Die Auktion der Zürcher Jahresautonummer ZH 26 stand ganz im Zeichen des ausserordentlichen Sportjahrs 2026.
Hockey-WM in Fribourg und Zürich, Fifa-Worldcup in Kanada, Amerika und Mexiko.
Im Gegensatz zu ZH 24 und ZH 25 war der Ertrag für die Staatskasse dieses Jahr enttäuschend: 81’000 Franken.
Für den Zürcher Sportminister Mario Fehr, der auch oberster Polizist ist, kein Grund, hier zu bleiben.
Schweiz gegen Kanada – das liess sich der einstige Sozi und heutige Parteilose am Mittwoch in Vancouver nicht nehmen.

Düsen-Mario: Am Wochenende noch bei der Einweihung der Waldacher-Badi in Volketswil und an Sportfesten in Stäfa und Dietikon.
Immer mit Reden klar gemacht: Hier bin ich.
Auf Anfrage meint Fehrs Medienstelle: „Der Besuch von Mario Fehr an der Fussball-WM ist privater Natur. Sämtliche Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten werden von ihm bezahlt.“
Und weiter: „Zum Spiel Schweiz-Kanada selbst war er vom Fussballverband eingeladen.“
Personenschutz habe es keinen gebraucht; Courant normal für Mitglieder des Zürcher Regierungsrates auf Auslandreisen.
Die Stippvisite an die Westküste Nordamerikas zwischen den wöchentlichen Regierungssitzungen ist bald zu Ende.
Am Mittwoch würde der einzige Regierungsrat, der seine politische Zukunft mit Blick auf die Erneuerungswahlen 2027 offenlässt, an der Wochen-Sitzung aufkreuzen.
Allgemein wird mit einer erneuten Kandidatur des vor vier Jahren Bestgewählten aus Adliswil gerechnet.

Bei vier Vakanzen ist eine glänzende Wiederwahl praktisch sicher, weit vor den anderen beiden Bisherigen, Natalie Rickli (SVP) und Martin Neukom (Grüne).
Die Berechnung des CO2-Fussabdrucks von Fehrs Sondertrip nach Kanada durch Klima-Aktivisten und die Juso werden ungehört ins Leere laufen.
Zu populär ist der führungsstarke Zürcher Polizei- und Aslyminister mit praktisch keinen politischen Pendenzen bis weit in das bürgerliche Lager.
Im Amtsjahr 2026/27 dürfte Fehr (Jahrgang 1958) zudem mit grösster Wahrscheinlichkeit zum Regierungspräsidenten gekürt werden. Zum 3. Mal nach 2026/27 und 2023/24.
Rekordverdächtig.
Eine Teilnahme am nächsten Spiel der Schweiz sei nicht vorgesehen, meint sein Medienmann.
Die Politagenda ist vor den Sommerferien dicht gedrängt. In zehn Tagen stehen im Kantonsrat der Geschäftsbericht und die Jahresrechnung 2025 auf der Agenda.
Präsenzpflicht für alle Mitglieder der Exekutive. Zudem werden die Berichte der Gebäudeversicherung des Kantons (GVZ) abgenommen, wo Fehr den VR präsidiert.
Sollte die Schweiz in der K.O.-Phase weit nach vorn kommen, wäre eine weitere Reise von Fehr über den Atlantik nicht ausgeschlossen – mit Guy Parmelin oder Martin Pfister fürs social-Föteli?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hoffe er fährt mit dem Lastenfahrrad nach Kanada!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Josic nicht dabei?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Dieser korrupte Filz ist einfach nur widerlich – und alles unter dem Deckmantel „offizieller“ Vertretung und indirekt doch zu Lasten der doofen Steuerzahler ☹️🥲
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Private Ferien so weiter weg und so lange (fast zwei Wochen) gehen für einen Regierungsrat des grössten Kantons während laufendem Politbetrieb gar nicht. Das Zürcher Parlament tagt, die Verwaltung läuft auf Hochtouren mit wichtigen Dossiers zu bewältigen z.B. Zukunft Status S. Und Möchte-Gern Super Mario schaut Fussball am anderen Ende der Welt. Geht’s noch?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Och
Die FIFA bereichert doch seit jeher die Schamlosen mit Freundschaftsgeschenken aller Art.
PS Öffnen wir BürgerInnen endlich auch unsere Herzen, Hände und Poretmonnais.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
War selber an ca. 15 WM, EM-Spielen im Ausland. Lohnt sich nicht – grosser Aufwand an Zeit, Geld, viel Stress, schlechte Sicht in Riesenstadien, Hotels und Rest. teuer und voll etc., reiner Eventtourimus, für den ich heute zu alt bin; inzwischen macht mir ein Challenge League-Spiel mehr Spass oder ein zufälliger Besuch eines Spiels, wenn ich eh in der Stadt bin (letztmals Eveil de Lyon 2-6 FC Lyon, ist „nur“ Regionalliga).
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bin vor vielen Jahren komplett auf Hockey umgestiegen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wie man sich über so etwas enervieren kann, bleibt mir schleierhaft. Jeder geht mit 35Grad im Schatten halt anders um.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wie sieht das beim Kanton mit den Governance-Regeln aus?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
sollte er Personenschutz bekommen haben?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich würde auch hinfahren, wenn ich ein Ticket geschenkt bekommen würde. Ist doch cool.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Aber in Kanada hat es doch nur erwünschte Migranten, da Punktesystem?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das sich gerade ein FDP’ler darüber aufregt ist schon fast ironisch.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich teile die Meinung des Schreibenden, dass Fehr im Amtsjahr 2026/27 (glänzend) zum Regierungspräsidenten gewählt werden wird. Das Reisli nach Vancouver mag ich ihm von Herzen gönnen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das Politiker gerne eingeladen werden , ist nichts Neues. Hat aber immer ein „Geschmäckle“
Was mich mehr stört, das viele Politiker nie aufhören wollen. Mit 65 sollte Schluss sein, um jüngeren Platz zu machen. Jeder ist ersetzbar
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ok bei Joe Biden gebe ich Ihnen recht. Aber lieber Fehr mit 68 als Trump mit 55.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ticket für Super Mario ist harmlos. Aber die ganzen WMs bzw. Turniere waren und sind korrupt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Mario Fehr im hat es gerne wenn er beschenkt wird und Nachhaltigkeit ist ihm ein Fremdwort!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Und in China ist heute Morgen ein Sack Reis umgefallen