Thomas Roewekamp hat es diese Woche klargemacht. Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag sagt:
Bis 31. Juli 2027 muss entschieden werden, ob die Wehrpflicht wieder kommt. Wenn nicht genug Freiwillige da sind – und danach sieht es momentan aus –, dann wird wieder eingezogen.
Klar doch. Das war von Anfang an so geplant.
Seit Januar 2026 müssen alle 18-jährigen Männer in Deutschland einen Fragebogen ausfüllen. Ab Juli 2027 kommt dann auch die Musterung.
Offiziell bleibt alles freiwillig. Inoffiziell steht im Gesetz schon drin, wie man den Zwang wieder aktiviert. Per Verordnung, mit Zustimmung des Bundestags.
Kein grosses Gesetz mehr nötig.
Die ersten Zahlen sind ernüchternd. Trotz grosser Werbekampagne und Hunderttausenden angeschriebenen jungen Männern haben sich bisher nur ein paar Hundert gemeldet.
Kein Wunder: Wer soll auch Lust haben, sich für die grossen, geopolitischen Träume von Merz und Pistorius in Uniform zu werfen?
Offiziell braucht die Bundeswehr bis 2035 rund 260’000 aktive Soldaten plus 200’000 Reservisten. Begründet wird das mit der russischen Gefahr.
Dass Russland 2029 angreifen könnte, wird dabei wie eine gesicherte Tatsache behandelt. Ob das stimmt oder einfach nur gut in die politische Landschaft passt, ist zweitrangig.
Die Wahrheit ist einfacher: Die reine Berufsarmee reicht nicht. Sie ist zu teuer und zu klein. Also holt man sich wieder die billigen Rekruten. Selektiv natürlich. Nicht jeder muss ran, nur so viele, wie gerade fehlen.
Merz und Pistorius haben das schon länger vorbereitet. Roewekamp liefert nur die Deadline.
In Berlin redet man schon wieder von der „gesellschaftlichen Verankerung“ der Bundeswehr. Das ist der gleiche Spruch wie früher.
In Wahrheit geht es darum, dass die Jungen wieder einen Teil der Rechnung übernehmen sollen. Die, die am wenigsten zu sagen haben.
Ob das die Kampfkraft wirklich verbessert, ist fraglich. Moderne Armeen brauchen Spezialisten, keine halb widerwilligen Zwangsrekrutierten.
Aber darum geht es auch nur am Rand. Es geht um sichtbare Zahlen für Brüssel und Washington. Und darum, dass Deutschland wieder als ernstzunehmender Militärstaat dasteht.
Die Schweiz macht es seit Jahrzehnten anders. Milizsystem, obligatorisch für die meisten Männer, mit allen bekannten Problemen.
Deutschland hat die Wehrpflicht 2011 abgeschafft und will sie jetzt wieder einführen – weil der freiwillige Weg nicht funktioniert hat.
Wer am Ende die Uniform anzieht, sind dieselben wie immer. Die 18- bis 25-Jährigen. Die da oben entscheiden, die da unten dürfen halten.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hört mir mit diesen Heissluftbläsern aus dem grossen Kanton auf!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das würde der Schweiz auch guttun. Aber alle junge Männer und Frauen und selbstverständlich auch alle mit einem Doppelbürgerrecht und alle Neuschweizer
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Absolut richtig. Wer sonst? Irgendwan muss man fuer sein Land auch etwas tun!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ja, in Deutschland ist Abstimmen mit den Füßen angesagt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Deutschland macht wieder Ernst?
Kein Wunder wenn die Technokraten schon für jeden Atemzug einen Fragebogen brauchen, fehlt nur noch das Formular für den IQ, bevor man jemanden einzieht.
Hauptsache Papierkram perfekt, Realität zweitrangig.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
„Wir kämpfen für die Reichen, die Armen stellen die Leichen.“ Das war immer so und wird so bleiben. Glaubt jemand, die Söhne der Eliten würden an die Front geschickt? Schon klar, Deutschland hat noch eine Rechnung offen mit den Russen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Sklave des Möchtegernzars ist sicher etwas Erstebenswertes für dich. Nordkorea 2.0 gleich um die Ecke.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Genau so ist es in Russland. Die dekadente Verbrecherbande, allen voran der Kreml-Mudak, verkriechen sich in ihren Bunkern und geschmacklosen Hypervillen, während sie im Fleischwolf ihrer blödsinnigen Ambitionen die Soldaten verheizen, die sie von den Rändern ihres Imperium an die Front karren.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Fahne hoch – und wieder geradewegs in den Abgrund.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Man fragt sich, ob Merz und Pistorius nichts weiter als zwei Mittel zu einem Zweck: die Selbstzerstörung Deutschlands und Europas durch das US Imperium, zumindest was von diesem Keiserreich übrig geblieben ist. Trump & Co, egal ob Republikaner oder Demokraten, verkaufen ihre Kriegswaffen, Militärflugzeugen und IT-Ueberwachungssystemen, damit die europäischen Staaten gezwungen werden, direkt mit der russischen Föderation zusammenzustossen. Teile und herrsche, aber mit verheerenden Folgen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
In Moskau wird’s immer brenzliger. Trotzdem: Der „freiwillige Weg“ führt max. zu ca 20% Erfolg (Gaus). Ist wie bei den vielen, freiwilligen Schutzkontrollen bei uns im VS und den vielen Gremien, Bruderschaften und Finanzaufsichten/KYC etc. Self Control im XXL Ego-Pool 🥳😇😂😅🤯 👉Der Osterhase sucht sich selbst !
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Einem Loskutov passt das natürlich gar nicht in den Kram. Sehr schlimm, wenn die Gefahr besteht, dass Putin’s „Spezialisten“-Rekruten-Greenhorns nicht ohne Gegenwehr nach Lissabon durchmarschieren können. Da bleibt halt nichts mehr übrig fúr die russischen Imperialgelüste. Schrecklich, schrecklich….
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich weiss ja wer „freiwillig“ an die Front im Donbass gehen könnte.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn die Reichen Krieg führen, sterben die Armen
(Jean-Paul Sartre)
#BigBigBusiness #WakeUp
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
In der Schweiz reicht es, wenn die Bauernsöhne Militärdienst leisten. Es sind immerhin diejenigen, die vom Subventionskuchen am meisten profitieren und damit am meisten zu verlieren haben.
Der Bauernführer Marcel Dettling erteilt Grundkurse in der Handhabung der Hellebarde.
Als Städter bin ich ein Schmarotzer und habe die Pflicht auf meinen guten Ruf zu achten.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
IP wird von RuZZia-Propaganda unterwandert. Putintroll halt den Mund!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Früher war die Schweiz eine Armee, bis hinauf in die Unternehmensspitzen und im Parlament vertreten. Heute hat die Schweiz eine Armee, welche mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln nicht verteidigungsfähig ist. Und die zugewanderten „Manager“ verstehen unser Milizsystem nicht, haben somit auch kein Verständnis dafür. Die Zuwanderung panscht iterativ unsere Werte und Kultur. Sicherheit degeneriert zu einem Fremdwort. Man erwartet sie zwar (oder fordert sie gar), will dafür aber nichts investieren.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Was soll die Schweizer Armee eigentlich verteidigen?
Wir bewegen uns auf eine Einheitskultur zu – nicht auf eine Multikultur.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hoppla.
Die Deutschen wollen wieder losmarschieren?
Das haben wir Nachbarn doch schon einmal erlebt.
Ein Onkel oder eine Tante wird wieder um 05 h 45 das Zurückschiessen ankündigen?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der anthropologische Fehler besteht darin, heutige politische Entscheidungen mit historischen Loyalitäts‑ und Homogenitätsstrukturen zu verwechseln. Deutschland 2026 ist demografisch, kulturell, ethnisch und politisch ein völlig anderes Land als Deutschland 1930. Die Wehrpflicht wird nicht von der Bevölkerung getragen, sondern von der politischen Führung im Auftrag von Teilen der deutschen Eliten gefordert, während die knappe junge deutsche Generation aus der Geschichte sehr wohl weiss:
Die Reichen liefern die Waffen und die Armen liefern die Toten!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ziemlich viel Polemik für einen Artikel über eine rein strukturelle Anpassung in Deutschland.
„Kein Wunder: Wer soll auch Lust haben, sich für die grossen, geopolitischen Träume von Merz und Pistorius in Uniform zu werfen?“
Also ob die Europäer eine andere Wahl hätten, als sich auf mehr militärische Selbständigkeit vorzubereiten.
Und dann noch der Vergleich mit dem Milizsystem der „besten Armee der Welt“ dank günstigen Rekruten.
Seid doch froh, rüstet Deutschland auf. Das macht die CH mit unseren komplett verbockten Rüstungsgeschäften und unsrer Hobby-Miliz-Armee immerhin etwas sicherer.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die obligatorische Wehrpflicht wurde 2011 in DE lediglich ausgesetzt und nicht abgeschafft.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Schon der Titel des Artikels ist absurd. Deutschland soll «ernst machen»? Merz und Co. machen sich doch längst selbst lächerlich. Da wird kaum etwas Ernsthaftes daraus werden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ältere Männer erklären den Krieg. Doch es ist die Jugend, die kämpfen und sterben muss.
Herbert Hoover
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn es in der Regierung an Ehre mangelt, wird die Moral des gesamten Volkes vergiftet.
Herbert Hoover
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich dachte immer das wie es in Deutschland läuft kein wunder bei dieser Politik. Heute wundere ich mich damit überhaupt noch was läuft in Deutschland. Bei einer Staats und Steuerquote über 50% da kriegen sie nicht mehr die besten Leute und die sie kriegen die hängen sich auch nicht mehr voll rein!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der wahre Grund wieso Männer für die Ausreise (ab 3 Monaten/Auswanderung) eine Genehmigung brauchen ist nicht die Wehrpflicht, sondern: Diese Männer sind die echten Fachkräfte. Wer würde sonst noch den Staat aufrechterhalten? Die Migranten? 😂 Boomer gehen in Rente bald.
Russland (und auch sonst Niemand) interessiert sich für das ressourcenarme Deutschland nicht. Die einzige Ressource die Deutschland anbietet ist die eigene Infrastruktur = diese wird aber im Krieg zerstört, weil es von der Armee genutzt wird.
Kriege werden für Ressourcen geführt, nicht aufgrund Ideologien.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
In allen Kriegen geht es nur darum, zu stehlen.
Voltaire
(1694 – 1778), eigentlich François-Marie Arouet, französischer Philosoph der Aufklärung, Historiker und Geschichts-Schriftsteller
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bevor die absolute Neutralität nicht in der Verfassung verankert ist, würde ich keine Tag Dienst leisten und auch keinen Franken in neue teure Waffensysteme investieren.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Aufrüstung in DE und in den anderen europäischen Ländern ist eine Folge der russischen Bedrohung. Man muss den russischen Propagandisten wie Solojow zuhören, sie brüsten sich damit, die europäischen Hauptsätde wie Berlin oder Paris attackieren zu wollen. Ob sie ihren Bedrohungsblödsinn ernst meine weiss niemand. Fakt ist, dass Russland wie seinerzeit die Sowjetunion derzeit zu Tode gerüstet wird. Wenn Europa unisono aufrüstet und Russland mithalten will – insbesondere nach den Verlusten von Menschen und Material im Ukrainekrieg – wird es sich damit ruinieren. Once again.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Oder umgekehrt, dass es um reine NATO/US/GB Propaganda (sieh z.B. die Atlantik Brücke oder die deutsche-amerikanische Freundschaft) und nicht zu vergessen der grossen Teil der offiziellen Medien. Gott sei habe ich nicht erwähnt der Historiker, besser von Euch bekannt als ‚Verschwörungstheoretiker‘ Daniele Ganser. Uebrigens, wie wäre es wenn Sie direkt bei der deutschen Bundeswehr anmelden und als Freiwillige sich einberufen lassen? Es wäre keine schlechte Idee.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ein Ökonom ist ein Mann, der, als er seine Telefonnummer vergessen hat, sagt, er kann sie schätzen.
Eric Roll,
Baron Roll of Ipsden CB KCMG
(* 1. Dezember 1907 in Nowoselyzja; † 30. März 2005), Wirtschaftswissenschaftler, britischer Beamter und Bankier.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Russland gab 2025 bis zu 50% vom Gesamthaushalt für Militär und Sicherheit aus. Davon ist Deutschland meilenweit davon entfernt. Von der Schweiz braucht man gar nicht erst zu reden. Deren Beitrag ist jämmerlich. Neutralität zum Vorwand und Trittbrettfahren. Wenns ernst wird die weisse Fahne schwenken oder die Nachbarn um Hilfe bitten – unser Vorfahren würden sich schämen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Russlands Wirtschaft ist etwa zwölfmal größer als die der Ukraine nominell und etwas mehr als zehnmal größer, wenn man das BIP mit Kaufkraftparität betrachtet.
Das sieht man an den Verteidigungsausgaben.
Russland gab 2025 einen Rekord von 143 Milliarden Dollar für die Verteidigung aus, verglichen mit rund 60 Milliarden Dollar für die Ukraine, also etwa 2,3-mal höher.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Dennoch beliefen sich die russischen Verteidigungsausgaben nur auf 6,3% des BIP, während sie für die Ukraine bei 31,7% lagen. Daher sind massive Verteidigungsausgaben für Russland in Bezug auf sein wirtschaftliches Vermögen ein viel weniger zentrales Thema.
Die Verteidigungsausgaben machen einen weitaus geringeren Anteil der gesamten Wirtschaftstätigkeit aus als die Ukraine.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Und Russland kann es sich leisten, seine Verteidigungsbedürfnisse mit seinen eigenen Finanzen zu bezahlen, während die Ukraine vollständig auf Gelder westlicher Geber angewiesen ist, um den Krieg am Laufen zu halten.
Trotz der massiven Kriegskosten hatte Russland 2025 ein Haushaltsdefizit von nur 1,7% des BIP.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das liegt immer noch deutlich unter der EU-Haushaltsregel von 3% des BIP, wobei einige Länder wie Frankreich und Polen Defizite von oder mehr als doppelt so hoch sind.
Das Haushaltsdefizit der Ukraine hingegen betrug rund 20% des BIP.