Heute früh bebt die Schweizer Bauwirtschaft. Jean Claude Bregy muss per sofort bei der Poenina gehen. Die von Bregy die letzten 10 Jahre aufgebaute Sanitärgruppe stellt ihren 20-Prozent-Eigentümer vor die Tür.
Fristlos. Damit wachen die Verwaltungsräte, darunter der bekannte Zürcher Immobilien-Tycoon Urs Ledermann, nach einer Woche aus ihrem Tiefschlaf auf. Bregy ist ein verurteilter Betrüger.
Die Banken kriegen nun kalte Füsse. Die Credit Suisse ging mit Bregy jahrelang auf Werbetour, der Walliser war einer ihrer Vorzeige-Unternehmer.
Nun will die Grossbank nichts mehr vom Verurteilten wissen. Sie löschte ein Video mit Bregy, der für die CS vor Kunden und Partner auftrat und die Bank über den grünen Klee lobte.
Bregy sei schon seit eniger Zeit nicht mehr für das Schweizer Geschäft des Finanzmultis aufgetreten, heisst es aus Finanzplatz-Kreisen. Umso mehr erstaunt die Löschaktion: Man hat sich getäuscht in Bregy, kann passieren.

Oder wussten einige mehr? Bregy betrog als hoher Manager der Burkhalter Gruppe, die mit dem Zusammenkauf lokaler Elektromonteure gross geworden war. Bregy brachte das Gebilde 2008 an die Börse.
In jener Zeit hinterzog er mehrere Zehntausend Franken. 2010 kaufte er mit nur 200’000 Franken Eigenkapital die Sada AG, eine Zürcher Sanitärfirma. Mit dieser legte er das Fundament für die spätere Poenina, welche Bregy 2017 an die Börse brachte und so zu einem reichen Mann wurde.
Bregy hatte seinen Kontaktmann bei der Zürcher Kantonalbank „genutzt“, um von der Staatsbank einen Blankokredit von 3 Millionen für den Kauf der Sada zu erhalten. Weitere 3 Millionen liess der damalige Sada-Verkäufer als Darlehen in den Büchern seiner alten Firma stehen.
Die ZKB ging mit dem Blankokredit ein grosses Risiko ein. Sie setzte alles auf Bregy – der sich später als Betrüger entpuppte.
Die UBS war ebenfalls eine grosse Kreditgeberin der Sada. Beide Banken hatten mit der Firma ein ungutes Gefühl, suchten einen Ausweg.
Bregy bot ihnen die Chance, er brachte das Unternehmen auf Erfolgskurs, konnte das Darlehen dem Verkäufer der Sada mit den erzielten Gewinnen rasch zurückzahlen.
Mit von der Partie war von Beginn weg der Chef von Bregy zu Burkhalter-Zeiten, Marco Syfrig. Der einstige EY-Partner schaute gemeinsam mit Bregy die Bücher der Sada im 2010 an.

Schmiedeten die beiden Geschäftsfreunde schon damals den Plan, die Sada respektive die darauf aufzubauende Poenina-Gruppe dereinst mit der Burkhalter zu verschmelzen?
Das hätte einen gigantischen Bau-Zulieferer in die Schweizer Landschaft gesetzt: Burkhalter für Strom, Poenina für Kälte und Klima.
Die personellen Verquickungen stachen ins Auge. Syfrig beteiligte sich offiziell beim Börsengang der Poenina im 2017 mit 100’000 Aktien, ein kleines Vermögen. Er wurde VR-Präsident der Poenina.
Vor wenigen Monaten übernahm Syfrigs Neffe den Job des Finanzchefs der Poenina, wie die NZZ aufdeckte. Family Business vom Feinsten.
Als die SonntagsZeitung Bregys Verbrechen vor 10 Tagen offenlegte, sprach Syfrig Freund Bregy das Vertrauen aus. Er tat dies im Namen des VRs der Poenina.
Syfrig stellte sich auf den Standpunkt, nichts vom kriminellen Tun seines langjährigen Partners gewusst zu haben. Zudem lägen dessen Taten weit in der Vergangenheit und hätten nichts mit der Poenina zu tun.
Für einen ersten Artikel meinte eine Sprecherin der börsenkotierten Burkhalter-Gruppe, bei der Syfrig der starke Mann ist, auf die Frage, seit wann ihr Chef vom Strafverfahren gegen Bregy wisse: „Diese Frage ist irrelevant, da in einem laufenden Strafverfahren die Unschuldsvermutung gilt.“
Von A bis Z ein Ausweichmanöver. Heute krachte das Kartenhaus zusammen. Nicht nur Bregy muss bei der Poenina per sofort gehen, sondern Geschichte ist auch Marco Syfrig.

Der Präsident der Poenina und CEO der Burkhalter entschuldige sich „in aller Form“, habe „eine Fehleinschätzung der Situation vorgenommen und als Verwaltungsratspräsident auch kommunikativ Fehler begangen“.
Bregy darf seine 21 Prozent Poenina-Aktien bis auf weiteres nicht verkaufen. Syfrig bleibt noch als Lame duck-Präsident, bis der Nachfolger übernimmt.
Die neuen starken Herren im VR der Poenina betonen, die Verbrechen ihres geschassten Chefs hätten nichts mit der Firma zu tun.
Trotzdem holen sie eine externe Prüffirma an Bord, um „dem öffentlichen Interesse Rechnung zu tragen und auch gegenüber der Anlegerschaft volle Transparenz zu gewähren.
Das passiert dann, wenn man weiteres befürchtet.
Ist das ganze Fundament der Poenina morsch? Die zeitliche Koinzidenz mit mehrfachem Betrug von Bregy bis ins Jahr 2010 und die Gründung der Poenina just zur damaligen Zeit mit lediglich 200’000 Franken stechen ins Auge.

Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wer hat wohl Bregy’s neustes Investment ins Restaurant Sonnenberg mitfinanziert?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
ähhh… ich rate jetzt einfach mal. die cs?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Was für blöde Statements hier von manchen Lesern abgegeben werden…unerhört.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Und einmal mehr: betrogen, gelogen, getäuscht haben Diese – beschuldigt werden aber die Banken. Gleichzeitig prangert Lukas bei jeder Gelegenheit die teuren und aufwändigen Prüfungen, welche die Banken im Rahmen des Onboardings und der Kreditvergabe durchführen. An Pranger stellt man heute nicht mehr die Verursacher, sondern die Finanzdienstleister. Hätte die CS das Video nicht gelöscht wäre dies spätestens in 2 Tagen hier thematisiert worden (CS wirbt nach wie vor mit verurteiltem Betrüger) – aber die Loser hier lesen die Berichte ja so oder so nur quer, hauptsache über den ehemaligen Arbeitgeber abkotzen
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hier fehlt Fleisch am Knochen, bis jetzt auf jeden Fall. Hat sich der Mann im Geschäftsfall Poenina etwas zu Schulden kommen lassen oder holt ihn die Vergangenheit ein. Im letzteren, wäre es dann eine Schmierenkampagne aus der Küche der Rache, oder ähnliches.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
interessante sichtweise… warten sie mal ab sparschwein, da kommt noch was. wenn sie betrug und diebstahl zuwenig fleisch am knochen finden.. hm ganz ehrlich ich möchte nicht mit ihnen ins geschäft kommen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Habe nicht verstanden weshalb die CS das Video löscht. Dieser Bregy passt doch bestens zum Image….
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Schon lustig wie diese Betrüger alle wie Arschgeigen aussehen – siehe Frisur. Es sollte eigentlich ein Leichtes sein, diese zu identifizieren.
Der Grund wieso nicht, dürfte sein, dass auf der Bankseite oftmals ein gleicher Typ*in sitzt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die CS – Aushänge-Schilder :
Entsprechen ihren Trug-Bilder!
Alles stark geschönt, geblendet,
hinter welchen die Ethik verendet!
Die grauenhafte Unehrlichkeit :
Zieht ihre Fäden weit und breit.
Bastarde lenken seit Dekaden ,
das Haus erleidet Metastasen !
ORF
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
„Die Verurteilung für die persönlichen Vergehen Bregys stünden in keinem Zusammenhang mit seiner heutigen Position.“
Es ist immer noch nicht verboten, gescheiter zu werden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Kenne Bregy persönlich aber hatte nie geschäftlich mit ihm zu tun. Eines aber kann ich sagen: er war immer ein ultra eitles Geschöpf und ein Bluffer vor dem Herrn. Er hat auch das Restaurant Sonnenberg in Zürich übernommen. Was wohl dort passieren wird?!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die CS löscht das Video, wetten dass er bald dort arbeitet resp. angeheuert wird, von Arbeit keine Rede. Vom Charakter 100 % CS tauglich.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich bin halt so, ich müsste lügen.
Ich bin ein Meister im Betrügen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es wird gelogen dass die Balken krachen! Ob bei den Banken oder bei der Politik, jeder redet und schreibt nur noch zu seinen Gunsten, auch wenn es noch so falsch ist.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Na endlich wieder mal ein IP Beitrag mit Hand und Fuss.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Geschichte lehrt uns (jeden Tag von neuem): Traue keinem Walliser!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
und heute noch blöder..jede Pauchalisierung zeugt von wenig Bildung!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
du musst wohl ein äusserst gebildeter mensch sein – was für ein toller und inhaltlich ergiebiger kommentar…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Kommentar überflüssig…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Auch hier im Raum St. Gallen dasselbe: Überall, so weit das Auge reicht, aufgeblasene Bau- und Installateurfirmen, praktisch alle ohne echtes Fundament. Die müssen für die einschlägig bekannten, ebenso aufgeblasenen, mittlerweile arrogant auftretenden Generalunternehmer praktisch gratis arbeiten, um an Grossaufträge zu kommen… Sobald die Zinsen steigen, liegen überall – wie anfangs der 1990-er-Jahre – Baufirmen-Ruinen und -Skelette herum.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Und wann wird Kauf der EMS Chemie durch den Blocher Clan genauer unter die Lupe genommen?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das gäbe viel zu diskutieren, sauber war es nicht. Blocher kam auch aus dem Ausland und flucht über diese Menschen, auch nicht sauber aber bringt Stimmen beim dummen Volk.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich denke das ist ein guter Vorschlag. Man kann dann auch noch die Subventionszahlungen an Ems aufsummieren wie auch die Steuererleichterungen (Dividendenrabatte-was für einen Hohn) für die Blochers miteinbeziehen. Man sieht dann schnell dass da substantielle Umverteilung stattfindet zL des Steuerzahlers.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Morgen findet man auf IP einen Artikel, in dem über etwas Positives berichtet und der keine schwarzmalerische Weltuntergangsstimmung verbreitet.
Kleiner Scherz 🙂
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
FiNews lesen oder die ganzen Banken-Magazine, die jährlich den Preis „Bank of the Year“ zwischen CS, UBS usw. oszillieren lassen.
Dort sind die positivem PR-Artikel drin : – )
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Sorry aber diese Sanitär-Bude ist in unserer Branche nun wirklich unbedeutend, es gibt noch ca. 1000 andere Klempner die alle dasselbe machen. Das Delikt von Hr. Bregy ist auch recht marginal, eine falsche Rechnung schrieben, das machen glaub noch ein paar andere und die Beträge sind auch unbedeutend. Doof ist einfach wenn dieser Klemner so auf dicke Hose macht und sich dann wegen sowas bescheuertem erwischen lässt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bei der Credit Suisse kann man pensioniert werden.
Aber nur wenn man jetzt 64 Jahre alt ist ;).
Der Rest? Ab in die soziale Hängematte!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hör doch mal uf mit Dinere soziale Hängematte (wo Du vermuetlich sälber drin hängsch)
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
loomit: Diesen Spruch kennen wir schon! Sind dir die Ideen ausgegangen?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wann wird die Sada unter die Lupe genommen?
Wie kann man aus einer Genossenschaft eine Aktienfirma machen
und was genau war da mit der Pensionskasse?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das ganze Gebilde war von Beginn an ein Betrug an allen Investoren! Die Seilschaft von Jean Claude Bregy sorgt seit längerem für etwas überhitzte Köpfe- nicht nur in der ZKB!
Ungeachtet dessen finde ich den heutigen Hinweis von Alfred Schläpfer um 09:53 noch viel viel interessanter!
Dass sollte man sehr genau untersuchen und in die Öffentlichkeit zerren……
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Jeder weiss doch, dass bei der Bauindustrie betrogen wird, bis zum geht nicht mehr. Habe einige Freunde in diese Industrie und die machen das seit vielen Jahren und die Behörden merken gar nichts.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Gähn.
Und was ist mit mir? Bin soeben bei Piggtä gegangen …
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
…worden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Da wurde wohl früher schon geschummelt: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.ser-ag.com/dam/downloads/publication/news/media-releases/2019/20190411-d-agreement-poenina.pdf&ved=2ahUKEwiUmdrEsbryAhVN_rsIHY6cDfAQFnoECFUQAQ&usg=AOvVaw0m0SHOSdWSdvoMLa5-PRQd
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ddr Typ passt doch wie die Faust aufs Auge zur CS.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bregy: Ein Walliser.
Syfrig auch?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Immerhin funktioniert der Verwaltungsrat bei Poenina.
Der einzig richtige Schritt, daß sie sich vom zweifelhaften Duo Bregy-Syfrig trennen.
Funktioniert auch bei Burkhalter der Aufsichtsrat? Oder ist es eher so ein typischer Verwaltungsrat?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bregy ist rund 70 Mio schwer und muss sich um gar nichts sorgen. Ihr vergesst immer, auch bei Betrügern, dass deren Konti nicht leer sind, auch wenn sie entlassen werden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das Betrügen ist im Wallis ein Kavaliersdelikt. Niemand tut es nicht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hab auch so meine Erfahrungen gemacht mit Wallisern…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Diese CS täuscht sich in letzter Zeit wohl etwas zu häufig. Kann auch häufig passieren. Immerhin unterhält sie alle, ist der Clown der Schweizer Bankszene 😀
Regenbogen und Black Lives Matter on the mind, auch Gender Diversity und Ausländerinnen aus dem Osten kommen nicht zu kurz, aber das alte langweilige Bünzli-Bankgeschäft (Skills braucht es da ja eh nicht…;)… kam ev ein wenig zu kurz. Da konnte einst der König der Elfenbeinküste auch nicht helfen 😀
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
[…] Brisant hierbei, was das Finanzportal IP berichtet: […]
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
[…] Brisant hierbei, was das Finanzportal IP berichtet: […]
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
[…] Brisant hierbei, was das Finanzportal IP berichtet: […]