neuere Typen. T-80 T-90 usw.
Gepanzerte Mannschaftstransporter….. da haben die viele moderne Typen und Teils auch massenhaft.Führungskräfte…. die Russen führen von Vorne…. die Amis von hinten, darum verlieren die Amis keine hohen Offiziere, den die sind beim Kämpfen nie dabei.
Tja Männer sind eben Männer… Und von denen finden sich bei 1.35 Millionen schon noch einige tausend hohe Ränge….(((-:Es bringt nichts sich selber mit Parolen zu betrügen…. man muss in der Sache sich selber gegenüber ….ehrlich sein.
Die Führungskultur der Russen.
Offiziere die vorne mit dabei sind, das sind die welche bei den Truppen hohes Ansehen geniessen. Aber natürlich kommen sie dabei auch öfters mal zu Tode. Sie sind Soldaten…..
Sehe ich mir da einen US Offizier wie Mark Milley an……. Boahhahahaha….
Drohnen schicken können die gut, aber sonst…?Da bei den Russen werden nun gerade Soldaten ausgebildet in einem echten Krieg, diese Armee wird dadurch massiv besser.
Die Reichswehr war warum die beste Truppe die es je gab..?
Die hatten alle 4 Jahre Dreck und Blut durchgemacht.
Die guten kamen in die Reichswehr, die schlechten blieben im Feld.
————————————-Und bei uns…. Gegenoffensive in Cherson….?
Realitätsverweigerung hilft nie…
Ich nehme an die Russen werden den Kessel im Donbass bald mit Artillerie niederkämpfen.
Die kampfwilligen Truppen der Ukraine sind dann weg… das Ende nahe.Russland kann sich dann jedem beliebigen Ziel zuwenden….. Und das mit Soldaten die ihr Handwerk nun beherrschen.
Das Zusammenspiel der Waffen….. nun ist es eingeübt.Der Rubel in Cherson wird von der Bevölkerung begrüsst,
denn er ermöglicht eine gewisse Normalität.
Dort ist der Griwna und der Rubel nun Zahlungsmittel.
Die Russischen Güter die nun ankommen, die kann man in Rubel gut bezahlen und deren Preisniveau ist deutlich günstiger wie in der Ukraine üblich.
Gerade jetzt ist das wichtig.
Zudem kann Russland die Rubel zur Verfügung stellen, gezwungen Rubel zu verwenden wird man dort aber nicht.Übrigens, die Wehrmacht erbeutete 1941 grosse Mengen an Rubel und zahlte den Soldaten einen Teil ihres Soldes in Rubel.
Die Rubelwirtschaft ging weiter, auch in besetzten Gebieten. -
Ich denke nicht, dass die Schlagkraft der russ. Armee unterschätzt wurde. Vielmehr wurde die demotivierende Situation der russ. Soldaten unterschätzt. Die wollten bis jetzt nicht so, wie die Putinnomenklatura das gern gesehen hätte. Mit dem „Verpuffen“ der Südostoffensive hat die russ. Armee vermutlich ihr Momentum gänzlich verloren. Entweder bis zum 09. Mai haben sie sich zurückgezogen, oder, das ist wahrscheinlicher, es wird zum Stellungskrieg kommen, der das Ende und damit das ganze Elend dieser Invasion auf ungewisse Zeit verzögert.
-
Ja, die klamme Frage lautet: wer zieht Putin den Stecker, und wie macht man das?
-
@Roth.Völlig unnützes Geschwafel. Zerstörtes Material und tote Armeeleute sind nun mal Verluste – und bei der russischen Armee sind die gewaltig.
-
@Utin-Troll-Roth. Sie sollten mal ihr umnebeltes Gehirn einschalten. Von Russland kann nur ein kleiner Bruchteil seiner Armee in der Ukraine eingesetzt, weil der überwiegend grösste Teil anderswo in Russland stationiert sein muss, sonst lässt sich dieses Land im Ernstfall unmöglich verteidigen. Die grosse Landmasse und die grossen Grenzen Russlands sind eben nicht wirklich eine Stärke, sondern eine gewaltige Schwäche. Deshalb ist ein Zerfall Russland längerfristig nicht aufzuhalten. Abgesehen davon: Die militärische Führungsspitze Russlands ist wirklich klein, alles Andere ist Augenwischerei. Zudem sind viele dieser Personen nicht wegen ihrer Fähigkeit zum Rang gekommen, sondern wegen Vetternwirtschaft. Wenn sogar ein Valery Gerasimov an die Front muss, hat das schon etwas zu bedeuten. Es mangelt an Führungskräften. Tote Generäle lassen sich eben nicht einfach ersetzen.
-
-
Putin als ex KGB ler, interessant, der weiss doch sicher wie der Haase läuft! Werden wir da falsch informiert oder welche trümpfe sind da noch nicht aufgetaucht!
-
Falsch informiert werden wir mit Sicherheit von den westlichen Leitmedien, mindestens seit dem ersten Weltkrieg.
-
-
Eine Hippe (auch Heppe, Häbe, Knipp, Säsle, Rebmesser, Schneier oder Gertel) ist ein Werkzeug, das je nach Größe und Ausführung zu unterschiedlichen Arbeiten in der Land- und Forstwirtschaft, im Wein- und im Gartenbau verwendet wird. Typisch ist die sichelförmig geschwungene Klinge mit einer mehr oder weniger nach unten gebogenen Spitze. Unter Beibehaltung dieser Grundform haben sich je nach Region und Verwendungsart im Laufe der Jahrhunderte die unterschiedlichsten Varianten entwickelt. Hippenförmige Werkzeuge sind in vielen Ländern Europas seit der Römerzeit bekannt und teilweise, etwa in der Forstwirtschaft und im Gartenbau, bis heute gebräuchlich.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hippe_(Werkzeug)-
Vnd der Engel schlug an mit seiner Hippen an die erden / vnd schneit die Reben der erden / vnd warff sie in die grosse Kelter des zorns Gottes.
-
-
Eine andere Version der Vorgaenge, basierend auf unabhaengigen Quellen
– Mehrere Laender haben bereits schweres Geraet geliefert. z.B. Polen hat einen grossen Teil ihres Bestandes an T-72 Panzern geliefert (genaue Zahlen werden nicht bekannt gegeben). Die Schaetzung liegt bei 200. Die Gesamtumfang der Lieferungen wird der Oeffentlichkeit bewusst verschwiegen.
– Alle diese Waffenlieferungen sind nicht mehr von Bedeutung. Die Waffenlager in Lviv sind voll, die Waffen kommen im Osten nicht an. Die Russen haben wichtige Teile des Eisenbahnnetzes und Bruecken bombardiert. Es fehlt aber vor allem an erfahrenen Soldaten, die dieses Geraet einsetzen koennten. Es gibt erste Anzeichen, dass im Donbass ein Grossteil der kampferfahrenen und von NATO trainierten Verbaende aufgerieben wurde. Den Russen ergeben sich vermehrt Soldaten, die erst vor kurzem in den Dienst gepresst wurden.
– Polen bereitet einen Einmarsch in die Westukraine vor. Der Einmarsch soll nicht als NATO Mission, sondern als „Friedensmission“ erfolgen.
– In Rumaeninen hat NATO eine Grossuebung ausgerufen. Auch hier bereitet man sich auf einen Einmarsch vor. Es wird mit einem Vorstoss ueber Moldavien in das russlandfreundliche Transnistrien gerechnet. In Transnistrien befinden sich grosse Waffen und Munitionsbestaende aus der Sovietzeit, die die Ukraine dringend benoetigt.
– So bald staerkere Russische Verbaende gegen Odessa und Transnistrien vorstossen, ist mit dem Einmarsch der NATO zu rechnen. Sollten die Russen Transnistrien erreichen, wird die Ukraine dauerhaft den Zugang zum schwarzen Meer verlieren. Das will die NATO um jeden Preis verhindern.
Gegenoffensiven und eine Zerschlagung der Russischen Verbaende gibt es nur in der Ukrainischen Propaganda.-
Woher die sogenannten unabhängigen Quellen von Metusalem kommen, wird aus diesem Beitrag schnell ersichtlich. Wer Spezialoperationen in einem Nachbarland behauptet und ohne Not andere Länder angreift, wer im eigenen Land Bürgerinnen und Bürger, welche sich gegen den Krieg aussprechen, wegsperrt, wer Regimekritiker vergiften und frei berichtende Journalistinnen ermorden lässt, verdient keine Unterstützung. Ein Volk, dass für sein Land kämpft muss nicht für die Verteidigung motiviert werden. Es wird am Ende den Sieg davontragen, unabhängig von den untauglichen Versuchen, die Wahrheit zu verfälschen. Metusalem sollte weise agieren und auf solche Kommentare verzichten.
-
Wie soll Ukraine „dauerhaft“ vom Schwarzen Meer abgeschlossen werden? Wenn sogar Russische Patrouillenboote per Drohnen zu U-Boote transformiert werden. Ausserdem, NATO und die Amis haben ein ganz genaues Auge auf den Schwarzen Meer. Die Ukrainern werden garantiert mit Infos von den P-8 Poseidons gefüttert, wenn nicht auch noch von Satellitenbilder.
-
Methusalem, entweder sind Sie ein Verschwörungstheoretiker oder Sie erzählen uns Ihren schlechten Traum.
Etwas frische Luft tut Ihnen sicher gut, um die Gedankengänge zu ordnen.
-
@metusalem. Lächerliches Pro-Russia-Geschwafel.
-
-
Propaganda anstatt seriöse Analyse.
-
@Remo
Verstehen Sie überhaupt das Wort Propaganda?
-
-
Prof. Stahel stellt die richtigen Fragen – deshalb jaulen die Trolle auch so auf.
-
Das denke ich auch.
Was macht die Schlange, wenn sie in die Enge getrieben wird?
Dies sollte man nicht vergessen.
-
-
Also, wer ein bisschen mehr Hintergrundinformationen möchte, der kann sie hier finden:
https://t.me/novorossiyaonline (Englisch) und https://t.me/novorossiyaonline_de
Da lernt auch der Stahel noch was! -
Oder wie lange können Putin und seine engsten Vertrauten sich vor russeninterner Entfernung bewahren? 9.5.?
-
Alles kalter Kaffee. Nichts Neues. Kein einziger eigener Gedanke. Gelaber wie immer. Werden Sie eigentlich per Zeile bezahlt, Herr Professor emer?
-
Ich liebe die NATO-Propaganda. Besonders gefällt mir die Behauptung. Die Russen wollen ganz Ukraine oder sogar ganz Europa. Ja da kann die NATO alle Waffen der Welt schicken. Die Russen werden die Süd- und Ostukraine nicht hergeben. Das sind ihre Brüder. Wenn die Russen die Ukraine wollten, müssten Sie nur die Tür in Westukraine zumachen und keine Waffen und Hilfsgüter kämen mehr ins Land.
Mitleid hab ich mit unseren Deutschen. Die haben immer noch die Besatzungsmacht und müssen gehorchen. Deutschland, die ewigen Verlierer. Hoffe nur, das die Russen nicht Europa den Rücken zudrehen und uns keine Ressourcen mehr verkaufen. Dann haben wir auch verloren.-
Wow, was für eine glasklare fundierte Analyse! 😂
-
Nun ja….. Theoretisch hat die NATO zusammen etwa das 5 fache Potential von Russland.
Rein Theoretisch zusammengerechnete Zahlen Armeen, der Flugzeuge usw.Russland hat mehr Artillerie, mehr Panzer, mehr Munition und mehr Land.
Aber die NATO wäre an sich stärker und sie hat vereint genommen auch das erheblich grössere Rüstungsbudget….bei Russland hört man ziemlich verschieden grosse Zahlen.
Von 60 bis 150 Milliarden pro Jahr.
Es sind wohl eher um die 60 Milliarden….
Aber sie haben auch noch riesige Mengen am Material aus dem kalten Krieg. Artilleriemunition…. geschätzte 100 Millionen aller Kaliber….?Aber wen Russland sagt es sei von der NATO bedroht, so sollte man das nicht einfach wegwischen.
Die Bundeswehr ist am Boden…… aber die Zahlen sagen das nicht wirklich aus.Wovon ich aber überzeugt bin, die Russen haben noch Männer, wir nur Luschen. Und sie über nun gerade den Krieg in echt, die sammeln gerade Erfahrungen.
-
@Ecahtoderwahr. Die Russen müssten – aber sie könnens nicht und sie sind nicht Brüder der Ukraine, du Putin-Troll.
-
-
Betanken meinte ich, nicht bedanken! Sorry
-
Wie eine *Gute Nacht-Geschichte*, zusammengefasst aus ARD/ZDF/SRF und 20 Minuten-Blatt.
Leopard/Marder sind sehr komplexe Waffensysteme. Herr Stahel, es langt ja nicht, wenn man die wohl bedanken kann, aber nicht bedienen. Ausbildungszeit je nach System zwischen 6 bis 12 Monaten. Sie sind ein super Professor, a. D, zum Glück für jetzige und zukünftige Studenten. Ihre Berichte haben nicht mal Stammtisch Niveau! Lassen Sie es.-
Betanken meinte ich, nicht bedanken! Sorry
-
-
Genau solche Fragen wie sie Stahel stellt, werden auch von allen anderen westlichen Medien gestellt, um Putin und Russland als die Schlechten darzustellen.
Damit ist jetzt aber eben bewiesen, dass die tatsächlichen Agressoren und Kriegstreiber im angelsächsischen Raum sitzen. Sie haben nämlich die Ukraine massiv mit Waffen aufgerüstet um Russland
einzukreisen und zu einem Krieg gegen die Ukraine zu provozieren. Die USA versuchen letztlich Russland mit diesem Abnützungskrieg zu schwächen und den Zugang zum schwarzen Meer zu verunmöglichen.Insbesondere geht es bei diesem Krieg auch darum, daß möglichst viel zerstört wird in der Ukraine, damit das westliche Bankensystem mit ihrem Kreditschneeballsystem, nach den Waffenlieferungen und nach dem Krieg wie üblich wieder die Kredite für den Wiederaufbau vergeben kann, um auch die Ukraine ins System der hässlichen, westlichen Schuldenversklavung zu drängen. Das westliche Bankensystem braucht immer neue Opfer, um sein Kreditschneeballsystem auszuweiten und aufrecht zu erhalten damit die Schuldzinseinnahmem weiter sprudeln.
Die Russen sollen, mit dem von den Angelsachsen organisierten Krieg, zeitgleich ebenfalls massiv geschwächt und destabilisiert werden.
-
Wer hat den Krieg begonnen? Putin.Wer ist das Opfer? Die Ukraine. Wer ist der Täte? Russland. Wer zerstört die Ukraine? Putins Armee.
-
Stimmt, Brutus wollte nur Cäsar helfen.
-
@ klein-fakerli….
Russland hat sich verteidigt…. nachdem die USA seit Jahren diesen Krieg geplant haben.
Und weil Putin ein besonnener Mann ist, haben sie für März sogar eine Operation der Ukraine gegen den Donbass geplant.Als er sogar dann noch nicht wollte, haben die Ukrainer mit dem verstärkten Beschuss der Donbass Republiken begonnen.
das war eine Woche bevor Putin seine Operationen dann begann.Fakerli, wenn ihnen ein Einbrecher mit der Kanone vor der Nase rumfuchtelt….. dann bitten sie den um Gnade ?
Bravo…. aber ich bin anders, ich würde nicht abwarten, sondern versuchen den zu erschiessen. -
@Rotthl. Dümmer könntest du nicht argumentieren. Der Täter ist Russland, das Opfer ist Ukraine.
-
-
Putins Fehler ist bzw. war, dass er meinte, gegen die Ukraine Krieg zu führen. Bis sich herausstellte, dass seine Soldaten gegen die Nato, also USA/GB, kämpfen. Der russische Geheimdienst hat also kläglich versagt.
Nun „muss die Ukraine gewinnen“, wie die deutschen Ex-Pazifisten, besonders links-grüne Frauen, und Grossmäuler der Mainstreammedien verlangen. Damit sie sich endlich wieder mal einen Sieg ans Revers heften können. Zudem gehts ihnen um die „Wiedergutmachung“ der scheusslichen Taten ihrer Vorfahren in der Ukraine vor 80 Jahren. -
„Putin, Putin, Putin“. Schlimmer als im Kindergarten.
Doch, er beschützt die Russen im Osten der Ukraine.
Doch, er beschützt Russland vor einem Vorrücken der Nato bis an seine Grenze.-
Beschützt!? Haha, der Witz des Tages! Träumen sie weiter.
-
Putin-Troll. Das Opfer ist nicht Täter, sondern Opfer.
-
-
Der Herr Stahel meldet sich wieder aus seiner Parallel-Realität. Ich kann mich an keine Zeit erinnern, wo in den Medien so unflätig gelogen wurde und die sogenannten Experten in diesem Ausmaß gelogen haben, wie das hier der Fall ist.
Weder die Beschreibung der angeblichen Ziele des Kremls sind in der Realität so, wie hier beschrieben, noch ist der Verlauf der Gefechte so, wie hier dargestellt.
So wie der Stahel hier Desinformation betreibt, ist zu erwarten, dass er demnächst in den Vorstand des CH Wahrheitsministerium gewählt wird. Die richtige Einstellung dazu hat er ja bereits bewiesen.-
Oh doch, diese Zeit der masslosen in-your-face Lügens erleben wir spätestens seit 2020.
Der Stürmer und der Völkische Beobachter haben auch irgendwann mal aufgehört zu existieren… Aber bis zuletzt war der Endsieg nah
-
Or Well, glauben Sie Ihren Aussagen? Auf welchem Level Ihres Video-Game sind Sie angelangt?
-
-
Das Russische Reich war immer auf Expansion aus, nur hat der Westen die Geschichte Russlands schlecht studiert. Die eigenen und die anderen Leben gelten für die Russische Führung jeweils nichts. Seit Ivan dem Schrecklichen ist dieser Expansionsdrang unentwegt vorhanden. Der Westen soll der Ukraine umgehend jene Waffen zur Verfügung stellen, damit die Ukraine ihr Land stark verteidigen und okkupierte Gebiete wieder zurückholen kann. Nicht Russland muss vor dem Westen, sondern der Westen vor Russland geschützt werden!!! Somit Russland zurückdrängen, Ukraine, Georgien, Moldau, Finland, Schweden in die NATO. Grenzsicherung und es kann wieder Handel mit Russland stattfinden. Hoffe jedenfalls, dies hat mittlerweile auch der letzte blauäugige „Putin Versteher“ kapiert, mit wem es sich ins Bett gelegt hat.
-
ja stimmt. Europa muss Angst vor Russland haben. Somit passt dieser Kommentar zusammen. Da fehlt noch die Schweiz und auch Österreich in die NATO. Nur ein Problem gibts da. Was passiert mit all dem Leuten, die sich nicht über den Tisch ziehen lassen? Die eine eigene Meinung haben und diesen Schwachsinn nicht glauben. Ach ja, Digitalisieren (Chippen wie die Hunde) und wenn Sie nicht gehorchen, sofort Konto sperren.
-
Flacherdler & Bidentroll
Z. B. auch wieder so ein „hoffnungsvolles“ Land, mit einer Zielscheibe auf dem Rücken ohne wirklichichen Schutz.
Frage: Was macht der kravattenfressene Rosenrevolutionär Sakashvilii heute. Nach seiner Flucht, weil er Abchasien? beschossen hat, die unter RU’s schutz standen, wurde er Gouverneur von Odessa! Er ist Georgier und musste seine Staatsbürgerschaft abgeben und bekam die Ukrainische sofort verliehen. Sitz er heute im Knast in Georgien, weil er dachte mal wieder Rosenrevolutionäre zusammentrommenln zu können.
Ist seine Krawatte (weil die Nato nicht zu Hilfe kommt)
https://www.youtube.com/watch?v=YU-XeWpdV0IInteressanter Hinweis wer in Kiew für Personalpolitik zuständig ist. Poroscheko hat ihm die Ukr. Staatsbürgerschaft übrigens wieder aberkannt.
-
Jedes Volk ist auf Expansion aus. Das ist der Antrieb jeglichen Handelns: Vermehrung, Fortpflanzung und das Ringen um Identität, indem man den andern zerkleinert.
Erinnern Sie sich an den 2. Weltkrieg. Hitler hatte Arbeitslose… – Die Stahlindustrie konnte Arbeitsplätze in der Waffenfabrikation bieten.
-
Bist Du somit ein Bidenversteher.
-
Ein höriger Selenskyj-Versteher mit Geopolitischem Tunnelblick duldet natürlich keine andere Meinung, schon gar nicht von Putin-Verstehern.
Wie blöd darf es eigentlich noch sein? Bei so vielen Likes ist das natürlich schwer verständlich, ja man fühlt sich auf dem richtigen Weg, auf dem Parkett der ideologischen Wahrheit.
Es ist schon unglaublich, wie viele infantile Plauder-Tanten mit einem hohen Mass an Lernignoranz, alles zur Selbstverständlichkeit wird. Null Ahnung von Geopolitik, aber das Nachplappern scheint zu klappen.
Wir haben im Jemen wohl die weltweit grösste humanitäre Katastrophe. Bisher Pilgern alle zum Gaukler Selenskyj. Ein Selbstdarsteller-Ego-Trip par excellence. Natürlich darf ein Shakehands-Selfie mit dem ukrainischem Blender und Komödiant nicht fehlen, dies gehört nun einmal zum Repertoire von Politikern mit einem grandiosen Minderwertigkeitskomplex.
Für den Jemen interessiert sich doch keine Sau. Was für ein verdammtes scheinheiliges Heuchler-Pack. Ukraine und Jemen, an beiden Orten haben die USA Stellvertreter für „IHREN“ Krieg. Vom einten Krieg wird nicht berichtet, er ist ein bisschen zu weit entfernt. Ein Selfie bringt dort wenig – nicht die gewünschte Resonanz, also braucht es mehr PR, und die gibt es nun einmal nur im Selenskyj-Land.
-
@ Realistische Betrachtung
Die einzigen die in den letzten 30 Jahren ostwärts an die RUS Grenze expandiert haben war die NATO. Das zwang RUS jetzt zu gegenmassnahmen, wie schon beim Putsch im 2014 (Janukowytsch hatte vorgezogenen Wahlen bereits zugestimmt!). Übrigens, die einzigen die in den letzetn 20 Jahren ununterbrochen und auch illegal Krieg geführt haben, waren die USA (und NATO).
Der Expansionsdrang ist ebenfalls nicht die ganze Wahrheit. Was ist mit Portugal, Spanien, NL, , Frankreich, Beligen, Britische Krone, Nazideutschland etc. RUS ist da also überhaupt keine Ausnahme! Und die USA mit ca. 180 Militärbasen weltweit, Raketen in Polen, Rumänien etc. – keine Expansion? Man sieht und hört halt nur was man will.
In der Tat wollen die ehem. Ostblockländer in die NATO. Ist auch verständlich. Aber der Klub hätte einfach „Niet“ sagen müssen! Putin weiss genau, dass er sich mit der NATO nicht anlelgen kann mit seinen alten Panzern und Granaten und dem mageren Militärbudget. Darum musste er intervenieren bevor die NATO-Raketen und Militärbasen in der UKR stehen. -
@ B. Traven & Dave V.
Ihre Kommentare zum Kommentar von „realistische Betrachtung“ trifft den Nagel auf den Kopf! Danke, denn es es herrscht Not, dass die rosarote Brille der „Nachplapperer“ und den politischen Heuchlern (USA-Europa….) Paroli, resp. die Stirn geboten wird.
ciao, Ars Vivendi
-
@Dave V., B.Tavern,Auslandschweizer und all die anderen Trolle. Eure Sichtweise ist völlig unobjektiv und pro-russisch. Die europäischen Natostaaten entschieden sich frei und auf eigenen Wunsch Natostaaten zu werden. Alles lief friedlich ab. Russland dagegen will die Ukraine militärisch auf Kurs bringen und erobern – mit Zerstörung, Vernichtung, Vertreibung, Diebstahl usw.
-
-
„Würde Deutschland endlich…“ Und jetzt ist Deutschland sich noch an mariopol Schuld? Sagt ein Schweizer…
-
Herr Stahel
Hoeren Sie endlich auf mit dem Waldimir Wladimirowitsch
1 mit einem Typo
2 die russische Eigenheit den Vornamen zu wiederholen scheint im wesentlichen Ihre Russland Expertise zu sein -
Nicht schon wieder diese Nato-Propaganda. Wieviel bekommen Sie dafür?
Die Nato hat 20 Jahre lang in Afghanistan sinnlos Zivilisten getötet. Warum haben sie da nicht täglich gegen die Nato geschrieben?-
Oh je ein Putin-Versteher-Troll
-
und wieder schreibt ein Putintroll, war gestern nicht die 1. Mai Feier für Sie?
-
Ja, natürlich, heute führen die Afghanen unter den Taliban ein paradiesisches Leben. Wandern wir nach Kabul aus? Ich möchte endlich meine Frau legal züchtigen können.
-
Was hat das mit Nato Propaganda zu tun? Was hat denn Putin in diesem Krieg bisher für Russland erreicht?
Bitte kommen Sie mir nicht damit, dass Russland die Unterdrückten befreien musste. Es gibt bisher keinen Beweis, dass dem so ist. Es gibt aber Beweise dafür, dass das Gegenteil der Fall war. Also: was hat Putin für Russland bisher erreicht? -
@Bud
Immer noch nur Muskeln no brain?
-
Na, wie ist das Wetter heute in Leningrad? Sind alle Trolle schon bei der Arbeit?
-
Stahel ist einigermassen sachlich. Ganz im Gegenteil zu ihnen Bud Spencer. Putin hat in den letzten Jahren sehr erfolgreich die Politik und Wirtschaft der westlichen Welt infiltriert und untergraben. Im Zuge dessen wurden Deutschland aber auch die Austriaken komplett in Gas-Geiselhaft genommen. Naiv! Der Desinformations- und Propagandakrieg wird seitens Putin sehr professionell und ohne Rücksicht geführt. Antidemokratischen und antifreiheitlichen Putin-Trollen wie Ihnen gilt es entschieden die Stirn zu bieten. Wir haben alle gepennt. Und sind nun aber hellwach.
-
Bist du die Auferstehung von Bud Spencer? Enttäuschend.
Hast du mal mit ukrainische Flüchtlinge, die jetzt beinuns sind gesprochen? Beherbergst du welche? Falls nein, dann versuche es doch mal…vielleicht öffnet sich auch dein Geist. Oder ansonsten lege ich dir eine Auswanderung nach Russland nahe. Soll ein Land mit einer tollen Regierung sein.
-
Und sie sind momentan an einer Spezialmission zur Entnazifizierung des Internets beschäftigt?
-
Du bist und bleibst ein Dampfplauderi
-
es wäre mal zielführend, wenn sich die kritiker hier… auf der web-page der OSZE (was für den weniger … Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa steht) mal nachliest, wieviele Leute in den letzten Jahren von den Urkainern im Donbass umgebracht wurden. Zudem ist dort klar ersichtlich, dass im Februar 2022 die Uebergriffe der Ukraine massiv gesteigert wurden.
Weiter wäre mal interessant, wieso sich die Organisation nie öffentlich dazu geäussert hat und die Paten-Nationen des Minsker Abkommens (Deutschland und Frankreich oder auch die UNO oder Den Haag) dessen Einhaltung nicht eingefordert haben.alle die hier nach waffenlieferungen schreien, statt nach verhandlungen, sollten sich mal überlegen ob sie bereit sind selber hin zu gehen, oder ihre kinder zu schicken…( ich glaube keiner ist bereit)…also erst denken dann schreiben!
-
was unten folgt, ist ein shit-storm, buddy
-
@grumpy old bastard
Russland hat leider grosse Teile des Südens (Kherson Oblast) und Mauriopol eingenommen. In Kherson Oblast wehen schon Russische Fahnen und der Rubel wird eingeführt. -
Lybien hast Du noch vergessen.
Und die Amis gaben im Irak 1,5 Millionen Menschen getötet und in Vietnam haben die USA wieviel Menschen getötet.
-
Das Russische Reich war immer auf Expansion aus, nur hat der Westen die Geschichte Russlands schlecht studiert. Die eigenen und…
Hoffentlich hat Stahel recht mit seinen Aussagen und er wird dies wohl als Militärexperte beurteilen können. Niemand in der Ukraine…
Russland gehen die militärischen Führungskräfte aus: Kaum in der Region Izyum angekommen, wurde Valery Gerasimov, Chef des Generalstabs der russischen…